Alpenkarten Tipps

Diskutiere Alpenkarten Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So handhabe ich es auch: Auf'm Moped oder im Auto alles mit dem Navi. Bin ich irgendwo vor Ort wo ich mich nicht auskenne, dann studiere ich sehr...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Falsch
Navi ist zum fahren da und Karte zum orientieren. Mann fährt nicht zusätzlich mit Karte sondern man nimmt die Karte zum Planen weil man einfach die Übersicht hat und gibt dann ins Navi ein. Karte einnorden brauch ich vielleicht beim Wandern.
So handhabe ich es auch: Auf'm Moped oder im Auto alles mit dem Navi. Bin ich irgendwo vor Ort wo ich mich nicht auskenne, dann studiere ich sehr gerne die Karte um zu sehen, was es so um mich herum alles gibt.

Manchmal sitze ich auch zu Hause vor Karten und gehe gedanklich auf Reisen....
 
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
um flexibler zu sein, als eine geplante Navi-Route abfahren zu müssen UND um eher zu begreifen, wo man gerade ist, möchte ich gerne Alpen Karten mit auf meine 10-14 Tagestour nehmen.
Das hatte ich so verstanden, dass es nicht nur um die Planung geht. Viele Kollegen fahren mit Navi und Karte.



Falsch
Karte einnorden brauch ich vielleicht beim Wandern.
Es gibt immer wieder Menschen, die versuchen, die Gesetze der Geometrie außer Kraft zu setzen. Die Bestimmung einer Richtung ohne einen Bezugspunkt ist völlig unmöglich.:)


Wer planen möchte und gerade keine Karte zur Hand hat, dem sei My Maps empfohlen. Einfach mal beim Google eintippen. Ergibt tolle Möglichkeiten.

Viele Grüße
Der Willi
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo zusammen,
um flexibler zu sein, als eine geplante Navi-Route abfahren zu müssen UND um eher zu begreifen, wo man gerade ist, möchte ich gerne Alpen Karten mit auf meine 10-14 Tagestour nehmen. Habe diese hier (https://www.motourmedia.de/bikerkarten/folymaps-motorradkarten-alpen.html) gefunden- scheint mir zZ das Optimum zu sein. Oder kennt jemand andere/bessere Karten?
VG Thomas


PS.: Die gelbe Nylonhülle könnte ich auch als Armbinde statt WW tragen.... ach neee- das Thema lass ich jetzt doch besser ;-)

Die "Foly-Maps-Karten" nutze ich auch. Zwischendurch mal gucken wo man ist und als Rückfallebene, wenn das Navi mal streikt.
Ich finde dafür tun die Karten es allemal.

Wenn du Karten in einem "geländegängigem" Maßstab brauchst (z.B. 1:50.000 oder sogar 1:25.000) - in vielen Supermärkten und Zeitschriftenläden gibt's die für kleines Geld vor Ort.

Ich bin allerdings auch froh, dass die Zeiten vorbei sind, wo man ständig die Augen auf dem Tankrucksack haben musste, um einen Weg zu finden.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
hallo zusammen!
wenn es denn interessiert, hier auch mein praxisbeitrag: auch ich liebe die schon erwähnten powerkarten. sind immer im tankrucksack als grobe orientierung. stimmt, wenn es ins detail geht, dann kann es schon mal schwierig werden. ich fahr dann rechts ran, starte meine here app auf dem smartphone, kopple mein billiges avatree-bluetooth-headset (ca. 25 €) mit dem handy und lasse mir dann den weg ansagen. handy bleibt in der jachentasche, kein glotzen auf den bildschirm. soweit kommt es aber eigentlich nur, wenn ich mein konkretes ziel, also z.b. die unterkunft, suche.bin damit schon einige zeit sehr zufrieden.
da muss m.e. jeder selbst rausfinden, welche methode für ihn/sie passt.

beste grüße aus niederbayern
 
Thema:

Alpenkarten Tipps

Alpenkarten Tipps - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben