Alpenquerung ohne Autobahn

Diskutiere Alpenquerung ohne Autobahn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Forum, ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den...
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin Forum,

ich habe nun einiges über die Alpen Beiträge gelesen. Im Oktober möchte ich nach einer Woche Norditalien gerne wieder auf den Heimweg Richtung Norddeutschland. Dazu möchte ich aus der Gegend Bozen kommend die Alpen zügig, aber nicht auf der Autobahn überqueren, um dann Richtung Bodensee und Schwarzwald meinen Weg zu suchen.

Könnt Ihr mir Vorschläge für eine geeignete Route durch die Alpen machen? Vorgabe soll sein, morgens zu starten und Nachmittags in Deutschland zu sein. Passen da die Tipps Gaviapass - Stilfser Joch - Reschenpass, um das Ziel zu erreichen, oder sind sie zu zeitaufwändig?

Schon mal danke und viele Grüße,
Milhouse
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Route ist völlig ok, wie viel Zeit du brauchst, hängt von deinem Fahrkönnen ab, insbesondere vom Gavia und der Nordostrampe des Stilfser Jochs (48 zum Teil sehr enge Kehren bergab). Zum Joch gibt es noch die Alternative: den Umbrail runter zu fahren und dann über Laudes und Mals zum Rechenpass zu kommen.
Eine ganz andere Alternative wäre es auch über das Timmelsjoch Richtung Norden zu kommen.

In beiden Fällen würde ich danach Richtung Imst, über den Hahntennjoch und das Oberjoch nach Deutschland zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerharry

Boxerharry

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
32
Ort
BHG
Modell
GS 800 Buj. 1992
in Oktober kann es schon mal passieren und das Stillfser Joch ist Zugeschneid,oder es ist
sau glatt in den Kehren.

Hier gibt es ein paar Bilder von anfang Oktober 2005.

http://www.harrys-motorradseite.de/6.html
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Ups...

Hallo,

prinzipiell sind Deine Ideen ja schön, aber das ist eine Tour für die die Strecken frei und das Wetter ( für die Jahreszeit ) optimal sein muss! Von Bozen aus geht es über Tonale ( für LKW frei ) sollte also immer okay sein. Aber der Gavia kann schon zu sein ( ist mir sogar bereitsEnde Juni mal passiert ). Hier bleibt Dir dann die westlich alternative über den Mortirolo ( bekannt vom Giro :-) ). Dann hast Du eine Tunnel SS vor Dir nach Bormio - alternativlos der schnellste Weg. In Bormio kommt ess darauf an, ob Stilfser und Umbrail überhaupt noch offen sind, also ggfs. westlich in Ri. Livigno ( preiswet tanke!!!). Dieser Übergang ist aber auch auf 2200 Meter => Wetter?!? Die Weiterfaht wäre dann durch dem Munt la Schera Tunnel ( Ri. Norden ) und dann in Richtung AT ( Samnauen => preiswert tanken?!? ). Danach kann ich Dich nur vor der Strecke Arlberg warnen, da Kontrollen was Tempo umd Pickerl angeht. Investier lieber die 5 € bevor Du STreß bekommen kannst und halt Dich ans Tempo, da Pistolen im EInsatz. Bei meine letzten alleine Tour habe ich auf dieser Strecke gleich 2 in meiner Richtung gesehen und Glück gehabt. Das Pickerl erspart Dir auch die Durchfaht von Bregenz, da Du den Tunnel benutzen darfst => Unterschied 10 Minuten zu einer geschlagenen Stunde.
Falls Du noch einen mittags Stop suchts, gibt es auf dem Mortirolo vor der Passhöhe noch die Albergo Bellevedere - hier auch Übernachtung möglich, allerdings Oktober?!?.

Allzeit gute Fahrt!

La vache
 
N

Nero8

Gast
Locker 9 std. Fahrzeit !!

Hallo,

prinzipiell sind Deine Ideen ja schön, aber das ist eine Tour für die die Strecken frei und das Wetter ( für die Jahreszeit ) optimal sein muss! Von Bozen aus geht es über Tonale ( für LKW frei ) sollte also immer okay sein. Aber der Gavia kann schon zu sein ( ist mir sogar bereitsEnde Juni mal passiert ). Hier bleibt Dir dann die westlich alternative über den Mortirolo ( bekannt vom Giro :-) ). Dann hast Du eine Tunnel SS vor Dir nach Bormio - alternativlos der schnellste Weg. In Bormio kommt ess darauf an, ob Stilfser und Umbrail überhaupt noch offen sind, also ggfs. westlich in Ri. Livigno ( preiswet tanke!!!). Dieser Übergang ist aber auch auf 2200 Meter => Wetter?!? Die Weiterfaht wäre dann durch dem Munt la Schera Tunnel ( Ri. Norden ) und dann in Richtung AT ( Samnauen => preiswert tanken?!? ). Danach kann ich Dich nur vor der Strecke Arlberg warnen, da Kontrollen was Tempo umd Pickerl angeht. Investier lieber die 5 € bevor Du STreß bekommen kannst und halt Dich ans Tempo, da Pistolen im EInsatz. Bei meine letzten alleine Tour habe ich auf dieser Strecke gleich 2 in meiner Richtung gesehen und Glück gehabt. Das Pickerl erspart Dir auch die Durchfaht von Bregenz, da Du den Tunnel benutzen darfst => Unterschied 10 Minuten zu einer geschlagenen Stunde.
Falls Du noch einen mittags Stop suchts, gibt es auf dem Mortirolo vor der Passhöhe noch die Albergo Bellevedere - hier auch Übernachtung möglich, allerdings Oktober?!?.
Top!! Besser hätte ich meinen Tagesausflug auch nicht beschreiben können:cool: !

Gruß

Könnt Ihr mir Vorschläge für eine geeignete Route durch die Alpen machen? Vorgabe soll sein, morgens zu starten und Nachmittags in Deutschland zu sein. Passen da die Tipps Gaviapass - Stilfser Joch - Reschenpass, um das Ziel zu erreichen, oder sind sie zu zeitaufwändig?
Servus:)

Abgesehen davon das ich La vache uneingeschränkt Recht geben muß...abgesehen von der Arscheskälte:o welche im die Jahreszeit stellenweise schon bestehen kann...bedenke...vor 8.30 Uhr ist es nicht hell...und um 18 Uhr wird es schon wieder dunkel !

Gruß:)
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Arschkalt wieso?

Hallo,

ich mag weder Schnee, noch Glatteis, Regen ist eine in Kauf zu nehmende Tatsache - aber Kälte ist doch prima! 1. Kannst man sich dagegen anziehen und das dei Reifen maximal 80% Grip haben ist auch klar. Gut ich verfüge üderdem noch über eine biologischen Dämmschutz :-) aber in der Summe ist das doch geil:

Dann sind die ganzen Krawallbrüder weg und man kann richtig relxed seine Runden drehen. Ich genieße daher die Oktoberausflüge in die Berge. Bei der Planung muß man halt sich fast alles offen lassen, denn bei extremem Schneefall ist auch der Brenner oder der Reschen dann zu hoch!

Allzeit gute Fahrt!

la vache
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo,



Dann sind die ganzen Krawallbrüder weg und man kann richtig relxed seine Runden drehen. Ich genieße daher die Oktoberausflüge in die Berge.



la vache
Wo du recht hast, hast du recht. Seit einem Monat ist hier in den Dolomiten die Hölle los, alles voller Knalltüten, die anscheinend gar nicht schnell genug ins Krankenhaus kommen können, dazwischen dann noch Pommes Frites Buden, die meinen, auch die kleinsten Pässe noch hochfahren zu müssen und diese grausamen Pauschaltourenreisebusse, die, wenn ich König wäre, alle im Tal bleiben müssten.
Da fand ich es im November und Januar wesentlich angenehmer. Warm einpacken, relaxt touren, lecker und gemütlich irgendwo essen, und keine zerborstenen Insekten von der Lampe kratzen müssen...
Gruss aus den Dolomiten.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also die Strecke ist, wenn du nicht komplett bummelst, kein Problem. Wir fahren unsere Touren in die Dolomiten oder an den Gardasee auch über Reschen, Stilfser, Gavia, Tonale, etc. ab Stuttgart in einem Rutsch.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Auch im Oktober?
 
N

Nero8

Gast
Also die Strecke ist, wenn du nicht komplett bummelst, kein Problem. Wir fahren unsere Touren in die Dolomiten oder an den Gardasee auch über Reschen, Stilfser, Gavia, Tonale, etc. ab Stuttgart in einem Rutsch.
So oder so...Auf der Hin- oder der Rückfahrt fährst du die A7/A8 um 200km Zeit nach/von Stuttgart wieder reinzuholen !!

...nur Milhouse will in eine gaaaaanz andere Richtung !!;)

Dazu möchte ich aus der Gegend Bozen kommend die Alpen zügig, aber nicht auf der Autobahn überqueren, um dann Richtung Bodensee und Schwarzwald meinen Weg zu suchen.
... und wenn du nicht den schnellstmöglichen Weg zu Fähre nach Konstanz findest:eek:...kurvst du, nur um an den westlichsten Punkt des Bodensees zu gelangen, von Bregenz aus locker 2 std.;)...denn der Pfändertunnel mit seinen 6km kostet Maut, hier für benötigt man die österreichische Autobahnvignette !...aber du willst ja keine Autobahn fahren ! Deshalb wird dir der Bodensee Kopfschmerzen bereiten über die gebührenfreien Landstrassen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpenquerung ohne Autobahn

Alpenquerung ohne Autobahn - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben