Ergebnis 1 bis 5 von 5

Alpenreise April 2007

Erstellt von 112olli, 08.12.2006, 10:00 Uhr · 4 Antworten · 1.212 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    21

    Standard Alpenreise April 2007

    #1
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einer Moppedtour Anfang April nach Südtirol.
    Wie sieht es aus mit der Befahrbarkeit der Pässe ?

    Gruß
    112olli

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    Das ist eine relativ schlechte zeit, da die meisten Alpenpässe dort noch geschlossen sind.
    Eine täglich aktualisierte Übersicht der geschlossenen oder offenen Pässe kannst du hier finden: http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

  3. Chefe Gast

    Standard

    #3
    Hola Olli,

    die niedrigeren Pässe um den Sellastock sind um die Zeit meist wieder befahrbar (wenn auch auf den schattigen Seiten mit Schneematsch) aber der Weg dorthin gestaltet sich sehr langweilig - die interessanten Übergänge sind fast mit Sicherheit noch zu...
    Wenn Du ein wenig Zeit hast, fahr doch über Trento und Alessandria Richtung ligurische Küste, im Piemont und nördlich von Ventimiglia gibts sagenhafte Strässchen...

  4. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #4
    Im allgemeinen sind die "Pässe" erst ab 01. Juni durchgängig befahrbar. Die anderen Bergüberquerungen, wie Reschenpass u. ä. fast ganzjährig.

    Touren im April sind sehr stark witterungsabhängig - z. T. gibt es noch kräftig Schnee in den Bergen.
    Wenn man von der globalen Erderwärmung ausgeht, kann sich da aber einiges ändern.

    Im April mache ich z. B. Touren in die Pyreneen, oder nach Andalusien. Für nächstes Jahr ist geplant: Korsika, Sardinien, Palermo und dann über die Abruzzen zurück.
    Z. B. hat es dieses Jahr in den Pfingstferien (29.05.- 9.06.06) nochmals in den Abruzzen geschneit (Höhe Neapel!!)!

    Vor 20 Jahren bin mal im Schneetreiben am 1. Mai, mit 5 cm Schnee auf der Autobahn, durch den Gotthardtunnel. In der Nord-Schweiz waren dann -5° angesagt, aber trocken.

    Also deshalb kurzfristig entscheiden, sonst lieber weiter in den Süden - die Dolomiten sind extrem schneelastig!

    Gruß Jörn

  5. Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    131

    Standard

    #5
    nypdcollector


    Vielen Dank für den Tip mit den Pässen. Der ist ja unbezahlbar. Seit Jahren suche ich sowas.

    Danke und nochmal Danke.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:08
  2. April, April...
    Von beak im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:43
  3. 7.6.2007 - 10.6.2007: Tiroler Alpenglühn
    Von DarkTuareg im Forum Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 19:38
  4. KölnerMotorradRunde am 13. April 2007
    Von LeonX im Forum Treffen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 18:10
  5. 22.April.2007 "Anlassen am Nürburgring"
    Von Scrat im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 09:40