Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei?

Diskutiere Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, meine Frage richtet sich an erfahrene Alpenfahrer Ich plane für die letzte Maiwoche eine Alpenrundfahrt in 6 Tagen über möglichst...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an erfahrene Alpenfahrer
Ich plane für die letzte Maiwoche eine Alpenrundfahrt in 6 Tagen über möglichst viele schöne Pässe.
Start und Ziel ist der Bodensee.
Die geplante Route soll über folgende Pässe führen:
Faschinajoch, Silvrettastrasse, Umbrailpass/ Stilfserjoch, Gampenpass, Mendelpass, Karerpass, Sellajoch,Würzjoch, Staller Sattel,Großglockner, Gerlospass, Zilletaler Höhenstrasse, Kühltaisattel, Hahntenjoch, Hochtannbergpass, Furkajoch.
Der Tourtermin Ende Mai ist natürlich etwas gewagt für eine Pässetour.
Besser wäre Mitte/Ende September.
Aber geht halt nicht.
Vielleicht hift der milde Winter ja, möglichst viele Pässe frei zu machen.
Ich denke Silvrettastrasse und Großglockner sollten eigentlich kein Thema sein.
Ich wäre sehr dankbar für Tips und Hinweise welche Pässe rund um diese Tour erfahrungsgemäß in dieser Zeit noch gesperrt sind. Auch Tips für die Strecke sind willkommen.

Viele Grüsse aus Aachen
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hy Murphy1959,
super - genau sowas habe ich gesucht.
Vielen Dank

m.a.r.t.i.n.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin vor ein paar Jahren Anfang Mai schon über den Glockner gekommen. Ende Mai könnten Stilfser Joch und Timmelsjoch schon offen sein, ganz sicher offen sind sie Anfang Juni. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre stehen die Chancen 60:40, dass es so klappen könnte, wie du es vorhast.

Ansonsten das Stilfserjoch einfach über Livinio nach Bormio umfahren und von da weiter zum Gavia.
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Bin schon öfters ende Mai in Südtirol gewesen, meist mit Schnee auf den Pässen, wenn Sie offen waren.

Gruß Markus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eindeutig zu früh, man wird sich ärgern!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Martin,
wie schon einige hier schrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hohen Pässe offen haben, relativ gering.
Wenn du Glück hast, macht der Winter so weiter wie bisher, und es kommt nicht mehr viel Schnee dazu. Dann ist eine baldige Aufhebung der Wintersperren wahrscheinlicher.
Die Großklockner-Hochalpenstraße wird in der Regel schon sehr zeitig geräumt (wegen Mauteinnahmen) und ist oft schon Anfang Mai befahrbar. Das Vorbeifahren an mehrere Meter hohen Schneemauern mit dem Mopped ist ein echtes Erlebnis.

Gruß Thomas
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
2012 waren wir Anfang Juni in Südtirol.
Eines Morgens, die Hänge alle weiß und der Aufstieg über den Umbrailpass
wurde zu einer tollen Tour.

Je höher wir kamen, umso dichter der Schnee auf den Felsen. Straßen waren frei.

Auf dem Stilfser Joch lagen dann 15 cm Neuschnee und die Räumfahrzeuge waren
im Einsatz.

Also, bis Mitte / Ende Juni KANN immer mal ein Pass geschlossen sein, bzw. man
kann auf Schnee treffen.

Beipflichten möchte ich einem Vorschreiber in Bezug auf Pass fahren und links und
rechts gibt es Mauern mit 2 m und mehr aus Schnee.

Dafür lohnt es sich dann wieder !
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich halte den Termin für etwas zu früh, Anfang oder Mitte Juni wäre meiner Meinung nach eindeutig sicherer. Sofern es "sicher" im alpinen Gelände überhaupt gibt, da reichen selbst im Sommer ein paar Stunden und aus Sonnenschein wird Schnee.
Ich bin im April schon die Sella - Runde vollkommen schneefrei gefahren und hatte im August schon kurzzeitig 20 cm Schnee.

Sofern man kurzfristig planen und losfahren kann halt einfach über´s Internet die Lage vor Ort prüfen, losfahren und hoffen das es auch so bleibt!

Mai 1991


August 2012
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Jetzt kommt eine fundierte Aussage: "Du kannst getrost planen und fahren!" Du wirst alle Tage Sonnenschein haben, 24° C in den Tälern, in 2000 Metern 14° C. Es wird windstill sein und vor allen Dingen, du wirst die Straße für dich alleine haben, weil diese Vorhersage exklusiv nur für dich ist. Wenn du dich jetzt fragst, was ich nicht glaube, woher ich das alles so genau weiß, aus den gleichen Quellen, wie die der anderen Prognosengeber. :Augenzwinkern_2:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ende April noch etliche Pässe geschlossen sind, höher, als das alle frei zu befahren sind.

Gruß,
maxquer
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich rate zu der Zeit, den aktuellen Wetterbericht zu verfolgen. Wir waren vor ein paar Jahren im Herbst im Trentino. Es kündigte sich eine Schlechtwetterfront mit sinkenden Temperaturen an. Ich konnte mich in der kleinen Gruppe durchsetzen und haben einen Tag früher die Heimreise angetreten. War gut so. Am nächsten Tag wären wir nicht mehr über die Alpen gekommen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Für mich der beste Indikator. Ist der frei, ist auch der Rest befahrbar. Link habe ich unter meinen Favoriten gespeichert.

Heute sieht es so aus, da gehts eher nicht. ;)

Wenn die Rolläden oben sind und der Wurstbrater seinen Stand geöffnet hat, ist alles gut.

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Stimmt! Nicht mal der mit der Ekelwurst und Kraut steht da.

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Oft werden die Pässe erst freigegeben, wenn sie geräumt sind, befreit von Winterschäden, Geröllresten, usw....... Und das machen die vom Straßenbauamt eben nacheinander. Im Allgemeinen bis zum 01. Juni, wenn der Winter nicht zu hart war.

Bin schon oft durch-/darüber gefahren, trotz Schranke und Verbotsschild. Man muss halt aufpassen, hinter jeder Kurve kann ein Felsbrocken liegen, Geröll, Schotter oder große Straßenlöcher.

Aber auch im Sommer kann der eine oder andere Pass geschlossen sein, wegen Straßenbauarbeiten ....... nur die Pässe, die Geld kosten (Maut), die sind "immer" offen :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei?

Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht

    Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht: Hallo zusammen, Mitte Mai steht der erste Motorradurlaub dieses Jahr mit meiner Liebsten an. Da wir letztes Jahr sehr schöne Tage hatten mit einer...
  • Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht

    Kleine Alpenrundfahrt; Tips gesucht: Hallo zusammen, Mitte Mai steht der erste Motorradurlaub dieses Jahr mit meiner Liebsten an. Da wir letztes Jahr sehr schöne Tage hatten mit einer...
  • Oben