Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei?

Erstellt von m.a.r.t.i.n, 07.02.2016, 22:39 Uhr · 27 Antworten · 2.406 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    618

    Standard Alpenrundfahrt Ende Mai. Sind die Pässe frei?

    #1
    Hallo zusammen,
    meine Frage richtet sich an erfahrene Alpenfahrer
    Ich plane für die letzte Maiwoche eine Alpenrundfahrt in 6 Tagen über möglichst viele schöne Pässe.
    Start und Ziel ist der Bodensee.
    Die geplante Route soll über folgende Pässe führen:
    Faschinajoch, Silvrettastrasse, Umbrailpass/ Stilfserjoch, Gampenpass, Mendelpass, Karerpass, Sellajoch,Würzjoch, Staller Sattel,Großglockner, Gerlospass, Zilletaler Höhenstrasse, Kühltaisattel, Hahntenjoch, Hochtannbergpass, Furkajoch.
    Der Tourtermin Ende Mai ist natürlich etwas gewagt für eine Pässetour.
    Besser wäre Mitte/Ende September.
    Aber geht halt nicht.
    Vielleicht hift der milde Winter ja, möglichst viele Pässe frei zu machen.
    Ich denke Silvrettastrasse und Großglockner sollten eigentlich kein Thema sein.
    Ich wäre sehr dankbar für Tips und Hinweise welche Pässe rund um diese Tour erfahrungsgemäß in dieser Zeit noch gesperrt sind. Auch Tips für die Strecke sind willkommen.

    Viele Grüsse aus Aachen
    m.a.r.t.i.n

  2. Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    177

    Standard

    #2
    Hi @all

    Am Besten schaust eine Woche vorher hier vorbei: http://www.alpen-journal.de/alpenser...penpaesse.html

    Dann kennst du die Problemfälle

    Wünsche allen eine geile Saison 2016

  3. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    618

    Standard

    #3
    Hy Murphy1959,
    super - genau sowas habe ich gesucht.
    Vielen Dank

    m.a.r.t.i.n.

  4. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #4
    Hallo,
    https://www.adac.de/reise_freizeit/v...alpenstrassen/
    Berg- & Passstraßen | ÖAMTC

    Anfang Mai ist meist Problematisch - wie schon gesagt eine Woche zuvor prüfen bzw. Anschreiben der Betreiber - Hilft häufig - habe schon oft sehr gute Infos bekommen - als ich kam war offen.

    Viel Spaß

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Anfang Mai ist meist Problematisch -
    es geht aber um Ende Mai und da sieht es schon viel besser aus

    Aber im Moment ist alles noch mehr oder minder Kaffeesudleserei

  6. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #6
    Stimmt man sollte genau lesen

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #7
    Bin vor ein paar Jahren Anfang Mai schon über den Glockner gekommen. Ende Mai könnten Stilfser Joch und Timmelsjoch schon offen sein, ganz sicher offen sind sie Anfang Juni. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre stehen die Chancen 60:40, dass es so klappen könnte, wie du es vorhast.

    Ansonsten das Stilfserjoch einfach über Livinio nach Bormio umfahren und von da weiter zum Gavia.

  8. Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    342

    Standard

    #8
    Bin schon öfters ende Mai in Südtirol gewesen, meist mit Schnee auf den Pässen, wenn Sie offen waren.

    Gruß Markus

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #9
    Eindeutig zu früh, man wird sich ärgern!

  10. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #10
    Hallo Martin,
    wie schon einige hier schrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hohen Pässe offen haben, relativ gering.
    Wenn du Glück hast, macht der Winter so weiter wie bisher, und es kommt nicht mehr viel Schnee dazu. Dann ist eine baldige Aufhebung der Wintersperren wahrscheinlicher.
    Die Großklockner-Hochalpenstraße wird in der Regel schon sehr zeitig geräumt (wegen Mauteinnahmen) und ist oft schon Anfang Mai befahrbar. Das Vorbeifahren an mehrere Meter hohen Schneemauern mit dem Mopped ist ein echtes Erlebnis.

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Erfahrungen der HP2 Driver????
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 17:34
  2. Sind die orginal Seitenkoffer aus Gold?
    Von Chris13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 17:23
  3. 4 Tages Tour Ende Mai
    Von Bonzai im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 00:44
  4. Sind die BMWler noch zu retten?
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 17:02
  5. Jetzt sind die Tausend voll - trotz Schnee!
    Von Wolfgang im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 22:25