Alpentour 2008 die 2.

Diskutiere Alpentour 2008 die 2. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gut, Dann sage ich das treffen für heute auch ab.:o Macht ja keinen Sinn mit zwei Kölner`n bis dort hin zu fahren.:D Bernhard hat zwischenzeitig...
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Gut,
Dann sage ich das treffen für heute auch ab.:o
Macht ja keinen Sinn mit zwei Kölner`n bis dort hin zu fahren.:D
Bernhard hat zwischenzeitig bei mir auch abgesagt,da er noch auf der Arbeit ist.

Wünsche allen Frohe Ostern,

Gruß
Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Jungs, das war ne Glanzleistung... Christian und ich haben einen schönen Ausflug ins Wiedtal unternommen und keiner kam.

Wir sehen uns im Mai. ;)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Jungs.. :)

so wie ich das hier lese hat das Wetter uns allen ein Schnippchen geschlagen :(

Bin eben erst heimgekommen, sass 4 Stunden in Zagreb (Kroatien) am Flughafen fest bis die Flugzeuge enteist wurden :confused:

Gruss..... und wünsche frohe Ostern gehabt zu haben :)
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Nachdem das vorab Treffen letzten Samstag ja doch noch geklappt hat :)
und es ziemlich ruhig hier geworden ist :o nur zur Info.
Habe mir zwischenzeitig mal die 9er Version besorgt.:cool:
Ich bin dabei die Touren in der 9er Version neu zu bearbeiten.
Wer mit der Neuberechnung der Touren (8ter.Version) nicht zurecht kommt kann von mir nach Bearbeitung die Touren als neue Version erhalten.
Bei Interesse könnt Ihr Euch melden.

Noch drei Wochen. :D :D

Gruß
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer mit der Neuberechnung der Touren (8ter.Version) nicht zurecht kommt kann von mir nach Bearbeitung die Touren als neue Version erhalten.
was soll das bringen? Entscheidend ist ausschließlich, welche Version der "andere" auf seinem Rechner hat und dieser sollte immer auf seinem Rechner die Routen vor Übertragung auf sein GPS neu berechnen. Mit welcher Kartenversion DU die Routen erstellst ist unerheblich. Wenn schon, ist eine ältere Version eher von Vorteil.

Wichtiger - wenn überhaupt - ist nur noch, dass möglichst die neueste Gerätesoftware jeder auf seinem GPS hat.
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Gerd

Es sollte dazu dienen weil einige der Kollegen Probleme haben bzw. nicht wissen wie man in MapSource die Touren neu berechnet und sie alle die Version 9 haben.:rolleyes:
Um Ihnen dies zu erleichtern war das von mir ein Angebot,was aber keiner in Anspruch nehmen muss.;) :D

Gruß
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

ich bin zwar nicht der "Gerd" aber wahrscheinlich gemeint. ;)

Das ist ja nett von dir gemeint, hilft den anderen aber tatsächlich nur, wenn sie den gleichen Kartenstand nutzen (9er Version ist auch schon veraltet) und - je nach Gerät - die gleichen Routengrundeinstellungen und die gleiche, am besten aktuellste, Gerätesoftware installiert ist. Es gibt kaum zwei Leute, wo dies genau übereinstimmt. Meine Routen lasse ich z.B. immer mit "kürzere Zeit" berechnen, da ich keine Lust habe, in den Städten durch die Fußgängerzone geleitet zu werden. Hast du z.B. bei der Berechnung "kürzerer Weg" genommen, gibt es Abweichungen.


Wer immer eine "fremde" Routen auf sein GPS übernehmen möchte, sollte diese vorher selbst auf seinem PC in MapSource noch einmal neu berechnen.

Vorgehensweise:
-> im linken MapSource-Fenster, Karteireiter "Route" die Tour mit der rechten Maustaste anklicken, Pulldownmenü geht auf; (der Einfachheithalber sollte dort nur eine Route gespeichert sein)
-> Route duplizieren (diese "neue Route" bekommt automatisch einen eigenen Namen.);
-> auf die Originalroute einen Doppelklick mit der linken Maustaste => "Erneut berechnen"

Zum Abschluß im Kartenfenster bei Abweichungen der gelben, Originalroute, von der kopierten "Lila-Route", die gelbe Linie mit dem Mauszeiger auf die "Lila-Route" ziehen. Ggf die Zoomeinstellungen zum einfacheren Bearbeiten anpassen (z.B. 1 KM)! Damit die Originalroute in "gelb" dargestellt wird (müßte sie normalerweise noch sein), muss diese einmal kurz - am besten im linken Fenster - mit der Maus markiert werden.

Stimmen diese beiden Touren nun genau überein, kann die kopierte, "Lila-Route" im linken Fenster wieder gelöscht werden. Speichern und schließen. Nicht vergessen auf das GPS zu übertragen. :D



Viel Spaß beim Üben. ;)
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo Bernd

Ähhh sorry wegen der Verwechslung,natürlich meinte ich Dich.:o:)

Deine Ausführung ist zwar nett gemeint ,aber mir brauchst Du das nicht zu erläutern.;)

Habe das vorher auch so gemacht,bin damit aber nicht so glücklich geworden.:rolleyes:
Heute kopiere ich mir die vorhandene Route und erstelle dann eine neue.
Gehe dann der Führung (vorhandene Route) nach und erstelle mir die Wegpunkte und die grauen Punkte neu.
Hat für mich den Vorteil das ich entscheiden kann wie viele Wegpunkte ich auf der Tour habe,dauert natürlich was länger.:(
Soll aber jeder machen wie er will.:D
Ach ja danach schneide ich die alte Route aus,speichere sie.
Übertragen auf das Navi. :confused: :confused: :confused: ;) :D :D

Gruß
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

ob die Route mit "echten" oder "grauen" Wegpunkten erstellt wurde, ist sofort zu sehen. Außer Start und Ziel und ggf ganz wichtige "Zwischenpunkte" (Mittag, Pause,...) arbeite ich nur mit "grauen" Wegpunkten.

Sollte ich einmal Routen mit vielen "echten" Wegpunkten erhalten, was noch nie der Fall war, würde ich selbstverständlich sofort selbst eine komplett neue Route drüberziehen. Genauso handhabe ich dies mit Tracks. Bei grauen Wegpunkten ist dies bei fast allen Navis egal.

Lass die Jungs doch üben. Entweder duplizieren oder eine komplett neue Route drüberziehen. Vorsichtshalber solltest du zumindest mitteilen, ob mit "kürzere Zeit" oder "kürzere Entfernung" geroutet wurde. Auf jeden Fall hätte dann jeder die "korrekte" Route für sein Navi zur Verfügung, sofern seine erstellte mit der Originalen in Mapsource übereinstimmt.
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hi
Bernd

Ich glaube wir machen ein eigenes Thema auf. :D :D :D

Kürzere Zeit habe ich auch als Option. ;)
Was die echten Wegpunkte betrifft habe ich mich eines besseren belehren lassen.
Normal hatte ich auf einer Route nur zwei,habe aber hin und wieder damit schon Probleme bekommen. :(
Bei einer Straßensperrung oder einer Passsperrung stand ich dann da und musste vergrößern ohne Ende. :o :eek:
Heute habe ich im Schnitt 6 bis 8 echte drin und kann nach einer Sperrung den nächsten Wegpunkt anfahren ohne lange suchen zu müssen.
Aber ich meine das ist auch eine Glaubensfrage, Hauptsache man kommt am Ziel an. :p :D :D :D

Gruß
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

natürlich könnten wir ein Extra-GPS-Thema aufmachen. :D

Echte Wegpunkte mag ich persönlich in einer Route nicht, ist aber Geschmackssache. Wenn ich mit meinen grauen von der Route abweiche/abweichen muß, fahre ich nach Sicht auf das Display wieder drauf. Da ich mit meiner Fernbedienung am Lenker zoomen kann, ist dies ein leichtes. Ganz zur Not halte ich an und setze direkt am GPS einen neuen, passenden Wegpunkt. In vielen Jahren und vielen KM ein einziges mal gemacht. Ich kenne trotzdem mehrere, die echte Wegpunkte bevorzugen.

Das Allerwichtigste hast du aber noch vergessen, insbesondere für deine Mitfahrer, die evtl noch nicht so fit mit/am Navi sind: ;)

Gerade mit Navi immer zuerst nach Sicht und Schildern fahren, erst dann nach Tante Ella. :D
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Jungs,

wenn ich mir Morgens die WebCams beim Frühstück so angucke une sehe das über 1500 m immer noch Schnee liegt mache ich mir langsam Sorgen :(

Gruß und eine schönen Sonntag ;)
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

wenn ich mir Morgens die WebCams beim Frühstück so angucke une sehe das über 1500 m immer noch Schnee liegt mache ich mir langsam Sorgen :(
Leute,Leute,was sollen wir uns um ungelegte Eier sorgen machen es sind noch drei Wochen. :confused: :eek:
Es gibt auch keinen Plan B, Hotel und Bahn ist gebucht. :rolleyes:
Das einigste was da noch bleibt ist die Tour ab zu sagen :(, was meinerseits nicht in Frage kommt,es sei denn kurz vor der Abfahrt liegt dort drei Meter Schnee. :D
Habe mir mal die Wettervorhersage für Österreich angesehen die aber nur für fünf Tage zu Verfügung steht. Sonne,Sonne,Sonne. :) ;)

Also bleibt mal locker, :D :D :D alles wird gut. ;) ;)

Gruß
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

insbesondere Goldi sollte wissen, daß es auch sehr schöne Strecken unterhalb von ~1.200/1.500 Metern gibt. :D

Ob es morgen regnet? Der Postbote wieder nichts bringt? Die Katze vom Nachbarn zum zweiten mal in diesem Jahr Nachwuchs bekommt? Die Ampel vorne an der Kreuzung auf rot steht? ;)
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Jungs
Habe auch schon überlegt ob ich mit meinen 2 Koffern auskomme?:confused: (Winter Klamotten und die Ski Ausrüstung):D:D:D tja aber sonst ist meine „Fette“schon fast fertig, nur noch das Software Update, und ich warte dann sehnsüchtig auf meinen sonnigen Urlaub in den Alpen. :)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
So Jungs, nur noch 12 Tage, freu mich :D :) :p ;)

Das wir alle die mit dem DB bis München fahren vollgetankt am Düsseldorfer
Bahnhof erscheinen ist wohl klar, oder ?? Hab keinen Bock in München direkt eine Tanke zu suchen.

Schnellstens aus Müchen raus and dann erst mal lecker vor den Bergen frühstücken :D

P.S.: Hat wer etwas von Schneuzer gehört ? Er hat seit Tagen sein Handy aus :mad:

Gruß an alle
 
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
P.S.: Hat wer etwas von Schneuzer gehört ? Er hat seit Tagen sein Handy aus :mad:

Du Tuppes,wenn Du mitten in der Nacht anrufen möchtest ist es natürlich aus. :p :p :p
Außerdem hast Du meine Festnetz Nummer,oder ist Dir der Rechner wieder abgekackt. :D :D :D

Das die Mopis voll getankt sind ist ja wohl keine Frage. :eek:
Gefrühstückt wird in der Gegend um den Starnbergersee,wenn das Wetter mitspielt.Das ist die lange Anfahrt. :)
Bei schlechtem Wetter :o(was wir nicht hoffen) können wir in der Gegend um den Schliersee Frühstücken (kurze Anreise). :rolleyes:

Bis dahin,
Gruß
Jürgen
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Mein lieber Schneuzer :confused:

Ich habe mehrmals an dem langen Pfingst Wochenende versucht, wollte mal fragen ob wir ein Ründchen drehen.
Niemals aber mitten in der Nacht weil ich weiss das man in deinem Alter viel Schlaf braucht :D:D:D:D:D:p

Natürlich ist mir die Kiste wieder abgek....:mad: Deshalb habe ich auch deine Daten nicht mehr.

Bin letztes Jahr am Kochel und Weichelsee vorbeigefahren, auch eine schöne Gegend zum frühstücken ;)

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wir üblich werdet ihr vom Bahnhof rechts runter fahren, vorne an der Kreuzung (Ampel) links ab ... und dann ist direkt dort eine Tanke. :D


Ich fülle aber auch immer vor der Verladung den Tank auf. ;)

Für uns sind es noch vierzehn Tage.
 
Thema:

Alpentour 2008 die 2.

Alpentour 2008 die 2. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben