Alpentour auf deutscher Seite

Diskutiere Alpentour auf deutscher Seite im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits, wir, meine Frau und ich, planen im September eine Tour nach Süddeutschland. Klar dass wir auch in die Alpen wollen. Ich würde...
B

Butzbacher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ort
Butzbach
Modell
1200 bj.06
Hallo Allerseits,

wir, meine Frau und ich, planen im September eine Tour nach Süddeutschland. Klar dass wir auch in die Alpen wollen. Ich würde gerne auf deutscher Seite bleiben. Die ungeheuren Strafen schon bei kleinsten Verstößen in der Schweiz und in Österreich schrecken mich schon. Kann mir jemand bei meiner Tournplanung behilflich sein? beginnen wollen wir im Allgäu und dann Ostwärts. Vielen Dank schon mal
Gruß Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
österreich ist doch ok? würde ich mir nicht entgehen lassen ..

allgäu - sonthofen - tannheimer tal - plansee - walchensee - kochel am see .. usw.. immer schön rein & raus aus d / ö ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Allerseits,

wir, meine Frau und ich, planen im September eine Tour nach Süddeutschland. Klar dass wir auch in die Alpen wollen. Ich würde gerne auf deutscher Seite bleiben. Die ungeheuren Strafen schon bei kleinsten Verstößen in der Schweiz und in Österreich schrecken mich schon. Kann mir jemand bei meiner Tournplanung behilflich sein? beginnen wollen wir im Allgäu und dann Ostwärts. Vielen Dank schon mal
Gruß Ralf
Die andere Seite kocht auch nur mit Wasser! Erstmal müssen sie Dich erwischen. Außerdem ist es auf den Passstraßen garnicht so einfach die jeweilige Höchstgeschwindigkeit, ohne lebensmüde zu sein, wirklich zu erreichen. Dir entgeht meiner Meinung nach schon eine Menge, wenn Du Dich auf die deutsche Seite beschränkst.

Gruß,
maxquer
 
B

Butzbacher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ort
Butzbach
Modell
1200 bj.06
hallo nobbe, grundsätzlich hast du recht. namlosertal, hahntennjoch, steg-warth........alles super. wollte aber wie beschrieben versuchen mal auf nicht so risikoreichem gebiet zu bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

das weis ich eben nicht. wie schon zu nobbe gesagt: ich kenne schon ein wenig auf ösi seite, will aber mal schauen obs auch ohne geht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Ralf,

da würde sich ja als "Planungsbasis" die deutsche Alpenstraße anbieten,
ein paar Abstecher würd ich aber trotzdem ins Land der "Schluchtensch...ßer" (ist nicht böse gemeint - ich fahr gerne dahin)
machen,
es gibt einfach ein paar wunderbare Strecken und auch Aussichtspunkte in Ö....
September ist vielleicht auch schon eine schöne zeit für den großen Ahornboden...

- Kesselberg und Sudelfeld ist sicher ein "Muß" mit ein paar Abstechern
- Kitzbühler Horn
- Panoramakehre
- Rossfeld...
- und einen "Verlängerten" mit Blick auf Salzburg in der untergehenden Abendsonne
- a Bayrische Brotzeit AM oder / und :rolleyes: Überm See...
... ähm wie lange haste Zeit :rollleyyes:

ich wünsch euch eine schöne Zeit - wenn Wetter passt gibts m.E. nicht viel schöneres
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Hallo Allerseits,
Die ungeheuren Strafen schon bei kleinsten Verstößen in der Schweiz und in Österreich schrecken mich schon.
Also ich war schon des öfteren in besagten Ländern unterwegs...und komme gerade aus Österreich! Ich wurde weder geteert noch gefedert!! Wenn du wirklich in die Alpen willst kommst du um die Schweiz u Österreich nicht herum!!!

Immer locker bleiben und sich nicht auf "Hörensagen" verlassen!!! Selber ERFAHREN :)

Und wer sich nix zu Schulden kommen lässt hat auch nix zu befürchten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
die Schweiz bietet sich doch an, hat ein Stern Reporter vorgemacht.
War 13 Kmh zu schnell 113 statt 100 und sollte ca. 350 Euro dafür bezahlen.
Er hat dann lieber zwei Tage Gefängnis dazu hergenommen, die haben 30 Fernsehprogramme
und Haschisch gibt es auch im Schweizer Knast.
Dazu noch die volle Verpflegung und das kostet den Schweizern 200 Euro / Tag
und du hast 2 Tage Extraurlaub. Und 50 Euro rausgeholt.
Ich fand das sowas von Saugut, würde das doch jeder machen.
Gruß
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo Ralf,
wir in Österreich sind auch nicht Teurer und überwachen mehr wie die Deutschen.
Wenn du dich an den Regel hälts so wie 99,9% der Motorradfahrer dann hast du nichts zu berührten.
Ich finde es schade, wenn man mit solchen Vorurteile in den Urlaub geht. Da kann man nicht genießen.

Ein freund von mir fährt nicht nach Italien weil der Sprit zu Teuer ist, und die Polizei extrem Strafen sollte.
Leider verpasst er schöne Schotterstraßen auf den Bergen. Selbst schuld.

Schaue über die Grenze wir beißen nicht. Gerade im Westen haben wir schöne Strecken.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
...Schaue über die Grenze wir beißen nicht. Gerade im Westen haben wir schöne Strecken.
Hallo Florian,

ich bestätige das gerne :daumen-hoch:. Und das nicht nur bei Dir im Westen. Auch weiter südlich mit Großglocklner und Kärnten
habt ihr doch einiges zu bieten !!
:daumen-hoch:
 
B

Butzbacher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ort
Butzbach
Modell
1200 bj.06
hallo, erstmal vielen dank für eure antworten. ich hatte es mir schon gedacht. an österreich führt kein weg vorbei. grundsätzlich hab ich ja auch nix gegen land und leute, aber wenn ein "glaubwürdiger zeuge" mich um meinen führerschein bringen kann, macht mich das schon nachdenklich. gruß ralf
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Ralf,

die Bedenken hatte ich auch mal vor ein paar Jahren: in jeder dritten Ortschaft wurde gelasert auf Teufel komm' raus.
Da war mir auch nicht so ganz wohl. Wir hatten uns dann aber immer wieder einheimischen Fahrern angeschlossen und
uns an die Regeln gehalten....und nichts ist passiert ;). Auf machen Strassen musste man sich sogar wundern, dass hier
nichts begrenzt wurde. :rolleyes:. Mit 100 km/h wären die Kurven nicht fahrbar gewesen.

Wenn Dir das aber nicht behagt - was ich auch gut verstehen kann - fange die Tour am Bodensee an - Isny oder Immenstadt -
Kempten - Nesselwang - Hohenschwangau - Oberammergau - Garmisch - Sylvensteinsee - Tegernsee - Schliersee - Bayrischzell -
Sudelfeld - Rosenheim - Chiemsee - Berchtesgaden - Königsee.

Die Strecke ist sicher ausbaufähig :D
 
B

Butzbacher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ort
Butzbach
Modell
1200 bj.06
hallo gsfrie, mit verkehrsregeln hab ich kein problem. die neuere gesetzgebung ist es, die mich verunsichert. war schon mehrfach in der alpenrepublik. ohne probleme. dein tourenvorschlag hört sich aber auch sehr gut an. wahrscheinlich wird es eine kombination aus A und D werden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich glaub du verwechselst gerade CH mit A, denn bei uns gibt es keine so schlimmen Strafen wie in der Schweiz. Teurer als in D ist es schon, aber ich glaub ihr seit inzwischen schon das Dumpingland was Verkehrsstrafen angeht. Also keine Angst, komm ruhig zu uns, wir werden dich nicht sofort ausrauben oder erschiessen. :p
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Ralf,

das Hinterland östlich des Bodensees ist schon schön :) Und dann weiter Richtung Osten auf deutscher Seite hat auch
einiges zu bieten. Wir haben vor über 10 Jahren eine ähnliche Tour gemacht. Ein Vorteil ist eventuell, dass die Straßen dort
nicht ganz so überfüllt sind wie die weiter südlich.

Ich denke Du hast Dir sicher auch schon Gedanken zu Deiner Anfahrt ins Allgäu gemacht. Da lässt sich sicher auch einiges
mit einplanen. Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Routenplanung :D
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Was ist mit den französischen Alpen!!!!!?????
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich wohne an der Grenze Österreich - Deutschland und fahre sehr oft in Deutschen Hoheitsgebiet. Die Polizei dichte ist eigentlich auch ziemlich hoch.
Die Strafzetteln was von Deutschland kommen sind auch nicht ohne.
Deswegen immer in der Toleranz fahren dann kann man die Zettelchen billig halten :-)

Wen ich so denken würde wie Ralf dann dürfte ich nicht mehr nach Deutschland fahren.
Bei meiner Hausstrecke nach Bad Reihenhall gibt es einen Streckenabschnitt wo sie Innerhalb von 10 Km 3 mal die Geschwindigkeit gemessen wir. Der Letzte ist dann eine Radarpistole wo man zahlen darf sonst wird dir dein Bike eingezogen.
Und das ist keine Heizerstrecke im Gegenteil eher eine Transitstrecke (kleines Deutscheseck).

Aber ich fahre troztem zu meinen Nachbarn.

Wegen ein paar solchen Kapalduscher.... lass ich mir meinen Spaß am fahren nicht nehmen.
 
B

Butzbacher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Ort
Butzbach
Modell
1200 bj.06
so, nochmals besten dank für eure antworten und anregungen. werd jetzt erst mal in mich gehen. auf jeden fall werd ich bericht erstatten wenn wir die tour hinter uns gebracht haben.
gruß aus der perle der wetterau ralf
 
Thema:

Alpentour auf deutscher Seite

Alpentour auf deutscher Seite - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben