alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht

Diskutiere alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hmm, sieht super aus! Keine 50km von mir:augenbrauen: Wie sieht´s denn mit Befahrung aus? Möglich oder nur zu Fuss durch/über´n Zaun:confused: War...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich hab in Schönwalde noch was anzubieten: LINK
Die alten Hangars sind genauso marode wie beeindruckend: LINK, LINK
Hmm, sieht super aus! Keine 50km von mir:augenbrauen:
Wie sieht´s denn mit Befahrung aus? Möglich oder nur zu Fuss durch/über´n Zaun:confused:
War Do in Finow, da quasi um die Ecke gelegen.
G0012580.jpgG0022581.jpgG0042584.jpg
Mann, haben die da großflächig Photovoltaik-Anlagen hochgezogen:ohnmacht:
Wird die Landebahn eigentlich noch von Privatfliegern genutzt oder ist da der Flugbetrieb komplett eingestellt worden:confused:
@NoLimit: Schlammreiten momentan nix für mich. Werde mich Ende Mai auf´m Balkan erstmal wieder langsam an die Offroad-Geschichte herantasten:lalala:
 
G

Gast20919

Gast
wenn das Finow ist , ja da wird oder wurde noch geflogen ,ist aber letztes Jahr beim Race61 eine DD abgestürzt beim Showfliegen 2015 oder 2014 ich weiß es nicht mehr.

In Werneuchen wird übrigens auch noch geflogen ,Cesna / Privat.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
wenn das Finow ist , ja da wird oder wurde noch geflogen ,ist aber letztes Jahr beim Race61 eine DD abgestürzt beim Showfliegen 2015 oder 2014 ich weiß es nicht mehr.

In Werneuchen wird übrigens auch noch geflogen ,Cesna / Privat.
Jope, ist es;)
Ja, die Cessna Leutings nutzen die alten Hangars dort. Klasse Location:lcheln:
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hmm, sieht super aus! Keine 50km von mir:augenbrauen:
Wie sieht´s denn mit Befahrung aus? Möglich oder nur zu Fuss durch/über´n Zaun:confused:
...und keine 3km von mir entfernt...:cool:

Inoffiziell kann man dad Gelände begehen und befahren, ohne über einen Zaun steigen zu müssen. Teile des Geländes hat ein Bauer gepachtet und meint nun rumzunörgeln, wenn man sich i.d.Nähe des Geländes aufhält.
Über den markierten Weg kommt man fast unbemerkt zu den grossen Hangars.

image.jpeg
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
...und keine 3km von mir entfernt...:cool:

Inoffiziell kann man dad Gelände begehen und befahren, ohne über einen Zaun steigen zu müssen. Teile des Geländes hat ein Bauer gepachtet und meint nun rumzunörgeln, wenn man sich i.d.Nähe des Geländes aufhält.
Über den markierten Weg kommt man fast unbemerkt zu den grossen Hangars.

Anhang anzeigen 191103
Nur gut, dass ich Landwirt bin:lcheln:
Danke für das Bild! Schau ich mir kommende Woche mal in Ruhe an!
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

gerade in Brandenburg gibt es so viel anzuschauen. Wobei leider immer mehr abgerissen wird.

Wie schon gesagt, ist Google Earth ein guter Wegweiser. Wenn man einmal den Blick für die typische Bauweise militärischer Anlagen gewonnen hat, dann erkennt man das sofort.

Hier der typische Brandschutzring für Munitionsdepots:

Depot.jpg

oder alte Flakstellungen, hier mit abgesetzter Feuerleitstelle:

Flak.jpg

Flugplätze:

Flugplatz.jpg

Truppenübungsplätze:

Truppenübungsplätze.jpg


Aber wie schon geschrieben, immer öfter findet man da mittlerweile an vielen Stellen Solarparks und Windräder.

Ein gutes Forum ist auch hidden-places.


Wenn du das erkunden willst, dann empfehle ich dir aber eher das Mountainbike. Das macht keinen krach und wenn du doch mal in die Fotofalle vom Wolf rein fährst, dann ist dein Kennzeichen nicht mit drauf. Ganz nebenbei ist es auch nicht so eindeutig verboten.

Wenn dir das jedoch egal ist, dann kannst du dich ja mal an der Sanddüne bei Jüterbog / Luckenwalde versuchen...




@ qhammer

Die PN hätte ich auch gern.


Gruß

David
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich hab in Schönwalde noch was anzubieten: LINK
Die alten Hangars sind genauso marode wie beeindruckend: LINK, LINK
Grad zurück aus Schönwalde! Ganz nette Anlage:victory: Allerdings viele Spaziergänger und knutschende Pubertierende dort unterwegs:sabbber:
Naja, ist halt Ostern. Und kaum kam ich da an, war die Sonne weg. Grrr...:daumen-runter:
G0042616.jpgBildschirmfoto 2016-03-28 um 20.19.27.pngBildschirmfoto 2016-03-28 um 20.19.58.png
Ehemalige Startbahn
Bildschirmfoto 2016-03-28 um 20.20.38.png

Gruss;
Stefan.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ stefus : haste also gut gefunden die Einfahrt zum Flugfeld Sperenberg :daumen-hoch:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
@ stefus : haste also gut gefunden die Einfahrt zum Flugfeld Sperenberg :daumen-hoch:
Ich hab ´ne andere bessere gefunden, wo man nicht gesehen wird. Quer durch den Wald;) Eine unverschlossene Schranke war zu meistern, sonst alles easy:engel:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich hab ´ne andere bessere gefunden, wo man nicht gesehen wird. Quer durch den Wald;) Eine unverschlossene Schranke war zu meistern, sonst alles easy:engel:
Leider wurde ich zu früh von einem Fahrzeug auf dem Rollfeld gestört. Stand etwa 500m entfernt plötzlich da. Hab mich dann lieber verzogen:byebye:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mönsch, so ´ne Halle könnt´ich schon gebrauchen. Aber in unserer Ecke wird das alles entweder genutzt oder weggebaggert. . .
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
In der Halle ist sogar noch ne ordentliche Kranbahn drin.:p
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kontakte reinigen, Lager kontrollieren. Elektrische Verbindungen prüfen. Fertig.

Und jetzt weiter mit dem Mund wässern. . .
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
"Als höchstes und größtes Gebäude auf dem Flugplatz ist ohne Zweifel der Hangar zu erkennen.Er wurde in der Zeit von 1972 bis 1974 von der Firma „Spezialbau Potsdam“, eine speziell für Militärbauten zuständige Einrichtung, erbaut und mit dem dritten Bauabschnitt zum 01.05.1974 übergeben. Er diente vor allem der Wartung und der Reparatur von stationierten Hubschraubern, aber auch Hubschraubern aus benachbarten Einheiten. Im Rahmen von Improvisationen ist sicher auch das eine oder andere „Kleinflugzeug“ mit dem Bug dort herein gefahren worden.Bis zum Bau des Hangar wurden Reparaturen generell auf dem Standplatz der Hubschrauber ausgeführt, ohne Überdachung und auch im Winter.
Der gesamte Hangar war ca. 45 m breit, 38 m tief und die größte Höhe betrug 15,20 m.Die Tore des Hangar haben eine Breite von je 10 m und eine Höhe von fast 11 m. Bei 4 Torsegmenten ergibt sich bei voll geöffneten Toren eine Einfahrbreite von 40 Metern. An der Decke wurde eine Kranbahn mit der Hubstärke von 2000.kp installiert, welche zum tauschen bestimmter Ausrüstungsteile und zu Wartungsarbeiten genutzt werden konnte. Sie wurde vom Kombinat VEB Lagertechnik in Karl Marx Stadt (heute Chemnitz ) hergestellt und eingebaut. An den 3 Seiten ohne Tore waren noch flache Anbauten ringsherum mit einer Höhe von 4,25 m und einer Tiefe von ca.7,90 m,welche verschiedene Lager- und Werkstatträume sowie einen Sanitärbereich enthielten.

Die Aufschrift am Giebel in russischer Sprache „SLOWA KARCC bedeutet übersetzt ins deutsche soviel wie „ Ruhmreiche Partei der Sozialistischen Sowjetrepubliken“.
Hinter dem Hangar in westlicher Richtung befand sich ein Heizhaus, welches neben der Wärmeversorgung in der kalten Jahreszeit auch die Versorgung mit Warmwasser zu sichern hatte. Diese Aufgaben standen auch für die benachbarten Gebäude, wie z.B. dem Tower 2 und anliegenden Gebäuden oder den gegenüber liegenden Kfz- Bereichen an "
 
Thema:

alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht

alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben