Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

alte Militäranlagen in Berlin/Brandenburg gesucht

Erstellt von Stefus, 15.03.2016, 18:12 Uhr · 37 Antworten · 4.700 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von pilles-Q Beitrag anzeigen
    Moin,

    hattet Ihr Zossen-Wünsdorf schon?
    Hey Thilo!

    Hört sich interessant an! Kann man das Gelände befahren?

    Gruß;
    Stefan.

  2. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von qhammer Beitrag anzeigen
    @ stefus : haste also gut gefunden die Einfahrt zum Flugfeld Sperenberg
    Ich hab ´ne andere bessere gefunden, wo man nicht gesehen wird. Quer durch den Wald Eine unverschlossene Schranke war zu meistern, sonst alles easy

  3. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Stefus Beitrag anzeigen
    Ich hab ´ne andere bessere gefunden, wo man nicht gesehen wird. Quer durch den Wald Eine unverschlossene Schranke war zu meistern, sonst alles easy
    Leider wurde ich zu früh von einem Fahrzeug auf dem Rollfeld gestört. Stand etwa 500m entfernt plötzlich da. Hab mich dann lieber verzogen

  4. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #34
    Mönsch, so ´ne Halle könnt´ich schon gebrauchen. Aber in unserer Ecke wird das alles entweder genutzt oder weggebaggert. . .

  5. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #35
    In der Halle ist sogar noch ne ordentliche Kranbahn drin.

  6. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.008

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von qhammer Beitrag anzeigen
    In der Halle ist sogar noch ne ordentliche Kranbahn drin.
    Die mit etwas Improvisationstalent vermutlich wieder in Gang gesetzt werden könnte

  7. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #37
    Kontakte reinigen, Lager kontrollieren. Elektrische Verbindungen prüfen. Fertig.

    Und jetzt weiter mit dem Mund wässern. . .

  8. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #38
    "Als höchstes und größtes Gebäude auf dem Flugplatz ist ohne Zweifel der Hangar zu erkennen.Er wurde in der Zeit von 1972 bis 1974 von der Firma „Spezialbau Potsdam“, eine speziell für Militärbauten zuständige Einrichtung, erbaut und mit dem dritten Bauabschnitt zum 01.05.1974 übergeben. Er diente vor allem der Wartung und der Reparatur von stationierten Hubschraubern, aber auch Hubschraubern aus benachbarten Einheiten. Im Rahmen von Improvisationen ist sicher auch das eine oder andere „Kleinflugzeug“ mit dem Bug dort herein gefahren worden.Bis zum Bau des Hangar wurden Reparaturen generell auf dem Standplatz der Hubschrauber ausgeführt, ohne Überdachung und auch im Winter.
    Der gesamte Hangar war ca. 45 m breit, 38 m tief und die größte Höhe betrug 15,20 m.Die Tore des Hangar haben eine Breite von je 10 m und eine Höhe von fast 11 m. Bei 4 Torsegmenten ergibt sich bei voll geöffneten Toren eine Einfahrbreite von 40 Metern. An der Decke wurde eine Kranbahn mit der Hubstärke von 2000.kp installiert, welche zum tauschen bestimmter Ausrüstungsteile und zu Wartungsarbeiten genutzt werden konnte. Sie wurde vom Kombinat VEB Lagertechnik in Karl Marx Stadt (heute Chemnitz ) hergestellt und eingebaut. An den 3 Seiten ohne Tore waren noch flache Anbauten ringsherum mit einer Höhe von 4,25 m und einer Tiefe von ca.7,90 m,welche verschiedene Lager- und Werkstatträume sowie einen Sanitärbereich enthielten.

    Die Aufschrift am Giebel in russischer Sprache „SLOWA KARCC bedeutet übersetzt ins deutsche soviel wie „ Ruhmreiche Partei der Sozialistischen Sowjetrepubliken“.
    Hinter dem Hangar in westlicher Richtung befand sich ein Heizhaus, welches neben der Wärmeversorgung in der kalten Jahreszeit auch die Versorgung mit Warmwasser zu sichern hatte. Diese Aufgaben standen auch für die benachbarten Gebäude, wie z.B. dem Tower 2 und anliegenden Gebäuden oder den gegenüber liegenden Kfz- Bereichen an "


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 22:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 21:54
  3. NEU Motorradtrial für Jedermann in Berlin / Brandenburg
    Von Nolimit im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 06:45
  4. Flüssigfolieren in Berlin Brandenburg
    Von gambit im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 10:09
  5. MegaMoto in Berlin- Brandenburg
    Von sapf56 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 13:16