Alte Militärpaße in den Alpen

Diskutiere Alte Militärpaße in den Alpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wo sind eigentlich diese alten Miltärpäße über Alpen, die wären des 2.Weltkieges die Nachschubrouten dienten? Angblich gibt es solche Päße die...
Chris13

Chris13

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Wo sind eigentlich diese alten Miltärpäße über Alpen, die wären des 2.Weltkieges die Nachschubrouten dienten? Angblich gibt es solche Päße die aber heute nicht mehr in den Karten aufgeführt werden weil man eigentlich nicht mehr will das sie benutzt werden! (Zoll, keine öffentliche Straße, kein Straßendienst ......) Ich habe einmal darüber einen Bericht gelesen, daß diese Rouiten noch heute z.B. zum Endurowandern genutzt werden! Anscheinend gibt es mehr als genug davon aber keiner weiß wo!

Vielleicht weiß einer von euch darüber mehr.;)

Gruß Chris13
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Die alten Militärstrassen die du meinst, stammen aus dem 1. Weltkrieg oder aus der Mussolini Ära.

Viele Wege aus dem 1. Weltkrieg sind heute öffentliche Strassen.
Wie das Kaiserjägersträsschen, Monte Baldo oder gar die Sellarunde.
Vor dem "grossen Krieg" gab es dort zumeist gar keine Strassen.

Es gibt z.t. noch Reste davon, aber bei den meisten steht da ein ernstgemeintes Verbotschild mit Paragraph.
Kann sehr teuer werden.
Oder liegen im Naturschutzgebiet.

Wie am Tremalzo, Brennerkamm oder Pasubio.

Paar Jahre zu spät für so was.
Heute fest in Radlerhand. (fragt sich nur wie lange noch)

In den Sieben Gemeinden, im Friaul oder Piemont kann man noch einige Schotterpisten fahren.

Eine ziemlich komplette Aufstellung findest du im:

Grossen Alpenstrasssen Führer, kurz Denzel.
Da ist so gut wie alles drin, was in den Alpen auf oder über den Berg führt.
Sehr empfehlenswert.

Robert
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Yep, im Denzel ist wohl fast alles drin was fahrbar, bzw erlaubt ist.

...und es ist sooo schön, wenn man nach dem Urlaub zuhause sitzt und mit breitem Grinsen hinter den vorher geträumten Routen ein Häckchen machen kann . :D
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

diese Militärstraßen sind meist während des 1. Weltkriegs entstanden.

Wie Robert schon richtig schreibt sind die meisten verboten.
Sind sie in einem Naturschutzgebiet sind sie richtig verboten (kann sehr teuer werden), es gibt auch noch welche bei denen ein Verbotsschild dran ist, das nur den Haftungsausschluß des Staates dokumentiert (Befahren auf eigene Gefahr).

Wo es diese gibt wird Dir kaum jemand im Internet sagen um zu verhindern, daß diese Pässe auch noch richtig verboten werden.

Die bekanntesten sind im Denzel gut beschrieben und mit der Angabe versehen ob verboten oder nicht.

mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
@chris13,

wenn Du mir eine PN schickst in welcher Gegend Du fahren willst kann ich Dir sicher ein paar tips geben (Per PN)

mfg

motsahib
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Chris 13

Falls Du Dir das Piemont aussuchst, da gibt es genug Möglichkeiten, Schotter legal zu fahren.

Falls Interesse, kann ich Dir Tips geben.

Gruß L7
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hallo chris,

fahre ende juni nach piemont, hast du einen tip für eine gute unterkunft ?

muß kein 3-sterne-hotel sein, dusche und frühstück reichen aus ...

gruß

werner
 
wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
das hotel tres amies ( oder so ähnlich ) ist eine gute ausgangslage, liegt direkt an der einfahrt zur grenzkammerstrasse. übernachtet haben wir auf einer bergstation mitten auf der grenzkammerstrasse . genauer angaben per pn.

liebe grüsse
wolfgang
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

bin die grenzkammstraße schon mehrmals gefahren.
eine "bergstation" ist mir nicht aufgefallen.
was verstehst Du unter bergstation?
wir haben mal im freien übernachtet, waren aber früh total nass,
da über nacht nebel aufgekommen ist. ab 10 Uhr dann schlagartig der
nebel weg und blauer himmel.

mfg

motsahib
 
wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
also die hütte die ich meine war bis letztes jahr nur ein gelber container und war nur als notstation für höhlenforscher und mountainbiker gedacht. ab august wurde dann eine richtige blockhütte gebaut ( strom aus dem generator, gekocht wurde nur wenn alle bestellt hatten, wegen stromverbrauch und gas ,... ) . die genauen koordinaten suche ich mal raus. ist aber auf der letzten hälte. wir haben sie auch nur durch zufall entdeckt, wegen unwetter ( puuuuh da haten wir glück, das einer mal in den rückspiegel geschaut hatte ). liegt ca 300 meter neben der eigentlichen trasse und ein wenig versteckt in einem tal ( der weg ganz ins tal ist aber auch sackgasse ). werde bald mal fotos und koordinaten bereitstellen. ach ja , gepennt wird in 10 bett zimmern.
liebe grüsse
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo wko,

danke für die info.

ist super wenn man da mitten auf der ligurischen übernachten könnte.
koordinaten und bilder wären natürlich super.

mfg

motsahib
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wennst so was fahren willst, komm mit mir in die Türkei

ich mach wieder eine geile Schottertour ende Oktober eine Woche fun:) im Taurusgebirge - da gibts keine Schilder :))
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
servus wko !

vielen dank für deinen hinweis.
leider muss die assietta krankheitsbedingt noch ein wenig warten ...

grüße

werner
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
motsahib schrieb:
ist super wenn man da mitten auf der ligurischen übernachten könnte.
koordinaten und bilder wären natürlich super.
Hi Sahib,

hab dort vergangenes Jahr 'ne leckere Suppe gegessen.:D

Foto hab ich keines, das Ding ist nagelneu und nur im Nebel zu übersehen.

Hab mal aus meinem Track die Koordinaten herausdestilliert.
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
@willi.k

Hab mal aus meinem Track die Koordinaten herausdestilliert.

danke für die info.

mfg

motsahib
 
Thema:

Alte Militärpaße in den Alpen

Alte Militärpaße in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben