Alternative zum Autozug HH-M ?

Diskutiere Alternative zum Autozug HH-M ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo allerseits,

ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg - München genießen dürfen; nicht so erquickend. Hat jemand Erfahrungen mit Spedtionen o.ä.?

Danke im Vorwege für Hilfen.

Gruß aus Lübeck

Krabbe
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, Autobahnen, wo möglich, meidend. Das ist für mich doch Teil der Tour!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.948
Ort
Wien
Modell
1250er
Hamburg-München schon Strapaze (ohne "t" !) mit dem Autozug ?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich muss jetzt mal fragen:

Lübeck >> Bozen sind auf direktem Weg (ohne Autobahn) ca. 1100km. Das ist bequem in 2 Tage machbar. Gerade im Sommer, wo die Tage lang sind. Wenn ich das vielleicht mit etwas Autobahn zwischen durch verbinde und morgens zeitig los fahrr, kann man eine richtig tolle Anfahrt durch das schöne Deutschland und Österreich genieren. Dann fängt der Urlaub schon ab der Haustüre an.


Warum braucht es auf der kurzen Strecke einen Autoreisezug oder Spedition? Keine Zeit für zusätzlich 2 Tage Genuss?


Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genuss auf weitläufigen bundesstrassen?
wie soll das funktionieren?

genuss sind für mich kleine sträßchen und hügeliges terrain.
das werden dann aber mehr als 1100km und mit zwei tagen komme ich auch kaum hin.
nicht jeder mag landstrassenetappen von ü400km täglich, schon gar nicht zur erholung.


zur ausgangsfrage habe ich leider keine erfahrung.
ich fahre bei solchen reisen die anfahrt mit mopped im bulli oder aufm anhänger.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Fahr übern Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald und dann auf tschechischer Seite durch den Böhmerwald. Immer wieder spannend ist die Navi-Einstellung kürzeste Strecke und Hauptstraßen meiden (BAB sowieso). Du wirst überrascht sein. ;) Zwischendurch irgendwo über Nacht einkehren.
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Das mache ich schon länger so einen Teil Autobahn dann Landstraße ich habe immer das Gefühl das ich schneller bin aber man sieht ungemein viel natürlich müß man auf der Landstraße auf viele Blitzer ( Geschwindigkeit) achten .
 
polle

polle

Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
76
Ort
Nordsee (Büsum)
Modell
GS 1250 & Z 900
Moin
die Spedition MTL in Lemgo will so etwas anbieten (HH-München) ist in Planung einfach mal anrufen.
Wir fahren mit denen nach Sardinien ist eine Super Sache.

Über M.T.L
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Fahr übern Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald und dann auf tschechischer Seite durch den Böhmerwald. Immer wieder spannend ist die Navi-Einstellung kürzeste Strecke und Hauptstraßen meiden (BAB sowieso). Du wirst überrascht sein. ;) Zwischendurch irgendwo über Nacht einkehren.
JAAAAAA!!!!! kann ich ohne Einschränkungen empfehlen!
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Witzig, wir kommen aus der gleichen Stadt und ich habe auch immer eine Tour mit dem Autoreisezug gemacht. Mittlerweile nehme ich mir die Zeit und fahre sowohl auf der Hin- als auch auf der Rücktour auf eigenen Rädern.

Wie es ohne ARZ geht, siehst du hier in meinem Reisebericht.

Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fahr übern Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald und dann auf tschechischer Seite durch den Böhmerwald. Immer wieder spannend ist die Navi-Einstellung kürzeste Strecke und Hauptstraßen meiden (BAB sowieso). Du wirst überrascht sein. ;) Zwischendurch irgendwo über Nacht einkehren.
Genauso! Übernachten in Cesky Krumlow. Steinalte historische Stadt einfach wunderbar auch zum Essen und Trinken. Pension Vltavin am Stadtzentrum, mit abgeschlossener Garage.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Hat denn schonmal einer den "neuen Autozug" genutzt, also das Fahren im Zug mit Biketransport per LKW?

Für mich käme mal die Strecke Düsseldorf - München in Frage.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja gut, aber ich fahre die Strecke Köln - Italien und zurück zigmal im Jahr. Früher gab es den Autozug ab Köln bis Verona, Bozen, Villach oder mindestens bis München. Das war schon eine große Erleichterung, besonders im Frühjahr oder Herbst, wenn das Wetter nicht so toll war.

Die Auslandsverbindungen existieren heute wohl alle nicht mehr, wirklich schade.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
die Navi-Einstellung kürzeste Strecke und Hauptstraßen meiden (BAB sowieso). Du wirst überrascht sein. ;)
Jo, haben wir auch gemacht, als wir vor Jahren mal vom Allgäu nach Hause wollten. "Else" machte eine gute Arbeit. Max. 10 Km Bundesstraße gesehen, ansonsten nur Nebenstrecken. Hat fetzig Laune gemacht und wir konnten richtig gehen lassen. Nur... irgendwann wollten wir ja auch mal zu Hause ankommen. Also auf die Autobahn :rolleyes:.
Seitdem fahren wir mit Hänger und lassen das Gespann im Allgäu stehen. Kann ich nur empfehlen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS

Sorry für OT, habe mir gerade dein Video "Kurvenspaß im Trentino" angesehen. Den Fahrer in der Mitte, hoffentlich nicht du, laßt ihr nächstes Mal besser zu Hause oder du sagst bescheid, dass ich dann wo anders fahre. So einem möchte ich nicht begegnen.

Gruß

Nik
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
2015 und 2016 fährt der Autozug noch, ab 2017 wird er eingestellt.
Ist das Richtig?

Wir wollten 2016 noch mit dem Autozug von HH nach Lörrach.

Der Grund mit dem Autozug zu fahren ist allein um Zeit zu sparen.
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Empfehlungen, der Tipp, das Navi auf kürzeste Entfernung und Meidung von BABs und Hauptstraßen zu stellen, ist nachvollziehbar. Leider lässt mein Zumo 210 letzteres nicht zu, muss wohl dann doch über den Hof von Arche in Büttenwarder (Grönwold) fahren, weil es an einer Hauptstraße liegt.
Beste Grüße

Krabbe
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Empfehlungen, der Tipp, das Navi auf kürzeste Entfernung und Meidung von BABs und Hauptstraßen zu stellen, ist nachvollziehbar. Leider lässt mein Zumo 210 letzteres nicht zu, muss wohl dann doch über den Hof von Arche in Büttenwarder (Grönwold) fahren, weil es an einer Hauptstraße liegt.
Beste Grüße

Krabbe
Ich kenne den Zumo 210 nicht. Vielleicht hilft mein Tipp, um BAB zu vermeiden. Bei meinem 278er, der das auch nicht kann, schalte ich vom Motorrad- auf den LKW-Modus um. Dann aktiviere ich "Mautstraßen" vermeiden. Schon bleibt er den Autobahnen fern :)
 
Thema:

Alternative zum Autozug HH-M ?

Alternative zum Autozug HH-M ? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben