Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Am 01.05.201 Battenheim-Milano, welche Strecke durch CH, wegen zu erwartendem Schnee?

Erstellt von KaKa, 27.04.2016, 09:56 Uhr · 17 Antworten · 871 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    45

    Unglücklich Am 01.05.201 Battenheim-Milano, welche Strecke durch CH, wegen zu erwartendem Schnee?

    #1
    Liebe Schweizer und sonstige Anwohner,

    ich muss am Sonntag mit dem Moped von Battenheim/Elsaß in die Nähe von Mailand. Welche Strecke ist besser zu fahren/tiefer gelegen, angesichts des Wintereinbruchs: Über Chur/Andermatt oder über Zürich/Andeer? Oder noch eine bessere Alternative?
    Zu Hause bleiben geht nicht, Fähre geht am Montagabend von Genua nach Sardinien

    Schon mal Danke und viele Grüße
    Karsten

  2. Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    66

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von KaKa Beitrag anzeigen
    Liebe Schweizer und sonstige Anwohner,
    ich muss am Sonntag mit dem Moped von Battenheim/Elsaß in die Nähe von Mailand. Welche Strecke ist besser zu fahren/tiefer gelegen, angesichts des Wintereinbruchs: Über Chur/Andermatt oder über Zürich/Andeer? Oder noch eine bessere Alternative?
    Zu Hause bleiben geht nicht, Fähre geht am Montagabend von Genua nach Sardinien
    Momentan sind sowohl der Oberalppass (Chur-Andermatt), als auch der Splügenpass schneebedeckt. Wobei dich der Oberalp ja nicht so viel nützen würde, da du anschliessend noch über den Gotthard müsstest, welcher noch bis am 20.05. geschlossen ist. Am einfachsten kaufst du dir eine Autobahnvignette und fährst durch einen der Tunnels (Gotthard oder S.Bernardino). Das Wetter ist ja nicht wirklich so, dass man die Pässe schon mitnehmen müsste ;-)

  3. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    #3
    Vielen Dank. Vignette ist schon vorhanden. Ich wollte auch keine Pässerunde drehen, sondern nur möglichst schneefrei durchkommen.
    Also um meine Frage noch mal zu präzisieren: Welche der beiden Strecken liegt tiefer? Über Zürich ist natürlich auch länger, aber vielleicht die bessere, weil tiefere Alternative? Ob es am Sonntag wirklich schneit, weiß man jetzt ja auch noch nicht sicher. Aber besser man hat einen Plan B, wie gar keinen Plan.

  4. Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    66

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von KaKa Beitrag anzeigen
    Also um meine Frage noch mal zu präzisieren: Welche der beiden Strecken liegt tiefer? Über Zürich ist natürlich auch länger, aber vielleicht die bessere, weil tiefere Alternative? Ob es am Sonntag wirklich schneit, weiß man jetzt ja auch noch nicht sicher. Aber besser man hat einen Plan B, wie gar keinen Plan.
    Also: dir stehen der San Bernardinotunnel oder der Gotthardtunnel offen wenn du die Vignette hast. Hinterrhein (Nordportal S.Bernardinotunnel) liegt auf 1620müM, Göschenen (Nordportal Gotthard) liegt mit 1100müM deutlich tiefer. Wenn du den Gotthard fährst, könntest du den kürzesten Weg von Basel nach Chisasso nehmen. Alle anderen Strecken sind deutlich länger. Den Weg über den Oberalp würde ich von Anfang an verwerfen, da der Pass zwar auch nur auf gute 2000müM hochführt, die Niederschlagswahrscheinlichkeit am Sonntag dort aber bei 70% liegt, während in der Zentralschweiz nur 20% vorausgesagt werden.

  5. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.644

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von KaKa Beitrag anzeigen
    Oder noch eine bessere Alternative?
    Hast du die Variante durch den Tunnel des Grosser St. Bernhard ins Auge gefast,
    und dann via Ivrea, Vercelli, Allesandria runter nach Genua.
    Wenn du Turin so umfährst ist das auch vom Verkehrsaufkommen kein Problem.


    Josef

  6. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    #6
    Vielen Dank, dann kann ich ja bei meiner geplanten Gotthardtunnelroute bleiben. Ich habe immer auf der TCS-Karte den Schneefallhinweis für Andermatt gesehen und dachte ich müsste da durch.

    @ Josef: Danke für den Hinweis. Habe aber das Hotel schon gebucht und bin entsprechend unflexibel .
    Aber ich werden mir deinen Vorschlag fürs nächste Mal merken.

    Habe bisher die Schweiz meist umfahren und deshalb fehlen mir die entsprechenden praktischen Streckenkenntnisse.

    Viele Grüße
    Karsten

  7. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #7
    Hi KaKa. Das werfe ich jetzt mal so rein, weil Du schreibst das Du bisher die Schweiz immer umfahren hast:

    Nimm` eine Gasmaske mit für den Gotthardtunnel!

    Von Battenheim nach Genua willst Du doch in einem Rutsch durchfahren, oder? Dann würde ich die Route vom Josef nehmen! Das sind nur ca. 70Km mehr aber Du sparst Dir diesen Gotthard Tunnel.

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.271

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Nimm` eine Gasmaske mit für den Gotthardtunnel!
    dafür ist es dort drin aber immer lecker warm, genau richtig bei dem Wetter.

  9. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #9
    lecker warm ist ja gut, aber Bullenhitze in einer Abgassuppe?

  10. Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    66

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Hi KaKa. Das werfe ich jetzt mal so rein, weil Du schreibst das Du bisher die Schweiz immer umfahren hast:
    Von Battenheim nach Genua willst Du doch in einem Rutsch durchfahren, oder? Dann würde ich die Route vom Josef nehmen! Das sind nur ca. 70Km mehr aber Du sparst Dir diesen Gotthard Tunnel.
    Da er aber am Sonntag bis in die Region Mailand möchte (oder muss), ist die Strecke ist Josefs Route doch ein gutes Stück länger. Alternativ San Bernardinotunnel. Das sind nur 6.5km und die Luft ist gar nicht so schlecht dort drinnen :-P


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 09:54
  2. Berlin: Ausfahrt am 01.05.2006 (Montag)
    Von Ron im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:22
  3. Berlin: Ausfahrt am 01.05.2005
    Von Ron im Forum Treffen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 12:56
  4. BIKERHAUS.COM HESSEN am 02.05.04
    Von Anonymous im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 11:06