Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht

Diskutiere Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich gehe nach Östlich und Sud-Östlich in 2014, was denken sie von Kroatien, Bosnien, Mazedonien? Wer war schon da? Wie sehen die straßen da aus...
kalman

kalman

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
17
Ich gehe nach Östlich und Sud-Östlich in 2014, was denken sie von Kroatien, Bosnien, Mazedonien? Wer war schon da? Wie sehen die straßen da aus, hab gehort das es in Bosnien viel besser ist
 
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Nein da is nix geheim, es war nur ein Vorschlag für MiraculixSertao da wir sehr nah bei einander wohnen.
Wenn wir uns zusammensetzen und ich ihm alles auf einer Karte zeige ist das doch besser als die schreiberei.
Und nach den Meldungen das Andalusien ja scheinbar eh nix ist zum Mopedfahren werd ich mich auch nicht aufdrängen
mit meinen Vorschlägen.
Wenn jemand wirklich daran Interesse hat helfe ich gerne weiter.

Vielleicht schreib ich mal einen Reisebericht, mal schauen.



 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kalman !

Im Reiseforum gibts eine ganze Anzahl von Balkan, Kroatien, BiH, Montenegro, Albanien etc. Tipps und Berichte. Empfehle Dir, vorerst darin zu schmökern, da bekommst Du ein vielfältigeres Bild.

Ich bin Ende September bis Ende Oktober 13 dort und in Mazedonien und Griechenland unterwegs gewesen, wenn Du konkretere Fragen hast, gerne.

LG MiraculixSertao
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
In der Sierra Nevada sind keine Alpentouren möglich, das stimmt schon. Den einen Pass oben drüber kann man vergessen, eine Autobahn. Aber der Rest: man kann sich schwindlig fahren. In den Alpujarras. Die Straßen folgen den landschaftlichen Gegebenheiten. Nix Brückenbau. Wenn es einen 8km tiefen Einschnitt gibt, dann folgt die Straße diesem und schlängelt sich auf der Gegenseite wieder hinaus. In hunderten Kurven. Auf perfektem Asphalt. Mit kaum Verkehr. Überholen kann zwar Probleme machen, aber bei dem geringen Verkehr dann auch wieder nicht.

Die östlichen Alpujarras sind landschaftlich anders, werden anders genutzt, terrassierte, nicht minder steile Hänge mit Olivenbäumen. Was uns aufgefallen ist: kaum irgendwo in Spanien waren die Straßen so gut wie in den Alpujarras. Und wenn du gern offroad fährst - auch solche Straßen wirst Du zur Genüge finden.

Lesen kannst Du ein bisserl was auf unserer Homepage, speziell zur Sierra Nevada hier.
Ach ja, auch den von Petra erwähnten Bericht aus dem MOTORRADFAHRER kannst Du lesen: hier (stammt von uns :)).

Aber so richtig schwindlig fahren kannste dich echt bei Ronda, Grazalema und dem Zahara-Stausee. Dort unten findest Du dann auch das "Dorf mit Deckel" Setenil de las Bodegas.

LG
Elke
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo Elke,

du bestätigst meine Erfahrung in diesem schönen Teil Spaniens. Man muß da gewesen sein um das zu er(tragen)leben.

Wir waren auch in Tarifa, nur um das Schild " Africa 15 km als Foto mit zu nehmen, immer bedacht die Küsten/Touristenstrasse zu meiden. Herrlich!
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Es kommt immer darauf an, was man erwartet und mit welchem Anspruch man wohin fährt. Nicht immer ist es die überaus spektakuläre Landschaft, die begeistert. Manchmal kann es auch die Einsamkeit sein, Begegnungen mit Menschen, Spaziergänge in urigen Dörfern oder die andersartige Flora und Fauna ...

LG
Elke
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Danke, Elguru !


Toll, was Ihr da an Reiseberichten fabriziert ! Echte Profis !

Ich werd mich in Eure Berichte hineinschmökern und sie zur Routenplanung verwenden.

Danke !

LG MiraculixSertao
 
P

polibroke

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Wir/ich waren dieses Jahr im April unten und haben ne große Spanienrunde gedreht. In Andalusien fand ich folgenen Tagestour sehr schön:
Ronda-Setenil de las bodegas (hier sehr schön, die kleinen Kneipen unter überhängendem Felsen)-Embalse de zahara el gastor mit Bad-Puerto de Las Palomas (1357m)-A374 und A373 - MA-501 und MA-555-Ronda
Bilder sind vom Puerto de Las Palomas und unten liegt der Zahara-See.
In ronda haben wir nen Bungalow auf Camping el Sur gehabt.
Ronda ist ne tolle Stadt (sehr sehenswert), genauso wie das Dorf Setenil de las bodegas.

So, viel Spaß da unten!

P.S. Ich kann dir die Tour auch als gpx schicken.

DSC_4074.jpgDSC_4077.jpgDSC_4055.jpgDSC_4056.jpg
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Polibroke !

Danke, ich fahr ohne Navi ( fürs Navi bräuchte ich die Lesebrille, und hören tu ichs ohnehin nicht mit Ohrenstöpseln statt Hörgerät...:o ) mit Sonne und Karte, mit den GPX Daten kann ich nicht wirklich etwas anfangen .

Danke für Dein Angebot !

LG und Frohe Weihnachten !

MiraculixSertao
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo !

Ich suche Tipps und eventuell Routenvorschläge für Andalusien & Sierra Nevada 2014 für diese Gegend.
An - und Abreise aus Ö eher weniger.

Asphalt und leichter - mittlerer Schotter, da ich mit Sozia ( mit Stollenreifen ) unterwegs bin.

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps !

LG MiraculixSertao
Wir waren gerade da. Quartier in Estepona. Juli/August. 1 Woche hin, 1 Woche zurück, 18 Tage da unten.

Motorradfahren, traumhaft! Wer den Küstenstreifen verläßt, wird mit kurvigen, meistens leeren Straßen belohnt. Leider ist unser Reisebericht noch nicht fertig.:o

- Auch wenn wir im August da unten waren, sollte man diese Jahreszeit meiden, die Temperaturen im Hinterland erreichen dann regelmäßig mehr als 40Grad -.

Was sich fahrtechnisch lohnt

Alle Straßen von und nach Ronda. Puerto Galiz, die alte Granadastrasse von Alumnecar nach Granada.

Für uns steht fest. Irgendwann in den nächsten Jahren wieder, allerdings zu einer anderen Jahreszeit. Juli/August ist es da unten so heiß, das man glaubt gegen einen Fön zu fahren.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

in Andalusien kann man super Motorrad fahren.Wer etwas anderes behauptet,kennt Andalusien nicht.Ich kenne es seit über 25 Jahren,spreche sehr gut Spanisch und für mich ist es eine der schönsten Gegenden Europas.Das schöne dort ist,das man wirklich Motorrad fährt und nicht an der Ampel ober im Stau steht,sowie im leider viel zu kleinen Italien.Vergesst die Mittelmeerküste,ausser Malaga,Nerja und Cabo de Gata ist alles zugebaut.Fahrt ins Hinterland und an den Atlantik.Das Umland von Ronda,Orte wie Gaucin sind traumhaft schön. Tarifa,Vejer de la Frontera,die Altstadt von Cadiz, der Albacin in Granada.Die Liste der schönen Orte ist unendlich lang.

Grüsse

Michael
 
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Danke Michael, genau so isses.

Ich fahr auch sehr gerne kreuz und quer durch die Alpujaras. Kurven, nix wie Kurven.
Die Küstenstraße ist nur zwischen Nerja und La Herradura interassant. Kenn ich aber auswendig
da ich immer in La Herradura wohne. Einer meiner kleinen Hi Lights: von Torrox rauf nach Competa.
Da wird einem fast schwindelig.

Ich freu mich schon auf ein nächstes mal.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !


Danke einmal für all Eure Tipps !

Stoney wird persönlich am Wochenende seine Tourentipps Andalusien gegen unsere Sizilien austauschen,
wir freun uns schon darauf !

Guten Rutsch und eine geniale Bikersaison 2014 !
:motoradsmiley::motoradsmiley::motoradsmiley:

IMG_1232.jpg

Anbei noch ein albanisches Glücksschweinchen für Euch !


LG MiraculixSertao
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Meiner Erfahrung nach ist Andalusien ein Motorradparadies. Außerdem kannst du da richtig Kultur tanken. Ich würds einfach rausfinden wollen, was da geht . . .
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Hallo
ich war dort unten und würde da nicht mehr hinfahren, der Name klingt so schön Sierra Nevada,
das ist aber auch alles, dort kommt man nur von einer Seite aus rein zusammen mit den Autos mit
Ski auf dem Dach autobahnähnlich.
Und es gibt eine Strasse die im Osten mal drübergeht, das wars auch schon.
Im Süden von Tarifa gibt es viel Gegend mit Stauseen, das wars.
Ist keine Reise wert, zum Motorradfahren.
Gruß Jürgen
Im Süden von Tarifa ist der Atlantik und dann die nordafrikanische Küste. Von Tarifa in die Sierra Nevada sinds über 300 km. Und was den Rest der Antwort betrifft . . .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Im Süden von Tarifa ist der Atlantik und dann die nordafrikanische Küste. Von Tarifa in die Sierra Nevada sinds über 300 km. Und was den Rest der Antwort betrifft . . .
Hallo
dafür hast du jetzt 2,5 Monate gebraucht um das zu bemerken, ich mußte mich innerhalb von 2 Sekunden zwischen Norden und Süden entscheiden.
Da kannst mal sehen daß ich 250 Km Anmarschweg gewählt habe um dort man was schönes zu sehen.

Und was den Rest betrifft, wer es dort schön findet zum Motorradfahren hat entweder keine Ahnung
oder kennt keine anderen Gegenden. Costa Brava ist um einiges besser.
Gruß
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Juekl !

Morgen gehts los bei mir, und ich werd südlich von Tarifa anfangen, Atlasgebirge und Erg Chebbi, eine 8 Tagerunde, zum ersten Mal nach Marokko hineinschmecken.

Für Andalusien hab ich von Euch, speziell persönlich von Stoney jede Menge schöner Routentipps bekommen, wenn ich Anfang April wieder da bin, gibts darüber eigene Erfahrungen, wie ich / wir es erlebt haben.

Nördliches und mittleres Marokko, Andalusien, Algarve, Portugiesische Atlantikküste, Nordwestspanien, Jakobsweg und Pyrenäen, F & I am Heimweg nach Ö, werden so gut 10.000 km werden.

LG MiraculixSertao
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Miraculix,

als erstes möchte ich dir mal Danke sagen.
Für deine vielen Beiträge mit Tips zu div. Reisen.
Das ist schon auffällig kompetent.

Ja und nun zu Marokko.
War schon einige Male dort. Mit Auto, mit Bus, noch nie mit Motorrad, immer so 4 Wochen lang.
Ist schon sehr lange her. Da war ich noch ein ganz junger Kerl – jetzt bin ich im Rentenalter.
Jetzt im April nehme ich mir wieder 4 Wochen Zeit für Marokko, mit meiner BMW.
Es hat sich sicher vieles verändert, aber ein Abenteuer ist es wohl immer noch.

Dir wünsche ich eine wunderbare Reise!
Bleib gesund, Pannen und Unfall-Frei, ertrage mit viel Gelassenheit die div. "Helfer",
lass Dich auf die zeitlose orientalische Lebensart ein.
Es wird sicher viele Momente geben, die Du nie mehr vergisst.
Und das ist es, zumindest für mich, was im Leben am meisten zählt.

Wenn du die Möglichkeit und die Zeit findest, wäre es schön, wenn Du immer mal wieder
berichtest wo Du bist und was Du so erlebst. Auch von den anderen Reisestationen.
(Deine geschätzten 10.000 Km, könnten es locker werden. Je nachdem wie weit Du in den Süden vordringst).
Ich bin mir sicher das interessiert, außer mir, noch Einige.

Eine gute Zeit!
Gruß Rolf
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Rolf !

Danke für Deine lieben und herzlichen Worte !

Freut mich, wenn der Eine oder Andere mit meinen Tipps und Erfahrungen etwas anfangen kann, für mich ist diese Art von Austausch und gegenseitiger Animation der Sinn eines Forums.

Marokko werd ich sicherlich genießen, die orientalische Lebensart ist mir nicht fremd. Ich durfte vor 30 Jahren fast ein Jahr im Nahen Osten ( Uno ) verbringen und hab da viel mitgenommen in mein Leben danach. Ein besonders schönes Erleben war vor etwa 5 Jahren auch wohnen bei und bergsteigen mit den Beduinen im Sinai unter spartanischsten Gegebenheiten. Unvergeßliche Erlebnisse und Eindrücke, die tief ins Herz gehen.

Wenn ich wo Internetzugang bekomme, kann ich den einen oder anderen Kurzbericht ins Forum stellen, mobiles Internet hab ich nicht dabei.

Liebe Grüße und eine wunderschöne, gesunde und pannen/ unfallfreie Reise im April !

Günther
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Hallo
dafür hast du jetzt 2,5 Monate gebraucht um das zu bemerken, ich mußte mich innerhalb von 2 Sekunden zwischen Norden und Süden entscheiden.

Na dann bist ja ein ganz schneller Entscheider . . .

Da kannst mal sehen daß ich 250 Km Anmarschweg gewählt habe um dort man was schönes zu sehen.

Die Anfrage ging doch über Andalusien im Allgemeinen und Sierra Nevada im Besonderen. Um was gings bei deiner Antwort nochmal . . . setzen 6.

Und was den Rest betrifft, wer es dort schön findet zum Motorradfahren hat entweder keine Ahnung oder kennt keine anderen Gegenden.

Und wieder bist du zu schnell . . . und zu schlecht informiert


Costa Brava ist um einiges besser.

Estacion ferrocarril? Wo an der Costa Brava meinst du im Vergleich zu welchem Tourengebiet in Andalusien ist es um einiges besser?
 
Thema:

Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht

Andalusien & Sierra Nevada - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Spanische Sierras

    Spanische Sierras: Die Zeit bis zum üblichen "Saisonstart" verlief mir einfach nicht schnell genug. Deshalb schnappte ich mir GS, die Kamera und etwas Wasser und...
  • Andalusien Sierra Nevada

    Andalusien Sierra Nevada: Hallo,sind (6 2V GS`n, 3 KTM)gerade von unser 9 tägigen andalusien (sierra nevada, sierra de filabres) tour zurück.landschaftlich zum enduro...
  • Andalusien Sierra Nevada - Ähnliche Themen

  • Andalusien ist gebucht ...

    Andalusien ist gebucht ...: So, der Knoten ist durchgehaut. Transport ist gebucht! Jetzt gehts an die Routenplanung und Hotelbucherei. Wir werden die letzten 2 Wochen im...
  • Suche Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?

    Unterstellmöglichkeit Andalusien Winter 23/24?: Vielleicht kennt ja jemand jemanden ... Suche eine Unterstellmöglichkeit für eine BMW R1250 GS in Andalusien (am liebsten in Flughafennähe...
  • Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

    Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien: Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
  • Spanische Sierras

    Spanische Sierras: Die Zeit bis zum üblichen "Saisonstart" verlief mir einfach nicht schnell genug. Deshalb schnappte ich mir GS, die Kamera und etwas Wasser und...
  • Andalusien Sierra Nevada

    Andalusien Sierra Nevada: Hallo,sind (6 2V GS`n, 3 KTM)gerade von unser 9 tägigen andalusien (sierra nevada, sierra de filabres) tour zurück.landschaftlich zum enduro...
  • Oben