Anfänger sucht Reisetips!

Diskutiere Anfänger sucht Reisetips! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nachdem ich derzeit noch sehnsüchtig auf meine GSA warte habe ich mir schon viel Zeit in eurem Forum vertrieben;) Um das neue...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,
nachdem ich derzeit noch sehnsüchtig auf meine GSA warte habe ich mir schon viel Zeit in eurem Forum vertrieben;)
Um das neue Mopped auch ordentlich einzuweihen wollen Freundin (Sozia) und ich im August mit der GSA zwei Wochen Urlaub machen. Allerdings hab ich keine Ahnung was für Anfänger zu empfehlen ist.
Mopped fahr ich schon lange (auch mit Sozia) allerdings waren wir noch nie mit dem Zweirad im Urlaub.
Zelten is kein Problem...
Also was könnt ihr mir empfehlen? Startpunkt ist München!
Es soll ne schöne Landschaft werden wo man auch zwischendrin ein bissl wandern/baden kann und nicht die ganze Zeit auf dem Bock hockt.
Bischen Angst hätte ich in ganz verlassenen Gegenden da wir ja nur mit einem Mopped unterwegs sind...
Bin für alle Tips/Links dankbar!
 
B

Berta

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
17
Ort
Norddeutschland
Modell
1150GS
Moin Snowfi,

also bei München und erster Urlaub mit Moped sowie Wandern/Baden fällt mir spontan "Gardasee" ein! Anfahrt nicht weit-Straßen superschön-Baden/Wandern auch möglich!

Gruß von Martini&"Berta"
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Slowenien...
Eigentlich egal. Deine GSA kann das alles gut.
Wenn deine Sozia das erste mal als Sozia reist, dann vielleicht nicht nur Passstrassen. Obwohl die genial sind ;)
Aber egal, wohin du willst: werd mal diese Angst los- die ist unbegründet.

Ehrlich gesagt, Franken, Donautal, Schwarzwald- da sind 2 Wochen schon knapp. Du hast unvergleichlich schöne Landschaft, geniale Motorradgegenden und bist immer in der Nähe von daheim.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
achja, der gute alte Gardasse... Als Mountainbiker ist mir der natürlich schon gut bekannt...
Am Pfingstwochenende wollen wir Südtirol oder Gardasee fahren, müssen ja schnell die 1000km für die erste Inspektion abspulen;)

Zwecks Angst: ich bin kein Fan von einsamen Wildcampen also naja Fan schon aber da schlaf ich ned gut :(
Ein weiter Punkt ist es halt schlecht wenn man in der Wildnis (zB Norwegen) doch unfreiwillig absteigt, kann es schon lang dauern bis man dort gefunden wird.

Slowenien war durchaus schon in der engeren Wal!

Aber vielleicht find ich ja auch noch was wo ich mich einfach anhängen kann;)

PS: hab ich ja ganz vergessen, wenn es eine lange "Anreise" gäbe, hätte ich da auch noch nen VW Tranpsorter auf Lager. Damit könnte man natürlich zum Urlaubsort gondeln, die GS raus und dann den Bus als Homebase nutzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo,

das mit dem Bus würde ich mal nicht machen????
Wenn Du so eine Rennsemmel gekauft hättest würde ich das verstehen, aber mit einer GSA leider nicht.

Mach Dir nicht soviele Gedanken und fahre einfach los.

Mein Vorschlag:
1 Tag zum Gardasee
2 Tag Südfrankreich und dort kannst Du 2 Wochen fahren und Urlaub machen.

Oder am 2 Tag in die Toskana auch hier gibt es schöne Touren zu fahren.
Oder oder..................

Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Gruß Hubert
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
einfach mal Google Maps aufrufen...und dann schaust du mal :)
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Mach es so wie wir (4 Leute).
Einfach Grob sagen wo hin jeder Schlafsack und Ein großes Zelt dabei.
Bei uns heißt Grob Kroatien Küste.
Mal schauen wo es uns hin verschlägt.

Eigenlicht wollte ich nach Albanien. Da aber jetzt 2 von uns vorzeitig wieder heimfahren müssen. Haben wir uns dazu entschlossen uns ein Campingplatz nach Freischnauze zu suchen und da oder dort zu bleiben.
 
B

Baumbart

Gast
das mit dem Zelt zu zweit auf einem Mopped würde ich mir überlegen, Stauraum ist nicht unbegrenzt vorhanden, und die Schrankwand wird vom zusätzlichen Campinggerödel nicht handlicher. Außerdem geht nix über eine warme Wirtshausstube nach einem Tag auf dem Mopped (wo's ja auch schon mal nass werden kann) und einem anständigen Frühstück zum Tagesstart. Außerdem mutet man der Sozia ja schon was zu, da könnte man ihr zum Übernachten ein bisschen Komfort gönnen.

Vorher mal ein oder zwei Wochenendtouren zum 'üben'
und dann neue Reifen drauf, Bremsbeläge prüfen und einfach losfahren, von München aus ist's egal, vielleicht auch mal Richtung Nord-/Süd-Osten denken.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... wie haben wir das nur durchgestanden vor 30 Jahren zu zweit auf der Honda 250XL. :rolleyes:

2 Personen, Zelt, 4 Wochen, Spanien, Frankreich, Italien, Jugoslawien, Österreich, 7000 km und das 2 Wochen nach der Führerscheinprüfung. :D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
ich hätte da was zum geniessen, weniger Abenteuer;) Und du musst wenig mit Gepäck fahren weil es sozusagen 2 Basislager sind:
Fahr ein paar Tage nach Davos in die Schweiz, dort kannst du Wandern ohne Ende bis über 3000m(Weissfluhjoch, Schwarzhorn), die Bergbahnen 3 oder4(Jakobshorn z.B. bis 2200m ) sind in den letzten Jahren im Sommer immer kostenlos gewesen wenn man eine Unterkunft im Ort hat. Dazu zählt auch der "Campingplatz"(man Zeltet auf feinerem Schotter, aber mir egal). Der Flüelapass liegt vor der Haustür.

Wenn du dort fertig bist, fahr weiter zum Campingplatz in Disentis, (sehr schön). Dort bist du direkt am Pässezentrum: Oberalp, Gotthardt, Nufenen, Grimsel, Furka,... So kann man an einem Tag mit 200km 4 Pässe Fahren:D
Es gibt dort auch ein paar leichte Endurostrecken, z.B. oberhalb vom Oberalppass. Irgendwo gabs auch noch einen Dunklen, einspurigen tropfenden Tunnel, kommt sicher gut.


Zu Norwegen muss ich sagen: Ich habe mir dort sehr wohl gefühlt. Bei 80km/h Tempolimit und allein auf der Strasse sollte es möglich sein Unfallfrei zu fahren;) Handyempfang hat man entlang der meissten Straßen und der größte Abstand zwischen 2 Ortschaften wo ich einen Rettungshubschrauber vermuten würde war 300km, wenn man sich genau auf der Mitte langlegt, müssten sie immernoch in 45min da sein.

Und vor Gewaltverbrechen braucht sich auch niemand bange machen. Zuersteinmal müsste ich irgendetwas wertvolles haben, dann müsste das Jemand haben wollen, dieser müsste das Risiko eingehen wollen gefasst zu werden. Das ist bei 2 Einwohnern pro km² schon unwarscheinlich:D
 
G

GSATraveler

Gast
Ich habe es da ausnahmsweise mit Baumbart, spricht offensichtlich auch aus Erfahrung: Eine gewisse Zurückhaltung beim Gepäck und bei den Distanzen sowie ein gewisser Wohlfühlfaktor bei den Übernachtungen und beim Essen wird die Sozia sicher sehr zu schätzen wissen - wäre doch schade, wenn sie Dir zwei Wochen in den Ohren liegt und die schöne GSA künftig nur noch im Egoshootermodus gebraucht werden könnte.

Davos finde ich eine sehr gute Idee, Schweiz überhaupt (Interlaken, Gstaad, Arosa, Disentis, Leysin, Champéry, etc). Norditalien natürlich auch, Kroatien perfekt, Elsass immer gut. Ich würde SIE eine nette Station in der Region ihrer Wahl für eine gute Woche aussuchen lassen inkl. der Art der Unterkunft (ich würde das Zelt zuhause lassen). Das gibt Dir viel Vorsprung für alles, was Dir besonders Spass macht und lässt genügend Raum für das, was beiden Spass macht.
Viel Vergnügen, Rolf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Um das neue Mopped auch ordentlich einzuweihen wollen Freundin (Sozia) und ich im August mit der GSA zwei Wochen Urlaub machen. Allerdings hab ich keine Ahnung was für Anfänger zu empfehlen ist.
Mopped fahr ich schon lange (auch mit Sozia) allerdings waren wir noch nie mit dem Zweirad im Urlaub.
Zelten is kein Problem...
Also was könnt ihr mir empfehlen? Startpunkt ist München!
Es soll ne schöne Landschaft werden wo man auch zwischendrin ein bissl wandern/baden kann und nicht die ganze Zeit auf dem Bock hockt.
Wie man das herauslesen kann soll es in erster Linie ein URLAUB sein und keine 2 Wochen Touren fahren. Würde Kroatien als Ziel wählen. Hin und Rückweg je 2 Tage. Einmal Übernachtung im Raum Trento zB am Gardasee, und einmal über Österreich zB Grossglockner einplanen. Suchst dir ne Gegend in Kroatien am Meer von wo du auch in der Umgebung mit dem Motorrad ne Tour machen kannst. Damit hast du das von dir gewünschte Programm komplett. Zelten bringt nix. Bist ja in der Zivilisation und zahlst dann lieber Geld für ne Unterkunft wie für nen Campingplatz. Bischen Komfort mit ner richtigen Unterkunft schadet gerade beim Reisen mit Motorrad absolut nicht. Gibt nix besseres wie nach zig Kilometern den Krempel abzulegen und vom Hotel aus in zivilen Klamotten ins Restaurant zu sitzen. Du hast ja diese Möglichkeit nicht so ohne weiteres auf nem Campingplatz und der ist i.d.R. nicht gerade im Ortskern. Man hat da keine Lust mehr extra irgendwo hin zu fahren bloss um was zu essen, um nen Cafe im Ort zu trinken . Und ausser in Motorradklamotten siehst du sonst nix ausser dem Campingplatz. Wie du schreibst: es soll Urlaub sein.

Kannst ja immer noch ein ander Mal was abenteuerlicheres planen.
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Reise Tipp

Hi .
Mein Tipp Sardinien :D,mache ich dieses Jahr Alghero Campingplatz La mari Posa ,feste Behausung(Casa Mobile ) 2 Schlafzimmer ,Küche, WC und Dusche, am Strand ,
Anreise über Genua,Fähre.
Ich habe Motorrad :p,Frau hat Sandstrand und Meer :rolleyes:.
Gruß Walter
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

mein Tipp: auf keinen Fall Italien! Da ist im August die Hölle los! Kann man auch gut an den Unterkunftspreisen erkennen, heisst dann nicht mal mehr Hoch- sondern Höchstsaison.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo,
danke für die rege Teilnahme!
Zum Zelt: die Sozia ist da recht pflegeleicht, zumindest in dem Hinblick ;) Die Zeltet deutlich lieber als ich, wir werden mal probepacken, wenn noch Platz ist kommt des Zelt mit ansonsten bleibts daheim.
Werden dann gleich mal ein verlängertes Wochenende am Bodensee und Schweiz machen.
Kroatien waren wir vorletztes Jahr erst: Über den Landweg bis in den Süden Griechenlands. Drei Wochen im VW Bus. War auch ne coole (und äußerst billige) Reise. Aber halt ohne Mopped;)
Deswegen ist Kroatien nicht so direkt mein Favourit da wir ja die Strecke an der Küste "erst" gefahren sind und es ja noch sooo viel unbekanntes gibt!
 
V

Voytec

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Adv. ´07
Ich finde die Argumentation von GS Traveler Rolf sehr gut der den Tipp von moonrisemaroon aufgegriffen hat. Du hast Spaß, Infrastruktur und Verständigung (na ja J) an einem Ort aber es wird nicht billig.
 
AnRheinerin

AnRheinerin

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
24
Ort
Rheinau
Modell
F 650 GS Twin
Du hast doch die schönsten Regionen direkt vor der Haustür. Zum Üben eignen sich das Allgäu und schwäbische Alb oder Fränkische Schweiz und Bayrischer Wald. Mir gefällt vor allem Franken - nette Menschen, gutes und günstiges Essen, in jedem Dorf eine Brauerei. In diesen Regionen hast du genug Kurven, findest einsame Strassen,die aber nicht völlig verlassen sind. Und auch deine anderen Wünsche werden dort erfüllt.

Zeltplätze sind in Deutschland preisgünstig - für 2 Personen, 2 Moppeds, ein Zelt zwischen 12 und 19 €, wenn man nicht unbedingt 5 ADAC-Sterne braucht.(In Italien fängt es bei 30!! € an.) Die Standards auf den Zeltplätzen dieser Preisklasse sind absolut in Ordnung, zum Teil sogar super. Wir schauen uns vor dem Anmelden immer den Platz und die sanitären Anlagen an.

Unser Helferlein ist der Motorrad-Tourenplaner, der sucht nicht nur die landschaftlich schönsten Strecken, sondern findet dir auch Zeltplätze, Burgen und Schlösser, Sehenswürdigkeiten usw. Vielleicht kann dir jemand die CD zum Aufspielen leihen, denn 2009 war die letzte Auflage.

Viel Erfolg bei Suche und Entscheidung und letzlich der Tour selber
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Du hast doch die schönsten Regionen direkt vor der Haustür. Zum Üben eignen sich das Allgäu und schwäbische Alb oder Fränkische Schweiz und Bayrischer Wald.

Viel Erfolg bei Suche und Entscheidung und letzlich der Tour selber
Wie du sagst: muss im Endeffekt jeder selber wissen wo er hin will.

Aber würd mich mal interessieren wieso du jemand empfiehlst, dass er sozusagen 2 Wochen Urlaub lang ums Haus herum fahren soll?
Allgäu, Bayrischer Wald usw. kann er doch eigtl. an jedem x-beliebigen Wochenende machen. Das ist schliesslich direkt vor seiner Haustüre. Er kann nicht nur, er MUSS von zu Hause aus das ganze Jahr dort herumfahren. Und jetzt soll er da seinen Urlaub für verwenden?
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Wie du sagst: muss im Endeffekt jeder selber wissen wo er hin will.

Aber würd mich mal interessieren wieso du jemand empfiehlst, dass er sozusagen 2 Wochen Urlaub lang ums Haus herum fahren soll?
Allgäu, Bayrischer Wald usw. kann er doch eigtl. an jedem x-beliebigen Wochenende machen. Das ist schliesslich direkt vor seiner Haustüre. Er kann nicht nur, er MUSS von zu Hause aus das ganze Jahr dort herumfahren. Und jetzt soll er da seinen Urlaub für verwenden?
Denke auch dass ich das so halten werde, mein Arbeitgeber hat an den Fenstertagen eh immer zu so dass sich da viele Möglichkeiten bieten ganz entspannt die Nachbarschaft zu erkunden;)
Im Urlaub will ich etwas weg von daheim (auch wenn es nirgends so schön ist wie hier;))
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Süd-/Zentral-Frankreich. Fahren nach grober Himmelsrichtung, wohin es dir gefällt. Gemeindecampingplatz oder Camping auf dem Bauernhof findest du überall.
Vorher mal grob informieren, was man sehen will. Z. B. Verdonschlucht, super zum Umfahren, und natürlich auch ne Tagestour zum Wandern. Oben gibt es auch eine schöne Alpenvereinshütte mit einem wahnsinns Raclette.
Cevennen, schöne kleine Straßen, bergig, viele Fernwanderwege zum Wandern, z. B. Chemin de Stevenson (tolle Tagesetappen und gute Pensionen). Die Vaucluse, schöne Motorradstrecken um den Mont Ventoux. Auch viel zum Wandern oder alte Städte zum anschauen. Die Gorges-de-la-nesque, ...
Das Meer wäre erreichbar, kochen können die auch noch, und dann der Wein ;)
 
Thema:

Anfänger sucht Reisetips!

Anfänger sucht Reisetips! - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Anfänger sucht Reifen für 1150 GS

    Anfänger sucht Reifen für 1150 GS: Hallo zusammen, als 49-Jähriger Fahranfänger habe ich mir eine 1150er GS geleistet. Im Moment steht sie auf Michelin Pilot Road 4 Trail, die...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!

    Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!: Hi! Letzten Sommer habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine GS1150 BJ 2000 erstanden. Da ich blutiger Anfänger im Betrieb von Motorrädern bin...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot! - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Anfänger sucht Reifen für 1150 GS

    Anfänger sucht Reifen für 1150 GS: Hallo zusammen, als 49-Jähriger Fahranfänger habe ich mir eine 1150er GS geleistet. Im Moment steht sie auf Michelin Pilot Road 4 Trail, die...
  • Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!

    Anfänger sucht Hilfe!! Batterie ist nach Winter tot!: Hi! Letzten Sommer habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine GS1150 BJ 2000 erstanden. Da ich blutiger Anfänger im Betrieb von Motorrädern bin...
  • Oben