Anreise Sardinien

Diskutiere Anreise Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir werden im September nach Sardinien fahren und die Anreise bis Livorno mit Pkw und Anhänger machen. Meine Frage ist kennt jemand einen...
O

obergrisu

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
19
Ort
Salzkammergut
Modell
R 1200 GS 30 Jahre Edition
Wir werden im September nach Sardinien fahren und die Anreise bis Livorno mit Pkw und Anhänger machen.
Meine Frage ist kennt jemand einen bewachten Parkplatz in oder um Livorno wo ich meine Fahrzeuge für ca. eine Woche parken kann?
Oder hat wer eine Alternative zum Parkraum Livorno?
Wäre dankbar für einige Tipps da es unsere Erste Reise mit Auto und Motorrad ist.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Servus,

ich kenne die Gegend zwar nicht, aber ein Blick auf die Karte verrät mir, dass Pisa gleich um die Ecke liegt. Da gibt es einen Flughafen und der hat doch bestimmt bewachte Parkplätze! Vielleicht lassen die Dich mit Deinem Anhänger da für 'ne Woche drauf?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwar nicht in Livorno oder in der Nähe des Fähranlegers, aber bisher bin ich einfach in ein Hotel (in D, CH, I, F) reingestiefelt und habe gefragt ob ich dort meinen Pkw + Anhänger für eine gewisse Zeit parken kann. Hat aktuell immer geklappt. Noch einfacher ist es, falls in diesem Hotel sogar eine Zwischenübernachtung eingeschoben wird.

Weiterhin sind Zeltplätze ebenfalls ein Tipp. Beides könnte auch vorher von zu Hause abgeklärt werden, wobei ich eher der spontane Typ bin. Hingehen und fragen.

Zudem kommen sicherlich hier noch weitere Hinweise.
 
O

obergrisu

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
19
Ort
Salzkammergut
Modell
R 1200 GS 30 Jahre Edition
Hallo

Danke für eure Tipps. Das mit den Hotels hat mir sehr gefallen, ich glaub ich werde es probieren.
Flughafen ist auch nicht schlecht, doch wen ich mir die Gebühren die in Österreich oder Deutschland am Flughafen fürs parken berechnet werden wird es sicher teuer.
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
He Du kommst doch aus dem Salzkammergut wie ich lese, warum fährst Du die paar Kilometer nicht mit dem Moped, ist doch ein "Katzensprung" für Dich. Verstehe ich nicht ganz das Du die schöne Landschaft bis Livorno einfach mit der Büchse durchpflügen willst.

Gruß
Klaus
 
O

obergrisu

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
19
Ort
Salzkammergut
Modell
R 1200 GS 30 Jahre Edition
Hallo Klaus

Du hast recht, die paar Km runter sind kein Problem, doch die paar Km nach Hause sind immer sehr lange.
Außerdem fährt meine Frau heuer selbst mit dem Moped, da versteh ich sie schon das sie sagt alles zusammen wird ihr fast zuviel und es soll ja auch ihr spass machen.

Gruß Christian
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Zusammen mit einer Übernachtung sollte es problemlos möglich sein, Auto und Hänger beim Hotel stehen zu lassen.
Es empfiehlt sich hier wohl eher ein Hotel auf dem Land, da in dichter besiedelten Gebieten die Parkplätze eher Mangelware sind.

Die andere Variante wäre natürlich, mit dem kompletten Gespann nach Sardinien zu gehen, dort eine gut gelegene Unterkunft zu buchen und dann Tagestouren zu machen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Lass das Gefährt in Livorno stehen.Was willst du mit dem Geschiebe in Sardinien? An Flugplatz brauchst du gar nicht zu denken.Ich hab im September mein Gefährt in Livorno an der Strandmeile geparkt hab im Hotel übernachtet und habe nichts bezahlt.In der Jahreszeit sind dort die Bürgersteige hochgeklappt und du hast genug Auswahl.Und bis zur Fähre sind es keine 10 Minuten.Alles ist bewacht das einzige das Hotel war ich glaub um die 85€.Dafür aber umsonst geparkt.Ich schicke dir noch die Adresse wenn ich finde
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mal ne dumme Frage...

Wir waren in 2011 mit dem Motorrad auf Sardinien. Das mit der Fähre (über Nacht) war für uns das erste Mal.

Schon die Fahrt ins unterste Deck (da sind wohl wegen der geringeren Bewegungen die Moppeds immer untergebracht) mit voll beladener Maschine hat was. Es hatte Gott sei Dank nicht geregnet - das hätte die Sache sicherlich noch spannender gemacht, denn so ein nasser Stahlboden ist äußerst rutschig.

Die Anbinderei der Moppeds auf dem tiefsten Deck in der Nähe des Maschinenraums war schon abenteuerlich. Der anschließende Fußmarsch in Moppedklamotten mit Gepäck bis auf Deck 6 dafür ausgesprochen schweißtreibend. In der Kabine gibt es ne Dusche, also halb so schlimm. Für die, die irgendwo an Deck auf dem Boden oder in einem Sessel pennen, ist mit Duschen natürlich essig.

Am nächsten Morgen frisch und frei das ganze rückwärts. Unten im Deck hat es eine Bullenhitze. Die GSA hatte nach Einschalten der Zündung bereits einen Balken Öltemperatur !!! :eek: Nach dem Aufrödeln der Gepäckrolle und dem Tankrucksack und gefühlten Stunden des Wartens, bis man endlich rausfahren kann (es waren nur 15 Minuten) kommt man dann klitschnass oben ins Freie.

Auf der Rückfahrt hatte die Fähre übrigens 3 Stunden Verspätung! 3 Stunden warten bei knapp 30 bis 25°C in der schönen Abendsonne in Moppedklamotten ... Gut! Es hätte auch regnen können :confused:.

... also warum nicht mit den Moppeds auf dem Anhänger auf die Fähre fahren???? Haben wir reichlich gesehen. Auf der Insel ist auch genug Platz zum Parken. Die Fährüberfahrt lässt sich so auf alle Fälle wesentlich entspannter gestalten. Das Grinsen derer, die es so gemacht haben, hat es uns verraten.

Btw ... ich habe mir einen Anhänger bestellt. :D :D :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wir, meine WBSVA und ich, haben 2010 ebenfalls mit der Fähre ab Livorno übersetzt. Bei der Auffahrt und vor allem Runterfahrt von der Fähre war der Boden nass. Vorsichtig gefahren, klappt auch mit Sozia und voll aufgerödelt.

Unten drin ist es sehr heiß, das stimmt. Deshalb sofort nach dem Auffahren die Innentaschen aus den Seitenkoffern genommen, Helme + Navi dort rein, den riesigen TR geschnappt und die als erstes ausgezogenen Motorradjacken unter den Arm geklemmt und ab nach oben in die Kabine. Wie das Motorrad verzurrt wurde interessierte mich nicht, da ich den von einem Verzurrer zugewiesen Platz nutzte. Genau wie auf dem Autozug: so schnell wie möglich weg, wobei es auf der Fähre enger zuging.

Morgens als letzte runter, ohne große Wartezeit. Lange genug draußen auf dem 'Sonnendeck' bei einem Kaffee sitzen bleiben. Im Laderaum waren außer unserem Moped höchsten noch drei oder vier andere in Sicht. Alles in umgekehrter Reihenfolge. Es war wieder heiß und stickig da unten (die Lkws fuhren zeitgleich auch schon runter, Pkws kaum noch in Sicht), alles in umgekehrter Reihenfolge (vorher die Stricke gelöst, mit denen die Kuh am Geländer festgezurrt war), also die Jacken + Helme erst ganz zum Schluss angezogen. Draufsetzen und sofort rausfahren. Nach rund 15 KM war die Straße trocken und wir hatten die nächsten Tage Sonne pur.

Rückfahrt dito. Schön wars. Zeit lassen ist angesagt, wenn es knapp wird, hole ich die Minuten auf der Straße wieder aus. ;)


Unter Deck oder in den engen Fluren zu den Garagen möchte ich weder Urlaub noch mehr Zeit als unbedingt benötigt verbringen.

Sardinien ist ein Paradies für Motorradfahrer. Leider haben die Fährpreise kräftig angezogen. Die Anreise mit einem Anhänger hat aber auch was. Dieser wartete oben in Südtirol auf uns.
 
O

obergrisu

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
19
Ort
Salzkammergut
Modell
R 1200 GS 30 Jahre Edition
Hallo

Danke für eure Ratschläge und eure Erfahrungen.
Mit dem Gespann auf die Insel zu fahren haben wir uns gleich am Anfang überlegt und sind zu der Erkenntnis gekommen es soll ein Motorradurlaub sein und da ist die Anfahrt und Rückfahrt bis zur Fähre mit dem Auto mehr als genug.
Im Moment kristallisieren sich 2 Möglichkeiten heraus, die 1. bei einem Hotel parken und da wäre ich dir Norbert für die Adresse, falls du sie findest dankbar.
Auf die 2. Möglichkeit hat mich ein Motorradfreund gebracht, er bot mir an uns mit dem Hänger in Livorno abzuholen. Von den Kosten bliebe es fast gleich und da uns die Anreise keine Probleme sondern nur die Heimfahrt welche bereitet wird die Idee zur Zeit sehr genau überlegt.

Gruß Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Christian,

das Gespann (Pkw + Anhänger) - wie in unserem Fall - weiter nördlich zu parken und die Anfahrt nach Livorno ebenfalls mit dem Motorrad zu unternehmen ist für euch keine Alternative? Es gibt sehr schöne Strecken dort runter! Wir haben dies z.B. vom südlichen Gardasee und Südtirol (Nähe Bozen) aus erledigt (ca. 430 KM).

Wenn ich bereits mit Pkw + Anhänger bis zum Anleger fahre, würde ich sehr wahrscheinlich gleich komplett rüber zur Insel.

... nur als weiterer Gedankengang bzw. weitere Alternative.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wir waren in diesem Jahr zum erstem Mal mit Auto und Anhänger auf der
Insel.

Also mit dem Gespann auf die Fähre - mal vom hohen Preis abgesehen - war
das eine gute Entscheidung.

Ich würde mich nicht wohl fühlen, mein Gespann irgendwo abzustellen.

Muss immer alles dabei haben ...

Grüße und viel Spaß auf der Insel (im September oder Oktober werde ich auch dort sein)

Grüße Holger
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
was ihr wollt

Hallo Leute,
die Frage ob mit Gespann oder nur mit den Moppeds rüber zur Insel ist individuell zu beantworten.
Der Wolfgang und ich haben die Tour 2011 nur zweirädrig gemacht (meine Anreise aus dem nördlichen Deutschland, das zieht sich...). Heute würden wir mit Gespann bis auf die Insel übersetzen, was den Vorteil hat, dass dann das gesamte Gepäck mitgenommen werden kann... großes Zelt mit Stehhöhe, Kühlschränkchen fürs Bier usw. Ist eine Frau mit unterwegs, ist die gewünschte Gepäckmitnahme evtl. etwas differenzierter, da kommt schon was zusammen:).
Wenn ihr schon mit Gespann bis Livorno fahrt, dann ist also die geplante Unterkunft auf Sardinien selbst das entscheidende Kriterium...
Hotel/Pension bedeutet kleines Gepäck, Camping bedeutet mehr Gepäck....
daraus leiteten sich dann die Alternativen ab.
Egal wie ihr euch entscheidet, Sardinien ist toll...(ja, ja, Korsika soll auch toll sein, ist hier aber nicht das Thema)
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Servus in die Runde,

eine weitere Option wäre, das Bike von einer Firma nach Olbia bringen zu lassen und selber mit dem Flieger nachkommen!

Natürlich hat man dann nicht die Verpackungsmöglichkeiten, wie mit dem Auto mit Anhänger, aber es wäre eine Alternative!

Wir sind z.B. eine größere Truppe und unser Bikes wird für je 460 Euro nach Olbia gebracht und natürlich am Ende des Urlaubes auch wieder zurück transportiert! Das mit dem Gepäck wird auch geregelt, d.h. den größten Teil des Gepäcks nimmt die Transportfirma mit und selber reist man dann mit einem Trolli an, geht in ein vereinbartes Hotel für die Bikeübernahme und kann dort den Trolli deponieren.

Die Kosten für den Flug sind sehr unterschiedlich, wir fliegen pro Person für ca. 270 Euro hin- und zurück!

Wenn ich den Stress für die Anfahrt (ohne Übernachtung schon gemacht), die Maut-, Fähren- und Benzinkosten hochrechne, ist es mir das zumindest wert!

Natürlich ist es kein Abenteuerurlaub! Da ich leider nicht so lange Urlaub nehmen kann, spare ich mir durch den "Anflug" schon eine Menge Zeit und kann an dem Tag der Ankunft gleich mit dem Bike ausgeruht loslegen... ;)

Wie gesagt, nur eine Alternative die man auch in Erwägung ziehen kann!

Grüssle Olli
Grüssle Olli
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Wir haben auf Sardinien mit beiden Varianten Erfahrungen gemacht. Einerseits Anreise mit dem Motorrad und auf Sardinien dann während mehrerer Wochen Touren gemacht und gegen Abend jeweils eine Unterkunft gesucht. Andererseits mit Hänger und Moped auf Sardinien eine Unterkunft für eine längere Zeit gebucht und von dort aus die Region in der Nähe erkundet.

Der grosse Vorteil vom Motorrad ohne Hänger ist meiner Meinung nach der, dass man unabhängiger ist und kurzfristig reagieren kann. Der Nachteil ist das relativ hohe Gewicht des Bikes mit Sozia und voller Beladung.

Der Vorteil vom Hänger ist die lockere Anfahrt zur Fähre und das grosse Platzangebot, welches das Auto eben bietet. Zudem kann man die Touren ohne Gepäck machen und hat dadurch noch ein bisschen mehr von den wenigen Geraden auf Sardinen;). Nachteil ist für mich der, dass man je nach Unterkunft halt einen gewissen beschränkten Radius für die Touren hat. Auf einer so grossen und vielfältigen Insel wie Sardinien ist dies dann doch ein bisschen schade.

Fazit:
Urlaub mit Hänger und Motorrad ist für uns eher "Urlaub und das Bike ist dann noch mit dabei".
Urlaub mit Motorrad ohne Hänger ist dann für uns eben "Motorradurlaub pur".

Übrigens gehen wir diesen Mai für drei Wochen nach Sardinien. Wir haben uns dieses Mal wieder für "Motorradurlaub pur" entschieden und lassen uns auf Sardinien je nach Lust und Laune treiben. Fixpunkte sind lediglich die beiden Fährüberfahrten :cool:
 
R

rocksterklaus

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
33
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Olli,

also € 730,-- für Flug und Transport der Machine ist schon eine Hausnummer.:(

Wir fahren dieses Jahr zum 2.mal nach Sardinien mit dem Mopped.:p
Zielhafen ist Genua - hier wird die Nachtfähre um 22.00 Uhr genommen
und wir kommen ebenfalls ausgeruht um 07.30 Uhr in Olbia an.
Fährkosten € 163,20 für Hin-und Rückfahrt ohne Kabine.

Und ehrlich gesagt, haben wir hier absolut keinen Stress für Anreise und
Heimfahrt.

Aber sicherlich jeder wie er meint.

Gruß
Klaus
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Hy Klaus,

du liegst nicht verkehrt, es ist kein Sonderangebot...

Aber, wenn ich die Gesamtkosten kurz berechne und nicht nur die Fährenkosten als Vergleich nehme, sieht das schon wieder ein wenig anders aus... ;)

Benzin für ca. 2200 km An- und Abfahrt bei ca. 7 Litern Verbrauch und Literpreis von 1,55 Euro wären schon die Spritkosten bei ca. 223 Euro. Hinzu kommt zwei Übernachtung (hin-und zurück) von mind. je 60 Euro (120 €), dann die ganzen Mautgebühren und Plaketten von insgesamt (incl. Schweiz 34,50 €, Österreich 10 Tages Vignette 8€, Italien ca. 5 € je 100 km) ca. 75 Euro... Deine Fähren Kosten noch von 163 Euro,

bin ich also insgesamt auch bei ca. 580 Euro!

Die Rechung sieht bei dir sicherlich ein wenig anders aus, da du vielleicht näher an dem Ziel wohnst?
(Nachtrag: Sehe gerade das du im Schwarzwald wohnst und so hast du bissl weniger Kosten, da du ne kürzere Anfahrt hast)

...und unter Streß verstehe ich, wenn es fast auf der gesamten Anfahrt regnet und hagelt! Dann macht die Anfahrt weder auf der Autoboahn noch auf der Landstraße Spass! Wir hatten jedenfalls letztes Jahr mit der Anfahrt sehr viel Pech und waren ständig im Nassen! Und da ich mich jederzeit als Schönwetterfahrer oute, war das für mich unnötiger Stress... :rolleyes:

Nicht zu vergessen, die ZEIT! Ich erspare mir so knappe vier Urlaubstag für Hin- und Rückfahrt und kann mich so am Tag meines Fluges "entspannt" auf mein Bike setzen und losdüsen!

Natürlich sieht das jeder anders für sich! Ich will hier keinen Abenteuerurlaub oder vielleicht zelten gehen! Hinzu kommt, dass meine Urlaubstage "leider" beschränkt sind und ich meiner lieber Ehefrau noch zusätzliche 4 Tage Abwesenheit zumute... und NEIN, sie hat keine Lust mitzukommen. :D Dann nutze ich die Tage nicht mit Anfahrt, sondern genieße schon lieber die Kurven auf Sardinien.

...und die Übernachtung auf der Fähre OHNE eigene Kabine!? Hatte ich auch schon mal gemacht... ist zwar sparsam, aber auch sehr laut und wenn du nicht sofort einem schönen Schlafplatz findest, pennst du im Schlafsack auf dem Boden! Darauf habe ich auch keine Lust mehr... liegt wohl an meinen Rücken! ;)

Also günstig ist es nicht, aber realistisch gesehen, sind mir die 4 Tage Zeitersparnis und anfallende "Streß" die ungefähren 150 Euro Mehrpreis wert!

Also für meine Belange ist es so eine vertretbare Lösung und ich wünsche dir jedenfalls eine gute Überfahrt mit einem schönen Schlafplätzchen, eine trockene An- und Rückfahrt und auf jeden Fall viel Sonne! :)

So long... und viel Spass in Sardinien!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Ich seh das wie rocksterklaus.
An- und Abreise von und nach Sardinien sind von Süddeutschland aus in jeweils 24 Stunden ohne weiteres machbar. Wozu dann all das Gedöns. :rolleyes:
Korsika geht sogar in der halben Zeit, Abfahrt Pappenheim 6 Uhr morgens, Ankunft Bastia mit Speedfähre von Livorno um 18 Uhr 15. (so geschehen anno 97 mit Honda 400Four) :)
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Schön für dich!

Wenn du fragst, warum all das Gedöns, kannst du meinen Beitrag ja nochmals durchlesen... UND das gilt für mich! ;)

Gute Reise.. :p

Grüssle Olli
 
Thema:

Anreise Sardinien

Anreise Sardinien - Ähnliche Themen

  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau

    Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau: Hallo wir (2 Pärchen) wollen im Mai 2017 das erste Mal nach Sardinien und freuen uns über möglichst viele Tipps bezüglich der Unterkunft ( Hotel...
  • Sardinien - Fragen zur Anreise

    Sardinien - Fragen zur Anreise: Hallo, wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien. Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit...
  • Anreise Sardinien Livorno

    Anreise Sardinien Livorno: Hallo Wir ( zwei Personen ) planen ende Juni eine Tour nach Sardinien und würden uns über Tips zur Anfahrt ( und anschließende Rückfahrt ) nach...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise

    Sardinien - Korsika Anreise - Abreise: Hallo, ich plane mit meiner Frau im Mai 14 Tage auf Sardinien/Korsika zu verbringen. Ich möchte mit dem Auto mit Anhänger (2 Mopeds hintendrauf)...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise - Ähnliche Themen

  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau

    Sardinien 2017 Tips für Unterkunft und Anreise ab Hanau: Hallo wir (2 Pärchen) wollen im Mai 2017 das erste Mal nach Sardinien und freuen uns über möglichst viele Tipps bezüglich der Unterkunft ( Hotel...
  • Sardinien - Fragen zur Anreise

    Sardinien - Fragen zur Anreise: Hallo, wir planen gerade unsere Ferien und wollen im Juni mit 2 Motorrädern nach Sardinien. Wir sind absolute Neulinge im Bezug auf Fähren mit...
  • Anreise Sardinien Livorno

    Anreise Sardinien Livorno: Hallo Wir ( zwei Personen ) planen ende Juni eine Tour nach Sardinien und würden uns über Tips zur Anfahrt ( und anschließende Rückfahrt ) nach...
  • Sardinien - Korsika Anreise - Abreise

    Sardinien - Korsika Anreise - Abreise: Hallo, ich plane mit meiner Frau im Mai 14 Tage auf Sardinien/Korsika zu verbringen. Ich möchte mit dem Auto mit Anhänger (2 Mopeds hintendrauf)...
  • Oben