Anreise von Zürich/ Basel/ nach Südspanien (Malaga/Murcia)

Diskutiere Anreise von Zürich/ Basel/ nach Südspanien (Malaga/Murcia) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen Fahre mit einem Kollegen ab Mitte Mai für 3 Wochen mit dem Mopped weg. Wir wollen uns Südspanien etwas genauer ansehen und dann...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Fahre mit einem Kollegen ab Mitte Mai für 3 Wochen mit dem Mopped weg. Wir wollen uns Südspanien etwas genauer ansehen und dann gemütlich über Spanien (Landesinnere), die Pyrenäen und Frankreich zurück in die Schweiz fahren.

Meine Frage ist wie wir am bequemsten nach Südspanien kommen? Ich habe keinen Bock alles auf der Autobahn runter zu brettern.

Ich weiss das es eine Fähre von Genua (ca. 5h von mir Zuhause) nach Barcelona gibt, die fährt dann auch weiter nach Tanger. Von Tanger könnte ich die Fähre wieder rüber nach Tarifa (Gibraltar) nehmen (wenn es denn was gibt).
Habt ihr andere Ideen wie wir runter kommen?

Seid ihr auch schon quasi als Transit nach Tanger gereist und dann gleich wieder weiter nach Spanien? (Im 2003 war ich für ein paar Wochen in Marokko, die Anreise damals war unkompliziert). Gibt es direkte "Anschluss Schiffe für die Weiterreise?

Habt ihr andere Vorschläge? Autoreise Züge gibt es ja nicht (mehr) und Reisebusse nehmen Kühe ja auch nicht mit also bleibt nur das Schiff, oder?

Danke euch für Inputs und Tips.

Gruss,

Stefan
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke für den Tip ;-) Frankreich habe ich seit ich meine erste 125-er mit 18 gekauft habe sicher schon um die 50x bereist (und es wurde mir nie langweilig).

Habe aber gemerkt das ich "mehr" vom Urlaub habe, wenn ich nicht beide Wege mit dem Mopped fahren muss/ darf.
Im Herbst 2013 bin ich von Lörrach mit dem Autozug nach Hamburg gefahren und konnte dann gemütlich (auch mit der Möglichkeit mal 2 Tage an einem Ort zu bleiben) vom "hohen Norden" wieder in den "Süden" (Schweiz) fahren.
War Entspannung pur.

Deswegen suche ich auch für Südspanien eine alternative Anreisemöglichkeit.
 
G

GSAmoto

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
6
Ort
Badajoz
Modell
R1250GS Adventure
Hi Stefan,

die Idee mit der Fähre klappt problemlos von Tanger nach Tarifa - sicherheitshalber eine paar 5Euro Scheine einstecken und dann dauert der Papierkram nicht so lange (am einfachsten vielleicht von Genf nach Tanger: Ferry Europe - all 1,800 ferry crossings to 42 countries, find easily and book...). Da ich fast 10 Jahre in Barcelona gewohnt würde ich den Ferry BCN-Tanger vorziehen AFerry.es | Reserva tu ferry a Baleares, Marruecos, Argelia, Canarias, Italia, Grecia, Inglaterra für 150 Euronen;).
Die Fahrt von Tarifa oder Algeciras sollte über Cadiz führen (Costa del Sol) - selbst, wenn es danach nach Malaga geht. Der Süden wird Dir bestimmt gefallen!

Solltest Du eine paar Tips zu Reisezielen und Routen brauchen - einfach melden.

Gute Fahrt!

andreas


Als Route
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Stefan,

von Tanger nach Tarifa ist überhaupt kein Problem. Die Fähren alle Stunde. Du kommst allerdings in Tanger med an. Musst dann nach tanger City an den alten hafen. ist aber auch nicht weit.

Wir sind letztes Jahr von Marokko zurück und waren auch früher am hafen als gebucht.

Ticket kaufen und los. Die Fahre braucht normalerweise 35 Minuten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ehe ich mich da 48 Std auf der Fähre rumlümmeln muß, würde ich lieber die 2 Tagen selber fahren.
Bis Barcelona ist die Strecke einmalig zu gestalten.
Ab da, bis Murcia oder Malaga wird es zäh.
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Deswegen suche ich auch für Südspanien eine alternative Anreisemöglichkeit.
Spiel dich mit google maps und schau dir verschiedene Routen an, da hast du die beste Übersicht. Und wenn du Alternativen gefunden hast, dann plan die Naviroute dazu.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde wohl tatsächlich die Fähren "Genua->Tanger-Med" und dann "Tanger-Med-> Algeciras" nehmen. Klar bin ich 48 +2h auf den Fähren aber mit einem guten Buch, Musik in den Ohren und ev. spannende Reisende werde ich die Zeit schon überbrücken können.

Habe echt keine Lust nur auf der Autoroute du Soleil etc. runter zu brettern. Von den Kosten schenkt man sich nichts wenn Benzin, die Autobahn Gebühren und der Reifenverschleiss einrechnet. Vor allem aber beginnen die Ferien nicht gleich mit einer Autobahn "Morrerei" die nie enden möchte und ich kann schön ausspannen.

@ Josef: Danke für die Links. Den einen oder andern werde ich bei der Rückreise ev. berücksichtigen können.

Wie gesagt kenne ich F schon sehr gut. Letztes Jahr z.B. bin ich in 4 Wochen mit dem Fahrrad von Biarritz nach Zürich geradelt und habe mit meinen durchschnittlich 70km/ Tag sehr viele Halt's in diesem wunderbaren Land gemacht. Die Gorges du Tarn war dabei sicher ein Highlight. Deswegen habe ich auch kein "schlechtes Gewissen" wenn ich bei der Hinfahrt F links bzw. rechts liegen lasse.

@ Andreas und Hermann: Danke für die Fährenlinks. Habe mir eine Route zusammen gestellt mit Ankunft und Abfahrt in Tanger-Med. Ist der Hafen Tanger-Med ein neuer?
Den gab es als Ziel im 2003 noch nicht, da ging alles nach Tanger-City.

Also, ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich gebucht habe.


Gruss, Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Tanger-Med:

..... als ich 2012 dort auf die Fähre in GENUA gefahren bin dachte ich, die wird auf dem Meer versenkt....... Es war weder das Umfeld noch die Ausstattung, die mir die Überfahrt angenehm gemacht hätten. (€ 252,50 kostete die Fahrt mit Innenkabine, als Einzelbenutzung):
P1070246.JPGP1070267.JPGP1070301.JPG
Hier wirst Du dich anstellen müssen, um die Papiere für den Eintritt nach Marokko zu bekommen:
P1070290.JPG
Das ist der Hafen und der erste Schritt Richtung Afrika :rolleyes:
P1070309.JPGP1070313.JPG
Das war der Blick zurück zum Hafen und nach Spanien:
P1070319.JPG

Wünsche gute Fahrt, trockenes Wetter und viele tolle Eindrücke.

Gruß Kardanfan
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Fahre morgen ab Richtung Genua und komme am Montag Abend in Marokko an.

Weiss jemand von euch ob Tanger -Med quasi wie ein zollfrei Gebiet ist, sprich muss ich -wenn ich gleich weiter Richtung Spanien reise mich überhaupt am Zoll anmelden inkl. Fahrzeug Eintrag im Pass etc.?

Zollformalitäten werden aj auf dem Schiff gemacht (so war es im 2003) aber am Zoll selber gabs dann nochmal Papierkram. Denn würde ich gerne vermeiden wenn ich so wie so gleich wieder aus/- weiterreise.

Danke für Tips und Ergänzungen.

Gruss, Stefan
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Bin nun seit 2 Wochen unterwegs (immer noch in Spanien). Die Fährenüberfahrt von Genua nach Tanger-Med kann ich vollumfänglich empfehlen.Klar, es ist nicht mehr der neuste Kahn, aber es war alles soweit i.O

Ich hatte eine 3 Bett Kabine mit Meerblick die wir zu zweit genommen haben.
Mopped und eine Person kosteten ca. 160 Euro, die Kabine nochmals 85 pro Person. Dazu kommt noch die Überfahrt von Tanger-Med nach Algeciras die 55 Euro kostet, im Total 300 Euro.

So entspannt und günstig, ohne die Reifen gleich flach zu fahren und ohne weitere Kosten für Maut, Benzin und Übernachtungen geht es wohl kaum um in den Süden von Spanien zu kommen.

Für mich waren die 2 Tage auf dem Schiff gleich ein willkommene Entspannung um in den Ferien anzukommen, nachdem ich im Geschäft einen ziemlichen Stress hatte (klar wenn man für 3 Wochen verreist). Ein Buch lesen, mit anderen Moppedfahrern schwatzen (es waren sicher noch um die 45 Motorräder die nach Marokko fuhren auf dem Schiff), Musik hören oder einfach mal nichts tun (man ist ja auch offline, weil es kein Internet gibt, gut so!)

Ich denke auch für Leute aus dem Süddeutschen Raum -oder solange es den Autozug Berlin-Alexandria noch gibt auch für Leute aus dem Norden- ist diese Variante eine Alternative zum Autobahn bolzen.

Betreffend dere Einreise nach Marokko geht es wie folgt ab.

a) Schon auf dem Schiff füllt man ein Formular für die Einfuhr des Fahrzeuges und ein weiteres für die Person selbst aus. Die marokkanische Polizei ist schon auf der Fähre und bietet diesen "Service" zu 3 Zeitpunkten während den 2 Tagen der Überfahrt an.

b) In Tanger-med gab es dann die Personenkontrolle und Prüfung der Papiere für die Einfuhr des Fahrzeuges. Vom Formular für die Einfuhr des Mopped behält man zwei Durchschläge (von ürsprünglich 3). Bei der Ausreise (welche ich ja unmittelbar nach der Einreise gemacht habe) behält der Zoll/ Polizei dann ein weiterer Durchschlag bei sich, am Ende hat man also nur noch eine letzte Kopie.


Für die Einreise muss man etwa mit 1-1.5 h rechnen, ist halt kein Schengenraum und die Papierflut, Stempel etc. ist schon deutich grösser als im EU Raum. Aber alle Beamten waren sehr freundlich und etwas enttäuscht, dass ich nur gerade 2h in ihrem Land gewesen war :-(
Man muss halt etwas mehr Geduld mitbringen und nicht gleich "wütend" werden (oder sich ungerecjt behandelt fühlen) wenn nicht alles Ruck-Zuck Zack-Zack geht. Aber man ist ja dann in den Ferien und sollte die nötige Gelassenheit haben (hatten aber nicht alle)

Die Einreise hat dann nochmals 0.75 h gedauert, weil es eine kleine Schlange gab.

Mit dem Schiff um 18 Uhr angekommen, war ich um 19 Uhr durch die Einreise, sodass ich ich um 20 Uhr bereits wieder ausgereist war und auf die Fähre wartete welche um 21:30 auslief und um 22:45 (eine Stunde plus wegen Zeitzonenunterschied MA/EU)in Algeciras ankam.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Anreise um dann auch wirklich Zeit für (Süd) Spanien zu haben.

Gruss an alle, die auch mal -in den sehr empfehlenswerten- Süden von Spanien reisen möchten. Super Strassen, KEIN Verkehr, Offroad Möglichkeiten an jeder Ecke, gutes Essen, sehr freundliche Leute, was will man mehr!


Stefan
 
Thema:

Anreise von Zürich/ Basel/ nach Südspanien (Malaga/Murcia)

Anreise von Zürich/ Basel/ nach Südspanien (Malaga/Murcia) - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

    BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

    BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

    BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

    Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben