Apenin und oberitalienische Seen

Diskutiere Apenin und oberitalienische Seen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir haben uns jetzt entschieden im Juni nach Italien zu fahren. Plan ist, eine Woche Toskana und eine Woche oberitalienische Seen (Comer See). Ich...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir haben uns jetzt entschieden im Juni nach Italien zu fahren. Plan ist, eine Woche Toskana und eine Woche oberitalienische Seen (Comer See). Ich habe uns jetzt schon mal eine Unterkunft in Busana (Apenin) und eine in der Nähe von Chiasso reserviert.

Wenn ich mir die Karten des Apenin so ansehe, da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Für Tips wäre ich trotzdem dankbar.

Wo ich noch so gar keinen Plan habe ist die Gegend um Como usw. Hat da jemand gute Tourenvorschläge oder auch Übernachtungstips?

Viele Grüße
Winfried
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Günther,

ja das war der Plan. Kennst du was besseres? Wir reisen mit Mopeds auf dem Anhänger an und benötigen somit eine Abstellmöglichkeit für Auto und Anhänger. Ich kenne die Gegend überhaupt nicht und bin für gute Tips dankbar.

Viele Grüße
Winfried
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Winfried !




Also Dein Quartier ist geeignet für eine schöne Tagesrunde in die Cinque Terre und einen Tag über die absolut fahrenswerten Bergstrecken im Grenzgebiet Ligurien und Toskana.


Für die schönen Strecken weiter südlich solltet Ihr nach Florenz oder noch weiter südlich übersiedeln, da gibt’s viel zu sehen und zu Fahren zwischen Piombino und Florenz, und herrliche Gebirgsstrecken im Apennin südöstlich Florenz, zwischen San Marino, dem
Gran Sasso di Italia Nationalpark und Assisi.


In Florenz sind wir gerne in Miethütten ( für 3 – 4 Personen geeignet am Fiesole Hügel, Holz, gemütlich und gut ausgestattet )

Booking.com: Hotels in Fiesole. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!
da könnt Ihr mit Öffis die Stadt anschauen und habt einen herrlichen Ausblick, Swimmingpool und Restaurant & Supermarkt zu vernünftigen Preisen.

Von Florenz aus sind schöne Tagestouren in den Süden bis Grossetto, Piombino, Saturnia ( Klein Pamukkale mit heißen Quellen und frei zugänglichen Sinterterrassen zum Baden ) möglich.
https://www.google.de/maps/place/58...s0x1329035c5753a3a5:0xa082c9383c1e9f0!6m1!1e1

Oder die Muraglione- Pässe Runde :

https://www.google.de/maps/dir/43.8...0x132b7575fd55bbd3:0x3611e9e16874ab4b!1m0!3e0



Norcia mit reizender Altstadt ist ein guter Ausgangspunkt für Gran Sasso bis ca. L Aquila, wir hatte dort eine schöne Unterkunft mit gutem Frühstück, die bei Bikern auch beliebt ist mit großem Parkplatz :

Booking.com: Ferienhof Il Casale San Martino - Norcia, Italien

Vielleicht findest Du auch da ein paar Tipps :
http://www.gs-forum.eu/reise-100/toskana-mit-dem-motorrad-19751/


Schönes Planen und

LG Günther
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Günther,

danke für die Infos. Werde ich mir garantiert genauer ansehen. Über Florenz nachdenken macht Sinn. Norica ist mir zu weit im Süden. Die Cinque Terre will ich mir schon seit Jahren ansehen und habe es nie geschafft. Sollte aber von Florenz aus als Tagestour auch machbar sein. Im Zweifel halt mit einer Autobahnetappe. Wenn ich mir das so ansehe, vielleicht streichen wir den Comer See und bleiben länger in der Toskana. Hilft mir schon mal weiter.

Viele Grüße
Winfried
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du schon über Florenz nachdenkst, musst Du Dir Siena und San Gimignano auf jeden Fall auch anschauen.

Gruß,
maxquer
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wenn Du schon über Florenz nachdenkst, musst Du Dir Siena und San Gimignano auf jeden Fall auch anschauen.
Ist beides auf jeden Fall sehenswert. Aber im Sommer, bei vielleicht 35 Grad und in Mopedklamotten? Lohnt sich ja nur zu Fuß.
Ich bin im September mit dem Motorrad wieder dort unten und in der ersten Oktoberhälfte mit dem Auto. Finde ich für Erkundungen zu Fuß besser.

Und den Comer See würde ich zumindest bei An- oder Abfahrt in die Toskana mit einbauen, an einem zusätzlichen Tag dort kann man an der Ostseite klasse Strecken mitnehmen! Mache ich dann im Juni, September und Oktober. :tongue:
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir sind im Juni unten. Wenn es mir zu heiss wird nehme ich für die Städtetouren einfach das Auto mit Klimaanlage. Ich muss da auf die beste aller Ehefrauen etwas Rücksicht nehmen. Sie kann mit Hitze nicht so gut umgehen.

Ich glaube den Comer See werden wir auf der Rückfahrt für drei Übernachtungen mitnehmen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Es ist schon rd. 20 Jahre her, dass ich in dem Teil des Apennin gefahren bin, konkret erinnere ich mich eigentlich nur noch an Abetone.
Navis gab es damals noch nicht und so kann ich dir auch leider keine Touren bieten.

Aber so aus der Erinnerung heraus, haben mir die Strecken sehr gut gefallen (zum Teil mehr noch als die in der Toskana - sicher ist das aber Geschmacksache) und insofern glaube ich, Du kannst tatsächlich dort wenig falsch machen. - Viel Spaß Euch und berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich glaube den Comer See werden wir auf der Rückfahrt für drei Übernachtungen mitnehmen.
Sehr gute Entscheidung!

Dann hättet ihr dort 2 Fahrtage, da könnt ihr noch eine Uferseite komplett erkunden.

Ich würde euch auf jeden Fall die Ostseite empfehlen. Es sind zwar nicht viele Seitenstrecken dort hoch in die Berge, aber diese Strecken haben es in sich.

Einen Tag die Strecken rund um das Valsassina. Von Varenna die SP65 hoch über Esino Lario und Parlasco bis nach Cortenova. Dann nach links die SP62 nach Taceno, dann die SP67 weiter rauf bis nach Premana. Kurz vorm Ortsbeginn Premana links wieder runter nach
Dervio ans Seeufer. Speziel das letzte Stück wieder runter an den See macht Laune, aber nur wenn man unbeleuchtete Tunnels, sehr enge und schlechte Straßen und einige Kehren am Lenkanschlag mag. Manchmal ist diese Strecke auch gesperrt.
Alternativ kann man auch die SP62 oder SP66 vom Seeufer aus hochfahren, beides auch tolle Strecken.

Am zweiten Tag würde ich eine Runde durch die Alpe Orobie über die Culmine San Pietro und den Passo di San Marco fahren. Auch sehr g.e.i.l. und in absoluter Abgeschiedenheit.

Ich kenne mich am Ostufer aus wie in meiner Westentasche, ich besuche dort seit über 25 Jahren mehrmals im Jahr Freunde. Am schönsten ist es dort aber Anfang Oktober!

SP67 hinter Premana:
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Hallo Winnie, bist du aus Steinen (Höllstein)? Habe den Ort als Startpunkt in deiner Route gesehen? Ich wohne in der gleichen Strasse! Wir fahren morgen nach Sardinien los. Unsere Rückreise bringt uns über Livorno-Carrara-Massa-Reggio Emiglia wieder zurück.
Gruss Klaus
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Klaus,

welche Route meinst du? Ich wohne in Großostheim bei Aschaffenburg.
Schönen Urlaub auf Sardinien. Ursprünglich wollten wir auch dort hin, haben uns nun aber für das Festland entschieden.

Viele Grüße
Winfried
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Klaus,

zu dir habe ich ca. 400 KM Anfahrt. Du hast ja mit die besten Motorradstrecken direkt vor der Haustür. Da lohnt es sich ja fast nicht in den Urlaub zu fahren. Ok das Wetter, geht mir ähnlich.

Lasst es euch gut gehen.
Winfried
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Danke. Euch auch immer eine gute Fahrt!
 
Thema:

Apenin und oberitalienische Seen

Apenin und oberitalienische Seen - Ähnliche Themen

  • Oberitalienischer Kulturtrip einmal anders...

    Oberitalienischer Kulturtrip einmal anders...: Hallo liebe Gemeinde Habe mich entschlossen, nur den Extrakt hier reinzustellen. Die Romanform ist eher was für den Winter wo man bei Kerzenlicht...
  • Oberitalienischer Kulturtrip einmal anders... - Ähnliche Themen

  • Oberitalienischer Kulturtrip einmal anders...

    Oberitalienischer Kulturtrip einmal anders...: Hallo liebe Gemeinde Habe mich entschlossen, nur den Extrakt hier reinzustellen. Die Romanform ist eher was für den Winter wo man bei Kerzenlicht...
  • Oben