Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

April 2013, Rumänien-Tour, Mitstreiter gesucht!

Erstellt von Theo.Turnschuh, 07.11.2012, 14:48 Uhr · 22 Antworten · 3.315 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.332

    Standard April 2013, Rumänien-Tour, Mitstreiter gesucht!

    #1
    Ein freundliches HALLO an alle Forumsmitglieder!Ich plane im nächsten Jahr (so ab der 2. Aprillwoche) für etwa 14-16 Tage nach/durch Rumänien zu fahren und Land und Leute kennen zu lernen. Ich bin 43 J, reite eine R 1200 GS (2004), komme aus dem Raum BÄRlin und habe noch keine größeren Tourenerfahrungen. Ich suche ein paar Mitreisende, welche mit mir Rumämien erobern wollen. Mein Hauptinteresse liegt nicht so sehr im Offroad-Bereich. Mich zieht mehr das Land und die Menschen dort.Genaue Vorstellungen über Ablauf, Etappen etc. gibt es noch nicht, ich würde mir jedoch versuchen die erfahrungen hier im Forum zunutze zu machen. Gleichzeitig bin ich offen für jede Art von Anregungen!Also, wer Interesse hat ... melden!Theo Turnschuh

  2. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #2
    Hallo Theo,

    ich komme zwar im April als Mitfahrerin nicht in Frage. Aber ich musste schmunzeln über Deine Feststellung, daß deine Interessen nicht so sehr im Offroad-Bereich lägen... nach unserer Rumänien-Rundtour habe ich die Straßen dort charakterisiert: als asphaltierte Offroadstrecken... Mit einer GS bist Du aber schon gut gerüstet. Dann noch das richtige Fahrwerk - voilá!

    Aber Rumänien ist sowas von gigantisch! Nur, kannst Du den April noch mal überdenken? Auf dem Transfagarasan (kukkstu hier) hatten wir im Juni noch Schnee. In den Maramures dürfte es auch noch nicht anders aussehen...

    LG
    Elke

  3. Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    174

    Standard

    #3
    Hallo Theo,

    hatte in diesem Jahr ähnliches (plus Krim) geplant, mir ist leider was dazwischengekommen und ich konnte innerhalb einer Woche nur Rumänien bereisen, Sibiu, Transfagarasch und Transalpina. Wie Elke schon berichtete, ist die Reisezeit nicht zu vernachlässigen, im August hatte ich in Sibiu Höchttemperaturen von 37 Grad, oben auf der Transalpina warens dann noch 9 Grad (gefühlt: Winter), den Reisetermin würde ich noch mal überdenken.

    Ich habe auf langen Etappen (durch Ungarn ist es arg langweilig) auch Autobahnen genutzt. Deshalb ist die Empfehlung des Autoreisezugs (?eské dráhy, a.s. (?D) | Automobile Trains) unbedingt ins Auge zu fassen, besonders zu den Konditionen. Leider lässt sich die tschechische Bahn auf keine Vorbuchung ein und ihr könnt die Tickets nur an Schaltern in deren Einzugsgebiet kaufen. Ich habe eine Woche lang gemailt, keine Chance.

    Die Straßenverhältnisse sind sicherlich nicht mit den Unseren zu vergleichen, aber es gibt nicht nur Off-Road-Strecken. Die Off-Roader finden aber in Rumänien besonders gute Bedingungen vor.




    Viele Grüße vom wehretaler

  4. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.332

    Standard

    #4
    Vielen Dank für die netten Post´s! Ja, das mit der Reisezeit bereitet mir auch etwas Kopfschmerzen, geht aber nicht anders! Mein "Arbeitgeber" beabsichtigt, mich im Juli oder August für 1 Jahr ins Ausland zu schicken. Wenn es nach mir geht dann soll es Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan oder die Ukraine werden. Mal sehen ... Ob ich dann meine Quh mitnehmen kann weiß ich auch noch nicht. Es gibt dann im Vorfeld einer solchen immer noch ne Menge zu organisieren.Egal, wollte nur kurz erklären, warum schon April und nicht September!

  5. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.332

    Standard

    #5
    So, das Ganze wieder etwas nach vorn gerückt!

  6. Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    247

    Standard

    #6
    Schade, dass die Reisezeit genagelt ist. Wie Elke und Wehretaler ja schon schrieben, wirst im April so gut wie sicher nicht über die beiden spektakulären Karpatenstraßen >Tranalpina< und Transfagarasan drüberkommen, aber Rumänien hat ja noch mehr zu bieten - ich würde unbedingt runter in den Süden zum >Donaudelta< und dann - wenn noch Zeit bleibt - am Schwarzen Meer entlang entweder noch nach Bulgarien oder >Odessa<.

    Viel Spaß beim Planen!

    So long,

    da Wolf

  7. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.332

    Standard

    #7
    Ja, das mit der Reisezeit ist halt so! Aber ich habe schon so ein paar Routenvorstellungen entwickelt, die auch ohne Bergpassagen gehen sollten. Meine Idee würde sich am Donauradweg orientieren. Start ab Passau, dann über Linz-Melk-Wien-Bratislava-Budapest ... und weiter!Na mal schauen! Ich gehe eh davon aus, dass es noch nicht die letzte Tour in diese Richtung sein wird.

  8. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #8
    Hänge mich mal dran zwecks Infos für die Sommer Planung

  9. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #9
    Da wirst du auf jeden Fall ne Regenfeste Kombi brauchen.Wenn du den Trip hinter dir hast schreib mal deine Eindrücke ich will sobald ich Zeit habe auch rumänien besuchen.Gute Reise

  10. Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    #10
    Wenn Du Dir die lange Anreise auf Achse sparen willst und in Deinem Reise-Zeitfenster lieber mehr Zeit im Land verbringen willst, dann hätte ich da was für Dich:
    Motorrad-Transport von Berlin nach Bucharest (oder Sibiu). Motorrad wird abgeholt, Du fliegst runter (günstig z.B. mit Germanwings oder Wizz), und nimmst vor Ort Dein Mopped in Empfang. Ditto zurück: Motorrad abgeben, heimfliegen, Motorrad wird gebracht.
    Wär' das nix?
    Dann schreib' mir mal 'ne Forums-PN...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rumänien 2013 Reisepartner/in
    Von Super Mario im Forum Reise
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 22:05
  2. Containerplätze frei Chile März/April 2013
    Von gummiqboy im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 18:00
  3. Rumänien, März April 2012 (zwei Wochen)
    Von young_yeti im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 07:19
  4. Rumänien oder Balkan Ende April/ Anfang Mai
    Von speedtriple im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:25
  5. Marokko 2012 Mitstreiter gesucht
    Von Reddusk im Forum Reise
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 23:33