Asphalt in Albanien

Diskutiere Asphalt in Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich weiß, eigentlich wird ein Widerspruch in sich. Aber ich bin wohl einiger der wenigen der hier und jetzt den Asphalt suchen. Zum Hintergrund...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich weiß, eigentlich wird ein Widerspruch in sich. Aber ich bin wohl einiger der wenigen der hier und jetzt den Asphalt suchen.

Zum Hintergrund meiner Frage:
Wir (Männertrio) waren 2011 in Albanien. Damals hatten wir den Schotter gesucht und auch gefunden. Damals sind wir von Igoumentsa gestartet. Dieses Jahr möchte ich mit meiner Freundin über Durres (Fähre von Bari) durch Albanien über Shkoder nach Montenegro und von dort weiter über Kroatien nachhause. Der Weg ist das Ziel! Und den kenne ich ab Shkoder.

Schottereskapaden möchte ich in Albanien diesmal nicht, alledrings auch nicht die wohl stinklangweilige Direktverbindung von Durres nach Shkoder fahren. Ich habe mir sowas wie in dem beiliegenden Bild vorgestellt.

Weiß jemand, ob diese Strecke asphaltiert ist. Wir sind damals weiter östlich über Peshkopi nach Kukes gefahren. Diese Strecken waren nicht asphaltiert und sind mir jetzt mit meiner Freundin im Schlepptau zu anstrengend für das was ich vorhabe. Oder hat jemand eine schöne asphaltierte Alternative zu meiner Route. Ein paar km gewalzter Schotter geht sicherlich auch, aber eben nicht 20 km oder mehr am Stück.

Wie fahr ich von der Emilia Romagna nach Bari. Apennin und durch die Mitte nach Süden oder lohnt sich auch ein Stück Adria-Küste?

Da ich gerade mit der Planung begonnen habe, bin ich für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal

Gruß Tom
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die SH 30 bin 2014 quasi von Anfang bis Ende im Stehen gefahren. Ist zwar meistens asphaltiert, aber sehr löchrig.

P1050619.JPGP1050641.JPGP1050642.JPGP1050655.JPGP1050657.JPG

P1050660.JPGP1050661.JPG

Ich würde die Strecke immer wieder fahren - die Durchschnittsgeschwindigkeit lag glaube ich bei ca. 20 km/h - ist halt Albanien und nicht NIZZA :cool:.

Und in Italien unbedingt in den Abruzzen bleiben und dann über Vieste nach Bari, immer schön am Meer lang. Ich fand es dort einfach nur geil!
Kauf Dir eine Karte von Marco Polo und wähle eine Route mit möglichst vielen "Grünen Straßen", dann kannst Du nichts falsch machen, und die Reifen werden schön rund!
In Bari bin ich zuletzt 1987 nach Patras übergesetzt, aber in Vieste war ich vor 10 Jahren wieder mit Familie und Wohnmobil - nur hat es da leider geregnet.
9. Tag - Peschici     1_15.JPG10. Tag -                     8.JPG10. Tag - Peschici      6.JPG

Gruß Kardanfan
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke das ist doch genau das was ich suche. Schlechte Fahrbahn, aber schotterlos. Wenigstens ein bißchen Spaß.

Weiß Du noch wo genau der Tunnel bzw. die Brücke war?

Den Rest schau ich mir an.

Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Weiß Du noch wo genau der Tunnel bzw. die Brücke war?
Von Skhoder her, ab der Abbiegung SH 5 auf die SH 30 ca. 10-15 km, also im letzten Drittel.

Von Tirane bis Shkoder waren es 200 km, für die ich gute 5 Stunden gebraucht habe, mit 15 Minuten Pause.

Auf der Strecke ist es ziemlich tot ............. ein paar alte Höfe
P1050625.JPGP1050628.JPGP1050632.JPGP1050639.JPG

.... gut, wenn man etwas zum Essen dabei hat

P1050634.JPG

Viel Spaß auf der Tour ....... und möge Deine Begleitung das Niveau haben, diese Art der Reise zu genießen und zu leben!

Gruß Kardanfan
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mahlzeit!

Ebenfalls Albanien, Frühstück:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bug
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Viel Spaß auf der Tour ....... und möge Deine Begleitung das Niveau haben, diese Art der Reise zu genießen und zu leben!

Gruß Kardanfan
Sie hat, schon seit Jahren und mit ihrer GS. Sie ist mir bislang nahezu überall willig gefolgt. Bei der von Dir gezeigten Straße hat sie gesagt: "ja und?" Sie fährt auch Schotter, aber halt nicht gut. Das Problem bin wohl eher ich, der der vorweg fährt und sich Gedanken über ihr Mitkommen macht. Aber es ist besser so als anders rum.

Sie, vor zwei Jahren auf dem Rückweg von Rumänien


Gruß Tom
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi,
Ich war 2014 mit meiner Frau in Albanien. Sie ist ähnlich drauf wie deine Freundin. Abends beim Bier meinte sie zu dem uns begleiteten Pärchen, die sich furchtbar über den Schotter beschwert haben ganz trocken "Asphalt wird vollkommen überbewertet". Am nächsten Tag haben dann unsere Wege sich getrennt.

Wann fahrt ihr denn nach Albanien? wir haben Ende Juni etwas ähnliches vor. Fähre nach Igomenitsa und dann über den Balkan zurück nach Villach. Dort steht dann unser Auto mit Hänger. Vielleicht trifft man sich ja unterwegs.

Viele Grüße
Winfried
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Albanien ist für uns nur eine Zwischenetappe. Genauso wie Montenegro. Eigentlich wollen wir nach Kroatien. Diesmal das Land vom Süden her aufrollen. Aber nicht oder nicht hauptsächlich Magistrale. Auf die Dauer ist mir die zu langweilig und von Montenegro kommend eh nicht besonders schön. Auf jeden Fall mal ein bißchechen Insel-hopping, über die Svetis, ins Velebit (auch mit Schotter) und was halt sonst noch kommt. Wir sind Kroatien-Liebhaber und kennen uns dort auch schon ein bißchen aus. Ich selbst war 2011 in Albanien, das Übliche halt. Für meine Freundin wäre das definitiv zu schwer, zumal es eben nicht nur mal so ein Stückchen Schotter ist, sondern auch mal 40 km am Stück. Mit Schlaglöchern alle drei Meter, bei denen man die 40 km dann tatsächlich nur im Stehen fährt.

Durchreise durch Albanien deswegen, weil es eine gute Fährverbindung nach Durres von Bari oder Ancona aus gibt und wir nicht die komplette Strecke auf eigener Achse da runter müssen. Und wenn (bis Bari), dann auf italienischer Seite, was ich ab Ancona südwärts eh noch nicht kenne.

Wir fahren auch irgendwann im Juni. Den genauen Termin weiß ich jetzt noch nicht. Igoumenitsa wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Das hatten wir 2011 so gemacht. Die Grenze ist knapp 20 km oder noch weniger entfernt. Danach direkt einfacher Schotter. Leicht zu fahren. Nur so weit runter wollte ich jetzt eigentlich nicht.

Ja das mit dem Treffen ist durchaus möglich. Die Welt ist bekanntermaßen ein Dorf.

Gruß Tom
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Tom,

auch wir kennen den Balkan inzwischen recht gut. Wir haben vor auch mal abseits der Tourirouten zu fahren. Mazedonien am Oridsee ist sehr schön. Montenegro Tara-Schlucht wäre so meine Idee. Bosnien finde ich auch recht interessant. Eine detaillierte Planung habe ich noch nicht gemacht. Ich habe eigentlich keine Lust auf eigener Achse bis Bari zu fahren. Wir werden wahrscheinlich mit dem Auto und Anhänger bis Villach fahren und dann in Venedig auf die Fähre gehen. Leider haben wir nur zwei Wochen Zeit. Letzte Juniwoche erste Juliwoche ist derzeit geplant.

Übrigens, die Straße von Peskobi bis Kukes ist inzwischen sehr gut asphaltiert. In Albanien bauen die Straßen wie verrückt. Was mich auch reizen würde, wäre Albanien über Vermosh zu verlassen. Allerdings gibt es da über die Straßenverhältnisse unterschiedliche Aussagen. Müsste man dann halt vor Ort sehen.

Wir können js mal in Kontakt bleiben und sehen was sich ergibt.

Viele Grüße
Winfried
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Winfried,

der Oridsee ist eingeplant, die Tara-Schlucht allerdings nicht. Die ist mir zu weit im Land. Wie gesagt, Kroatien ist unser Hauptziel, Eine schöne Strecke vom Oridsee zur Bucht von Koper stelle ich noch ein. Ich muß sie nur suchen.

Anbei einige Impressionen von 2011.

Gruß Tom

Albanien: (der kleine Schlanke ist mein Sohn, der hintere mein Kumpel)


Oridsee:




Bucht von Kotor:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi Tom,

DA und GG am Kuchenblech, da sind wir ja nicht weit auseinander. Ich habe AB darauf stehen.

Grüße
Winfried
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, ich sehe. Großostheit. Da wo Bier ist.

Diese Strecke sind wir damals vom Ohridsee nach Kotor gefahren. Klein und nahezu kein Verkehr. Und eine irre Abfahrt in die Bucht von Kotor mit grandiosen Aussichten auf die Bucht. Es war ein Tipp eines Gastwirts am See. Das soll es diesmal auch wieder werden.

Vermosh und der Übergang nach Montenegro waren 2011 was für Könner. Ich weiß es allerdings auch nur vom Hören-Sagen und Bildern die ich gesehen haben. Wir sind damals von Shkoder in Richtung Westen nach Montenegro gefahren. Aber wie Du ja bereits sagtest, es wird asphaltiert in Albanien. Die Südanfahrt nach Theth soll mittlerweile ja auch asphaltiert sein. Schade für uns, gut für die Menschen die dort leben.

Gruß Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Die Karte zeigt aber den Streckenverlauf vom Shkodersee nack Kotor und nicht vom Ohridsee nach Kotor.

gipsilo
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Karte zeigt aber den Streckenverlauf vom Shkodersee nack Kotor und nicht vom Ohridsee nach Kotor.

gipsilo
Danke, das habe ich auch schon gemerkt. Ich hab's einfach mal so stehen gelassen, da ich es eh nicht mehr ändern konnte. Sorry für den Fehler.

Am der Lage der Seen und der Routen ändert sich hierdurch allerdings nichts.

Gruß Tom
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,
aus reinem Eigenintresse möcht ich mal nachfragen, wie komme ich möglichst auf Asphalt und trotzdem schön vom Ohridsee nach Fierze am Komanstausee.

Gruß, ein weiterer Tom
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo,
aus reinem Eigenintresse möcht ich mal nachfragen, wie komme ich möglichst auf Asphalt und trotzdem schön vom Ohridsee nach Fierze am Komanstausee.

Gruß, ein weiterer Tom
Hallo
Wir sind im Juni 2015 diese Strecke gefahren. Wir haben quasi einen Abstecher über Mazedonien mitgenommen. Ist durchwegs mit Asphalt und der Teil von Peshkopi nach Kukes ist erst kurz vorher neu Asphaltiert worden und in einem guten Zustand. Straßenführung ist genial Kurven Kurven und wenn du meinst es reicht kommen schon die nächsten Kurven.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

gipsilo
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo
Wir sind im Juni 2015 diese Strecke gefahren. Wir haben quasi einen Abstecher über Mazedonien mitgenommen. Ist durchwegs mit Asphalt und der Teil von Peshkopi nach Kukes ist erst kurz vorher neu Asphaltiert worden und in einem guten Zustand. Straßenführung ist genial Kurven Kurven und wenn du meinst es reicht kommen schon die nächsten Kurven.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

gipsilo
Das kann ich bestätigen, die Straße wurde 2013 komplett neu gemacht und ist wohl eine der schönsten Strecken in Albanien. Die Strecke kann gut in einem Tag gefahren werden. Aber nicht zu sehr bummeln. Wo wollt ihr denn hin?
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,
danke für die Info.

Ich werde versuchen ungefähr diese Streckenführung zu fahren:
Igoumenitsa - Himara - Vlore - Girokastra - Ioanina - Meteora - Prespa - Ohrid - Koman - Skodra - Tara - Dumitor - Kotor - Dubrovnik - Küstenstraße Heimwärts.
Eventuell lass ich die Fähre auch weg und komme von Dubrovnik - Kotor - Skoder, den Rest der Runde such ich noch zusammen.
Eine schöne Verbindung zwischen Skoder und Himara fehlt mir momentan auch noch.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Von Dubrovnik nur Küstenstraße ist langweilig, insbesondere weiter nördlich. Nach meiner Einschätzung. Wenigstens mal einen Abstecher ins Velebit und ggf. sogar über Plitvicka (auch ohne den Park zu besuchen) und Ogulin nach Slowenien.

Geht die Fähre noch? Ich meine gehört zu haben, daß Fahrzeugtranport eingestellt wurde. Könnte allerdings auch nur vorübergehend gewesen sein.

Griß Tom
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Meinst du die Komanfähre? Die ist wieder in Betrieb. Wir sind im Juni letzten Jahr damit gefahren und es war unbeschreiblich.

gipsilo
 
Thema:

Asphalt in Albanien

Asphalt in Albanien - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?

    Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?: Moin zusammen, ich würde gern mal erfahren, wie ihr eure Routen plant. Ich habe einen Workflow, aber damit bin ich nicht zufrieden. Mein Workflow...
  • Welcher Reifen für 7.000km Asphalt

    Welcher Reifen für 7.000km Asphalt: Hallo liebe GS Fahrer. Ich bin nun stolzer Eigentümer eines F 800 GS und liebe Sie sehr. Ich bin vorher 10 Jahre Supersport gefahren und bereue...
  • Erledigt Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange

    Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange: Hallo, verkaufe eine neue Klim Carlsbad Jacke in der Größe LG bzw. L, die Jacke wurde nur Probe getragen und letztlich habe ich mich für eine...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

    Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt: Servus Gemeinde Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt. Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?

    Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?: Moin zusammen, ich würde gern mal erfahren, wie ihr eure Routen plant. Ich habe einen Workflow, aber damit bin ich nicht zufrieden. Mein Workflow...
  • Welcher Reifen für 7.000km Asphalt

    Welcher Reifen für 7.000km Asphalt: Hallo liebe GS Fahrer. Ich bin nun stolzer Eigentümer eines F 800 GS und liebe Sie sehr. Ich bin vorher 10 Jahre Supersport gefahren und bereue...
  • Erledigt Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange

    Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange: Hallo, verkaufe eine neue Klim Carlsbad Jacke in der Größe LG bzw. L, die Jacke wurde nur Probe getragen und letztlich habe ich mich für eine...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

    Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt: Servus Gemeinde Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt. Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos...
  • Oben