Asphalt in Albanien

Diskutiere Asphalt in Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich vermute mal, im Seebereich mit dem ganzen Grünzeugs (siehe Bild 3 vom Tom) sollte man sowieso gänzlich auf Camping verzichten, denn solche...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ja, Betonung auf SEHR SCHMAL ! Für Bikes natürlich kein Problem. Die Ausblicke über den See und auf die kleinen Klosterinseln sind traumhaft.

Von dem Campingplatz "Ada Bojana" kann ich übrigens nur abraten. So viele aggressive Moskitos wie auf diesem Platz hatte ich vorher noch nie erlebt. Außerdem liegt er nicht direkt am Strand, und nachts lieferten sich zwei Discos gleich nebenan eine heftige Dezibel - Schlacht.
Ich vermute mal, im Seebereich mit dem ganzen Grünzeugs (siehe Bild 3 vom Tom) sollte man sowieso gänzlich auf Camping verzichten, denn solche Ecken lieben Moskitos:essen:
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ich vermute mal, im Seebereich mit dem ganzen Grünzeugs (siehe Bild 3 vom Tom) sollte man sowieso gänzlich auf Camping verzichten, denn solche Ecken lieben Moskitos:essen:
Der von mir erwähnte "Ada Bojana" Campingplatz mit den vielen Moskitos liegt nicht am Skutari See, sondern am Meer südlich von Ulcinj.
Am Skutari-See gibt es aber auch einen Campingplatz. Der liegt am albanischen Ufer nördlich von Shkoder und ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Eigentlich sollte Albanien nur als Zwischenetappe dienen. Aber nun werde ich auch den Koman-Stausee noch mitnehmen, wenn der nun 2 x am Tag befahren wird und die Strecke von Fushe nach Kukes nun asphaltiert ist. 2011 war sie das noch nicht und in Kukes wurden wir von Kindern mit Steinen beworfen. Und am Stausee mußte man übernachten, um morgens beizeiten noch mit zu kommen.
___________________________________________________________________________________________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo
Noch was zum Komanstausee. Die Anfahrt zur Fähre im Norden bei Fierze ist sehr gut ausgebaut da kann man ohne Probleme hinfahren aber im Süden die Strecke von wo die Fähre anlegt (SH25) zur nächsten Hauptstrasse (SH5) ist dann schon ein anderes Kaliber. Sind ca. 30Km und wir brauchten für diese Strecke mit Pausen 2,5 Stunden. Ist die reinste Schlaglochpiste und wo kein Schlagloch ist da ist kein Asphalt mehr vorhanden. Aber mit etwas Geduld kommt man auch da durch. Diese Strecke strapaziert die Stoßdämpfer doch ungemein was aber nicht davon abhalten soll die Fähre zu nutzen, ist wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis.

Fähranleger
k-DSC00094.JPG

Tunneleinfahrt beim Fähranleger
k-DSC00097.JPG

Staumauer von der anderen Seite
k-DSC00099.JPG


k-DSC00100.JPG

Kurz nach dem Tunnel da war die Strasse noch in gutem Zustand
k-DSC00102.JPG

Gruß gipsilo
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !



Strecke Sarande – Igoumenitsa über Konispol Grenzübergang:

https://www.google.de/maps/dir/Sara...ebb7b4f5f13!2m2!1d20.2655339!2d39.5061499!3e0



Von Igoumenitsa aus kann man sich verfransen bei der Suche nach der Abzweigung in Richtung Grenzübergang Konispol.

https://www.google.de/maps/dir/Sara...ebb7b4f5f13!2m2!1d20.2655339!2d39.5061499!3e0

Beim Sportplatz links und nach 100 m schräg rechts weg. ( Friedhof ist falsch, da landest Du ingendwo in der Pampa.)

Abzweigung von GR kommend zum Grenzübergang Konispol nach Albanien:
Albanien ist nirgends angeschrieben ( Skippieri ) , der Grenzübergang auf griechischer Seite heißt Mavromati. Kein Problem, wenn Du die Abzweigung verpaßt, im Hafen ist nach ein paar hundert Metern Endstation.

https://www.google.de/maps/@39.6272...4!1sCpVZVCw0AhF2MgwloJ3Evw!2e0!7i13312!8i6656

Die Straße Sarande – Konispol ist toll ausgebaut ( bis auf die letzten paar km vor Sarande ) , wenn Du die 40er Beschränkung nicht so ernst nimmst, die Einheimischen tuns zumindest nicht, ist es eine schöne Strecke zum Swingen. Bei Abzweigungen und im Ortsgebiet gibt’s aber gelegentlich Polizeikontrollen.

Tankstelle ist 2 km vom Grenzübergang auf albanischer Seite, wenn Du in Richtung GR unterwegs bist eine gute Möglichkeit, noch einmal günstig zu tanken, Unterschied ca. 30 – 40 ct / Liter. Guten Kaffe gibt’s dort auch, und Geld wechseln ist zu vernünftigem Kurs möglich.

LG Günther
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist bekannt, trotzdem danke.

So sah die die Straße von Konispol nach Sarande 2011 aus. Die Polizei stand im Schatten unter den Bäumen und hat gegrüßt.



Die Polizei war damals recht entspannt:


Ich denke, daß wir nicht zu deren Zielgruppe gehörten. Einheimische Autofahrer haben die zur Genüge angehalten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Ist bekannt, trotzdem danke.

Die Polizei stand im Schatten unter den Bäumen und hat gegrüßt.

2005 gab es den Übergang bei Konispol noch nicht, aber etwas nördlich gab es einen nagelneuen Übergang bei Kakkavia. Da bin ich auf albanischer Seite in eine Radarfalle oder sowas gerauscht. Der Polizist ging um das Bike herum, nahm mich in den Arm und sagte:"Welcom in Albania!" Und ich war entlassen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So hier ist meine vorläufige Planung: "Ostalbanien (nahezu) schotterfrei"


Von Fierze geht es dann über den Stausee nach Koman. Auf dem letzten Stück, neuer, kurvenreicher Asphalt bis Fierze, ist meiner Erinnerung nach ein neues Hotel wo wir übernachten würden, um dann morgens rechtzeitig an der Fähre zu sein und noch mitzukommen. Wenn's dumm läuft, müssten wir halt die Mittagsfähre nehmen.

Jetzt noch eine Frage:
von Pogradez (Ohridsee, Hotel 1. Mai) hab ich ein Stück durch Mazedonien gewählt, da die Strecke von Librazhd in Richtung Norden in Richtung SH6 (Peshkopi) auf der gesamten Strecke geschottert und lang war. Schön, teilweise durch den Wald und entlang der Grenze zum Kosovo im nirgendwo. 2011 hatte man von Librazhd aus begonnen die Straße in den Naturpark neu zu gestalten. Ich vermute allerdings nur ein kurzes Stück. Kennt jemand den jetzigen Zustand der gesamten, besagten Strecke? Dann könnte ich ggf. mir den Abstecher über Mazedonien sparen. Über Tirana willi ich definitiv nicht fahren (Großstadt und Umweg). Beiliegend die Streckenführung.

Gruß Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
2005 gab es den Übergang bei Konispol noch nicht, aber etwas nördlich gab es einen nagelneuen Übergang bei Kakkavia. Da bin ich auf albanischer Seite in eine Radarfalle oder sowas gerauscht. Der Polizist ging um das Bike herum, nahm mich in den Arm und sagte:"Welcom in Albania!" Und ich war entlassen.
So ähnlich haben wir Albanien auch kennengelernt ,

Einmal verfahren ,weil der TT die Karten nicht kpl. hatte von Albanien
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
So hier ist meine vorläufige Planung: "Ostalbanien (nahezu) schotterfrei"


Von Fierze geht es dann über den Stausee nach Koman. Auf dem letzten Stück, neuer, kurvenreicher Asphalt bis Fierze, ist meiner Erinnerung nach ein neues Hotel wo wir übernachten würden, um dann morgens rechtzeitig an der Fähre zu sein und noch mitzukommen. Wenn's dumm läuft, müssten wir halt die Mittagsfähre nehmen.

Jetzt noch eine Frage:
von Pogradez (Ohridsee, Hotel 1. Mai) hab ich ein Stück durch Mazedonien gewählt, da die Strecke von Librazhd in Richtung Norden in Richtung SH6 (Peshkopi) auf der gesamten Strecke geschottert und lang war. Schön, teilweise durch den Wald und entlang der Grenze zum Kosovo im nirgendwo. 2011 hatte man von Librazhd aus begonnen die Straße in den Naturpark neu zu gestalten. Ich vermute allerdings nur ein kurzes Stück. Kennt jemand den jetzigen Zustand der gesamten, besagten Strecke? Dann könnte ich ggf. mir den Abstecher über Mazedonien sparen. Über Tirana willi ich definitiv nicht fahren (Großstadt und Umweg). Beiliegend die Streckenführung.

Gruß Tom
Meinst Du die SH3 auf der Westseite des Ohrid-See´s Richtung Norden? Da wurde 2014 heftigst dran gebaut! Ich vermute mal, dass die inzwischen weitgehend fertiggestellt ist?!
Zu der Zeit schiffte es leider heftig, sodass ich nach der Strecke aussah wie ein braunes Erdhörnchen, bedingt durch die noch unfertigen Abschnitte mit braun-rotem Boden.
P1050289.jpgP1050290.jpgP1050294.jpg
Wenn´s trocken ist, sicherlich kein Ding und auch die Strecke ist sehr traumhaft! Werde ich dieses Jahr bestimmt wieder machen. Mal schauen, vielleicht auch Ohrid-See Umrundung mit Mazedonien.

Gruss;
Stefan.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein, die SH3 über Gramsh meinte ich nicht. Die war tatsächlich traumhaft. Wäre mir jetzt aber zu lang und zu schwer (siehe Photo).
Und auch nicht ganz ungefährlich, wenn man sein Motorrad auf Schotter nicht sicher beherrscht.



Ich meinte die hier (von Librazhd nach Norden an der Grenze zum Kosovo entlang,41°27'04.7"N 20°30'14.5"E)
).




Ich habe mir zwischenzeitlich die Satellitenbilder angeschaut. Das erste Stück ist mittlerweile asphaltiert, der Rest nach wie vor geschottert.

Das Problem ist nicht der Schotter an sich, eigentlich ideal, aber nicht bei den langen Strecken mit meiner Besten im Schlepptau. Da macht das dann weder ihr Spaß noch letztlich mir.

Ich fahr über Mazedonien. Die Landschaft ist auf Asphalt genauso grandios.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ach, jetzt weiß ich, welche Du meinst! Da steht auf der Karte "only 4x4" dran. Kommt oben bei Cerenec raus. Die wollte ich damals auch fahren, nur ging mir dann die Zeit aus.
Danke für die Bilder! Jetzt hab ich schon mal einen kleinen Eindruck, was mich erwartet:grosse-augen:
Wie lang ist die Strecke in etwa?

Gruss;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gefühlt sehr lange. Ich schätze mal 40 km. Das Problem sind die Schlaglöcher, wie überall in Albanien. Hier muß man stehend fahren, sonst sind irgendwann die Dämpfer im Eimer.

Die Strecke ist teilweise grobschottrig aber fahrbar und nicht sonderlich gefährlich, d. h. ohne steile Schluchten bei denen Fahrfehler schnell zum Problem werden könnten. Auf etwa der Hälfte der Strecke kommt man auf eine Hochebene mit einem kleinen Dorf und denkt, daß es das jetzt war. Danach kommt etwa nochmal die gleiche Streckenlänge. ier noch ein paar Bilder während der Fahrt aufgenommen.





 
Thema:

Asphalt in Albanien

Asphalt in Albanien - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?

    Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?: Moin zusammen, ich würde gern mal erfahren, wie ihr eure Routen plant. Ich habe einen Workflow, aber damit bin ich nicht zufrieden. Mein Workflow...
  • Welcher Reifen für 7.000km Asphalt

    Welcher Reifen für 7.000km Asphalt: Hallo liebe GS Fahrer. Ich bin nun stolzer Eigentümer eines F 800 GS und liebe Sie sehr. Ich bin vorher 10 Jahre Supersport gefahren und bereue...
  • Erledigt Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange

    Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange: Hallo, verkaufe eine neue Klim Carlsbad Jacke in der Größe LG bzw. L, die Jacke wurde nur Probe getragen und letztlich habe ich mich für eine...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

    Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt: Servus Gemeinde Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt. Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?

    Euer Workflow für Touren mit viel nicht-Asphalt?: Moin zusammen, ich würde gern mal erfahren, wie ihr eure Routen plant. Ich habe einen Workflow, aber damit bin ich nicht zufrieden. Mein Workflow...
  • Welcher Reifen für 7.000km Asphalt

    Welcher Reifen für 7.000km Asphalt: Hallo liebe GS Fahrer. Ich bin nun stolzer Eigentümer eines F 800 GS und liebe Sie sehr. Ich bin vorher 10 Jahre Supersport gefahren und bereue...
  • Erledigt Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange

    Verkaufe Klim Carlsbad Jacke Größe LG Farbe Asphalt Strike Orange: Hallo, verkaufe eine neue Klim Carlsbad Jacke in der Größe LG bzw. L, die Jacke wurde nur Probe getragen und letztlich habe ich mich für eine...
  • Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt

    Intensive Bekanntschaft mit Schweizer Asphalt: Servus Gemeinde Am Samstag hats meine Sozia, meine GS und mich in den Schweizer Alpen erwischt. Wir sind den Flüelapass von Susch Richtung Davos...
  • Oben