Assietta & Finestre

Diskutiere Assietta & Finestre im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, wer kann denn ein paar Empfehlungen geben bzgl.: - gibt es etwas zu beachten / was man wissen sollte? - bzgl. Reifen werde wir wohl auf...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hi,
wer kann denn ein paar Empfehlungen geben bzgl.:
- gibt es etwas zu beachten / was man wissen sollte?
- bzgl. Reifen werde wir wohl auf Stollen setzten - sicher ist sicher
- wo kann man übernachten?
- was gibt es sonst noch in der Nähe, was isch lohnt zu er-fahren?

danke für eure Anregungen.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
dazu braucht man keine Stollen, da fahren alle Sorten PKWs rauf, um sich mit Drachen
Hängegleitern oder diese großen Luftmatratzen in die Tiefe zu stürzen.
Ich war mal zu einer Zeit dort, als eine Gondel-Bergstation gebaut wurde, da gab es tiefe Wasser-
löcher von den Baumaschinen (die sind auch raufgefahren).
Ansonsten sehr langwierig und extrem staubig.
Mont Chaberton ist in der Nähe, da sind wir nur ein Stück raufgefahren, hat keinen Spaß gemacht.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Mont Chaberton ist schon seit Jahren gesperrt für Mopeds und PKW
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Hi, solange es trocken ist reichen Strassenreifen völlig aus. Für Asietta und Finestre sowieso. Übernachten z.B. in Salbertrand auf den CP Gran Bosco. Die vermieten auch Hütten. Wenn man schon mal da ist, dann sollte man den Sommeiller und den Jafferau auch mitnehmen. Die gehen auch mit Strassenreifen. Lago Nero, Mulattiera, kann man auch noch mitnehmen, hier empfehle ich aber etwas stolligeres :-)
Den Chaberton weglassen, kostet zu viel wenn man erwischt wird! Auch die Skipiste am Jafferau ist eigentlich gesperrt und kostet so um die 200,-€ wenn man erwischt wird. Ich hatte im September Glück und bin so da runter ohne erwischt zu werden ;-)
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Schau dir von Mimoto Alpenglühen am Chaberton an, dann weist du was dich erwartet.

MTour_Alpenglühen_2012


Hi,
wer kann denn ein paar Empfehlungen geben bzgl.:
- gibt es etwas zu beachten / was man wissen sollte?
- bzgl. Reifen werde wir wohl auf Stollen setzten - sicher ist sicher
- wo kann man übernachten?
- was gibt es sonst noch in der Nähe, was isch lohnt zu er-fahren?

danke für eure Anregungen.....
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hi, solange es trocken ist reichen Strassenreifen völlig aus.
Da hast du natürlich Recht, wenn die Strecke trocken ist geht´s irgendwie immer. Ich hab schon Chopper auf der Assietta gesehen. Bei meiner letzten Fahrt auf der Assietta hatte mein Mitfahrer fast abgenudelte Metzeler Z8 auf dem Moped und ist bis an die dauerfeuchte Stelle bei der Abfahrt im Westen ohne Probleme durchgekommen.
Trotzdem ist auf allen von dir benannten Strecken ein stolliger Reifen immer besser.

So kann die von mir erwähnte Stelle auf der Assietta aussehen auch wenn die Piste ansonsten trocken ist, es aber Tage vorher geregnet hat: (Ganz so schlimm war es bei meiner letzten Durchfahrt dort zum Glück nicht)

 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Was STOLLIGES ist immer besser, wenn man Lust auf Dreck hat. Stabiles Wetter ohne Schlamm kann man nicht garantieren und da kommste halt mit dem Stollen dreissig Meter weiter als mit Strassenpneu. In Susa kann man mit einem nennenswerten Angebot an Hotels, Pensionen und Restaurants rechnen. Den See am Mont Cenis kann man noch erkunden, drumherum gibts einige nette Strecken mit grandioser Aussicht. Lago Nero und Konsorten sollte man sich vorher auf der Karte mal ansehen, ich mag Stichstrassen nicht so...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hier die Berichte meiner Urlaube in der Gegend. Gepennt haben wir immer im Zelt wild im Wald, bzw. bei Bäh-Wetter mal spontan in günstigen Hotels:

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/4-maenner-im-piemont-2015-a-120012/ (2015)

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/3-maenner-im-piemont-ligurien-seealpen-107259/ (2014)

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/5-maenner-im-piemont-78897/ (2012)

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/4-maenner-im-piemont-49995/ (2010)

Viel Spaß, ist 'ne gei.le Gegend! :)
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Die Assietta ist gerne im Bereich Sestriere nass, wenn es die Tage zuvor geregnet hat.

30m weiter mit Stollen?

Ich bin seit vielen Jahren in den Westalpen und in Ligurien unterwegs. 2015 dachte ich.... ach der leichte Enduroreifen tut es auch. Wohlgemerkt auf der DR350!

Es ist schon sehr unangenehm, wenn man mit 60km/h plus plötzlich in 50Meter nasse Stellen kommt, da Wasser am Hang runterläuft. Durch Licht und Schatten..... es nicht gleich sieht, o.ä..
Das ist dann 50 Meter freischwimmen und ein paar Meter daneben gehts senkrecht runter. Das war im Bereich Passo Gouta...... ist schon eine etwas andere Nummer wie die Assietta.

Auch ist beim Anfahren und Beschleunigen im etwas steileren, gerölligem Gelände ein Stollen wesentlich angenehmer.

Die Frage ist die Anreise..... wenn nicht auf dem Anhänger brauchts eben einen Kompromis (Heidenau Scout, etc.). Und wenn es bei der Assietta bleibt, an trockenen Tagen gehts schon auch mit einem Scorpion Trail II und ähnlichem.
Wenn es doch schlammig wird, Luftdruck absenken.... aber an das Gewicht denken, der Felgen wegen!

Die Profis fahren natürlich alle mit Slicks, keine Frage :mstickle:

Zu der Chabertonnummer....... denkt doch bitte auch an die, die nach Euch kommen....... ;-)
Bitte :-)
Auf alpenrouten.de kann man vieles über legale und illegale Strecken erfahren.

Vor Juni / Juli ist in der Ecke aber noch mit Schnee zu rechnen. Am Jafferau sogar noch mitte Juli. Die Assietta und auch der Sommelier unterliegen an gewissen Tagen zwischen ende Mai und Anfang September einem Fahrverbot. Das ist nicht in jedem Jahr gleich.
Also vorher schlau machen. ;-)

Lago Nero führen manche Stichstrassen auf französisches Gebiet. Das ist definitiv verboten und nicht so einfach. Ich war auch schon in Frankreich und hab es erst Zuhause beim auswerten des Tracks bemerkt.

Ab September kann man die Mulattiera von unten durch den Wald legal befahren. Der Einstieg der näher bei Bardonecchia liegt. Das ist eine der schönsten Strecken überhaupt.

Am Jafferau ist angeblich der Tunnel gesperrt, das ist sehr, sehr schade..... auch etwas einmaliges, vor allem wenn es geregnet hat, bzw. während der Schneeschmelze......und der Tunnel im oberen Bereich unter Wasser steht.

Ich war die letzten Jahre aber nur noch in Ligurien, da mir im Susatal inzwischen doch zuviel gesperrt ist. Also schlau machen und nicht immer alles glauben was in der Motorrad Abenteuer steht. Die hatten letztes Jahr einen Bericht zu Strecken die seit vielen Jahren gesperrt sind.

Denzel, alpenrouten.de..... sind die besseren Quellen.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Wann ist die beste Jahreszeit?
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Spätsommer/Herbst. Also September!:o
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
War im letzten September dort - die Assietta kann man wenn es Trocken ist sicher problemlos fahren. Den Col de Sommeiller kann man im unteren Bereich (bis zum Rifugio Scarfiotti) auch mit Straßenreifen fahren, danach wird das Risiko sich die weichen Reifen im Geröllfeld zu zerstören sehr hoch.
20150921_174847_resized.jpg20150922_105520.jpg

http://www.albergodelcentro.it/

Hier hatte ich ein kleines nettes Familien-Hotel mit lecker Essen und ner Tiefgarage gegenüber in der Nähe von Sestriere. HP 58€
Abends gegen 21.00 unangemeldet aufgeschlagen und sehr gut bewirtet worden. Sehr viele Hotels in diesem Skigebiet im sind September zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vor Juni / Juli ist in der Ecke aber noch mit Schnee zu rechnen. Am Jafferau sogar noch mitte Juli. Die Assietta und auch der Sommelier unterliegen an gewissen Tagen zwischen ende Mai und Anfang September einem Fahrverbot. Das ist nicht in jedem Jahr gleich.
Also vorher schlau machen. ;-)
:: ASSIETTA ::
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
:-)

Hier kann man auch was über die Streckensperrungen erfahren...... war aber schon einfacher, Leider finde ich keinen Plan mehr. Das war schon einfacher.

ZTL montana | Bardonecchia: sito turistico ufficiale

Auf französischer Seite gibt es nur noch ganz wenig, was legal befahrbar ist. Das ist Größtenteils in einem Nationalpark?!

Letztes Jahr war ein Bericht über den Col Rho in Motorrad Abenteuer..... was nicht dort stand, ist das die Strecken welche die befahren sind, zum großen Teil schon seit Jahren gesperrt sind.

Ich war das letzte Mal 2012 im Susatal..... mir ist das wirklich zu schwierig geworden, die Strafen sind heftig.

Zeitlich orientiere ich mich an den Schulferien..... hier im Südwesten. Württemberg und Bayern.

Dann sind die meisten Wanderer auch wieder Zuhause und ich kann etwas mehr Gas geben.

Persönlich empfinde ich die Assietta, wenn sie im Bereich von Sestiere nass ist, schwieriger als den Sommelier.

Und ich denke es ist nicht das weichsein des Reifens der beschädigt werden könnte, es sind die Felgen die oft was abbekommen.


Mit grobem Profil rutscht Du einfach nicht so über die Steine hinweg. Da hakst Du eher auch mal in den Steinen ein und Dein Fahrzeug bleibt stabiler.
Straßenoptimierte Reifen ohne entsprechendes Profil rutschen einfach mehr über die Steine. Ein Erfahrungswert.... gleiches Moped unterschiedliche Reifen.

Hoffe das ist verständlich beschrieben. :rolleyes:

Eine gute Seite ist auch

Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide
.....allerdings sollte man auch nicht alles glauben was da steht. Offizielle Seiten sind einfach immer die beste Quelle.

Wenn ich dort unten wäre, die Maira Stura ist schön und einfach...... etwas kniffliger ist die Varaita-Maira-Kammstraße, an Tagen ohne Wolken auch einfach nur schön. Und die LGKS Nord wurde vor zwei Jahren so geschoben, dass sie wohl die inzwischen die einfachste aller Militärstrassen ist. Aber Vorsicht, ab dem Denkmal im Südteil wird es dann doch wieder heftiger. Bergab geht das noch..... bergab ist immer leichter...... bergauf wird es hm....

Am Denkmal kann man von der LGKS abfahren. Die LGKS kostet aber inzwischen Maut. Ich glaub ich hab letztes Jahr 10 Euro bezahlt. Die sind es aber wert.

Der Col du Parpaillion ist in Frankreich..... und ein Stück weg. Ist aber nach der Sperrung des Jafferautunnels etwas in der Richtung und recht einfach zu befahren.

Nur auch nicht vor Juli fahren, da hat es gerne mal Eisplatten.....


Das ist harmlos.... hab schon Vidoes von echten Kämpfen gesehen. Wo die Jungs ihre Mopeds nicht mehr auf die Räder brachten, da sie ständig beim Aufstellen wegrutschten.

Gruß Kroko
 
Thema:

Assietta & Finestre

Assietta & Finestre - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • RDGA Verdon und Assietta

    RDGA Verdon und Assietta: Wir sind vom 12.9. bis 21.9. zu dritt die Route Grande Alpes mit Abstecher zum Bonette gefahren. Retour ging's über die Verdonschlucht. Ein...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

    aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre: Hallo, Ich mache mal einen neuen Beitrag zur Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre auf. Wir werden in 1 1/2 Wochen zu 4. Richtung...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre - Ähnliche Themen

  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Assietta Webseite/Homepage

    Assietta Webseite/Homepage: Hallo Gibt's eine Webseite/ Homepage von/über die Assietta Kammstrasse wo man tagesaktuelle Öffnungszeiten/Sperrungen findet? Bei Links auf...
  • Herbst auf der Assietta

    Herbst auf der Assietta: Nicht mehr was sie war....aber zur richtigen Zeit, am richtigen Tag, im richtigen Licht....lange Schatten, ferner Dunst, gute Kumpel...
  • RDGA Verdon und Assietta

    RDGA Verdon und Assietta: Wir sind vom 12.9. bis 21.9. zu dritt die Route Grande Alpes mit Abstecher zum Bonette gefahren. Retour ging's über die Verdonschlucht. Ein...
  • aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

    aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre: Hallo, Ich mache mal einen neuen Beitrag zur Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre auf. Wir werden in 1 1/2 Wochen zu 4. Richtung...
  • Oben