Auf Reise: Koffer abnehmen oder Innentasche?

Diskutiere Auf Reise: Koffer abnehmen oder Innentasche? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Die Frage bewusst hier unter Reisen und nicht unter Zubehör. Wie ist Eure Erfahrung, wenn ihr länger unterwegs seid. Ist es...
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Hallo Leute

Die Frage bewusst hier unter Reisen und nicht unter Zubehör.

Wie ist Eure Erfahrung, wenn ihr länger unterwegs seid. Ist es bequemer, jeweils Abends beim Hotel

a) die Koffer (BMW Alu-Koffer für die 12er Adv) abzunehmen (da gibt's ja Tragegriffe dazu)

oder

b) die Koffer dranzulassen und Innentaschen zu verwenden (um nur diese dann ins Hotel zu nehmen)

für a) spricht, dass die Innentaschen den Platz der Koffer nicht optimal ausnutzen sollen und noch eine Stange Geld kosten, für b) spricht, dass ich dann die Koffer nicht mit Folie auskleiden muss wegen dem Aluabrieb (ist zwar schnell gemacht).

Danke für Eure Erfahrung!

Grüsse - Wolfgang
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Sowohl als auch…

Hab' eine ADV mit mittlerweile allen 3 Aluboxen, alle 3 sind innen lackiert bzw. mit Folie ausgekleidet.
Normalerweise steuern wir Hotels/Motels an, bei denen wir direkt vor der Zimmertür parken können, die Transportwege fürs Gepäck sind entsprechend kurz.

Für die Seitenboxen verwende ich keine passgenauen Innentaschen sondern übergroße Baumwoll- oder Kunststoff- Einkaufstaschen, die füllen die Boxen bis auf den letzen Winkel aus, halten aber das Gepäck beisammen und lassen sich leicht ins Zimmer tragen.

Im Topcase transportiere ich meine Fotoausrüstung sowie Sachen, die man normalerweise in der Tankbag hat (ich kann Tankbags nicht leiden). Um hier den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen, habe ich mir die Inneneinteilung mit diversen Kunststoffboxen und Schaumstoff selbst zurecht gebastelt und über Nacht nehme ich dann die komplette Box mit aufs Zimmer.

Gruß

Frank
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
... Für die Seitenboxen verwende ich keine passgenauen Innentaschen sondern übergroße Baumwoll- oder Kunststoff- Einkaufstaschen, die füllen die Boxen bis auf den letzen Winkel aus, halten aber das Gepäck beisammen und lassen sich leicht ins Zimmer tragen...
Hey Frank, danke für die Antwort!

Warum hast Du dann die Boxen ausgekleidet, wenn Du doch Innentaschen verwendest?

Und wenn die Einkaufstaschen vollestopft sind, kriegt man die denn dann wieder ohne Gewalt in den Koffer? Ich meine, die sind ja dann übergross rund und voll, oder stelle ich mir das jetzt irgendwie falsch vor?

Grüsse - Wolfgang
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
In Hotels gibt es normalerweise Trolleys für die Koffer, da passen auch die GS - Boxen drauf. Führt zwar manchmal zu einem Schmunzeln bei den Zuschauern, aber die GS Koffer sind schon etwas wertvoller wie die meisten Reisekoffer von Dosenfahrern.

Gruß
Roland64
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Bei den Alu-Koffern kann es passieren, dass bei Regen durch falsches Aufsetzen des Deckels Wasser eintritt. Das ist mir ein mal passiert - war doof. Darum haben wir generell wasserdichte Innentaschen (BMW) für die Klamotten.
Der andere Koffer ist mit einem Kunststoffbeutel für Kochgeschirr etc. ausgestattet.
Gerade bei schlechter Witterung ist der Koffer oftmals verdreckt und ich finde es einfacher die Innentasche mit reinzunehmen.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Wenn das Hotel / die Pension oder was auch immer als Basis für Touren im Umkreis dient und wenn man mindestens 1 Tag da ist, nehm ich die Koffer immer ab, einfach weil es sich natürlich ohne Koffer angenehmer und einfacher fährt.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
…Warum hast Du dann die Boxen ausgekleidet, wenn Du doch Innentaschen verwendest?
Because I can… :D
Das mit den Einkaufstaschen gilt für längere Touren, zwischendurch transportiere ich aber auch allerlei anderen Kram in den Boxen und da ist es einfach schöner, wenn sie keinen Aluabrieb aufweisen.
…Und wenn die Einkaufstaschen vollestopft sind, kriegt man die denn dann wieder ohne Gewalt in den Koffer? Ich meine, die sind ja dann übergross rund und voll, oder stelle ich mir das jetzt irgendwie falsch vor?
Na, so tragisch ist es nicht. Meine Klamotten verpacke ich in diversen Utensilien von EagleCreek, damit lassen sie sich dann schön in die Tasche stapeln und dann relativ einfach in die Box reinsetzen. Ich schleppe auch nicht meinen ganzen Hausrat mit, es bleibt immer noch genug Luft in der Box.

Gruß

Frank
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Scheint also nicht die "entweder / oder" Sache zu sein.... Hhmmm...

Den Aspekt, dass die Koffer vielleicht so schmutzig sind, dass man lieber nur die Innentasche rausnimmt statt die Koffer ab- und mitzunehmen habe ich gar nicht bedacht.
Andererseits bei einem mehrnächtigen Aufenthalt nimmt man dann wohl doch meist die Koffer ab. Also muss ich wohl doch beides vorsehen.

Vielen Dank für die interessanten Hinweise auf jeden Fall!

Ja, der mit dem Trolley ist witzig, kann ich mir bildlich vorstellen :)

@Frank: war grad auf der Website von EagleCreek, ist ja unglaublich, was die alles anbieten.
Darf ich fragen, welche "Utensilien" für das Verpacken der Klamotten Du benutzt bzw. empfiehlst?

Danke und Grüsse

Wolfgang
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Darf ich fragen, welche "Utensilien" für das Verpacken der Klamotten Du benutzt bzw. empfiehlst?...
Gerne.

Von diesen hier habe ich einige, in diversen Farben, für Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Kleinkram:

Diese sind prima, um später saubere und schmutzige Wäsche zu trennen:

Diese Pack- Cubes sind super- stabil und Klamotten lassen sich prima komprimieren, so sparen sie mehr Platz als sie selber wegnehmen. Der Name ‚Cube‘ impliziert es ja schon, sie haben die perfekte rechteckige Form, um sie gut in die ebenfalls eckigen Boxen zu stapeln.

Auf nicht- Motorrad- Touren nehme ich diese Dinger für T-Shirts und Hemden:


Frank
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Cool, vielen Dank! Werde ich mir wohl auch besorgen sowas.

Grüsse - Wolfgang
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Also für mich gibt es NUR die Variante mit den Innentaschen. Und das dürfen gern auch die originalen sein.
Lassen sich in der Wohnung schön packen und dann einfach in die Koffer stecken.
Und ins Hotel oder auf die Fähre tragen sich Innentaschen doch eindeutig schöner als die Koffer, selbst wenn sie Henkel haben... ;)
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Also für mich gibt es NUR die Variante mit den Innentaschen. Und das dürfen gern auch die originalen sein.
Lassen sich in der Wohnung schön packen und dann einfach in die Koffer stecken.
Und ins Hotel oder auf die Fähre tragen sich Innentaschen doch eindeutig schöner als die Koffer, selbst wenn sie Henkel haben... ;)
Habe in einem Testbericht gelesen, dass der Platz der Alukoffer mit den BMW-Innentaschen nicht optimal ausgenutzt wird. Stimmt das? Weil bei dem Geld müsste es schon ein Volltreffer sein....
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Habe in einem Testbericht gelesen, dass der Platz der Alukoffer mit den BMW-Innentaschen nicht optimal ausgenutzt wird. Stimmt das? Weil bei dem Geld müsste es schon ein Volltreffer sein....
es stimmt in so fern, daß die Taschen ja einwenig steif sind und mit einpaar Schnallen etc. versehen sind. Die Alu-Koffer sind am Boden abgeschrägt, sodaß sich die Tasche anschmiegen müßte, tut sie aber wohl nicht "optimal". Es ist äußerst schwierig das z.B. in Prozenten auszudrücken. :)
Die Tasche ist sehr gut, robust und auch qualitativ hochwertig verarbeitet. (So viel zur Rechtfertigung, weil ich sie habe), ich möchte sie nicht missen. Wir haben beide die Taschen mit dem Motorrad gekauft, ich meine für 70,-€, das sind dann pro Jahr auch nur noch knapp 25€ und sie sind immer noch wei neu :)
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob man wie Frank sagt, für wenig Geld übergrosse Baumwolltaschen nimmt oder für viel Geld die BMW-Taschen, wo dann aber der Platz nicht ausgenutzt wird.

Was spricht für die BMW-Taschen? Habe mich immer noch nicht entschieden, wie ich's machen werde....

Danke und Grüsse - Wolfgang
 
S

Smile

Gast
schau mal rein

http://www.kofferinnentaschen-fuer-bmw.de/

www.louis.de/_30c7f7a6af9ac597cb10647d18a7628eba/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10024737&anzeige=0

http://stores.shop.ebay.de/CHB-IMPO...19QQ_sidZ204460179QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322


http://cgi.ebay.de/VARIO-KofferInne...temQQimsxZ20100108?IMSfp=TL100108228003r17207

http://www.motorradzubehoer-hornig....ke-Koffer-und-Taschen/Kofferinnentaschen.html


Ich habe bei meiner 12er GS die Zega Boxen (Normal) dran und benutze die Innentasche der alten 650er Variokoffer. Diese füllen den Koffer auch nicht ganz aus, aber der Rest stopfe ich immer mit notwendigen Kleinigkeiten voll: Werkzeug, Öl, Trinkflaschen etc. Also schwere Sachen unten rein. Das senkt den Schwerpunkt. Die Tasche nehme ich dann einfach raus und lasse die Koffer auf der Reise eingentlich dran. Wenn wir dann mal durch die "Sehenwürdigkeiten" schlendern oder den Einkehrschwung halten machen wir oft die Jacken in die Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob man wie Frank sagt, für wenig Geld übergrosse Baumwolltaschen nimmt oder für viel Geld die BMW-Taschen, wo dann aber der Platz nicht ausgenutzt wird.

Was spricht für die BMW-Taschen? Habe mich immer noch nicht entschieden, wie ich's machen werde....

Danke und Grüsse - Wolfgang

Also ich persönlich finde es, na sagen wir mal, nicht so "angebracht", mit nem dicken Motorrad aufzutauchen, und dann aus den Koffern nen Jutebeutel mit "Greenpeace"- oder "Metzgerei Müller"-Aufdruck rauszuziehen... Das wirkt irgendwie - uncool???... Meine Meinung...

Auch haben die originalen Taschen ja den Nutzeffekt, daß man sie mal irgendwo abstellen kann, und sie "platschen" nicht auseinander wie ein Jutesack, sie verschmutzen nicht so schnell, sind widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse...

Oder seh ich das irgendwie verkehrt???:confused::confused::confused:
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Jute! Love! Happiness!

Also ich persönlich finde es, na sagen wir mal, nicht so "angebracht", mit nem dicken Motorrad aufzutauchen, und dann aus den Koffern nen Jutebeutel mit "Greenpeace"- oder "Metzgerei Müller"-Aufdruck rauszuziehen... Das wirkt irgendwie - uncool???... Meine Meinung...

Auch haben die originalen Taschen ja den Nutzeffekt, daß man sie mal irgendwo abstellen kann, und sie "platschen" nicht auseinander wie ein Jutesack, sie verschmutzen nicht so schnell, sind widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse...

Oder seh ich das irgendwie verkehrt???:confused::confused::confused:
Ich stimme zu. Ich finde Innentaschen unheimlich praktisch und vor allem: die Taschen kosten bei Hein so um die 10 Euronen und bei Popo so um die 12 Euronen. Die von Popo sind klasse, mit gummierten Griffen und so. ich hab jeweils 2 Paar für meine Original-BMW-Koffer. Und bei allem Verständnis für Sparfüchse (ich wohne in Oberschwaben) geht die Pilgerung vom Parkplatz zum Hotel mit Jutesack gar nicht.
 
Drachenstein

Drachenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Jetzt muss ich aber schmunzeln - ganz schön elitär wird's jetzt :D

Nee, das hat schon 'was. Fette Kuh und dann bei sowas den Geizkragen raushängen (Metzgerei Müller *lol*), passt wirklich nicht.

@Smile: da sind aber keine für die Alu-Koffer der Adventure dabei, oder habe ich jetzt falsch geguckt?

@Brunhild: nur dass ich nicht suche, falls Du's zufällig schon weisst: welche der genannten Taschen passen in die Adventure-Alukoffer?
Also bei diesen Beträgen muss ich ja eh' nicht überlegen und würde gleich zuschlagen (war nur leicht genervt, als ich gesehen habe, was a) die BMW-Koffer und b) dann noch dazu das ganze Zubehör wie Schlösser etc. kostet - hab' fast Schwungfedern bekommen *ggg*!).

Danke und Grüsse

Wolfgang
 
S

Smile

Gast
Innentasche

@Smile: da sind aber keine für die Alu-Koffer der Adventure dabei, oder habe ich jetzt falsch geguckt?

Nein hast du nicht! Aber wenn die Literzahl stimmt, dann passen die auch gut rein. Ein Koll. hat die preiswerten von Luise in den ADV Alukoffer und dazu noch die Kompressionstaschen. Das passt sehr gut!
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
gibts die innentaschen nicht hier im forum.ich habe auch welche für die vario koffer gekauft und möchte sie nicht missen.anfangs auch mit aldi tüten unterwegs,sehr peinlich
 
Thema:

Auf Reise: Koffer abnehmen oder Innentasche?

Auf Reise: Koffer abnehmen oder Innentasche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe original BMW Variokoffer für BMW R1200GS (K25 vom Baujahr 2004 - 2012)

    Verkaufe original BMW Variokoffer für BMW R1200GS (K25 vom Baujahr 2004 - 2012): Moin Gemeinde, ich verkaufe 2 original (rechts+links) Vario-Koffer. Hat da jemand Interesse dran. Nur Abholung VHB 450€ Bei Interesse kann ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV TT Koffer

    R1150GS ADV TT Koffer: Servus zusammen, biete meine BMW R1150GS Adventure, Bj. 07/2002, 32 tsd km, die letzte echte Reise GS an. Vielleicht gibts eine 2 V aus den 70ern...
  • alpenpassaufkleber.de

    alpenpassaufkleber.de: Auf der Suche nach einigen verlorengegangenen Motiven und Stickern bin ich auf diese taufrische Website gestossen. 82 Sticker, rund , 48 mm...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...

    Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...: Hallo zusammen, ich habe schon einiges gestöbert und gelesen aber noch keinen direkt Vergleich gefunden. Alltag: fahre ich mit Topcase Ausflug...
  • Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe original BMW Variokoffer für BMW R1200GS (K25 vom Baujahr 2004 - 2012)

    Verkaufe original BMW Variokoffer für BMW R1200GS (K25 vom Baujahr 2004 - 2012): Moin Gemeinde, ich verkaufe 2 original (rechts+links) Vario-Koffer. Hat da jemand Interesse dran. Nur Abholung VHB 450€ Bei Interesse kann ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV TT Koffer

    R1150GS ADV TT Koffer: Servus zusammen, biete meine BMW R1150GS Adventure, Bj. 07/2002, 32 tsd km, die letzte echte Reise GS an. Vielleicht gibts eine 2 V aus den 70ern...
  • alpenpassaufkleber.de

    alpenpassaufkleber.de: Auf der Suche nach einigen verlorengegangenen Motiven und Stickern bin ich auf diese taufrische Website gestossen. 82 Sticker, rund , 48 mm...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...

    Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...: Hallo zusammen, ich habe schon einiges gestöbert und gelesen aber noch keinen direkt Vergleich gefunden. Alltag: fahre ich mit Topcase Ausflug...
  • Oben