August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei

Diskutiere August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, der wurde entweder Ende 2014 oder Anfang 2015 für Ausländer freigegeben. Zuvor war der nur für Kirgisen oder Kasachen zugelassen. Der...
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
2015 ist ein Kumpel von mir über die Grenze bei Yssik Kul gefahren, also da ging das dann schon.
Ja, der wurde entweder Ende 2014 oder Anfang 2015 für Ausländer freigegeben. Zuvor war der nur für Kirgisen oder Kasachen zugelassen.
Der Grenzübergang Korday (direkt bei Bischkek) sieht schrecklich aus. Das hässliche Tor löst bei mir immer Beklemmungen aus. Ich suche dort immer den Schrift " *** macht frei".
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oh ja, da kam mir auch in den Sinn dort.

Aber zu uns Motorradfahrern waren die immer sehr korrekt und entspannt.

Wäre nett wenn Du Infos zu den Grenzübergängen posten könntest wenn sich was ändert.
ich bin ja heuer wieder dort im Eck unterwegs.

Ich werde das aber auch beobachten.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Momentan ist die Lage etwas unübersichtlich! Der neue Präsident holt seine "Zöglinge" äh Vertrauten nach und ne Menge Staatsdiener müssen gehen. (In KG sind diese nicht unkündbar.)
Un der alte Präsident Atamabajew versucht wieder in die Politik zurückzukehren. Also es bleibt spannend. Generell sind da alle Länder eh nicht so freundlich miteinander. Die Kirgisen erschiessen mal einen Jäger, der die Grenze überschritten hat und dann feuern die Usbeken zurück. Mit den Kasachen gab es die o.g. Streitereien. Generell ist diese Region nicht so friedlich, wie es den Anschein hat. Es kann immer passieren, dass da mal kleinere oder größere Unruhen entstehen. (
)
In Kasachstan ist der Präsident Nazarbayev 77 Jahre alt und seit 1990 an der Macht. Er nennt sich auch "der 1. Präsident der Republik KAZ". Viele Leute streben nach seinem Amt und sollte er mal schwer erkranken bzw. sterben ... wird es interessant. Kirgisistan bzw. Usbekistan sind bekanntermaßen Rekrutierungsgebiete des IS bzw. der Taliban. AFG ist nicht weit und es soll dort Trainingscamps geben.

https://www.n-tv.de/politik/IS-rekrutiert-in-Kirgisistan-article20083365.html

https://www.fit4russland.com/geo-po...kirgisien-fuer-einen-krieg-gegen-russland-vor

Trotzdem ist es eine interessante Region und ich werde mich ebenso wieder dahin bewegen!
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Ich will nochmal auf die Streckenlänge und den Zeitfaktor zurückkommen.

Wir sind im Mai 2017 ab UB via Samara und Minsk in 19 Tagen zurückgefahren (Ziel OS und F. ) Leider hatten nur 3 Wochen zur Verfügung.
Ich würde das nicht nochmal unter einem solchen Zeitdruck machen.
Wir waren viel zu schnell unterwegs und sind in der Mongolei - auch aufgrund des Zeitplans - 3 x im tiefen Sand gestürzt.
Gott sei Dank ohne Schäden an Material und Knochen.

Trotzdem war es eine fantastische Reise auch wenn wir täglich 8 Stunden gefahren sind.

Mein Fazit: Mehr Zeit ist das Geheimnis !

Gruß

Jochen Kopie  Canon Bilder 199.jpg
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich will nochmal auf die Streckenlänge und den Zeitfaktor zurückkommen.

Wir sind im Mai 2017 ab UB via Samara und Minsk in 19 Tagen zurückgefahren (Ziel OS und F. ) Leider hatten nur 3 Wochen zur Verfügung.
Ich würde das nicht nochmal unter einem solchen Zeitdruck machen.
Wir waren viel zu schnell unterwegs und sind in der Mongolei - auch aufgrund des Zeitplans - 3 x im tiefen Sand gestürzt.
Gott sei Dank ohne Schäden an Material und Knochen.

Trotzdem war es eine fantastische Reise auch wenn wir täglich 8 Stunden gefahren sind.

Mein Fazit: Mehr Zeit ist das Geheimnis !

Gruß

Jochen Anhang anzeigen 249307
Hallo Jochen,
kann man da herauslesen, dass wenn du nicht mehr Zeit zusammen bekommst, du es trotzdem machen würdest?
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo Anton,

die Idee für diese Tour ist am Biertisch entstanden und von den anfänglich 7 hundertprozentigen Teilnehmern sind am Ende nur wir 2 übrig geblieben. Wir hatten beide einen sehr großen Respekt vor der Tour und letztlich ging es um die Frage, ob wir immer nur davon reden oder tatsächlich losfahren.

Somit war jeder Kilometer eine Bestätigung für unseren Mut und den Entschluss wirklich loszufahren. Tag für Tag haben wir erkannt wir schaffen das.
Die Einsprüche und Bedenken von Ehefrauen und Kindern zu ignorieren und es gemacht zu haben wovon andere nur reden, ist ein ganz fantastisches Gefühl.

Durch den Zeitdruck sind wir an vielen Highlights entlang der Tour vorgefahren, getrieben von dem Gefühl wir müssen weiter. Somit war es aus der Perspektive einer Foto- und Bildungsreise eher weniger optimal.

Um Deine Frage konkret zu beantworten. Ja - ich würde morgen sofort wieder losfahren, auch wenn das Zeitbudget wieder sehr begrenzt wäre.

Gruß Jochen Kopie  Canon Bilder 216.jpg
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Jochen,

dann bin ich ja mit meiner Planung von 45 Tagen, einschließlich Pausen gar nicht so schlecht. und für alle Fälle werde ich mir auch noch mindesten 2 Wochen von meinem normalen Jahresurlaubs zurückhalten. Denn ich möchte es nicht so machen , wie ein anderer Mopedfahrer hier aus Kedingen. Er wollte mit einem 2. Fahrer (BMW) die Strecke 2017 fahren. Dann ist dem guten BMW Fahrer etwas kaputtgegangen und sie mussten wegen der Reparatur eine Woche Pause machen. Da sie die Reisezeit knapp kalkuliert hatten, sind sie dann aus dem Süden am Aral"see" vorbei, um Moskau herum an die Ostsee gefahren, von dort mit der Fähre zurück nach Deutschland.
Was die politische Situation in den Ländern angeht, werde ich mich kurzfristig entscheiden, das soll heißen, wenn das Risiko vertretbar ist bleibe ich bei meiner groben Planung, ich kann aber auch wenn es sein muss, Usbekistan und Kirgisien auslassen und nur durch Kasachstan zum Kaspischen Meer fahren. Aber dann muss es da schon sehr sehr ungemütlich sein, denn je weiter man nach Westen kommt, desto eintöniger wird dort die Gegend. Es gäbe nur einen Vorteil, man hat kein Zeitproblem, denn man passiert weniger Grenzen und man knattert die Kilometer nur so runter, da es nicht wirklich viel zu sehen gibt, außer flache Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also politisch ist das kein Problem in Usbekistan und Kirgistan.

Leute sind super freundlich und entspannt da.
 
Jochen Ural

Jochen Ural

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
56
Ort
Nidderau
Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo Carl,

ich denke deine Planung mit 45 Tagen ist mehr als ausreichend.
Im Hinblick auf Pannen unterwegs haben wir auch unsere Erfahrungen gemacht.

Auf den ersten 150 KM nach UB hat eine sich lösende Schraube des "Spezialschutzbleches von TT " eine ca. 1,5 cm tiefe Rille in den neuen Reifen Hinterradreifen gefräst.

Die Experten hatten uns im Vorfeld geraten keine Ersatzreifen mitzunehmen. Somit haben wir die Mongolei durchgequert und jeden Tag gehofft, dass der Reifen hält. Erst in Barnaul (RUS) konnten wir einen nicht passenden Reservereifen kaufen. Die ganze Aktion hat uns 2 Tage gekostet.
Der defekte Reifen hat übrigens bis nach Hause gehalten.

Solche Zwangspausen kommt eben vor und sind im Vorfeld nicht kalkulierbar.

Gruß
Jochen

Kopie  Canon Bilder 147.jpg
 
M

MaxeB

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 100 GS
Hallo,

ich habe die Tour so ähnlich im Mai/Juni 2009 gemacht inkl. Tadschikistan und Pamirhighway. Nächstes Jahr wäre dann "zehnjähriges Jubiläum", dass sollte doch ein Grund für eine Wiederholung sein. Wir sind damals ca. 14000 Km mit drei Pausentagen an 36 Tagen unterwegs gewesen. Ging damals halt alles zu schnell, deshalb auch das Interesse diese Tour noch einmal "gemütlicher" zu fahren. Bei Interesse kann man sich ja mal austauschen.

GrÜsse aus dem Osten der Republik
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frau und ich planen 2020 die Tour von D nach UB tendenziell entlang der Seidenstraße mit Rechts und Links abbiegen und ansehen. Zeit max 3 Monate. Die Maschinen sollen dann auch per Fracht zurück und wir fliegen. Meine Frage jetzt, was kostet der Transport nach UB und mit wem machst Du es? Ich würde dann dort mal Kontakt aufnehmen und für mich anfragen.
 
M

MaxeB

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 100 GS
Hallo Carsten, der Transport von drei Motorrädern im Container von Berlin nach UB hat 2009 1938,20 € gekostet. Zu den Kosten eines Rücktransportes einfach mal diverse Speditionen anfragen, ich denke aber von D in die Mongolei ist preiswerter. Wir hatten damals als Spedition die Firma Millitzer und Münch.

Grüsse aus dem Osten der Republik
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo,

ich habe die Tour so ähnlich im Mai/Juni 2009 gemacht inkl. Tadschikistan und Pamirhighway. Nächstes Jahr wäre dann "zehnjähriges Jubiläum", dass sollte doch ein Grund für eine Wiederholung sein. Wir sind damals ca. 14000 Km mit drei Pausentagen an 36 Tagen unterwegs gewesen. Ging damals halt alles zu schnell, deshalb auch das Interesse diese Tour noch einmal "gemütlicher" zu fahren. Bei Interesse kann man sich ja mal austauschen.

GrÜsse aus dem Osten der Republik

Moin Maxe,

gerne würde ich mich mal mit Dir unterhalten. Kannst ja mal den Osten der Rpublik etwas genauer beschreiben, ich bin oft in der Nähe von Halle.
 
M

MaxeB

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 100 GS
Hallo Peter,

der Osten liegt in Thüringen und zwar in Erfurt. Halle ist nicht aus der Welt, wenn Du dort in der Nähe bist, einfach vorher mal melden.
Dann findet sich bestimmt eine Lösung.

Grüsse aus Erfurt Sven
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Sven,

da haben wir uns ja knapp verpasst. Ich war letztes Wochenende in der Nähe von Mühlhausen und in dann wieder Richtung Merseburg gefahren. Die nächste Woche möchte ich mal im Norden bleiben. Falls ich dann wieder hinfahre, könnte man sich ja mal treffen. ich melde mich dann Bei Dir.
Meine Telefonnummer sende ich per PN
 
M

MaxeB

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 100 GS
Du hast eine Nachricht. Gruss Sven
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Peter,

und? Bist Du bald unterwegs?
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
5 und eine halbe bei mir um genau zu sein :o Aber da waren ja auch noch 2 Bummeltage in Istanbul und 3 Tage Warte-"Stress" an der Grenze mit drin. Also die Tour geht schon problemlos unter 5 Wochen...

https://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=6420
Hallo Böcki,

ich habe deinen Reisebericht bis spät in die Nacht hinein gelesen und bin hin und her gerissen (wie auch bei Klaus Mongolei/Kasachstan Reisen) ob der ganzen Strapazen auf den schlechten "Straßen", der mauen Essensversorgung usw. usf. ..... weiter als bis nach Georgien werde ich wohl meine Reise nicht realsisieren.

Meine größte Hochachtung für eure Truppe, die in allen Lebenslagen zusammen gehalten hat, alle Widrigkeiten gemeistert und einfach immer nur nach vorne geschaut hat. Chapeau!
 
Thema:

August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei

August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei - Ähnliche Themen

  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Mitfahrer gesucht für Ende August Anfang September 2016

    Mitfahrer gesucht für Ende August Anfang September 2016: nach Süd Frankreich ( Port Grimaud nähe Sait Tropez) Da mein Mitfahrer nach einer beruflichen Veränderung keinenUrlaub bekommt, suche ich auf...
  • Französische Alpen August/September 2015

    Französische Alpen August/September 2015: ... und nochmal einer: Eine Woche in den Französischen Alpen Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen. A.
  • Französische Alpen August/September 2015 - Ähnliche Themen

  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Mitfahrer gesucht für Ende August Anfang September 2016

    Mitfahrer gesucht für Ende August Anfang September 2016: nach Süd Frankreich ( Port Grimaud nähe Sait Tropez) Da mein Mitfahrer nach einer beruflichen Veränderung keinenUrlaub bekommt, suche ich auf...
  • Französische Alpen August/September 2015

    Französische Alpen August/September 2015: ... und nochmal einer: Eine Woche in den Französischen Alpen Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen. A.
  • Oben