Ergebnis 1 bis 10 von 10

Aus der Schweiz in den Schwarzwald

Erstellt von Falk, 30.03.2009, 19:08 Uhr · 9 Antworten · 765 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    19

    Standard Aus der Schweiz in den Schwarzwald

    #1
    Hallo,
    möchte für einen oder zwei Tage aus der Schweiz in den Schwarzwald düsen.Hat jemand eine Idee? Tages- oder Wochenendtrip. Gruss

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Falk.

    Ich habe vor 3 Jahren eine Tagestour von Titisee-Neustadt nach Liechtenstein und zurück unternommen.
    Auf dem Rückweg bin ich nördlich von Bad Säckingen über wunderschöne, enge, kurvige Straßen in Richtung Freiburg gefahren. Das war das Highlight der gesamten Tour.
    Ich muß zu Hause mal schauen, ob ich die Tour noch auf'm Navi habe, dann stelle ich sie gerne hier ein.
    Leider hast du nicht geschrieben, von wo in der Schweiz du in den Schwarzwald möchtest. Das würde es anderen hier bei Vorschlägen wesentlich einfacher machen....
    Ansonsten ist im Südschwarzwald die gesamte Gegend rund um den Feldberg ein Mekka für Motorradfahrer.

  3. Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #3
    Den Grenzübertritt stelle ich mir zwischen Hohentengen und Bad Säckingen vor.

  4. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #4
    Hallo Falk,

    wann willst Du denn in den Schwarzwald fahren? In den höheren Lagen liegt dort derzeit immer noch Schnee

    Grundsätzlich kannst Du aber jeden Grenzübergang zwischen Hohentengen und Bad Säckingen als Einstieg in eine Tour nutzen. So als Highlight drängen sich da die 4 Täler in Nord-Süd-Richtung auf (Wehratal, Albtal, Schlüchttal und Steinatal).
    Ansonsten auf der Landkarte einfach die roten Bundesstraßen meiden und auf die kleinen Nebensträssle ausweichen, dann passt das schon

    Unterkunft? kann ich naturgemäß grad im Südschwarzwald nicht allzuviel aus eigener Erfahrung empfehlen. In den letzten Jahren hatten wir bei kleineren mehrtägigen Treffen im Belchenstüble in Neuenweg das Basislager aufgeschlagen.

  5. Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #5
    Besten Dank für die Info`s. Fahren möchte ich im laufe des Frühlings.
    Vom Winter habe ich langsam die "Schnauze" voll. Wir haben seit Okt/Nov Schnee!!!!
    Gruss Falk

  6. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    163

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    möchte für einen oder zwei Tage aus der Schweiz in den Schwarzwald düsen.Hat jemand eine Idee? Tages- oder Wochenendtrip. Gruss
    Frag mal Spitzbueb per PN an. Ihm gehört der Schwarzwald so zu sagen....

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #7
    googel mal nach "Präger böden" - eine, wie ich finde, geniale Unterkunft einfacher Machart im Bereich Todtmoos/ Todtnau.
    Ansonsten: Der Schwarzwald bietet etwas für Lebensmüde, Lebenskünstler und Geniesser. Solange wir raten müssen, wozu du dich zählst, macht es kaum Sinn, Streckenempfehlungen zu geben.
    Die B 50 ist ein Klassiker - also meide ich sie nach Kräften, weil dort Kreti und pleti ihr Unwesen treiben. Ein Hit: Das Wehratal und die Nebenstrassen, die links und rechts davon abzweigen. Düster: Das Schlüchttal. Prost: Die Rothausbrauerei.
    Kreuzungspunkt: St. Blasien. Wenn ich spannende Wege dort im Wald fahre, komme ich meist mehrfach durch diesen an sich langweiligen Ort. Aber eben: Sag, was du willst und du bekommst (vielleicht) Antwort

  8. Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #8
    Ansonsten: Der Schwarzwald bietet etwas für Lebensmüde, Lebenskünstler und Geniesser. Solange wir raten müssen, wozu du dich zählst, macht es kaum Sinn, Streckenempfehlungen zu geben.

    Hallo, ich zähle mich zu den lebensmüden Geniessern!?!
    Gruss

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Hi Falk.

    Ich habe die Tour, die ich damals gefahren bin, wiedergefunden.
    Der Start war bei Titisee-Neustadt nach Vaduz und wieder zurück.
    Ich habe die Routendaten mal angehangen. Sind im Format MN6. Notfalls konvertieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von denver Beitrag anzeigen
    Frag mal Spitzbueb per PN an. Ihm gehört der Schwarzwald so zu sagen....
    Davon wüsste ich aber....

    Was Touren angeht: Ich habe einige da (wohne ja praktisch an der Quelle ) und kann auch je nach Wunsch kurz etwas erstellen. Ich sollte aber, wie schon mein Vorposter geschrieben hat, etwas über die Vorlieben wissen.


 

Ähnliche Themen

  1. Neuer aus dem Schwarzwald
    Von GSRIDERTONY im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:10
  2. Schwarzwald
    Von post3 im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:54
  3. Schwarzwald
    Von giorgio im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:30
  4. Schwarzwald im Mai
    Von Roadrunner1 im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 20:47
  5. Schwarzwald im November
    Von SILBER-KUH im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:48