Ausrüstung Camping

Diskutiere Ausrüstung Camping im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mich würde interessieren was ihr für Ausrüstung dabei habt in Bezug auf Zelt Schlafsack und Isomatte. Gerne auch preiswert [emoji4]
T

Tom-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
12
Mich würde interessieren was ihr für Ausrüstung dabei habt in Bezug auf Zelt
Schlafsack und
Isomatte.

Gerne auch preiswert [emoji4]
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Zelt: Fjällräven Abisko Dome --> Recht kleines Packmass, recht grosse Apsiden (passen die Koffer rein, ohne die Zeltwand zu berühren), sehr gute Belüftung
Schlafsack: Wenn's kühler ist: Daunenschlafsack mit Komfort-Temperatur 0 Grad - im Sommer: Daunenschlafsack mit Komfortemparatur 6 Grad --> bin - wegen dem Schlafkomfort und dem Packmass - bekennender Daunen Liebhaber ;-) - dazu noch ein Seideninlett
Isomatte: Exped Synmat 9 LW --> genialer Liegekomfort bei minimalem Packmass

Preiswert - im Wortsinn - sind alle drei ... nur nicht preisgünstig ;-). Was das Zelt angeht: Ich habe für einen Kollegen für 270 Franken ein Robens Kestrel 2 gekauft - DAS ist preiswert UND preisgünstig. Nicht die Top-Qualität wie das Abisko, aber erstaunlich gut verarbeitet, sehr durchdacht und recht unempfindlich. Packmass nicht viel grösser als das Abisko - Gewicht spielt auf dem Töff keine Rolle. War sehr und positiv überrascht :-)

Grues
Robert
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Das hängt immer davon ab, in welche Region ich fahre!
Im Allgemeinen hab ich ein Hilleberg Jannu dabei. Sommer- oder Winterschlafsack aufblasbare Isomatte, Gas- oder Benzinkocher, Topf, Becher und Kleinkram.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Zelt: LoneRider MotoTent
Schlafsack: kleiner Kunstfaserschlafsack und ein Fleece Inlett wenns kälter wird
IsoMatte: Therma Rest Ultra Light

Gruss
Michael
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Tom,

da ich ein wenig Luxus mag, fahre ich seit Jahren mit
Vango Omega 350, für 250.-€, 5000mm Wassersäule, 5 Kg schwer, Schlaffläche 220 x 210cm ist Luxus für 2 Personen auch mit Klamotten und in 10 min. aufgebaut ein riesiges Vorzelt mit Boden so das die Klamotten nicht unbedingt mit in den Schlafraum müssen.
Als Isomatte mag ich es auch ein wenig bequemer, daher
Exped Mega Mat 10 mit anknüpfbarer Schlafdecke, bei 2 Grad sehr Kuschelig.

Ich packe jeweils Zelt und Matte in einen kleinen Packsack von Tante Luise und dann rechts und Links auf die Alukoffer.

Ist für mich perfekt und stört überhaupt nicht.
Der linke Koffer ist für die Klamotten der rechte für die Küche ( ja ich habe Spass am Kochen vor dem Zelt ) und im Topcase sind nur Karten und Regen Klamotten bleibt frei für die Einkäufe oder den Helm beim Stopp.

Viel Spass
Uwe
 
S

surmi

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
41
Hallo,
wir sind zu zweit und mit 2 Motorrädern unterweges und können daher auch etwas mehr mitnehmen und mögen es auch nicht ganz so spatanisch.

Zelt: Outwell Arizona L
Lufa: Exped SynMat 7
Schlafsack: Deuter Exosphere -4
Stuhl: Helinox Chair One / Helinox Camp Chair
Tisch: Easy Camp Rennes M
Kocher: Primus EtaPower MF

Gruß Nicole
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Zelt: Tentipi Olivin 2 combi
Für mich alleine aber auch zu zweit ausreichend Platz und vor allem Höhe. Sehr gute Belüftung, kleines Packmaß und in 5 Minuten auf-/abgebaut.

Schlafsack: Yeti Tentsion Brick 600 M Daunenschlafsack
Trotz komfortabler Deckenform warm und kleines Packmaß.

Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir XthermMax SV Mat
Sehr warm, kleines Packmaß und durch das SV Ventil ist die Luft ratzfatz draußen und von daher schnell eingepackt.

Meine Komplette Ausrüstung incl. Klamotten paßt ins Topcase und in die Seitenkoffer, so dass ich ohne Packsack auskomme!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zumal ja bei der Fragestellung jede Antwort richtig - oder falsch ist.
Was für eine Runde um Portugal im Sommer ok ist (da reicht Aldi Sonderposten) wird Frühjahr/Herbst in unseren Breitengraden schon spannend und so weiter und so fort.
Will man ein verlängertes Wochenende machen oder 12 Monate die Seidenstraße bereisen? Wie viel Platz benötigt man? Etc.
Für Zelte kann ich nur empfehlen bei den Militärausrüstern zu schauen, viele Namhafte Zelthersteller produzieren da zum Spottpreis. Mein 500g Einmann-Zelt (Geodät) hat schon einige Stürme an der See überlebt, ist aber wirklich klein.
Ich denke wenn der Tom mal ungefähr weiß was er will wird er sicherlich mit Detailfragen wieder vorbeikommen.
So ist das Glaskugelraten.

Bis dann,

Ralf
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
...
Exped Mega Mat 10 mit anknüpfbarer Schlafdecke, bei 2 Grad sehr Kuschelig.

Ich packe jeweils Zelt und Matte in einen kleinen Packsack von Tante Luise und dann rechts und Links auf die Alukoffer.
Hallo Uwe,

die Exped Megamat 10 hat in kleinster Größe ein Packmaß ca. 67 x 20 cm... Wie befestigst Du die auf die linken oder rechten Koffer? Hast Du mal ein Bild? Bin auch am überlegen, mir mehr Schlafkomfort contra Packmaß zuzulegen, scheue mich nur wegen der Größe...

Gruß Brus
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Tom,
zum Campen gehe ich max. 2 Wochen/Jahr und dann benutze ich das Zelt nur als Einzelzimmer und daher

Zelt: Aldi (alle 2-3 Jahre imprägniert und gut ist)
Luma: Exped SynMat 7 (das ist das wichtigste Utensil) :sleepy2:
Schlafsack: Aldi
großer Stuhl: Aldi

Wenn ich mit Campingurlaub mache ist das Gewicht zweitrangig.
Je nachdem nehm ich noch einen Kocher mit und
immer dabei ist ein Nationalgetränk (Ouzo, Raki, Rama, Pastis oder dergleichen) :lcheln:
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Beim Mopedfahren steht das Gewicht bei mir nicht an erster Stelle da ich ja nicht mit dem Fahrrad untergs bin :).

Zelt:Wechsel Louis Spezial Edition --> hat schon mehrere Gebirgsstürme + Unwetter inkl Platzregen ohne Probleme ausgehalten
Schlafsack: Decathlon Forclaz light 0°
Matraze:Nordkap Tornio
Tisch:Uquip Falttisch - hält extrem viel aus, muss oft als Fußablage herhalten
Stuhl: Nordkap Faltstuhl - angeblich bis 100kg da wäre ich aber vorsichtig
Regenhose+Jacke
Stirnlampe
Notapotheke + Medikamente

Je nachdem wielange ich weg bin dann halt noch:
Camingkocher mit klappbaren Standfüßen - wichtig da niedriger Schwerpunkt und kippsicherer + passende Kartusche
kompaktes Campinggeschirr + 1 Hartplastikteller
orig BW Besteck - auf kleinen Packmaß alles drinn und hält einen Atomkrieg aus

Wenn es paar Tage mehr werden teils auch:
Werkzeug fürs Schlauchwechseln + Kettenspannen
Ersatzschläuche

1 Koffer ist mit Kleidung voll und einer mit dem Campingzeugs. Im Topcase dann Wasser+etwas Proviant und die Regensachen+evtl Werkzeug. Im Tankrucksack ist Kleinzeugs+Pausenproviant.

Ich glaube man merkt dass ich auf dem Absprung bin :) der Schnee muss noch etwas weichen dann bin ich weg.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Mein letztes (Zelt-)Camping ist über zwei Jahrzehnte her, und damals war ich entweder super spartanisch mit dem Fahrrad unterwegs oder mit Vollausstattung (PKW).

Dieses Jahr soll es wieder los gehen, volles Programm (will heißen: mit Faltstühlen, aber ohne Tisch - Topcase muss als Ablage reichen).
Für Finnland haben wir einen Thermacell Backpacker Mosquito Repeller besorgt (Aufsatz mit Giftplättchen, die per Gaskartusche erhitzt werden), aber das Teil haben wir noch nicht im Einsatz gehabt. Ich kann das Zeug zum Einschmieren nicht ausstehen.

Wie macht ihr das mit nassen Klamotten wenn es geregnet hat?
Regenüberzeugs kann man zur Not ja abwischen, aber was ist, wenn man nun doch von einem Schauer überrascht wurde, oder wenn der nächste Jahrhundertsommer kommt?

Solange es trocken ist, kommt alles auf die Leine, aber was, wenns regnet?
Wie bekommt man das im Zelt/in der Apsis halbwegs wieder trocken?
Geht das überhaupt? Ich erinnere mich, dass draußen lassen bei Morgentau auch nicht so toll ist.

Und dann noch: wie bekommt man beim Camping die vollgeschwitzen Stiefel halbwegs wieder trocken?
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure

Hallo Brus,

ich hoffe Du kannst so etwas erkennen, das klappt mit den Bildern nicht so wie ich will.
Rechts ist das Zelt und links die Matte mit Schlafsack

also mit den 67cm kann ich nicht so glauben, da der Schnuzzel Sack gar nicht so gross ist und die Matte mit der Decke da bequem reinpassen.
wenn ich heute Abend Zuhause bin messe ich aber nochmals nach.


IMG_1169.JPG

 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mein letztes (Zelt-)...
Für Finnland haben wir einen Thermacell Backpacker Mosquito Repeller besorgt (Aufsatz mit Giftplättchen, die per Gaskartusche erhitzt werden), aber das Teil haben wir noch nicht im Einsatz gehabt. Ich kann das Zeug zum Einschmieren nicht ausstehen.
...
Das Teil hab ich mir letztes Jahr auch besorgt, konnte es aber bisher nur zu Hause auf der Terasse ausprobieren. Also mit unseren norddeutschen Schnaken kommt der Thermacell sehr gut zurecht, ich bin sehr zufrieden!

Allerdings nutze ich zu Hause auch gerne diese runden "Glimmspiralen" und die funktionieren hier in Deutschland auch hevorragend, aber in unserem Schwedenurlaub liesen sich die schwedischen Kollegen der deutschen Schnaken kaum davon beindrucken und haben uns das Leben schwer gemacht. Von daher bin ich mal auf deine Erfahrungen aus Finnland sehr gespannt, wie gut der Thermacell dort funktionert!
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Brus,
so hab nochmals genau geschaut und da

DEEPSLEEP SYSTEM: alles komplett in Schnozzel Pumpbag verpackt, nur 2.5 kg schwer, 40 x 30 x 48 cm Packvolumen.
SYNMAT 12 LXW: Die maximal dicke, grossflächige, leichte und stark isolierte Synthetik-Schlafmatte.
DREAMWALKER UNO 300 PLUS: die Daunendecke kann auch als Poncho getragen werden. Das angenehm weiche Leintuch erhöht den Schlafkomfort.

Vielleicht schauste mal im Netz, bin Super zufrieden habe sie jetzt 4 Jahre und ca. 4 mal im Jahr damit unterwegs

Gruss aus Duisburg
Uwe
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hi all,

ich hasses es lange im vorraus zu planen. Also hatte ich nie ein Zimmer wenn das Wetter an einem einem langen Wochenende passte. Ausserdem war die vorstellung erschreckend schrecklich am morgen keinen Kaffee und keine heisse Dusche zu haben. Also bin ich immer zuhause geblieben.
Letztes Jahr dann der kurzfristige Entschluss -> Camping
Zelt bei Camping Berger gekauft, Luftbett von Polo, Schlafsack von Aldi und ab in den Süden - an den Gardasee. Und der Virus hat voll zugeschlagen. Den ganzen Tag am Töff. Abends duschen, essen und schlafen gehen. Um 5:00 aufstehen und die einsamen Alpenpässe geniessen -> Stilfserjoch - von der ersten Kehre bis auf den Pass ein einzelner Entgegenkommer. Sonst kein Verkehr ;)
Im laufe das Vormittags irgendwo ein Croissant und ein Cafe Creme - life can be easy

Das Luftbett hat bis September durchgehalten. Auf der letzen Tour, in den Seetaler Alpen, ist die Luft ausgegangen...

Für heuer habe ich aufgerüstet:
Campingkocher und Geschirr von Trangia (bin letztes jahr auf einen kleinen Campingplatz in den Bergen gewesen - da gab es ausser einem fantastischen Sternenhimmel absolut nix)
Sessel und Tisch von Kaikkialla
Luftbett wird noch entschieden - vielleicht Therm-A-Rest oder die günstige Variante von Decathlon
Verpackt in sw-motech Drybag 700 (mal sehen ob ich alles unterbringe - notfalls wird noch ein kleines Zelt gekauft)

Das erste lange WE soll heuer an die Ligurische Küste gehen. Tour de Grand Alpes und dann weiter in die westliche Provence steht auch am Programm, Gardasee hat noch viele unerforschte Ecken, Vercors ist für heuer fix eingeplant, und, und, und
Leider wird der Sommer zu kurz werden ...

v.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Holzsternchen
Man lernt ja nie aus!
Das Deepsleep System macht einen super Eindruck, wird nur leider so nicht mehr verkauft, konnte allerdings noch einen Shop finden der es auf Lager hat (Preis sehr stark reduziert) ich habe gleich zugeschlagen:rolleyes:
War bisher mit einer Therma Rest Light und Kunstfaserschlafsack unterwegs, wollte mir aber einen anderen Schlafsack besorgen und wenn ich Packmass, Therma Rest und Schlafsack zusammen nehme, bin ich mit dem DeepSleep System besser oder gleich drann !

mfG
Michael
 
G

Gast46334

Gast
Moin,

klingt so als würdest du nicht nach einer Ausrüstung für extreme Bedingungen suchen, von daher würde ich sagen dass es "normales" Zeug tut. Zelte von Hilleberg und Co. sind geil aber der klassische Sommer-/Campingplatzurlauber braucht sowas nicht.

Was ich dabei habe:

Zelt:
Grand Canyon Cardova. Unkomplizierter Aufbau da es nur eine Stange hat. Grunstäzlich bevorzuge ich Kuppelzelte. Die sind besser im Wind und man kann sich quer hineinlegen. Wenn ich ungemütlich liege dann will ich nicht gleich das ganze Zelt versetzen müssen, das passiert bei diesen winzig kleinen Ultraleichtzelten manchmal.

Schlafsack: Ein Vaude der eher für den Winter ist mit Synthetikfedern. Die sind im Sommer auch viel billiger zu haben. Dazu noch ein Salewa Hüttenschlafsack. Also einer für Frühjahr/Herbst und einer für den Hochsommer. Der Hüttenschlafsack ist immer dabei, wenn es richtig heiß wird nehme ich nur den und wenn es richtig Kalt wird hilft der auch zusätzlich.

Isomatte: Alpidex Isomatte, selbstaufblasend. Robust und bequem. Das kleine Luftmatratzen-Zeug geht immer kaputt und die normalen Isomatten sind mir zu dünn.

Hängematte/Tarp: Tarent Hängematte aus Fallschirmseide (angeblich) plus Enkeeo Tarp. Ab und zu schlafe ich darin mit Isomatte als Boden und dem Tarp, meistens lese ich darin aber tagsüber mein Buch. Bisher hab ich es noch nicht riskiert ohne Zelt zu fahren.

Dann habe ich noch ein paar Ausrüstungsgegenstände dabei:
- Anker PowerCore Akku (+ USB-Adapter für die Bordsteckdose) - lädt die Kamera 3x oder das Handy 6x
- Mikrofaser-Handtücher, sparen unheimlich viel Platz und sind sofort trocken
- LED Campingleuchte mit Akku und Ladefunktion
- Buck 110 Messer (Oder halt was anderes scharfes. Achte auf Legalität im Zielland)
- Ohropax
- Kamera
- Schlappen

Wenn ich an die Küste fahre habe ich immer noch einen Gummihammer und stärkere Heringe dabei, die Böden sind teilweise echt ekelhaft zum Aufbauen. Bei den Elektrogeräten schaue ich dass sich möglichst alles mit einem Stecker laden lässt, dann kann ich hier auch reduzieren. Lampe, Handy, Kamera und Ersatzakkus sind bei mir noch alle mit dem alten USB Stecker. Die Lampe ist eine Expower IPX5, die hat einen Akku eingebaut und zusätzlich kann man noch drei Batterien als Ersatz einlegen. Verpflegung regle ich immer vor Ort mit Bäckereien, Campingshop und Restaurants. Habe keine Lust auf Campingkocher-Food.

Ich packe meine Campingausrüstung immer in die große Gepäckrolle von Tante Luise weil die schön groß und Wasserdicht ist. Wenn das Zelt steht kommen Helm, Jacke usw dann da rein damit da ja nichts nass wird. Der Rest kommt in die Touringkoffer, da wiederum in zwei 25l Drybags weil ich der Dichtheit der alten Koffer nicht traue und das Zeug darin dann nicht rumfliegt. Außerdem kann man die Drybags dann auch als Tasche benutzen. Ist halt billige Alternative zur teuren Innentasche auf Maß.

Mit meiner Gesamten Ausrüstung kommt man mit 250-300€ locker hin, ohne Kamera und Messer. Man kann günstige Ausrüstung auch etwas tunen, z.B. mit einer weiteren Unterlage unter dem Zelt oder wie beschrieben mit besseren Heringen. Die braucht man fast eh immer bei billigen Zelten. Manchmal fehlt mir ein kleiner Stuhl, da gibt es so dreibeinige. Alukoffer sind ansonsten auch ne prima Sitzgelegenheit. Statt Wäscheleine kann man eine Zeltschnur gegen den Baum hängen, wieder was gespart. Joa, sonst brauch ich nur noch ein paar Klamotten, Badehose und einen kleinen Kulturbeutel.

Viel Spaß beim Campen! Und verren' dich nicht bei den üblichen Ausstattern, Konzentrier dich auf das Nötige und versuche da möglichst viel Platz einzusparen.
 
Thema:

Ausrüstung Camping

Ausrüstung Camping - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Biete Bekleidung Biete Damen bzw Mädchenbekleidung und Ausrüstung

    Biete Damen bzw Mädchenbekleidung und Ausrüstung: Biete einen Nolan Helm N44 classic c nom in xs , Sonnenvisier , Pinlock ohne Pinlockscheibe , sehr großes Gesichtsfeld , abnehmbares Kinnteil ...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Biete Bekleidung Biete Damen bzw Mädchenbekleidung und Ausrüstung

    Biete Damen bzw Mädchenbekleidung und Ausrüstung: Biete einen Nolan Helm N44 classic c nom in xs , Sonnenvisier , Pinlock ohne Pinlockscheibe , sehr großes Gesichtsfeld , abnehmbares Kinnteil ...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Oben