Ausrüstung zum Zelten

Diskutiere Ausrüstung zum Zelten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir planen die nächsten Touren im Zelt zu übernachten. Da wir ansonsten immer mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs waren oder bei...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

wir planen die nächsten Touren im Zelt zu übernachten. Da wir ansonsten immer mit dem eigenen Wohnwagen unterwegs waren oder bei Flugreisen im Hotel übernachtet haben, sind wir etwas verwöhnt. Nun heißt es back to the roots.

Was haben wir bereits.

Schlafsack "Husky Monti"
Isomatten "Exped DownMat 7"
Zelt "Helsport Gimle 4"
Stühle "Helinox Stuhl Chair One"
Tisch zum falten

Zum Wohnen ist alles vorhanden. Denke ich aber an das Frühstück..... Da fällt mir zunächst ein guter Gaskocher ein. Und ein Topf für Kaffeewasser und zum Eier kochen. Besteck, Geschirr usw.

Was habt Ihr noch alles so dabei?

Was könnt Ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Wovon abraten?

Ich habe meine beiden Edelstahlkoffer mit Topase und eine Rolle auf dem Soziussitz dabei. Das soll reichen.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Licht ist eine prima Idee. Gibt es Empfehlungen? Eine kleine und leistungsstarke LED Taschenlampe ist an Bord.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Habe ne Led Stirnlampe von Lidl, die ist ausreichend hell und hält ewig. Dazu hänge ich abends ggf. im Zelt eine billigst Led Taschenlampe auf,die ist zum lesen angenehmer...
Ein Stück Zeltschnur als Wäscheleine und ein paar Klammern. Hammer und Stahlnägel fürs Zelt. Gasventilkartuschenkocher gibts recht kleine, passt alles in einen kleinen Topf.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Abhängig von Reisedauer: Wäscheleine, "rei in der Tube", "Wegwerf"-Wäsche oder gutes Funktionsmaterial. KEINE Baumwolle.
Footprint fürs Zelt
Stabile Heringe, Hammer ist Unsinn! ÜBERALL liege Millionen "Hämmer" herum
Standard-Gaskocher (Stechkartusche) für Standard-Ziele (nicht über 2000m), Benzinkocher sind laut und Pflegeintensiv
Klopapier wasserfest verpacken.
Wenn Ihr wirklich kochen wollt, Gewürze & Co. nicht vergessen. Ein bisschen Spüli (Shampoo geht auch) und einen Schwamm nicht vergessen.
ALU-Kochgeschirr RÜTTELFEST verpacken. Der entstehende Abrieb nervt. Oder gleich ein gutes Kochgeschirr kaufen.

Und so weiter, und so fort... ;-)

Gruss
Jan
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Esbitkocher für Dosenfutter oder Kaffeewasser wäre bestimmt auch nicht übel;)

Gruss
Berthold
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
habe immer einen benzinkocher von coleman dabei... und zwar den zweiflammigen... "frauchen am herd" :mstickle:
 
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
So sieht es dann bei uns aus:

20140609_072552.jpg

Da die Helinoxstühle etwas niedrig sind, habe ich die Tischbeine um ca. 10 cm gekürzt. Kochgeschirr ist ein Komplettset ETA power incl. Brenner, dazu ein Stechkartuschenadapter von Edelried. In das Kochgeschirr passen 2 Plastikteller, faltbare Heber und Wender von MSR.
Habe mir meine re Kofferinnentasche als "Küche" eingerichtet. Klappert nix und alles griffbereit.
Wenn mich die Grilllust packt nehme ich den mit:
1.jpg

dann sieht das allerdings so aus:
20140607_145038.jpg

lg thorsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
dann sieht das allerdings so aus:
..... da bin ich sprachlos.

P1100720.JPGP1100725.JPGP1100727.JPGP1080369.JPGP1090665.JPGP1110519.JPG

Gaskocher, Teller, Töpfe ............. nehme ich nicht mehr mit. Im Süden kostet der Kaffee 1,50-2 Euro (England z. T. € 4)
P1080782.JPGP1080974.JPG (war in England ... immer ca. 7-9 Pfund :o)

und zum Vespern reicht mir ein Brettchen, etwas Brot Wurst, Käse, Tomaten .... Ich koche nicht mehr auf meinen Motorradtouren - der Aufwand ist unverhältnismäßig. Ich habe aber immer ca. 4 Liter Wasser im Gepäck verteilt, meistens 2 Schlafsäcke dabei ( 1x Daunen (warm) 1 x einen "Schlafstrumpf", der auch für schlechte Hotels geeignet ist).

Also noch mehr möchte ich nicht mitnehmen auf Touren von ca. 14-20 Tagen
P1040671.JPG bei einer Woche: P1010312.JPGP1010438.JPG ohne Koffer!

Und trotzdem bin ich immer überrascht, wie viel Zeug dabei ist. Inzwischen habe ich vermehrt Funktionswäsche dabei, die jeden Abend gewaschen wird (Rei in der Tube).

Gruß Kardanfan
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Bin demnächst auch wieder auf Reisen, ich habe mir überlegt anstatt den Thermarestmatratzen 2Feldbetten mitzunehmen, ist bequemer und darunter kann man gerödel unterbringen, wie gesagt nur überlegt, mal schauen.
Was meint ihr dazu?
Ach ja, wir sind mit 2 GS en unterwegs
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was meint ihr dazu?
Ich persönlich finde Feldbetten sau unbequem, zu sperrich und zu schwer. Hab mich immer gefragt, warum die Armee nicht auf Isomatten umsteigt aber jeder wie er möchte ;)
Was den Kocher angeht so kann ich Kardanfan beipflichten. Selber kochen und wild zelten lohnt sich nur in Hochpreisländern wie der Schweiz oder Norwegen. In Afrika, Südamerika und Asien bekommen man ganze warme Mahlzeigen an jeder zweiten Strassenecke für weniger als 1 Eur und die volle Aufmerksamkeit der Menschen vor Ort gratis dazu ;)


http://afrikamotorrad.de
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Ob man einen Kocher braucht oder nicht ist halt auch ein bisschen Philosophie-Frage. Ich persönlich finde dass vor allem das Frühstück (und da gehört Kaffe einfach dazu!) vorm Zelt einen großen Teil des Flairs beim Campeln ausmacht. Es geht nix über ein Frühstück am Berg!
Und da schwöre ich seit Jahren auf den Trangia Sturmkocher. Diesen mit nem Gasbrenner-Einsatz versehen, bisher gabs noch nicht einmal Probleme!

Zum Thema Feldbett denke ich mal, dass der Zeltboden das nicht unbegrenzt und unbeschadet mitmacht. Wird, je nach Untergrund, früher oder später sicherlich leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
363
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
@ Kardanfan
Bin manchmal auch sprachlos, was alles so auf ein Töff passt. Es ist allerdings Gepäck für zwei Personen und das Mopped meiner Holden (re im Bild) sieht dann so aus:

20140609_104155.jpg

Was man(n) nicht alles macht. :)
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ein guter Stuhl mit Rückenlehne ist extrem wichtig. Ich habe inzwischen vier zur Auswahl im Keller. Drei haben schwere Stahlgestelle, einer ist aus Alu. Als Tisch dienen mir die beiden Alukoffer. Als Kocher habe ich mir jetzt neu den kleinen "Primus Express Spider" - Gaskocher (55,00 Euro) zugelegt. Dazu einen Edelrid-Adapter für Ventilkartuschen, denn die Schraubkartuschen sind in Südeuropa kaum zu kriegen.

Früher habe ich einen MSR-Whisperlite-Benzinkocher mitgenommen, der mit normalen Super-Benzin betrieben werden konnte. Aber der war mir einfach zu dreckig. Dauernd schwarze Finger vom Ruß, und gerochen hat der auch nicht gut. Geheizt hat der aber wie der Teufel !!

Der Kochtopf sollte nicht zu klein sein, damit man auch mal ein paar Nudeln mehr oder einen Eintopf kochen kann. Dazu eine kleine Pfanne mit Anti-Haft-Beschichtung und einem abnehmbaren Stiel. Eine Blechtasse ist auch immer dabei.

Natürlich ist die Nachtruhe sehr wichtig. Dafür brauche ich einen geräumigen Schlafsack mit angenehmem Innenfutter (kein Plastik!) und eine gute Isomatte. Der Kopf ruht auf einem Sack voller Unterwäsche.

Das Zelt sollte nicht zu klein sein, so dass man auch mal ein paar Regentage ohne Depression übersteht und sich so einigermaßen aufsetzen kann und möglichst in der offenen Apsis was kochen kann.

Ein Stirnband zum Einstecken einer kleinen Taschenlampe ist auch sehr praktisch.

Man muss nicht alles gleich am Anfang dabei haben, vieles kann man unterwegs nach Bedarf nachkaufen. Aber die oben beschriebenen Dinge sind so wichtig, dass man sie schon zu Hause besorgen sollte.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
@thorsten: Na, da ist doch noch Luft nach oben!!! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ mupfel

Ja, was man nicht alles macht ...............

Ich bin früher (1980-85) auch so ähnlich in den Urlaub gefahren (mit Tisch und Stühlen) - und das mit den alten Motorrädern, bei denen man bei diesem Gepäck kein Gefühl mehr am Vorderrad hatte (SR 500 / XJ 750 Seca / XJ 900 F). ..... aber eben früher.

Wenn ich zu zweit fahre, dann sind zwar Schlafsäcke dabei ( z. T. übernachten wir dann auch in Mobile Homes u. ä. ), aber das Zelt bleibt zu Hause. Und Stühle oder gar einen Tisch ...... tja, das ist Luxus pur :rolleyes:.

P1020198.JPGP1020280.JPG

@ riemus
Ich persönlich finde dass vor allem das Frühstück (und da gehört Kaffe einfach dazu!) vorm Zelt einen großen Teil des Flairs beim Campeln ausmacht.
Kann ich gut verstehen, aber für mich ist ein gutes Frühstück das wichtigste am Tag - Mittagessen lasse ich immer ausfallen. Bzw. ein spätes Vesper und ich esse am Abend nichts mehr :cool:.
Und zum Frühstück gehören für mich, neben den frischen Brötchen/Croissants u. ä., auch ein "lecker" Cappuccino - und das genieße ich dann meistens an einem schönen Ort.
P1000880.JPGP1010522.JPGP1040802.JPGP1050973.JPGP1060180.JPG
.... ja, und um den schönen Ort, das Café, die Bäckerei zu finden, kann es schon 10 oder 11 Uhr werden, bis ich es gefunden habe, auch wenn ich schon gegen 7:00 gestartet bin.
Aber so ist eben jeder äähhh bisserl anders :mstickle:...............

..... und jedes kg kostet Fahrspaß - obwohl ich es genieße, so auf Tour zu gehen.

Aber, weniger ist mehr!
P1060272-1.JPGP1060272-2.JPGP1060272-3.JPG

Gruß Kardanfan
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Sehr interessant zu lesen was der eine mitnimmt und der andere zu Hause lässt. Vielen Dank bis dahin.

Einen Kocher und einen Topf für Kaffeewasser werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Es gehört für uns zum Zelten Morgens vor dem Zelt zu sitzen und einen Kaffee zu trinken und eine Stulle zu essen. Richtig kochen werden wir jedoch nicht. Mittags tut es eine Kleinigkeit wie z. Bsp. ein Müsliriegel oder ein Stück Kuchen. Wir bevorzugen Campingplätze mit Restauration. Dort können wir gemütlich zu Abend essen und kühles Bier oder Rotwein dazu trinken.


@ garibaldi Danke für den Hinweis auf den Primus Express Spider Gaskocher mit Adapter. Scheint für uns das passende Teil zu sein.
 
Thema:

Ausrüstung zum Zelten

Ausrüstung zum Zelten - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges Zelt

    Neuwertiges Zelt: Ich verkaufe mein Vaude Zelt Ferret III. Das Zelt ist 3 Nächte benutzt worden Kauf 2009. Leider für meine Bedürfnisse etwas zu üppig. Da ich eine...
  • Neuwertiges Zelt - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges Zelt

    Neuwertiges Zelt: Ich verkaufe mein Vaude Zelt Ferret III. Das Zelt ist 3 Nächte benutzt worden Kauf 2009. Leider für meine Bedürfnisse etwas zu üppig. Da ich eine...
  • Oben