Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich

Diskutiere Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Spätestens wenn wir unsere Maut haben, wird sich das ändern. Gruß Thomas
Loferer

Loferer

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Wen die BRD Maut verlangt dann habe ich nichts dagegen.
Nur wenn es eine Jahres Vignette geben sollte da überlege ich mir es :-)
 
qtreiber

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.......und warum fehlen jetzt einige Beiträge ( etwa von 07:15 bis 10:00 des heutigen Tages)

So gegen die PC (Political correctness) haben diese doch nicht verstoßen oder ?

Schöne Zensur hier............
verstehe ich auch nicht. Mein Beitrag, in dem ich erwähnte, dass ich lieber eine mautpflichtige Strecke nutze als durch verstopfte Städte oder langweilige Überbrückungsstrecken fahre, ist auch weg.

Ich möchte gerne schnell in das Spaßrevier kommen und zahle - notfalls - Maut dafür.
 
D

der_brauni

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.......und warum fehlen jetzt einige Beiträge ( etwa von 07:15 bis 10:00 des heutigen Tages)

So gegen die PC (Political correctness) haben diese doch nicht verstoßen oder ?

Schöne Zensur hier............
Wenn schon etwas gelöscht wird, aus welchem Grund auch immer, könnte man dieses auch als solches vermerken!

SG
Alevuz
Ja und mein Beitrag steht jetzt völlig sinnbefreit in der Gegend rum. Werde ihn gleich mal ändern.
Gruß Thomas
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Christian !

Danke für Deine Aufmerksamkeit, in der Praxis wird das beim Karakankentunnel genutzt, um durch den Berg zu kommen, die anderen Strecken sind Autobahnstrecken, die vignettenpflichtig genutzt werden, natürlich kann man bei der genannten Auffahrt nur für die Sondermautstrecke auffahren ( ohne Vignette ), und bei der nächsten Abfahrt nach der Mautstelle wieder runter. Macht aber kaum einer.

Sondermautstrecken ( mit Mautstelle zum Bezahlen ):


  • A 9 Phyrn-Autobahn in den Abschnitten zwischen der Anschlussstelle Spital/Phyrn und der Anschlussstelle Ardning und zwischen der Anschlussstelle St. Michael und Übelbach.
  • A 10 Tauern-Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg.
  • A 11 Karawanken-Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Jakob i. Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel.
  • A 13 Brenner-Autobahn
  • S 16 Arlberg-Schnellstraße im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Anton und der Anschlussstelle Langen. Quelle ÖAMTC

- - - Aktualisiert - - -

Autobahnmaut Ö Beiwagenmaschine und Trike / Autobahnmaut Slowenien 2014 Preise


Quelle ÖAMTC:

Motorrad mit Beiwagen wird wie Solo Motorrad bemautet

Trike wird wie PKW bemautet



Quelle Slowenien-Kompakt-de :

Vignettenpreise 2014 SLOWENIEN

Jahresvignette für PKWs mit einem zGG von nicht mehr als 3,5t110€
Monatsvignette für PKWs mit einem zGG von nicht mehr als 3,5t30€
Wochenvignette für PKWs mit einem zGG von nicht mehr als 3,5t 15€
Jahresvignette für einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder)55€
Halbjahresvignette für einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder)30€
Wochenvignette für einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder)7,50€
Jahresvignette für Transporter bis 3,5t220€
Monatsvignette für Transporter bis 3,5t80€
Wochenvignette für Transporter bis 3,5t40€
 
C

Christian Achberger

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Jetzt mal meine Meinung dazu:
1. Maut auf staatlichen Straßen ist voll daneben, scheiße und unsolidarisch; Maut auf Privatstraßen (Timmelsjoch, Glockner) finde okay -- die wollen Geld verdienen!
2. Mir gefällt de Lösung Norwegen (Motorräder zahlen dort nichts!): es wird nur gezahlt wo gefahren wird (Steckenabhängig mit unterschieldlichen Preisen) und wenn der Bau abgezahlt ist, wird die Maut eingestellt.
3. Ich habe sieben Fahrzeuge auf dem Hof, da sind Pickerl, Vignetten u.ä. nicht nur häßlich, sondern teuer. Mal ehrlich: wer mag die grauslichen Klebedinger am Moped?

Soweit
Christian
 
qtreiber

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Mal ehrlich: wer mag die grauslichen Klebedinger am Moped?
wo siehst du diese?

Wie es hier in D evtl. kommt, weiß ich nicht, die Schweizer-Vignette ist unter der Sitzbank und die Österreichische wird nach der Durchfahrt wieder entfernt. Andere, z. B. Großglockner, werden nicht aufgeklebt.


Toll, dass du sieben Fahrzeuge hast. Ich müsste durchzählen, aber Fahrräder benötigen bisher keine Pickerl. :cool:
 
Stoney

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Aha, auch in Slov. wird´s 2014 wieder teurer, aber wo nicht. :mad:
Da ich aber sehr oft da unten unterwegs bin kommt wieder die Halbjahresvignette ans Bike.
 
T

TomTom-Biker

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Jetzt mal meine Meinung dazu:
1. Maut auf staatlichen Straßen ist voll daneben, scheiße und unsolidarisch; Maut auf Privatstraßen (Timmelsjoch, Glockner) finde okay -- die wollen Geld verdienen!
2. Mir gefällt de Lösung Norwegen (Motorräder zahlen dort nichts!): es wird nur gezahlt wo gefahren wird (Steckenabhängig mit unterschieldlichen Preisen) und wenn der Bau abgezahlt ist, wird die Maut eingestellt.
3. Ich habe sieben Fahrzeuge auf dem Hof, da sind Pickerl, Vignetten u.ä. nicht nur häßlich, sondern teuer. Mal ehrlich: wer mag die grauslichen Klebedinger am Moped?

Soweit
Christian
Das ist aber jetzt auch ein wirkliches Luxus-Problem. Das meine ich ohne Ironie. In Deinem Falle ist das beschissen. In meinem Fall komme ich mit einer 10Tages Vignette in A für 4,90 Euro super klar, ggf. auch 2 x 4,90 da zwei Motorräder.

Bezahlen was man auch nur fährt klingt zunächst gut, kann aber in der Praxis richtig teuer werden, wie beispielsweise in Italien über den Brenner nach Ancona. Das dürften für Motorräder hin und zurück so um die 30 - 40 Euro sein. Recht heftig und Autobahnen mit einem gewissen Knastfeeling.

Die Null-Lösung wäre natürlich am schönsten, aber wenn schon, dann eine Vignette mit zeitlicher Begrenzung und bezahlbar. Meine Meinung und die ist auch frei.


Gruß Thomas
 
E

enduro43

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Jetzt mal meine Meinung dazu:
1. Maut auf staatlichen Straßen ist voll daneben, scheiße und unsolidarisch; Maut auf Privatstraßen (Timmelsjoch, Glockner) finde okay -- die wollen Geld verdienen!
2. Mir gefällt de Lösung Norwegen (Motorräder zahlen dort nichts!): es wird nur gezahlt wo gefahren wird (Steckenabhängig mit unterschieldlichen Preisen) und wenn der Bau abgezahlt ist, wird die Maut eingestellt.
3. Ich habe sieben Fahrzeuge auf dem Hof, da sind Pickerl, Vignetten u.ä. nicht nur häßlich, sondern teuer. Mal ehrlich: wer mag die grauslichen Klebedinger am Moped?

Soweit
Christian
Hallo Christian
und Comet-Treiber muß Dich in Pos. 2. berichtigen.
In Norwegen bezahlen die Motorräder nicht überall und im Prinzip nur so lange bis das Bauwerk bezahlt ist. Baut der Staat NOR eine neue Straße, Brücke, oder Tunnel wird Maut solange erhoben bis es Bezahlt ist, danach gibt es keine Mautgebühr mehr. Bei einer Städte-Maut ist es m.W. natürlich nicht so. Für Brücken oder Tunnel-Lösungen wird dann der evt. Fährverkehr (Fijord), wenn er durch die Straße,Brücke etc. ersetzt wurde, eingestellt.
Wenn die Bauwerke bezahlt sind, müßen auch PKW keine Maut mehr bezahlen.
Grüße Eugen
 
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Christian Achberger

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Dann ist das je jetzt klar!
Findet Ihr nich auch das Norwegen-Modell am besten, sowohl grundsätzlich, als auch für Motorräder?

Und ..., ja ich habe ein Luxusproblem und kann mich von Motorrädern eigentlich nicht mehr trennen.
Christian
 
T

TomTom-Biker

Gast
@Christian:

Das kam man doch so gar nicht beantworten. Hierzu muß man viel genauer wissen wie die Kosten für Errichtung und Unterhalt des Straßensystems geregelt sind und wie die Gelder hierzu überhaupt erhoben werden. Und wer die Betreiber und Eigentümer sind.

Nur privat und finanziert ausschließlich über streckenabhängige Maut, wie beispielsweise in Italien, oder staatlich mit zusätzlicher zeitabhängiger Maut wie in Österreich oder der Schweiz zur zusätzlichen Einnahme von Geld (für was auch immer). Wie auch in Deutschland geplant.

In Anbetracht Deines letzten Satzes ist klar wo bei Dir die reise hingeht. Du kannst ja auch gar nicht anders. Man könnte auch von befangen reden. Ich sehe es genau anders, da ich tagtäglich die Autobahn nehme (insgesamt 80 - 100 km) ist für mich eine streckenabhängiige Maut uninteressant. Hängt natürlich auch von der Höhe der Maut ab, deswegen meine eingangs gemachten Bemerkungen. Für mich am liebsten den Status-Quo beibehalten und wenn es denn unbedingt sein soll, dann mit Vignette.

Was das nicht davon Trennen-Können anbelangt: (hab ich ja auch Verständnis für)
Wie wäre es denn mit Vignette für die RT und ohne Papperl und ohne Autobahn für die anderen?

Gruß Thomas
 
MiraculixSertao

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Hallo !

Die Mauteinnahmen der ASFINAG in Ö gehen in den Betrieb und die Erhaltung des Autobahnen und Schnellstraßennetzes, in geringem Ausmaß als Dividende an den Aktionär Republik Ö..

Ein paar Infos zur rechtlichen Situation: ( Quelle Wikipedia )


[FONT=&quot]ASFINAG[/FONT]
[FONT=&quot]Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Rechtsform[/FONT]
[FONT=&quot]Aktiengesellschaft[/FONT]
[FONT=&quot]Gründung[/FONT]
[FONT=&quot]1982[/FONT]
[FONT=&quot]Sitz[/FONT]
[FONT=&quot]Wien, Österreich[/FONT]
[FONT=&quot]Leitung[/FONT]
[FONT=&quot]Alois Schedl
Klaus Schierhackl[/FONT]
[FONT=&quot]Mitarbeiter[/FONT]
[FONT=&quot]2.670[/FONT]
[FONT=&quot]Umsatz[/FONT]
[FONT=&quot]2.029 Mio. EUR (2012)[/FONT]
[FONT=&quot]Produkte[/FONT]
[FONT=&quot]Planung, Errichtung, Finanzierung, Bemautung und Betreiben von Autobahnen und Schnellstraßen[/FONT]
[FONT=&quot]Website[/FONT]
[FONT=&quot]www.asfinag.at[/FONT]
[FONT=&quot]Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG)[SUP][/SUP] ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, welche für die Planung, die Finanzierung, den Ausbau, die Erhaltung, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz zuständig ist. Die ASFINAG ist vollständig im Eigentum der Republik Österreich.[/FONT]


Die ASFINAG wurde 1982 gegründet, 1997 wurde das Unternehmen durch einen Vertrag mit dem Bund für weitere Aufgaben belehnt: Die ASFINAG erhebt in staatlichem Auftrag die gesetzlichen Mautgebühren bzw. Benützungsgebühren (österreichisch: einheben). Dazu hat die ASFINAG formal seither das Fruchtgenussrecht an den im Eigentum des Bundes stehenden Grundstücken und Anlagen des hochrangigen Bundesstraßennetzes.
Die ASFINAG erhält kein Geld aus dem Staatsbudget, sondern führt eine Dividende an die Republik Österreich ab.



Die ASFINAG betreibt ein Streckennetz von 2.178 km Länge mit 426 Anschlussstellen, 150 Tunnelanlagen mit 354 km Röhrenlänge (17 Tunnel einröhrig, 133 zweiröhrig) und 5.160 Brücken mit einer Gesamtlänge von 340 km.


LG MiraculixSertao

- - - Aktualisiert - - -

Hallo !

Die Mauteinnahmen der ASFINAG in Ö gehen in den Betrieb und die Erhaltung des Autobahnen und Schnellstraßennetzes, in geringem Ausmaß als Dividende an den Aktionär Republik Ö..

Ein paar Infos zur rechtlichen Situation: ( Quelle Wikipedia )


[FONT=&quot]ASFINAG[/FONT]
[FONT=&quot]Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Rechtsform[/FONT]
[FONT=&quot]Aktiengesellschaft[/FONT]
[FONT=&quot]Gründung[/FONT]
[FONT=&quot]1982[/FONT]
[FONT=&quot]Sitz[/FONT]
[FONT=&quot]Wien, Österreich[/FONT]
[FONT=&quot]Leitung[/FONT]
[FONT=&quot]Alois Schedl
Klaus Schierhackl[/FONT]
[FONT=&quot]Mitarbeiter[/FONT]
[FONT=&quot]2.670[/FONT]
[FONT=&quot]Umsatz[/FONT]
[FONT=&quot]2.029 Mio. EUR (2012)[/FONT]
[FONT=&quot]Produkte[/FONT]
[FONT=&quot]Planung, Errichtung, Finanzierung, Bemautung und Betreiben von Autobahnen und Schnellstraßen[/FONT]
[FONT=&quot]Website[/FONT]
[FONT=&quot]www.asfinag.at[/FONT]
[FONT=&quot]Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, welche für die Planung, die Finanzierung, den Ausbau, die Erhaltung, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz zuständig ist. Die ASFINAG ist vollständig im Eigentum der Republik Österreich.[/FONT]


Die ASFINAG wurde 1982 gegründet, 1997 wurde das Unternehmen durch einen Vertrag mit dem Bund für weitere Aufgaben belehnt: Die ASFINAG erhebt in staatlichem Auftrag die gesetzlichen Mautgebühren bzw. Benützungsgebühren (österreichisch: einheben). Dazu hat die ASFINAG formal seither das Fruchtgenussrecht an den im Eigentum des Bundes stehenden Grundstücken und Anlagen des hochrangigen Bundesstraßennetzes.
Die ASFINAG erhält kein Geld aus dem Staatsbudget, sondern führt eine Dividende an die Republik Österreich ab.



Die ASFINAG betreibt ein Streckennetz von 2.178 km Länge mit 426 Anschlussstellen, 150 Tunnelanlagen mit 354 km Röhrenlänge (17 Tunnel einröhrig, 133 zweiröhrig) und 5.160 Brücken mit einer Gesamtlänge von 340 km.


LG MiraculixSertao
 
Woidl

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.........und wir dürfen die Bußgelder für unsere gebirgigen Freunde nicht vergessen:rolleyes::D
Welche Bußgelder???:confused: Bußgelder gibt´s bei uns überhaupt keine! Vorausgesetzt, man hält sich an die StVo.:wink:
Hält man sich nicht daran, zahlt man mit Sicherheit auch in good old Germany .
:smokeZ:
 
Dragon

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Hallo @ All,

Am 31. Jänner 2014 Mitternacht läuft die Gültigkeit der himbeerfarbenen Vignette 2013 endgültig ab.

Autobesitzer sollten daher jetzt schon daran denken, sich ein neues limettenfarbenes Pickerl für das Auto zu besorgen und auch gleich aufzukleben.

Will man das österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz ab dem 1. Februar weiterhin befahren, ist eine gültige Vignette unerlässlich und bewahrt Pkw-Lenker vor einer möglichen Ersatzmautzahlung in Höhe von 120,- Euro.

Die Vignette berechtigt zur Nutzung der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Die Vignettenpflicht gilt für Pkw, Motorrad und leichte Wohnmobile.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben wurden die Vignettenpreise für 2014 an den jährlich harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst und um 2,6 Prozent angehoben.


(Quelle: Asfinag.at)
 
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Tapsy

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Hi,

muss ich nun von der Grenze bis Kufstein Süd so ein Teil kaufen oder geht das Stück wie in der Vergangenheit auch ohne ?
 
libertine

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Hi,

muss ich nun von der Grenze bis Kufstein Süd so ein Teil kaufen oder geht das Stück wie in der Vergangenheit auch ohne ?
die guten zeiten sind vorbei

Sondersfall Kiefersfelden - Kufstein:
Allerdings wurde bei PKWs bis 3,5 Tonnen im Abschnitt Grenze Kiefersfelden bis Kufstein-Süd die Einhaltung der Vignettenpflicht bis zum 30.11.2013 nicht kontrolliert.
Seit 1.12.2013 werden Autofahrer bereits ab der Grenze Kiefersfelden (BRD) kontrolliert und falls ohne Vignette ertappt auch bestraft.
Letzte kostenlose Ausfahrt ist ab 1.12.2013 von Rosenheim (BRD) kommend die „Ausfahrt 60 – Kiefersfelden“. Dann auf der Bundesstraße 3 km nach Kufstein fahren. Das ist in Österreich die B171.
 
ahcolonia

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Tipp für die Bezahlstraßen in Kärnten (z.B. Nockalm usw.): Hotel nehmen, in dem die Kärnten Card im Preis inklusive ist. Die einfach an den Mautstellen vorzeigen und schon kostenfrei gas geben. Gilt leider nicht für den Glockner.
 
Thema:

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