Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Autoreisezug Alessandria Entladedauer

Erstellt von TomTom-Biker, 06.05.2012, 11:20 Uhr · 12 Antworten · 2.148 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard Autoreisezug Alessandria Entladedauer

    #1
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungswerte über die Entladedauer DB-Autoreisezug in Alessandria.

    Hintergrund der Frage:
    Unser Zug kommt am 11.06.2011 planmäßig um 8:10 Uhr in Alessandria an, der Check-In-Schluß für die Fähre in Livorno am selben Tag ist um 13.15 Uhr.

    Entfernung Alessandria-Livorno ca. 270 km, Fahrzeit knapp 3 h (wenn alles rund läuft).

    Problem:
    Ich habe alles schon vor geraumer Zeit gebucht, inkl. die ersten drei Übernachtungen auf Korsika und mir erst im Nachhinein darüber Gedanken gemacht, daß Alessandria nicht unbedingt Neu-Isenburg ist. Dort ging das Entladen ratz-fatz.
    Wenn das alles zeitlich zu knapp werden sollte muß ich umbuchen, was dann allerdings mit Umständen und Kosten verbunden ist. Die Fähre nicht zu erreichen kostet allerdings locker mal 300 Euro, inkl. Zusatzübernachtung.

    Bitte nur tatsächliche Erfahrungswerte angeben. Schätzungen und Meinungen bringen mir im konkreten Fall nichts.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    244

    Standard

    #2
    Hallo Thomas,

    das letztemal (2009) haben wir fast eine Stunde gewartet, bis wir losfahren konnten. Ich denke aber, dass es auf´s Personal ankommt.
    Wenn man die hetzt, dauerts um so länger. Dese Erfahrung habe ich in München gemacht.

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #3
    Na, das würde ja passen.
    Mit einer Stunde könnte ich leben. Die Grenze für mich liegt bei 1 1/2 h. Alles danach wird abenteurlich.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #4
    Kann ich bestätigen; zwischen 1 - 1,5 Std.!

  5. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #5
    Hallo Thomas,

    hier auch eine konkrete Erfahrung:

    1. der Autoreisezug war pünktlich in Alessandria angekommen. An anderen Orten war er immer! reichlich zu spät, teilweise mehrere Stunden!
    2. das Entladen in A. ging schnell, d.h. weniger als 1 Std. (an anderen Orten auch deutlich länger.)

    Wenn der Zug also pünktlich ankommt, klappt Dein Timing!

    Gute Fahrt

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Ok, danke.

    Das meiste paßt ganz gut. Ich wage es einfach mal. Beim nächsten mal plane ich gleich einen Tag in der Toskana ein.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Hi Thomas.

    Bei dir kommen aber leider noch andere Fakten zum Tragen.
    Du setzt voraus, dass der Zug pünktlich ankommt.
    Da das Entladen FIFO abläuft, sollten die Mopeds auch nicht unbedingt als letzte beim Beladen dran sein. Da habt ihr aber keinen Einfluss drauf.
    Hat das Personal einen schlechten Tag (oder schlichtweg keinen Bock ), kann alles andere gepasst haben und ihr seid doch zu spät.
    Meine italienischen Entlade-Erfahrungen beschränken sich auf Verona: da waren wir nach 45 min. vom Zug.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #8
    Hallo
    bei uns war es auch knapp, dann ging das Entladen recht flott und 3 Stunden braucht man auch nicht bis zur Fähre. Wenn man die 20 Euro für die AB abdrückt.
    Vorher mal genau den Weg anschauen, da sind häufig auch mal Umleitungen in Livorno.
    Meißt ist es so, daß bei Ladeschluss erst die Fähre gemütlich in den Hafen einfährt. Dann wird entladen, dann kommen die Müllwagen und und und.
    Alles hängt davon ab ob der Zug pünktlich ist, bei uns bisher immer, eher früher.
    Habe aber schon andere Sachen gehört und auch ein paar Graue bekommen weil der stundenlang in Domodossola
    rumsteht.
    Gruß

  9. Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    #9
    Hallo,

    bin am 25.3 ab Neu Isenburg nach Alessandria gefahren.......Abfahrt in Neu Isenburg mit 2 Std. Verzögerung, da in HH falsch geladen wurde.....Baustelle auf der Strecke.....+100 Min. Verzögerung (die waren allerdings angekündigt)...Ankunft in Alessandria statt um 8.10h gegen 12.00h, Entladung ging dann vergleichsweise flott in 1 Std.

    Fazit: wenn Du stressfrei reisen willst, würde ich das Experiment nicht wagen......aber Du kannst ohne Vorbuchung bis 2 Std. vor Abfahrt noch ein Fährticket kaufen......

    Übrigens hatte ich auf der Rückfahrt am 7.4. trotz pünktlicher Ankunft in Neu Isenburg um 6.10h am 8.4. über 2 Std. Wartezeit, bis die Fahrzeuge zum Abladen bereit waren.....dann ging es allerdings sehr flott, da nur 3 Autos und 4 Moppeds.....

    Nun, ab 2 Std. Verspätung bekommst Du 50% der Personenbeförderungskosten erstattet.....

    Gruß Dirk

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard Ein Update

    #10
    Für alle die es interessiert wie das ganze ausgehen wird.

    Diese Woche hatte ich eine Bestätigung der Reise von DB autoreisezug bekommen. Die Ankunftszeit in Alsessandria ist jetzt nicht mehr 8:10 Uhr, sondern 9:50 Uhr. Der Grund für die längere Fahrt könnte der Felssturz am Gotthard sein, der dafür sorgt, daß die Gotthard-Strecke noch mindestens einen Monat gesperrt ist. Egal, ob der Zug nun regulär über den Gotthard oder den Simplon fährt, der Verlust dieser wichtigen Alpentransversale führt zu Behinderungen.

    Für mich macht dies die Sache jetzt relativ einfach, ärgert mich jedoch und kostet Geld und Nerven. Die gebuchte Fähre um 14:15 Uhr in Livorno werde ich nicht mehr anfahren, da eine Mitfahrt nach meiner Einschäzung nicht mehr sicher ist. Und in Livorno bis zum nächsten Tag rumhängen möchte ich auch nicht.

    Also werde ich versuchen eine der Fähren ab Nizza (15:00 Uhr Bastia oder 15:15 Uhr Ajaccio) zu bekommen. Falls dies nicht klappt geht es weiter nach Toulon. Die Fähre fährt dort ab 21:00 Uhr.

    Die Moral von der Geschicht:
    Genügend zeitlichen Puffer einplanen, wenn man denn schon im Voraus was bucht. Oder einfach fahren und schauen wie's weiter geht. Das machen wir ja jetzt auch.

    Blöd ist, daß ich über's Wochenende keinen von CorsicaFerry wegen Umbuchung erreichen kann. Also werde ich mich drauf einstellen die 130 Euro für die Fähre abzuhaken. Sch..., wäre eine üppiges Menue gewesen.

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alessandria - Raum Stuttgart
    Von CKGS im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 17:45
  2. Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf
    Von reverant im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 10:43
  3. Alessandria - > Beauvezer
    Von holder30 im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 12:15
  5. Lörrach - Alessandria 5 Tage Zeit
    Von oberamtsrat im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:59