Autoreisezug Alessandria Entladedauer

Diskutiere Autoreisezug Alessandria Entladedauer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hat jemand Erfahrungswerte über die Entladedauer DB-Autoreisezug in Alessandria. Hintergrund der Frage: Unser Zug kommt am 11.06.2011...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte über die Entladedauer DB-Autoreisezug in Alessandria.

Hintergrund der Frage:
Unser Zug kommt am 11.06.2011 planmäßig um 8:10 Uhr in Alessandria an, der Check-In-Schluß für die Fähre in Livorno am selben Tag ist um 13.15 Uhr.

Entfernung Alessandria-Livorno ca. 270 km, Fahrzeit knapp 3 h (wenn alles rund läuft).

Problem:
Ich habe alles schon vor geraumer Zeit gebucht, inkl. die ersten drei Übernachtungen auf Korsika und mir erst im Nachhinein darüber Gedanken gemacht, daß Alessandria nicht unbedingt Neu-Isenburg ist. Dort ging das Entladen ratz-fatz.
Wenn das alles zeitlich zu knapp werden sollte muß ich umbuchen, was dann allerdings mit Umständen und Kosten verbunden ist. Die Fähre nicht zu erreichen kostet allerdings locker mal 300 Euro, inkl. Zusatzübernachtung.

Bitte nur tatsächliche Erfahrungswerte angeben. Schätzungen und Meinungen bringen mir im konkreten Fall nichts.

Gruß Thomas
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo Thomas,

das letztemal (2009) haben wir fast eine Stunde gewartet, bis wir losfahren konnten. Ich denke aber, dass es auf´s Personal ankommt.
Wenn man die hetzt, dauerts um so länger. Dese Erfahrung habe ich in München gemacht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na, das würde ja passen.
Mit einer Stunde könnte ich leben. Die Grenze für mich liegt bei 1 1/2 h. Alles danach wird abenteurlich.

Gruß Thomas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Thomas,

hier auch eine konkrete Erfahrung:

1. der Autoreisezug war pünktlich in Alessandria angekommen. An anderen Orten war er immer! reichlich zu spät, teilweise mehrere Stunden! :eek:
2. das Entladen in A. ging schnell, d.h. weniger als 1 Std. (an anderen Orten auch deutlich länger.)

Wenn der Zug also pünktlich ankommt, klappt Dein Timing!

Gute Fahrt
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ok, danke.

Das meiste paßt ganz gut. Ich wage es einfach mal. Beim nächsten mal plane ich gleich einen Tag in der Toskana ein.

Gruß Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Thomas.

Bei dir kommen aber leider noch andere Fakten zum Tragen.
Du setzt voraus, dass der Zug pünktlich ankommt.
Da das Entladen FIFO abläuft, sollten die Mopeds auch nicht unbedingt als letzte beim Beladen dran sein. Da habt ihr aber keinen Einfluss drauf.
Hat das Personal einen schlechten Tag (oder schlichtweg keinen Bock :mad:), kann alles andere gepasst haben und ihr seid doch zu spät.
Meine italienischen Entlade-Erfahrungen beschränken sich auf Verona: da waren wir nach 45 min. vom Zug.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei uns war es auch knapp, dann ging das Entladen recht flott und 3 Stunden braucht man auch nicht bis zur Fähre. Wenn man die 20 Euro für die AB abdrückt.
Vorher mal genau den Weg anschauen, da sind häufig auch mal Umleitungen in Livorno.
Meißt ist es so, daß bei Ladeschluss erst die Fähre gemütlich in den Hafen einfährt. Dann wird entladen, dann kommen die Müllwagen und und und.
Alles hängt davon ab ob der Zug pünktlich ist, bei uns bisher immer, eher früher.
Habe aber schon andere Sachen gehört und auch ein paar Graue bekommen weil der stundenlang in Domodossola
rumsteht.
Gruß
 
B

brokerdirk

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
17
Hallo,

bin am 25.3 ab Neu Isenburg nach Alessandria gefahren.......Abfahrt in Neu Isenburg mit 2 Std. Verzögerung, da in HH falsch geladen wurde.....Baustelle auf der Strecke.....+100 Min. Verzögerung (die waren allerdings angekündigt)...Ankunft in Alessandria statt um 8.10h gegen 12.00h, Entladung ging dann vergleichsweise flott in 1 Std.

Fazit: wenn Du stressfrei reisen willst, würde ich das Experiment nicht wagen......aber Du kannst ohne Vorbuchung bis 2 Std. vor Abfahrt noch ein Fährticket kaufen......

Übrigens hatte ich auf der Rückfahrt am 7.4. trotz pünktlicher Ankunft in Neu Isenburg um 6.10h am 8.4. über 2 Std. Wartezeit, bis die Fahrzeuge zum Abladen bereit waren.....dann ging es allerdings sehr flott, da nur 3 Autos und 4 Moppeds.....

Nun, ab 2 Std. Verspätung bekommst Du 50% der Personenbeförderungskosten erstattet.....

Gruß Dirk
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein Update

Für alle die es interessiert wie das ganze ausgehen wird.

Diese Woche hatte ich eine Bestätigung der Reise von DB autoreisezug bekommen. Die Ankunftszeit in Alsessandria ist jetzt nicht mehr 8:10 Uhr, sondern 9:50 Uhr. Der Grund für die längere Fahrt könnte der Felssturz am Gotthard sein, der dafür sorgt, daß die Gotthard-Strecke noch mindestens einen Monat gesperrt ist. Egal, ob der Zug nun regulär über den Gotthard oder den Simplon fährt, der Verlust dieser wichtigen Alpentransversale führt zu Behinderungen.

Für mich macht dies die Sache jetzt relativ einfach, ärgert mich jedoch und kostet Geld und Nerven. Die gebuchte Fähre um 14:15 Uhr in Livorno werde ich nicht mehr anfahren, da eine Mitfahrt nach meiner Einschäzung nicht mehr sicher ist. Und in Livorno bis zum nächsten Tag rumhängen möchte ich auch nicht.

Also werde ich versuchen eine der Fähren ab Nizza (15:00 Uhr Bastia oder 15:15 Uhr Ajaccio) zu bekommen. Falls dies nicht klappt geht es weiter nach Toulon. Die Fähre fährt dort ab 21:00 Uhr.

Die Moral von der Geschicht:
Genügend zeitlichen Puffer einplanen, wenn man denn schon im Voraus was bucht. Oder einfach fahren und schauen wie's weiter geht. Das machen wir ja jetzt auch.

Blöd ist, daß ich über's Wochenende keinen von CorsicaFerry wegen Umbuchung erreichen kann. Also werde ich mich drauf einstellen die 130 Euro für die Fähre abzuhaken. Sch..., wäre eine üppiges Menue gewesen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Thomas,

na da weisst Du ja schon Bescheid.

Wir hatten am 07.05.12 bei der Ankunft in Alessandria etwas über 2 Std. Verspätung und das Entladen dauerte auch noch fast 2 Std, da zuerst fast alle Pkw entladen wurden.

Wünsche Dir bei der weiteren Planung mehr Glück und einen schönen Urlaub.
 
K

kldima

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
15
Hallo,

leider habe ich im Moment keinen Fahrplan vorliegen. Aber vielleicht gibt es ja noch die Fähre von Savonna nach Bastia. Die fuhr meiner Erinnerung nach am späten Abend oder etwas später. Ich habe die schon mehrmals genutzt. Anfahrt nach Savonna sollte locker in Deinem Zeitrahmen liegen und ist auch leichter als in Livorno zu finden.

Gruß Klaus
 
K

kldima

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
15
ich nochmal: die Linie gehörte zu Corsicaferries....
 
Thema:

Autoreisezug Alessandria Entladedauer

Autoreisezug Alessandria Entladedauer - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug

    Autoreisezug: Gibt es noch ein Autoreisezug der Von HH Altona nach Innsbruck fährt denn mir ist zu Ohren gekommen das diese Beförderrung eingestestehlt worden...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Tour an der Côte d'Azur

    Tour an der Côte d'Azur: Hallo, möchte im Herbst 2015 mit meiner GS und Frau mit dem Auto-Reisezug nach Alessandria und dann an die Côte d'Azur und mit dem Reisezug von...
  • Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf

    Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf: Hallo, habe ein Ticket für den Autoreisezug abzugeben. Termin Abfahrt: 09. August 2010, 19:00 Uhr. Weg: Alessandria nach Düsseldorf Es ist...
  • Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug

    Autoreisezug: Gibt es noch ein Autoreisezug der Von HH Altona nach Innsbruck fährt denn mir ist zu Ohren gekommen das diese Beförderrung eingestestehlt worden...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Tour an der Côte d'Azur

    Tour an der Côte d'Azur: Hallo, möchte im Herbst 2015 mit meiner GS und Frau mit dem Auto-Reisezug nach Alessandria und dann an die Côte d'Azur und mit dem Reisezug von...
  • Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf

    Ticket Autoreisezug Alessandria-->Düsseldorf: Hallo, habe ein Ticket für den Autoreisezug abzugeben. Termin Abfahrt: 09. August 2010, 19:00 Uhr. Weg: Alessandria nach Düsseldorf Es ist...
  • Oben