Autoreisezug zu teuer

Diskutiere Autoreisezug zu teuer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Ich würde hier aus der Münchener Ecke im Frühsommer gerne ein paar Tage in meine alte Heimat, das Sauerland, fahren und dort mit der...
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Leute!
Ich würde hier aus der Münchener Ecke im Frühsommer gerne ein paar Tage in meine alte Heimat, das Sauerland, fahren und dort mit der Kuh die alten Strecken aus meiner Jugend abgrasen. Allerdings hatte ich nicht vor, für die An- und Abreise kostbare Urlaubstage zu verplempern und habe mich daher nach der Fahrt mit dem Autoreisezug informiert. Wenn ich über Nacht fahre, muss ich wohl oder übel auch schlafen und das kostet ein Heidengeld (bis über 700,-€ hin und zurück im Liegewagen:eek:). Zudem gibt er mir Düsseldorf als Zielbahnhof an. Kann man auch woanders aussteigen (Siegen z.B.?). Gibt´s grundsätzlich günstigere Varianten, außer die Reifen auf der Autobahn eckig zu fahren? (Speditionen etwa?):confused:

Danke schon mal für die Tipps!

(Bin mal gespannt, wer als Erster auf die SuFu hinweist;))



der Otti
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Leih Dir nen Hänger! Vorausgesetzt Du hast ein Auto mit Kupplung! ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

von München ins Sauerland würde ich voraussichtlich mit dem Motorrad fahren, speziell dann, wenn ich nicht mal direkt am 'Zielort' aussteigen kann. Aber das war hier nicht das Thema.

Die Kosten für den Autozug sind sehr unterschiedlich und hängen neben dem Termin von der gewählten 'Übernachtungsart' ab.

Ich habe gerade im Juni die Hin- und Rückfahrt München-Düsseldorf kalkuliert und komme im günstigsten Fall (ohne Sonderangebote) auf insgesamt 253 Euro, im teuersten auf 723 Euro.


Bei Kurztripps (~4 Tage) in den Süden, wo die reine Anreise für mich bereits mind. 800-1000 Km sind, bevorzuge ich immer den Autozug. Günstiger und vor allem schneller kann ich nicht ans Ziel kommen. Vor allem dann, wenn Sonderangebote, die immer wieder aufgelegt werden, greifbar sind. Ich wähle dann halt keine 'Einzelkabine', sondern überstehe die eine Nacht mit anderen im Abteil. Trotzdem bin ich nächsten Morgen ausgeruht, setze mich auf mein Moped und fahre los.


Ist meine WBSVA dabei und wir haben genügend Zeit, nehmen wir den Pkw, Anhänger und das Motorrad wird hintendrauf verzurrt.


Im konkreten Fall würde ich voraussichtlich direkt mit dem Motorrad fahren. AB - wenn überhaupt - nur für Teilstrecken nutzen und trotzdem am gleichen Tag ankommen. Einige 'schöne Strecken' hätte ich dabei sicherlich unterwegs mitgenommen. Zweite Wahl wäre Pkw+Anhänger.
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Jepp, 550 Autobahnkilometer. Aber die müsste ich tagsüber hin und zurück brettern und somit gehen 2 Urlaubstage flöten. Denn nach solch einer Etappe hocke ich mich nicht auch noch auf die Kuh und fahre Touren am Urlaubsort. Ich dachte eher an sowas, wie das Motorrad mit Spedition verschicken und über Nacht im Schlafwagen hinterher reisen. Dann morgens ganz entspannt auf den Bock steigen und das Ganze natürlich nur für 30,- Euros :D! Ich habe natürlich auch schon nach Alternativrouten über Land recherchiert. Hinfahrt bis Ingolstadt Autobahn. Dann durchs Altmühltal und Spessart bis Bad Vilbel, dort bei meiner Mutter übernachten und den Rest (etwa 150,-km) am nächsten Tag. Zurück entweder alles Autobahn oder teilweise östlich davon über Landstraße.
Wenn aber jemand eine praktikablere Lösung, die nicht viele Hundert Teuros kostet weiß, her damit. Wie würdet ihr das anstellen?
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Mit Auto und Anhänger sitze ich ja auch tagsüber auf der Autobahn rum und der Urlaubstag ist futsch. Dann kann ich auch Motorrad fahren. Vielleicht mit Chauffeur und ich penne nebenan???:rolleyes::D

Mitreisezentrale??? Nehmen die auch Moppeds mit?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi otti,

ohne jetzt genau die landschaften zu kennen, die durchquert werden müssen, würde ich eine gemischte an- u. rückfahrt wählen, also ca. 50-60% bundes-, land- u. kreisstrassen, wo sich eine solche durchfahrt spass macht :p und den rest autobahn :( das ganze sollte in 8-9 stunden abgehakt sein, also ein ganz normaler motorrad-arbeitstag :D:D

der aufwand und die kosten für 550 km zugreise stehen m.e. in keinem verhältnis ;)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Oder Du gehst die Sache anders an. Ich weiß Du willst in Deinem alten Revier jagen, aber Du kannst doch die Hin- u. Rücktour mit einbauen. Iss ne reine Kopfsache, also nicht sagen ich verliere nen Tag Urlaub sonder ich fahre ne schöne Tour!! ;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Einfach das Mopped verkaufen und ein erster Klasse Ticket mit der DB und dort einen Mietwagen nehmen?

Gut, das dürfte deutlich länger dauern als die knappen 5h, die man für 550km auf dem Mopped sitzt.

Aber dann hast Du den Stress mit dem Fahren nicht. :)

Obwohl: Um sechs Uhr morgens los und vor dem Mittag am Zielort sein, da könnte man nach dem Mittagessen noch ein Nickerchen machen und dann, wenn einem das Hotel nicht gefällt, zur Nordsee weiter fahren.
 
H

hbokel

Gast
überstehe die eine Nacht
Hallo,

diese Formulierung trifft es wohl am besten. Wer meint, im Autozug entspannt schlafen zu können, der ist entweder ausgesprochen leidensfähig -oder noch nie mit dem Autoreisezug gefahren. Trotzdem gibt es für Langstrecken kaum eine Alternative, wenn man nicht schon die Anreise als Urlaub einplant.

Bei einer Gruppen-Reise mit Transporter und Anhänger muss man aufrecht im Sitz schlafen und kan sich noch weniger bewegen als im Reisezug, und die Preise sind nicht wirklich niedriger als beim Reisezug. Der einzige Vorteil des Transporters ist die höhere Flexibilität (bis hin zur Abholung daheim und Ausstiegsmöglichkeit unterwegs). Solche Transport werden aber wohl nur zwischen Deutschland und beliebten Fernzielen angeboten (z.B. Pyrenäen).

@Otti: Von Bayern ins Sauerland würde ich möglichst direkt nach der Arbeit losfahren. Dann kommt man am Zielort früh genug an, um am nächsten Morgen ausgeschlafen die Tour zu starten. Die Reifen für die Autobahn etwas straffer aufpumpen, dann werden sie nicht so schnell eckig gefahren.

Gruß
Heinz
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Tja Leute,
ich merke schon, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir jeweils eine schöne Hin- und Rücktour planen werde. Ich muss dazusagen, dass ich trotz meiner 44 Lenze ein blutiger Anfänger bin und erst seit Oktober den A Klasse Lappen habe und auch erst wenige Hundert km auf meiner GS gesessen bin. Demnächst werde ich noch ein Navi kaufen und mich so hoffentlich problemlos und erlebnisreich durch Deutschland leiten lassen.
Vielleicht tauchen ja bis dahin noch einige Fragen auf, die ich sehr gerne hier stellen werde!

Übrigens: wie kommt es eigentlich, dass ich gar keinen Bock mehr auf Winter und Skifahren habe, seit die Kuh im Stall steht?:p
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
@otti

du denkst zu negativ;)

wenn du denkst du verlierst nen tag urlaub würd ich lieber daheim bleiben...da stimmt was nicht!

nicht aus den augen lassen: der weg ist das ziel.....und deutschland ist geil zu bereisen aufm moped....gib ein paar routen in google maps ein und du wirst es sehen!

mach ne geile anfahrt...ne geile tour in deinem zielgebiet und ne geile rückfahrt....wirst sehen ist wie 2 wochen urlaub;)

da du noch nicht wirkllich moped gefahren bist wirst du bald merken was ich meine;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einer Gruppen-Reise mit Transporter und Anhänger muss man aufrecht im Sitz schlafen und kan sich noch weniger bewegen als im Reisezug,
Moin,

selbst wenn ich Geld dazubekommen würde, mache ich dies nie wieder. 1x hat gereicht.

Wir hatten erwartet durch die 'Nachtfahrt' Zeit und Reifen zu sparen, zudem war der Preis günstiger als im Autozug, aber nachdem wir am Zielort in der Toskana nach ~1.400 KM am Morgen angekommen waren, wollten alle nur noch in das Hotel und schlafen. Auch am Tag danach war nicht viel los mit uns und wir hatten im Endeffekt Zeit verloren. Gefahren wurden wir in einem klimatisierten Sprinter mit allem Pipapo, aber an Schlafen oder zumindest an 'Ruhen' wie im Autozug war nicht zu denken.


Wie bereits geschrieben:
München - Sauerland = An-/Abreise mit dem Motorrad. Je nach Lust, Laune und Zeit die Strecke aufteilen (AB/Landstraßen).
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Navi

@Q-Otti: Mach nicht den Fehler und kauf ein Navi kurz vorm Urlaub...damit wirst du garantiert nicht glücklich. Da muss man erstmal auf ein paar (dir bekannten) Touren geübt haben, damit das klappt. Du muss erst mal wissen was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bewirken, damit du mit der Navigation halbwegs zufrieden bist.

Gruß Hermann
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
ja sagt mal ... für was habt ihr moppeds ???
zum auf den zug laden ???
das sind FAHRzeuge .. also fährt man auch damit
bei 550 km keine lange überlegung .. drauf und los .. halb autobahn / halb land
man kann mit so was auch 800 - 1000 km am tag fahren
echt das geht wirklich ;)
hab noch nie an zug gedacht .. und ich fahr seit 1987
meine frau seit 2009 und die fährt mit ihrer bandit auch schon mal von krk bis heim (800 km)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hab noch nie an zug gedacht .. und ich fahr seit 1987
da fahre ich ein paar Jahre länger ... und denke oft an den Autozug.

Wenn du - so wie in meinem Fall - im Norden wohnst und gerne in den Süden, z.B. nach Italien, zum Motorradfahren möchtest und dafür insgesamt nur vier oder fünf Tage Zeit hast, kannst du deine Variante mehr oder weniger vergessen.

Zudem ist es keine Heldentat am Tag ~1.000 KM mit dem Motorrad zu fahren. ;)

Auch wenn ich fast immer den Autozug oder Pkw+Anhänger für An- und Abreisen nutze und mein Motorrad weder 'beruflich' und relativ selten hier vor Ort genutzt wird, stehen am Ende der Saison wieder ~15.000 KM mehr auf dem Tacho. Auch keine Heldentat, aber die 'notwendige Zeit' wurde zusammengekratzt und optimiert. Da verzichte ich gerne auf die 800-1.000 KM AB-Fahrt, ohne die ich nie meinen Zeitplan einhalten könnte. Selbst dann nicht. :)


Im vorliegenden, konkreten Fall würde ich ebenfalls direkt auf das Motorrad steigen und losfahren.

Der Tipp mit dem Navi (Kauf) ist sehr wichtig!



Mein 'Nachschreiber', der Dominik, läßt den Zeitfaktor ebenfalls außer acht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
ja sagt mal ... für was habt ihr moppeds ???
Das sehe ich genau so! :) Aber es gibt solche und solche.
Ich jedenfalls fahre soviel es geht, und wenn mal 800 km Autobahn dabei sind, auch schön. Iss wie meditieren!! :D
Seit ich meine Q habe können die Strecken sowieso nicht lang genug sein ;)
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
.....Ich muss dazusagen, dass ich trotz meiner 44 Lenze ein blutiger Anfänger bin und erst seit Oktober den A Klasse Lappen habe und auch erst wenige Hundert km auf meiner GS gesessen bin. ...
Das allein ist Grund genug Autoreisezug und Anhänger zu vergessen!!
 
Thema:

Autoreisezug zu teuer

Autoreisezug zu teuer - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug

    Autoreisezug: Gibt es noch ein Autoreisezug der Von HH Altona nach Innsbruck fährt denn mir ist zu Ohren gekommen das diese Beförderrung eingestestehlt worden...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Mit Autoreisezug von Wien nach Split

    Mit Autoreisezug von Wien nach Split: Mit dem Autoreisezug von Wien nach Split, Ende Mai, das wäre ein Plan. Von Split wieder heimwärts, eventuell ein Umweg nach Dubrovnik. Aber...
  • Autoreisezüge Übersicht

    Autoreisezüge Übersicht: Vielleicht braucht's wer.
  • Autoreisezüge Übersicht - Ähnliche Themen

  • Autoreisezug

    Autoreisezug: Gibt es noch ein Autoreisezug der Von HH Altona nach Innsbruck fährt denn mir ist zu Ohren gekommen das diese Beförderrung eingestestehlt worden...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Mit Autoreisezug von Wien nach Split

    Mit Autoreisezug von Wien nach Split: Mit dem Autoreisezug von Wien nach Split, Ende Mai, das wäre ein Plan. Von Split wieder heimwärts, eventuell ein Umweg nach Dubrovnik. Aber...
  • Autoreisezüge Übersicht

    Autoreisezüge Übersicht: Vielleicht braucht's wer.
  • Oben