Autozug

Diskutiere Autozug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr in Richtung Alpen anstatt mir die Reifen eckig zu fahren bis München mit dem Autozug reisen sollte...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo,

bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr in Richtung Alpen anstatt mir die Reifen eckig zu fahren bis München mit dem Autozug reisen sollte.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie werden Kräder eigentlich dort transportiert?
Stehen sie auf dem Hauptständer, der dann anschließend durch die Ruckelei vieleicht locker ist oder stehen sie auf den Rädern? Muss die Handbremse angezogen werden und das Bremssystem steht dann viele Stunden unter Dauerdruck?

Werden sie ordentlich an Gabel und Hinterrad vierfach verzurrt? Bleibt das Gepäck am/auf dem Bike?

Fragen über Fragen ....


Gruß, Schonnie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

als Neuling ist es mehr oder weniger normal, dass man beim ersten mal :) sich viele Gedanken macht.

Nach vielen Fahrten mit dem Autozug, fahre ich mein Motorrad auf den Anhänger, nehme meine Sachen mit und gehe sofort weg. Wie meine Q verzurrt wird, interessiert mich - nicht mehr - die Bohne. Habe geschätzte 25 Fahrten hinter mir und NIE irgendwelche Probleme erlebt; auch nicht bei anderen.


Zu deinen Fragen:

Die Motorräder werden auf dem Autoanhänger normalerweise in der unteren Etage transportiert. Beim Auffahren, schön klein machen und den Kopf unten lassen, damit man oben mit dem Helm nicht anstößt. Geht aber! Wenn es paßt stehen zwei Motorräder nebeneinander (Autospur); ist ein Motorrad zu breit, bekommt es einen Einzelplatz. Wird alles vom Bahnpersonal geregelt.

Heute werden die Motorräder fast immer auf dem Seitenständer abgestellt. Wenn du es unbedingt möchtest, geht auch der Hauptständer; würde ich nicht empfehlen. Eine Bremse wird nicht aktiviert, der erste Gang bleibt (meistens) eingelegt. Die Motorräder werden vorne und hinten mit Bremsklötzen vor den Rädern zusätzlich gesichert.

Wo am Motorrad die Verzurrgurte befestigt werden, richtet sich etwas nach dem Motorrad. Bei den Kühen fast immer vorne über die untere Gabelbrücke an den Standrohren und hinten am Rahmen/Fußrastenausleger. Vor der Abfahrt bekommst du kleine Schlaufen, die du selbst am Motorrad anlegen solltest, in die dann auf dem Zug die Gurte gezogen werden. Falls Hilfe benötigt wird, ist dies kein Problem. Die Verzurrer richten das schon. Lass die Jungs ihre Arbeit machen und gehe in der Zwischenzeit ein Bier trinken.

Koffer und fest mit dem Motorrad verbundene Gepäckstücke können dort verbleiben. Gepäckspinnen sind als Befestigung nicht gerne gesehen, sondern wenn Gepäck, z.B. eine Gepäckrolle, auf dem Motorrad bleiben soll, sollte diese mit einem Gurt befestigt sein. Der Tankrucksack wird fast immer abgenommen. Es läßt sich aber alles regeln!

Fahre ich mit dem Autozug habe ich immer meine zwei Seitenkoffer und einen kleinen Quicklock-TR dabei. Eine Innentasche ist so vorbereitet, dass ich nur diese + TR mit in das Abteil nehme. In den freigewordenen Koffer kommt mein Helm. Ich freue mich jedesmal, wenn ich mit einer Tasche unterwegs bin und andere Riesengepäckrollen, große Tankrucksäcke, Helme usw. schleppen. :)

Am Zielbahnhof, die Verladebahnsteige liegen fast immer nicht am Abfahrts-/Ankunftsbahnsteig, auf die Lautsprecherdurchsagen hören und beim Runterfahren vom Zug wiederum den Kopf einziehen. Auch vorher, wenn du auf den Anhänger zu deinem Motorrad kletterst ist wegen der geringen Stehhöhe eine gebückte Haltung angesagt, zumindest für normalgewachsene Mitteleuropäer. ;)


Ich weiß, es ist bei einer Erstbesteigung nicht ganz einfach, aber mein Haupttipp ist und bleibt ...sich weniger Gedanken zu machen... und der Urlaub beginnt bereits am Bahnhof.


Ein Bild, wo meine R auf einem Autoanhänger befestigt ist, hänge ich dran. Dort sind zumindest die Schlaufen der Bahn zu erkennen und die üblichen Befestigungspunkte. Wie geschrieben steht die Q auf dem Autozug fast immer auf dem Seitenständer.
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
kann die Bahn von Berlin nur empfehlen, die einzig wirklich gute Autozug-Verbindung, fährt täglich um 23:30 ab, du kannst also völlig losgelöst planen und beginnst am ersten Urlaubstag Morgens um 7:00 Uhr in München Deine Tour.
Auffahren geht sogar mit der Schrankwand, aber nur wenn kein Tankrucksack montiert ist und die Wampe noch nicht Fassmaße angenommen hat :rolleyes:
Das Mopped steht auf dem Seitenständer und wird sicher verzurrt, um die Belastung klein zu halten (schüttelt doch ziemlich unterwegs) nehme ich schwere Taschen mit in die Kajüte und fahre meinen Spritbunker fast leer drauf, 's muss gerade bis zur östereichischen Grenze reichen (ist aber mehr Aberglaube als Notwendigkeit).
Am Bahnhof Wannsee ist der Service ziemlich ähm rudimentär, also Abendbrot mitnehmen nicht vergessen, Frühstücken kann man in München am Bahnhof (gibt auf der Verbindung kein Frühstück im Zug).
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zum Verzurren und verpacken ist hier und in den anderen Threads dazu schon alles gesagt. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal den Autozug ausprobiert und das Mopped war dort wesentlich besser untergebracht als ich. Wenn Du über 1,90m bist, gibt es keinen Platz auf diesen Liegen, die Nacht fühlt sich an als würde ohne Unterlass jemand an deiner Liege rumrütteln. Nach 7 Stunden Halbschlaf war ich völlig gerädert als ich in München aus dem Zug geworfen wurde und die 300km ab dort nach Österreich ins Hotel waren echt gefährlich, weil mir 2 Mal die Augen fast zugefallen sind und ich trotz Kaffee etc. eigentlich nicht fahrtauglich war. Und das OHNE wie viele andere Gäste vorher im Autozug die Granate zu zünden und mich mit Bier und/oder Korn wegzuschießen. ;)

Ich werde nächstes Mal abends entspannt auf die Autobahn gehen, nach München (oder beliebige Destination) fahren und dort übernachten. Gut genächtigt und von einem vernünftigen Frühstück gestärkt kann ich dann am nächsten Morgen wieder 800 km in Angriff nehmen. Das ist nicht teurer und allemal gesünder als meine Autozug-Erfahrung.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Schonnie,

fahre bis Schleiz oder Hof über die Autobahn und dann nur noch über kleine Wege Richtung Süden..
Da sind viele schöne Möglichkeiten unterwegs.
So habe ich das diesen Sommer auch wieder gemacht.
Hin über das Altmühltal und zurück die andere Seite über das Fichtelgebirge.
Okay, An-und Abreise sind dann zwei Tage, aber es macht Spaß und bis München kommst Du am ersten Tag sicher.
Es gibt auch eine feine Routen parallel zu den großen Bundesstraßen.
Siehe Foto Nebenstrecke B20
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Okay, An-und Abreise sind dann zwei Tage, aber es macht Spaß und bis München kommst Du am ersten Tag sicher.
und die zwei Tage fehlen in den Alpen / Italien / Frankreich...
Deutsche Mittelgebirge kann man an jedem Wochenende haben. Meine Meinung. ICH schlafe ganz gut im Zug und hatte beim letzen Mal die erste Übernachtung am Passo Tonale - gut 24 h nachdem ich am Vortag das Büro verlassen hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zum Seitenständer:
Die Mopeds werden zwar auf dem Seitenständer abgestellt, beim Verzurren (zuerst links ein kleines bißchen, danach rechts kräftig) wird dieser jedoch entlastet. Meine GS stand nach dem Verzurren fast senkrecht; alle anderen Mopeds ebenfalls.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das Motorrad hat aber immer noch die 3-Punktlagerung (beide Reifen und Seitenständer) und steht absolut stabil.
Außerdem sind die gelben Anker noch vor dem Vorderrad bzw. hinter dem Hinterrad.
Im Gegensatz zum Bernd, bleiben wir immer beim Verzurren dabei und haben auch schon einige Lackschäden verhindert oder Bremsleitungen freigelegt. Klar, die Bahn ist versichert aber was nützt Dir die Versicherung der Bahn, wenn Du Dich am 1. Urlaubstag erst mal um Schadenregulierung kümmern mußt oder im Extremfall kein Motorrad zur Verfügung steht.
Aber jeder, so wie er es mag.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Das mit dem gerüttel und geschüttel gilt aber nur für die Liegewagen. Im Schlafwagen ist es erheblich komfortabler
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
So schlimm ist das mit dem Gerüttel auch nicht. Wir sind im September im Liegewagen von Neu Isenburg nach Alessandria gefahren, würde ich immer wieder machen und weit besser als monotone 1000 km über die Autobahn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Geschüttel und Gerüttel ist tatsächlich nicht so schlimm, wobei jeder seine eigene Wahrnehmung hat.


Wer über 190cm groß ist, sollte nicht unbedingt ganz oben liegen, die längste Liegefläche ist in der Mitte. Dort können die Füße noch etwas in das Fenster hineinstinken. :p


An- und Abfahrt per Motorrad habe ich ebenfalls mehrfach hinter mir. Vor allem wenn man nicht sehr viel Zeit (und Lust dazu) hat, ist dies für mich keine Alternative; vom günstigeren Zug-Preis ganz zu schweigen. Dies ist natürlich etwas von dem Termin abhängig, aber grundsätzlich fährt es sich im Zug häufig günstiger. Vor gut drei Wochen bin ich für knapp unter 160 Euro aus dem Norden nach München und wieder zurückgefahren. Tutokompletto und kam ausgeruht am Zielort an. Spaß ab der ersten Minute ... wenn es nicht gerade regnet. Abgesehen davon, dass ich mir ohne Zug für zwei weitere Nächte ein Hotel hätte buchen müssen (Kosten!), hätten die 160 Euro nicht mal - oder gerade so - für den Sprit gereicht. Gesparte Urlaubstage spielen für mich ebenfalls eine Rolle.



...und nochmals, auch wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben:

Fahre das Motorrad auf den Autozug und lasse die Verzurrer in Ruhe ihre Arbeit machen. Hast du die vorher erhaltenen Bahnschlaufen an den hier im Beitrag genannten Punkten befestigt, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Das ist übrigens der Hauptgrund warum die Bahn diese Schlaufen einsetzt. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern der Motoradfahrer weiß meistens selbst am besten, wo die Gurte am günstigsten angebracht werden und nicht anschließend irgendwo an der Verkleidung o.ä. scheuern oder irgendetwas beschädigt.


Bei/nach dem Abladen ein kleiner Blick über das Motorrad hilft eventuell verursachte Schäden zu entdecken und bei der Bahn zu melden. Nach dem Abladen wirst du so oder so deine "Sachen" nochmals verpacken etc. Selbst im Nachhinein, einige Tage später, kann eine Meldung noch versucht werden. Besser sofort.


Rechne ich meine eigenen Fahrten, die meiner Mitfahrer und die aller Beobachteten zusammen, .... läuft eher ein Hund vorbei und pinkelt an dein Motorrad. ;) Die Jungs bei der Bahn haben in den gut zehn Jahren, seit ich mit diesen unterwegs bin dazugelernt. Logisch, immer mehr Motorradfahrer nutzen diese Möglichkeit.


Wenns beruhigt, bleib halt dabei ... aber bleib ruhig. Ich gehe weiterhin sofort weg.
 
B

Baumbart

Gast
Wer über 190cm groß ist, sollte nicht unbedingt ganz oben liegen, die längste Liegefläche ist in der Mitte. Dort können die Füße noch etwas in das Fenster hineinstinken. :p
Berlin - München hat Kajütenwagen, immer 2 Kajüten übereinander schräg zum Mittelgang. Etwas weniger Platz als zu viert, etwas mehr als zu sechst im 6er Schlafwagenabteil.

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist ein Talgo, kein Liegewagen!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das mit dem gerüttel und geschüttel gilt aber nur für die Liegewagen. Im Schlafwagen ist es erheblich komfortabler
Schon klar, dass der Schlafwagen bequemer ist als der Liegewagen... leider geraten dann für mich Preis/Leistung allerdings vollkommen aus den Fugen. :D

Muss übrigens noch nachschieben, dass ich wohl einen relativ leichten Schlaf habe, die Ausführungen über meine Horrornacht sind also sicher auch deshalb in meinem Fall besonders negativ. Aber das kann sich ein Leser letztlich beim Lesen der einzelnen Berichte selbst denken. Einige scheinen ja auf diesen Pritschen den Schlaf des Gerechten zu erleben... mir ging´s leider erheblich anders. :eek: :o

Und letztlich verbringe ich auch bei der Autobahnanfahrt Zeit auf dem Motorrad, was mir schon per se lieber ist als Zeit in einem Zug der DB zu verbringen. ;)
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Schon klar, dass der Schlafwagen bequemer ist als der Liegewagen... leider geraten dann für mich Preis/Leistung allerdings vollkommen aus den Fugen. :D
Das stimmt nicht immer.
Ich fahre schon jahrelang mit zwei Kumpels und wir buchten immer für uns drei ein eigenes Liegewagenabteil. Das ist natürlich teurer als wenn ich zulasse das die Bahn uns noch einen Passagier dazu bucht. Irgendwann sagte uns der Bahnangestellte das in dieser Konstellation das ganze pro Person nur noch 20,- Mehrpreis ausmacht, wenn wir den Schlafwagen nehmen.
Seitdem Schlafwagen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es, wer einigermaßen flexibel ist, kommt - vom Norden aus gesehen - nie günstiger in den Süden als mit dem Autozug.

Bin die Strecke HH-München oder Lörrach mehrfach für 69 oder 99 Euro gefahren. Aktuell vor ~vier Wochen hin und zurück für 158 Euro. :)


Rechne ich nur die Spritkosten für ~800 Km einfache Strecke, ist das Thema bereits erledigt. Ersparte Übernachtungskosten, Verschleiß und - in meinem Fall - die Zeitersparnis lassen keinen Zweifel aufkommen. Rechnung immer pro Person!


edit: siehe kleines Beispiel. 99 Euro auf der Rückfahrt bereits ausgebucht. Für Ecidici-Mitglieder gibt es einen weiteren, kleinen Rabatt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Das Gerüttel liegt nach Aussage eines Lokführers, der ja im Autozug in der ersten Reihe sitzt, daran wie die Wagen gekuppelt sind. Sind sie nicht fest genug, dann schüttelt es schon mächtig.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Aktuell vor ~vier Wochen hin und zurück für 158 Euro. :)
Ich habe mich bisher zweimal für Berlin-München (Bozen) interessiert.
Solch einen Preis habe ich nie gefunden.
Klar das man da zuschlägt.
Ich hatte mich allerdings auch immer sehr kurzfristig (4 Wochen vorher) informiert.
 
Thema:

Autozug

Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben