Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr

Diskutiere Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, weil es gerade regnet, habe ich Zeit, um mir ein gruseliges Erlebnis mit der Deutschen Bahn von der Seele zu schreiben: Ich bin von Hamburg...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
weil es gerade regnet, habe ich Zeit, um mir ein gruseliges Erlebnis mit der Deutschen Bahn von der Seele zu schreiben:
Ich bin von Hamburg nach Lörrach mit dem Autozug gefahren. Bei der Abfahrt stelle ich, wie Dutzende andere Biker auch, mein Moped auf dem Zug ab und lasse mich von den Bahnarbeitern fortschicken. Festmachen tun die ja. Ich gehe also mit Sack und Pack vor ins Abteil. Dort schaue ich auf die Uhr und denke: Ist ja noch Zeit, da kann ich nochmal in den Kiosk gehen, um was zu lesen zu kaufen. (Wer den Bahnhof Hamburg Altona nicht kennt: Ist ein Sackbahnhof, und der gesamte Zug inklusive Fahrzeugtransportern steht dort am Bahnsteig). Ich gehe also zurück und an den Wägen vorbei und sehe: Alle Motorräder sind mit Spanngurten festgezurrt.

Nur meins nicht! Vergessen!! Steht nur da geparkt auf dem Seitenständer :eek::eek::eek::eek::eek:.

Nein, ich habe keinen Bahnmitarbeiter erwürgt, nicht um mich geschossen und nicht mal die GSG9 gerufen, damit die die Bahner in Ketten davonschleifen!!! Ich habe nur mit lauter Stimme darum gebeten, man möge mein Moped doch auch fest machen!

Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn ich keine Zeitung mehr hätte kaufen wollen: Die frisch gekaufte Karre ohne den kleinsten Kratzer auf den Hänger gestellt, und ich komme am nächsten Morgen frohgemut,um meine Tour durch die Alpen zu starten. Und sehe einen Trümmerhaufen, der auf dem Rumpelzug 1000 Kilometer hin und hergschleudert wurde, auf der Seite liegend, optisch Schrott, oder wer weiß, gar nicht mehr da :eek::eek::eek::eek::eek:.

Ein Wunder, dass ich nachts nicht schweißgebadet aufwache mit dieser Vorstellung vor Augen. Aber vergessen kann ich das nicht. Naja, vielleicht geht´s mir ja jetzt besser.

Gruß
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Und die verstecke Kamera ist immer schön mitgelaufen! :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ui!
Jou, shit happens!! Eben auch in Altona.
Meine 3 Reisen auf der Strecke waren allerdings jeweils einwandfrei, weshalb ich es als zwar grauslige, aber dich zum Glück nicht typische Situation einstufe.
Aber: Du hast ja richtig Schwein gehabt!!! :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich bin schon x-mal von HH abgefahren; noch nie so etwas erlebt.

Dagegen habe ich mehrfach gesehen, dass direkt vor der Abfahrt alle Motorräder nochmals geprüft wurden ... und zwar mehrfach durch verschiedene "Kontrolleure". Nacharbeiten waren ebenfalls zu beobachten.

Ruhe bewahren heißt in den meisten Fällen das Codewort.


Natürlich wäre ich in deinem Fall ebenfalls - zumindest etwas - beunruhigt gewesen und hätte zumindest nachgefragt. Ob ich deshalb allerdings so einen "Aufstand" gemacht hätte, glaube ich nicht.

Gute Fahrt! :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und ich fahre am 29.5. mit dem (Moped)-Autozug nach Verona.
Da werde ich, um wenigstens halbwegs beruhigt zu sein, beim Verzurren zuschauen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die Geschichte hört sich wie ein böser Traum an!
Hast ja richtig Glück gehabt. Ich frage mich nur, wie sich die Bahn da wieder rausgeredet hätte.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ich bin bislang mehrere Male mit dem Autoreisezug von Lörrach nach Hildesheim und wieder zurück unterwegs gewesen und kann die Beobachtung von QTreiber bestätigen. Es wurde immer noch mal nachkontrolliert. Ausserdem konnte ich auch immer beim Verzurren dabeibleiben
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Aurangzeb: Glück muss der Mensch haben !;) ................vielleicht hätte
Dir der Mehdorn ja die Hälfte des Ticketpreises zurückerstattet weil Du mit
drei Stunden Verspätung am Ziel angekommen wärst, so ein Nothalt um die
verlorenen und abgerissenen GS-Parts wieder einzusammeln dauert halt seine
Zeit.:D Die nehmen ihren Imagewandel aber sehr ernst die Bahner !:D:D:D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hab' ich auch schon erlebt. "Ja wir verzurren noch richtig". Nächsten Morgen stand sie immernoch mit losen Gurten rum. Ich spanne immer alles selber, auch wenn die von der Bahn Spektakel machen. Es ist nämlich mein Moto und Basta.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich will nicht abstreiten, dass Fehler passieren können.

...aber allen Zweiflern würde ich dringenst empfehlen den Verzurrern bei der Arbeit zuzuschauen und bis zur direkten Abfahrt des Zuges ein Auge auf ihr Motorrad zu werfen. Es wird verzurrt!


Noch nie habe ich irgendwo gehört oder gelesen, dass ein Motorrad nicht verzurrt wurde.

Satz eins kann natürlich trotzdem eintreffen.

Ich fahre mein Motorrad auf den Autozug und gehe dann ohne irgendein (nachträgliches) Auge darauf zu werfen sofort weg. Gedanken ob mein Motorrad heile ankommt mache ich mir - aus Erfahrung - auch nicht.


An einigen Bahnhöfen, z.B. HH und auch Lörrach (beides Sackbahnhöfe) läßt es sich nicht immer vermeiden nochmals am eigenen Motorrad vorbei zu laufen.

Wie oben bereits geschrieben: unmittelbar vor der Abfahrt wird immer nochmals kontrolliert ob alles i.O. ist. Dies betrifft nicht nur das Verzurren von Motorrädern. Dabei trifft mindestens ein Vier-Augen-Prinzip zu.

...siehe Satz eins. Hoffentlich fällt uns morgen nicht der Himmel auf den Kopf. Wenn, trifft es mit Sicherheit vor allem BMW-Fahrer. ;)

Mit Herrn Mehdorn bin ich weder verwandt noch verschwägert ... und der ist auch nicht mehr für das Verzurren verantwortlich.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.885
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
oh und ich dachte nur auf den Schiffen wird geschludert....

Ich bin erstaunt wie die DB hier mit den Kunden umgeht,
ich hab von Speditionen gehört das bei Transporten auf der Straße extreme Kontrollen durchgeführt werden.

Servus Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Alle Motorräder sind mit Spanngurten festgezurrt. Nur meins nicht! Vergessen!!
In den Infos der Bahn heißt es unter Befahren des Fahrzeugtransportwagens: "Bitte bleiben Sie solange bei Ihrem Motorrad, bis das Verladepersonal die Arbeit beginnt."

Hättest Du also ... wäre das auch nicht passiert.

Die Bahn sieht zwar große Kräfte auf das Fahrzeug während der Fahrt einwirken, aber ich vermute, dass sie normalerweise so groß nicht sind und ein nichtfixiertes Motorrad bei Ankunft wahrscheinlich noch steht.
Natürlich möchte man sicher sein, deswegen ...

Glücklicherweise hatte ich bei meinen bisherigen Fahrten noch keine solche Panne erlebt. Ob man nun selber fährt oder mit der Bahn - Pannen gibt es immer mal.

Der Vergleich mit den Schiffen ist interessant: Das Befestigen überlässt man dort den Kunden und das Kontrollieren auch.

Eckart
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Die Bahn sieht zwar große Kräfte auf das Fahrzeug während der Fahrt einwirken, aber ich vermute, dass sie normalerweise so groß nicht sind und ein nichtfixiertes Motorrad bei Ankunft wahrscheinlich noch steht.

Eckart
Ich bin ziemlich sicher, dass die GS keine 20 Km steht. Überleg mal: Kurven, Bremsungen, Fahrtwind....

Peter
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
dass eine nicht festgemachte Maschine stehen bleibt, halte ich für ausgeschlossen. Dass der Zug auf den kaputten Trassen so ruhig läuft wie ein kambodschanischer Überlandbuss zwischen Pnom Penh und Angkor Wat, das merkt man ja schon als Passagier beim manchmal vergeblichen Versuch, in der Koje einzuschlafen.
Die gröbste Kraft wirkt aber dann, wenn ein anderer Zug entgegenkommt und der Fahrtwind aufschlägt. Ich hatte mal einen Schaffner gefragt, warum man denn das gesamte Gepäck abbauen muss. Da meinte er launig, es seien schon Verdecke von älteren Cabrios abgerissen worden. Von lässig festgemachten Gepäckrollen ganz zu schweigen.

Und:

Es kann sein, dass normalerweise immer geprüft und festgemacht wird.

Normalerweise stürzen aber auch keine Kölner Museen ein, gehen keine Banken pleite und im Flieger keine Gepäckstücke verloren.

Normalerweise gilt: Was schiefen gehen kann, geht schief.

Gruß
 
K

Klaus_D

Gast
....ich geb auch noch mal ne kleine Geschichte dazu :D.

Überfahrt mit Bahn nach Sylt, auf Flachwagen, nicht der Sylt Shuttle. Motorrad (damals eine K) am Motorsturzbügel verzurrt und zwar richtig kräftig. Ich war beim Verzurren auch nicht anwesend :confused:.

Jedenfalls einige Wochen später bin ich mit der K liegen geblieben, nichts ging mehr. Ein Freund von mir "erfahrener Q-Treiber und KfzMeister" hat meine K auf dem Abschlepper verzurrt und zwar auch am Motorsturzbügel. Es hat einmal kräftig gescheppert, Sturzbügel rausgerissen und Maschine vom Abschlepper gepurzelt :eek::eek::eek: .

Ach ja, die Dinger heißen nicht umsonst Sturzbügel und nicht Zugöse :D:D

Oha, wenn das auf dem Zug passiert wäre - Folgen wie im EingangsThread schon beschrieben
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
An den Bügeln sollte man ja auch nicht verzurren. Schon garnicht mit Spanngurten mit Ratsche, das können die Schrauben nicht halten.
 
B

Boxer Bine

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
237
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1200 GS
Du meine Güte wie grausam.
Traue nur dir selber gel :D!
Ich bin einmal mit dem Autoreisezug nach München von Altonar. Man man man war das ne fahrt. An schlafen war nicht zu denken, dem einen war es zu kalt dem anderen zu warm, Fenster auf nee zu. Gruselig. Zurück sind wir die paar 1200 km von Österreich aus direkt nach Hause gefahren und keine 12 Std. später waren wir zu Hause.
Im eigenen Bett liegen und auspennen ohne Störung.
So gehts. Seit dem fahre ich lieber mit dem Bike oder Auto Anhänger. Da bestimme ich alles!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich bin ziemlich sicher, dass die GS keine 20 Km steht. Überleg mal: Kurven, Bremsungen, Fahrtwind....
Die gröbste Kraft wirkt aber dann, wenn ein anderer Zug entgegenkommt und der Fahrtwind aufschlägt.
An den Gegenzug habe ich nicht gedacht.
Bei den Bremsungen wird es darauf ankommen, ob wenigstens die Bügelstopper schon gelegt wurden.
Die Kurven der Bahn haben nichts mit denen zu tun, die man selber mit dem Motorrad fährt. Obwohl der Mensch ziemlich hochformatig ist, bleibt man doch aufrecht im Zug stehen, während der Zug durch eine Kurve fährt.

Normalerweise gilt: Was schiefen gehen kann, geht schief.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass der Zug auf den kaputten Trassen so ruhig läuft wie ein kambodschanischer Überlandbuss zwischen Pnom Penh und Angkor Wat, das merkt man ja schon als Passagier beim manchmal vergeblichen Versuch, in der Koje einzuschlafen.
Die Fahrgeräusche zerren weniger am Motorrad als an den Nerven. Im Einzelnen hängen sie sehr von der Strecke ab und vom Zugtyp.
Auf einigen Strecken ist das eher Güterzugbetrieb, auf anderen eher Nahverkehrszug.

Ich bin einmal mit dem Autoreisezug nach München von Altonar. Man man man war das ne fahrt. An schlafen war nicht zu denken, dem einen war es zu kalt dem anderen zu warm, Fenster auf nee zu. Gruselig. Zurück sind wir die paar 1200 km von Österreich aus direkt nach Hause gefahren und keine 12 Std. später waren wir zu Hause.
Im eigenen Bett liegen und auspennen ohne Störung.
So gehts. Seit dem fahre ich lieber mit dem Bike oder Auto Anhänger. Da bestimme ich alles!
Im Auto kann man bestimmt auch nicht besser schlafen und überhaupt auch nur, wenn man eins mitnimmt, mit Chauffeur.
Mit dem Autozug lassen sich eben auch Zeitabläufe realisieren wie
"den ganzen Tag fahren" (von zu Hause zum Bahnhof),
die ganze Nacht fahren" (im Zug) und dann gleich wieder
"den ganzen Tag fahren" (zum Urlaubsziel). Oder:
Bis Feierabend noch gearbeitet, am nächsten Morgen schon die erste Motorradtour im Zielgebiet.
Über die Jahre haben sich die Umstände der Zugfahrt schon etwas verbessert, wenn auch immer noch Verbesserungspotential da ist.
Eckart
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
...ein Erlebnis anderer Art mit dem Zug...

...jetzt muss ich auch noch etwas los werden, für alle, die Angst haben, den Autoreisezug zu verpassen und schon Stunden vorher als Erstes am Bahnhof stehen (wie ich damals): Stellt niiiiiiiiemals als erstes Euer Moped auf den Zug!!:eek::eek: Tja, so ging mir das vor zig Jahren in Neu-Isenburg, auf dem Weg nach Narbonne...3 Wochen Spanien lagen vor uns - die Freude wurde getrübt, als ich in Narbonne stundenlang meine ATwin von einer dicken Diesel-Schicht befreien durfte:(:(:(. Der Zug wurde in Strassbourg so lange umherrangiert und mit anderen Zügen zusammengehängt (rangiert wird bekanntlich noch mit der guten alten Diesellok...), ich sah zigmal unsere Bikes an uns vorbeirollen, dann wurden sie auch wieder angehängt...Aber die Putzaktion dort unten war nicht lustig. Das Benzin aus dem Tank musste herhalten:):). Vor allem die Bremsscheiben waren wunderbar eingeölt:o!
Also es lieber nicht ganz so eilig haben und hinten einreihen:p bzw. nicht am Anfang eines Waggons:). Mit dem Verzurren gab es damals keine Probleme, aber wir hörten von einigen Goldwings, die auf dem Zug nach Biarritz umgefallen waren:eek: - naja, um die ischs net schad:p:p
LG Eva
 
Thema:

Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr

Autozug: Das Grauen wurde (fast) wahr - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben