Bahnfahren

Diskutiere Bahnfahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Leute, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Autoreisezug gemacht? Werden die Maschinen ordentlich verzurrt oder sollte man selbst "Hand...
H

Horst

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
13
Hi Leute,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Autoreisezug gemacht?
Werden die Maschinen ordentlich verzurrt oder sollte man selbst "Hand anlegen"?
Gibt es ansonsten irgendwelche Besonderheiten, aud die man achten muss?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hannover
Horst
 
R

Ralkoe

Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo Horst!

Ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren nur noch mit dem Autoreisezug in den Süden und finde es extrem angenehm, abends in Düsseldorf zu starten, nach einem Getränk in Bord-Bistro zu schlafen um dann morgens nach einem kleinen Frühstück entspannt den ersten Pass zu erobern....Du solltest allerdings unbedingt Ohrstöpsel für die Nacht mitnehmen, so mancher hat ein Schnarchproblem. Probleme mit dem Verzurren hatte ich hingegen noch nie.

Es gibt einige Möglichkeiten des günstigen Buchung (z.B. ADAC-Mitgliedschaft), einfach mal auf der Homepage schauen.

Grüße

Ralf
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Horst,

auch wenn Du wahrscheinlich eine 12GS fährst, und dir vllt. deshalb der 12er Bereich ans Herz gewachsen ist, gehört das Thema nicht in den 12GS-Bereich und ich hab es mal hier hin verschoben. Zu dem Thema wirst Du über die Suchfunktion sicherlich auch einiges finden! :)
 
G

Gast8766

Gast
Es gibt keine angenehmere Art, um schnell und preiswert in den Süden zu kommen.
Habe ich selbst schon oft praktiziert. Mit dem Nachtzug ab Düsseldorf nach München, Innsbruck oder Bozen und am nächsten Morgen entspannt und ausgeruht aufs Mopped steigen. :)

Wenn man mit einer kleinen Gruppe reist, sollte man ein ganzen Abteil buchen.
Ist preiswerter und man hat keine fremden Mitreisenden im Abteil.

Falls die Koffer am Motorrad bleiben darauf achten, dass im "Handgepäck" zumindest eine bequeme Hose, Schuhe, Waschzeug etc. verstaut ist, denn auf Dauer ist eine Kombi im Abteil doch echt unbequem.

Beim Verzurren muss man nicht helfen, das machen die Jungs von der Bahn schon ordentlich. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme gehabt.
 
Mine

Mine

Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
Da die Motorräder im Reisezug immer unten stehen, und die Höhe nur ca.1,6m ist, würde ich beim Reinfahren immer den Helm anlassen.
Hab mir beim letzten mal die Rübe gestoßen.
Sonst ist der Reisezug eine super Sache. Du mußt bedenken, da man ja meist nachts fährt, dass Du einen kopletten Fahrtag sparst. Und das ist für mich der riesen Vorteil.
Wir fahren im September mit Autoreisezug nach Alessandria (Italien).
Viele Grüße
Mine
 
piratenQ

piratenQ

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Horst,
kann mich den anderen nur anschließen.
Wir fahren seit ca 9 Jahren mit dem Zug , früher bis lindau :(,
heute bis München. Alles super und sehr entspannt.

Gruß

Wolfgang
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Bisher 4x von Hamburg in den Süden gefahren und mich 4x über diese Entscheidung gefreut.

Mit Verzurren kannten die sich bisher immer gut aus.

Beim Drauffahren Tankrucksack runter und Helm auflassen - für den Kopf ist sonst kaum Platz!

Ach ja, bei der Wahl der Schlafmöglichkeit auf die Körpergröße achten - mit 1,86m passe ich noch eben in die 5er-Abteile....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da die Motorräder im Reisezug immer unten stehen,
Zuspätkommer oder in besonderen Fällen werden Motorräder auch oben verladen. Zweimal bisher gemacht, ist angenehm. Sehr viel Kopffreiheit. ;)
 
R

Road King

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
9
Ort
Osnabrück
Modell
1200 GS Adventure
Hi,
Autoreisezug kann ich nur empfehlen. Bin auf dem Weg nach barcelona/Mallorca inzwischen 3x von Hildesheim nach Lörrach gefahren. Man hat keine langweilige Autobahnfahrerei, spart einen Reisetag. Wenn man Spritverbrauch, Verschleiß etc. rechnet, ist man mit der Bahnfahrt auch nicht so viel teurer. Verzurrt werde die Motorräder sehr professionell.
Also los....
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Da die Motorräder im Reisezug immer unten stehen, und die Höhe nur ca.1,6m ist, würde ich beim Reinfahren immer den Helm anlassen.
Hab mir beim letzten mal die Rübe gestoßen.
Beim Auffahren besteht Helm-Pflicht! (und Du weisst jetzt auch wieso)
Vorletztes Jahr wollte in Hamburg einer ohne Helm rauf. Trotz massiver Diskussion musste er seinen Helm holen gehen und durfte erst dann rauffahren...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...auch die Helmpflicht wird nicht in jedem Bahnhof zu 100% umgesetzt. Es kommt, wie so häufig, auf die handelnden Personen vor Ort an. Das hin und wieder auch auf dem Oberdeck geparkt wird, habe ich bereits geschrieben.

Bin selbst schon mehrfach ohne Helm aufgefahren (Hildesheim, Lörrach, Livorno, Bozen). Geduckt auf dem Tank passiert da gar nichts. Andererseits donnert man mit dem Helm gerne unter das Dach wenn man vom Motorrad absteigt. Geht mir trotz häufiger Fahrten immer noch so. Um dies zu verhindern müßte man liegend vom Motorrad runterkriechen und dann sofort knieend den Helm absetzen. Ich hoffe, es am Mittwoch endlich hinzukriegen.

Das die Helmpflicht beim Auffahren auf den Autozug (Unterdeck) Sinn macht, ist unbestritten. Die Bahnleute weisen die Motorradfahrer schon entsprechend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mew71

Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
6
Zusammen mit bis zu 8 weiteren Bikern, bin ich seit 1998 einmal im Jahr für ca. 1 Woche auf Tour. Unsere Ziele waren 4 x Korsika, 3 x Sardinien, 2 x Pyrenäen und Slovenien. In diesem Jahr geht es im September mal wieder nach Korsika.
Dabei haben wir 2001 und manche von uns noch 2002 den Zug genutzt. Die Hinfahrt von Neu Isenburg nach Livorno fand ich auch recht angenehm. Erst bei ein paar Bierschen gemütlich zusammen sitzen und dann einigermassen Schlafen. Die Heimfahrt war für mich aber eine Qual. Nachmittags gings in Livorno los. Die Wagen waren total aufgeheizt, bei offenen Fenstern wurde es etwas angenehmer, aber man konnte kein Wort mehr verstehen. Selbst in der Nacht wurde es nicht viel besser. Gegen 5 Uhr kamen wir dann in Neu Isenburg an, und ich war noch platter als wenn ich selber gefahren wäre.
Naja vielleicht gibt es ja mittlerweile eine gute Klimaanlage.
Was auch noch ziemlich nervig war, waren die Wartezeiten. Zum einen, da wir anschliessend bzw. aus der Rückreise noch mit der Fähre unterwegs waren und zum anderen wurde bei der Rückreise erst knapp 2 Stunden nach der angegebenen Verladezeit mit der Verladung begonnen.

Seit 2003 nutzen wir das Bike Shuttle Team (http://www.bike-shuttle-team.de/) und sind damit zufrieden. Wir werden vor der Haustüre abgeholt haben geringer Wartezeiten. Die Schlafmöglichkeit ist zwar nicht ganz so gut wie im Zug, aber das nehmen wir aufgrund er anderen Vorteile gerne in Kauf. Auch preislich kommen wir damit besser klar.

Markus
 
Thema:

Bahnfahren

Oben