Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Balkan 2014

Erstellt von homeless69, 04.08.2013, 22:15 Uhr · 10 Antworten · 1.432 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard Balkan 2014

    #1
    Ich möchte 2014 eine 2-3-wöchige Reise über den Balkan machen. Zeitraum ist noch offen nur die Anreise steht schon fest. Ich werde die Fähre von Venedig nach Patras nehmen und den ganzen Kram dann nach norden kreuz und quer abklappern.
    Über Erfahrungs- bzw. Reiseberichte wäre ich dankbar.

  2. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #2
    Plane einige Tage in Albanien ein. Wir sind ab 2.8.2013 wieder dort. Ist noch sehr ursprünglich und die Menschen sind sehr gastfreundlich.

    Grüße Winfried

  3. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #3
    Einige Tage? Alle!!! Wir sind auch gerade wieder aus Albanien da. Geil! Also wer es mal ein bißchen anders als zu Hause mag...
    Winfrieds Äußerungen ist nichts entgegenzusetzen, man könnte nur noch sehr viel ergänzen.

    LG
    Elke

  4. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #4
    Danke für den Tipp. Hab schon einige positive Informationen über Albanien gehört. Das wird wohl auch mein Hauptziel werden. Wer weiß, viell. bin ich ja zur selben Zeit dort.

    Gruß
    Volker

  5. Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    53

    Standard

    #5
    Ich war auch gerade 2 wochen unten.... Albanien, kosovo, serbien, Bosnien und meiner meinung nach solltest du auch ein besonderes Augenmerk auf Bosnien legen ! suuuper schön dort. Sarajevo und umgebung sind wirklich schön. Vorallem die strecke von Westserbien rüber hat mir gut gefallen. Das inland von Serbien fand ich nich so spannend.

    gruss nic

  6. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #6
    Hy
    Montenegro finde ich auch ganz gut.
    Sind in Frühjahr 1 Woche da unten gewesen.
    Ich würde nicht mit der Fähre fahren. Da man schon bei der Anreiße schon einiges Mitnehmen kann.

  7. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #7
    Hey, danke für Eure Antworten.
    Als Zeitraum schwebt mir grad so Mai/Juni vor. Da ist's viell. noch nicht ganz so heiß.
    2007 bin ich schon mal mit'm Camper aus der Türkei durch Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Bosnien usw. gefahren, aber da war ich auf der Heimreise und hab 5 Tage gebraucht. Nächstes Jahr soll's halt intensiver und mit Mopped losgehen. Aber die Fähre wird's sicher werden bis Patras.
    Bin grad zwei Wochen in der Schweiz gewesen. Auch sehr zu empfehlen, alledings nicht ganz billig.

  8. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #8
    Hy,
    wir waren auch Mai/Juni im Balkan finde es eine gute Zeit.
    Leider war der Durmitor Pass in Montenegro noch zu, da lagen noch 8m Schnee oben.

    Wetter mäßig hatten wir Glück. Wobei im Norden vom Skadasko See im Gebirge ziemlich Heiß war (40C).
    Wir werden 2014 wieder in den Balkan fahren.

    Haubtaugenmerk liegt dann Serbien und Montenegro. Rückreise über Bosnien.
    Kroatische Küste ist nicht so mein Ding. Die Leute sind da sehr Turi mäßig schon drauf (Unfreundlich und unverschämt) aber es gibt auch da ausnahmen.

    Im Landes innere ist der Kontakt zu den einheimischen viel freundlicher. Würden fast Täglich auf Kaffee (und Bivo) und Gebäck eingeladen.

  9. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #9
    Moin, genau das haben wir nächstes Jahr Ende Mai/Anfang Juni auch vor. Anreise auf dem Moped und zurück von Patras nach Ancona oder Venedig (wenns die Fähre überhaupt noch gibt). Die eigentliche Strecke steht noch nicht fest.

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #10
    Warum sollte es die Fähre nicht mehr geben? Hab ich da was nicht mitbekommen?

    Ja, Albanien ist sowohl fahrerisch als auch landschaftlich ganz schön. Ursprünglich, so nannte es hier jemand richtigerweise. Aber die Länder, die drum herum liegen, sollten dabei nicht ganz außer acht gelassen werden. Man kann das kombinieren, wobei ich persönlich eher die Anreise über Igoumenitsa vorziehen würde. Griechenland ist für mich moimentan nicht so erstrebenswert. Das kann sich aber auch wieder ändern.

    Reisezeit:
    meine Empfehlung Ende Mai - Juni. Da wird's schon wärmer ist aber dennoch nicht zu heiß. Und die meisten Alpenpässe sind offen. Wir waren auch schon Ende September in Kroatien. Auch recht angenehm, vor allen Dingen außerhalb der Saison was bezüglich Zimmersuche vorteilhaft ist. Noch später würde ich wegen der zusehend kürzer werdenden Tage nicht fahren. Außerdem kann es dabei in den Alpen unangenehm werden. Und das Wetter wird insgesamt unbeständiger mit deutlich mehr Regen, was dann bei den oft vorkommenden Pisten auch recht unangenehm werden kann. Von mir aus auch nur wegen dem damit verbundenen Einsauen.

    Gruß Thomas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderungen GS Modelljahr 2014
    Von AlpenoStrand im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 16:32
  2. Garmin 2014.10
    Von qualinator im Forum Navigation
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:41
  3. Trans-Asia 2014
    Von End u RO im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:33
  4. Balkan
    Von Nordlicht im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 10:07