Balkan 2014

Diskutiere Balkan 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte 2014 eine 2-3-wöchige Reise über den Balkan machen. Zeitraum ist noch offen nur die Anreise steht schon fest. Ich werde die Fähre von...
homeless69

homeless69

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
11
Ort
Mühldorf am Inn
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ich möchte 2014 eine 2-3-wöchige Reise über den Balkan machen. Zeitraum ist noch offen nur die Anreise steht schon fest. Ich werde die Fähre von Venedig nach Patras nehmen und den ganzen Kram dann nach norden kreuz und quer abklappern.
Über Erfahrungs- bzw. Reiseberichte wäre ich dankbar.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Plane einige Tage in Albanien ein. Wir sind ab 2.8.2013 wieder dort. Ist noch sehr ursprünglich und die Menschen sind sehr gastfreundlich.

Grüße Winfried
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Einige Tage? Alle!!! Wir sind auch gerade wieder aus Albanien da. Geil! Also wer es mal ein bißchen anders als zu Hause mag...
Winfrieds Äußerungen ist nichts entgegenzusetzen, man könnte nur noch sehr viel ergänzen.

LG
Elke
 
homeless69

homeless69

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
11
Ort
Mühldorf am Inn
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Danke für den Tipp. Hab schon einige positive Informationen über Albanien gehört. Das wird wohl auch mein Hauptziel werden. Wer weiß, viell. bin ich ja zur selben Zeit dort.

Gruß
Volker
 
N

nigges

Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Ich war auch gerade 2 wochen unten.... Albanien, kosovo, serbien, Bosnien und meiner meinung nach solltest du auch ein besonderes Augenmerk auf Bosnien legen ! suuuper schön dort. Sarajevo und umgebung sind wirklich schön. Vorallem die strecke von Westserbien rüber hat mir gut gefallen. Das inland von Serbien fand ich nich so spannend.

gruss nic
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy
Montenegro finde ich auch ganz gut.
Sind in Frühjahr 1 Woche da unten gewesen.
Ich würde nicht mit der Fähre fahren. Da man schon bei der Anreiße schon einiges Mitnehmen kann.
 
homeless69

homeless69

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
11
Ort
Mühldorf am Inn
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hey, danke für Eure Antworten.
Als Zeitraum schwebt mir grad so Mai/Juni vor. Da ist's viell. noch nicht ganz so heiß.
2007 bin ich schon mal mit'm Camper aus der Türkei durch Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Bosnien usw. gefahren, aber da war ich auf der Heimreise und hab 5 Tage gebraucht. Nächstes Jahr soll's halt intensiver und mit Mopped losgehen. Aber die Fähre wird's sicher werden bis Patras.
Bin grad zwei Wochen in der Schweiz gewesen. Auch sehr zu empfehlen, alledings nicht ganz billig.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy,
wir waren auch Mai/Juni im Balkan finde es eine gute Zeit.
Leider war der Durmitor Pass in Montenegro noch zu, da lagen noch 8m Schnee oben.

Wetter mäßig hatten wir Glück. Wobei im Norden vom Skadasko See im Gebirge ziemlich Heiß war (40C).
Wir werden 2014 wieder in den Balkan fahren.

Haubtaugenmerk liegt dann Serbien und Montenegro. Rückreise über Bosnien.
Kroatische Küste ist nicht so mein Ding. Die Leute sind da sehr Turi mäßig schon drauf (Unfreundlich und unverschämt) aber es gibt auch da ausnahmen.

Im Landes innere ist der Kontakt zu den einheimischen viel freundlicher. Würden fast Täglich auf Kaffee (und Bivo) und Gebäck eingeladen.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin, genau das haben wir nächstes Jahr Ende Mai/Anfang Juni auch vor. Anreise auf dem Moped und zurück von Patras nach Ancona oder Venedig (wenns die Fähre überhaupt noch gibt). Die eigentliche Strecke steht noch nicht fest.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Warum sollte es die Fähre nicht mehr geben? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Ja, Albanien ist sowohl fahrerisch als auch landschaftlich ganz schön. Ursprünglich, so nannte es hier jemand richtigerweise. Aber die Länder, die drum herum liegen, sollten dabei nicht ganz außer acht gelassen werden. Man kann das kombinieren, wobei ich persönlich eher die Anreise über Igoumenitsa vorziehen würde. Griechenland ist für mich moimentan nicht so erstrebenswert. Das kann sich aber auch wieder ändern.

Reisezeit:
meine Empfehlung Ende Mai - Juni. Da wird's schon wärmer ist aber dennoch nicht zu heiß. Und die meisten Alpenpässe sind offen. Wir waren auch schon Ende September in Kroatien. Auch recht angenehm, vor allen Dingen außerhalb der Saison was bezüglich Zimmersuche vorteilhaft ist. Noch später würde ich wegen der zusehend kürzer werdenden Tage nicht fahren. Außerdem kann es dabei in den Alpen unangenehm werden. Und das Wetter wird insgesamt unbeständiger mit deutlich mehr Regen, was dann bei den oft vorkommenden Pisten auch recht unangenehm werden kann. Von mir aus auch nur wegen dem damit verbundenen Einsauen.

Gruß Thomas
 
homeless69

homeless69

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
11
Ort
Mühldorf am Inn
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Also, die Fähre gibt's mit Sicherheit noch, sind ja schließlich Hauptverkehrsverbindungen nach GR.
Ich hab soweit auch keine Reiseroute, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wird alles ziemlich spontan, abends in die Karte geschaut, wo's am nächsten Tag hin geht.
Was ist mit Reiseliteratur? Hat jemand Erfahrung und gibt's da was speziell für Motorradfahrer? Ich werd zumindest auch ein Zelt dabei haben, wird auch überwiegend mein Übernachtungsdomizil.
Kroatische Küste werde ich aber auch meiden, hat mir damals mit'm Camper schon nicht mehr gefallen, bin dann ziemlich bald ins Hinterland gefahren.
 
Thema:

Balkan 2014

Balkan 2014 - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Balkan 2014 – 4 Freunde unterwegs

    Balkan 2014 – 4 Freunde unterwegs: Teil 1: Bosnien und Albanien war auf der Speisekarte. Und 4 Freunde haben sich dafür Zeit genommen. Wolf ( Bike on Tour ) Gigl und Max würden...
  • Zweieinhalb Wochen Balkan im Oktober 2014

    Zweieinhalb Wochen Balkan im Oktober 2014: Vielleicht findet der eine oder die andere eine Anregung im Reisebericht unserer Tour Griechenland ⇒ Albanien ⇒ Montenegro ⇒ Bosnien und...
  • Zweieinhalb Wochen Balkan im Oktober 2014 - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Balkan 2014 – 4 Freunde unterwegs

    Balkan 2014 – 4 Freunde unterwegs: Teil 1: Bosnien und Albanien war auf der Speisekarte. Und 4 Freunde haben sich dafür Zeit genommen. Wolf ( Bike on Tour ) Gigl und Max würden...
  • Zweieinhalb Wochen Balkan im Oktober 2014

    Zweieinhalb Wochen Balkan im Oktober 2014: Vielleicht findet der eine oder die andere eine Anregung im Reisebericht unserer Tour Griechenland ⇒ Albanien ⇒ Montenegro ⇒ Bosnien und...
  • Oben