Balkan/Albanientour

Diskutiere Balkan/Albanientour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Oh ja.... Aber das und die Irrwitzigkeit einiger Bauern beim Überholen kostete dort schon manches Leben (Leider auch aus dem Bekanntenkreis)...
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Oh ja....

Aber das und die Irrwitzigkeit einiger Bauern beim Überholen kostete dort schon manches Leben (Leider auch aus dem Bekanntenkreis).

Und ja,... das ist eigentlich der einzig legitime Weg nach Delphi wenn man von Nordosten kommt.

Ab sag , warum magst du den Pelion nicht ?
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Das liegt wohl nicht am Pilion sondern an mir.
Die Strecke Lamia-Saloniki ist irgendwie für mich entnervend und muß so schnell wie möglich abgerotzt werden.
Da seh ich nichts und bin in Gedanken auf Sithonia bei meinen Freunden.
Allein der ständige Seitenwind von Osten ist schon schlimm genug.
Karl
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ja, .. die 1 ist beschissen zu fahren. Auch wenn die kleine Rennstrecke durchs Tempi Tal Spaß machen kann.

Man kann aber ab Platamonas an der Ägäisseite bleiben bis man auf der Rückseite des Pilion ankommt ( also Quasi "Rückweg").... Orientierung per Sonnenstand und Kompaß.Was dem Passat Recht ist , kann einer GS nur billig sein.*g

Ein kleiner Tip. Plane das nächste mal einen Tag länger ein, verweile in Volos ( bzw. einem der Dörfer im Umkreis) und versuche an einem Tag nach Trikkeri zu fahren.

Hinweg : "Bay" seite... Rückweg Ägäisseite ( Rauf bis Agios Ioannis [Papa Nero] und dann über Xania- Makrinitsa nach Volos zurück.

Von Volos aus etwas mehr als eine Stunde nach Lamia ,.. aber den Weg kennst du.

Kennst du die Geschichte aus 2004 wo eine Gruppe Motorradfahrer einen Landwirt gelyncht hat ?
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich werde den Weg dieses Jahr fahren.Danke für die Insidertipps!Aber wir machen hier gerade den Albanienfred kaputt.
Sonnenstand ist da unten schwierig.Meistens steht sie oben und wenn man Orientierung nehmen kann wirds schnell dunkel.
Ich schreib dir PN oder Mail.
Karl
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ok, dann mal wieder zurück nach Albanien.

Habe am Wochenende gerade mal wieder meine Routenplanung geändert. Irgendwie finde ich jedesmal was für mein Empfinden besseres.

Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtung in Tepelene oder der näheren Umgebung (20 km). Nicht in Berat und auch nicht in Ghirokaster. Im Internet habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Tom Tom
frage doch beim ADAC Mann von Albanien an , der kennt sich in seinem Land bestimmt bestens aus .
:
Pirro Cajupi
00355 682377995
pirocajupi@yahoo.com
mfBG. Micha
 
B

Baches70

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
42
Koman Fähre

Hallo Winfried,

in einem Reiseführer habe ich von der Koman Fähre gelesen, offensichtlich fährt diese morgens um 07:00 Uhr von Fierze los und ist dann in 2,5 Stunden in Koman. Von dort soll sie wieder gegen 10:00 Uhr in Richtung Fierze starten. Sie verkehrt zur Zeit wohl nur noch 1x am Tag. Übernachtungsmöglichkeiten sollen an beiden Anlegepunkten in der näheren Umgebung vorhanden sein. Auf Youtube findest Du ein paar nette Videos zu Albanien und im speziellen auch zur Koman Fähre. Suche hier nach "Albanien Motorrad".

Gruß,
baches70

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade dabei zu planen. Wir werden zu viert oder fünft am 19.6. auf die Fähre von Venedig nach Igomenitsa gehen und dann über den Balkan, Schwerpunkt Albanien zurück fahren.

Ich hätte da mal ein Problem. Fähre über den Komani See, welche Richtung Komani-Fierze oder umgekehrt ist am günstigsten, wo kann man eventuell ein/ mehrere Zimmer für eine Übernachtung vor der Abfahrt bekommen. Habe im Internet nix belastbares gefunden.


Danke für eure Hilfe!

Winfried
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Winfried,

in einem Reiseführer habe ich von der Koman Fähre gelesen, offensichtlich fährt diese morgens um 07:00 Uhr von Fierze los und ist dann in 2,5 Stunden in Koman. Von dort soll sie wieder gegen 10:00 Uhr in Richtung Fierze starten. Sie verkehrt zur Zeit wohl nur noch 1x am Tag. Übernachtungsmöglichkeiten sollen an beiden Anlegepunkten in der näheren Umgebung vorhanden sein. Auf Youtube findest Du ein paar nette Videos zu Albanien und im speziellen auch zur Koman Fähre. Suche hier nach "Albanien Motorrad".

Gruß,
baches70
ja die berühmte Fähre, die bereitet mir in meinen Planungen auch Schwierigkeiten. Im Sommer soll die auch 2x täglich fahren. Nur was ist Sommer und kann man sich darauf verlassen, daß die dann auch 2 x fährt.

Wir gehen auf Nummer sicher und werden versuchen am Vortag noch Bajram Curri zu erreichen und dort zu übernachten. Von BC bis nach Fierze sind es dann noch etwa 20 km, die man morgens bis 7:00 Uhr wohl ohne Probleme schaffen sollte. Am Anleger mit Zelt zu übernachten scheint wohl nicht so besonders zu sein.

Das Problem in meinem fall ist es mit vernünftiger Streckenplanung und in einer vernünftigen Zeit BC von Kukes aus zu erreichen. Das sind ca. 100 km, teilweise Piste. Wenn man vom Ohrid-see her kommt könnte die Gesamtstrecke zu lang werden. Übernachtet man in Kukes ist die Tagesetappe nach BC zu kurz. Um morgens von Kukes rechtzeitig nach Fierze zu kommen ist der Weg wiederum zu lang.

Vielleicht lassen wir die Fähre auch sein und fahren stattdessen lieber ins nördliche Gebirge (Valboa-tal). Dann an dem tag halt noch von Kukes nach Shkodra. Die Straße scheint gut ausgebaut und leicht zu fahren zu sein, so daß man diese Strecke an einem tag noch mitnehmen kann.

Am samstag gab es in Phönix übrigens einen schönen Film über Albanien. "Europas letztes Erlebnis". Wenn den jemand aufgenommen und mir gegen Kostenerstattung überlassen könnte wäre ich dankbar.

Gruß Thomas
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Thomas!
Hast du den seltsamen Film,der direkt darauf folgte,von der Blutrache in der Gegend um Shkodra gesehen?
Sind schon heftig drauf die Leute da.
Gruß
Karl
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas!
Hast du den seltsamen Film,der direkt darauf folgte,von der Blutrache in der Gegend um Shkodra gesehen?
Sind schon heftig drauf die Leute da.
Gruß
Karl
Nee, leider nicht, wir haben dann umgeschaltet.

Aber heißt das jetzt lieber den Norden ausklammern, oder soll das heißen nur die Mädels dort nicht anmachen. Obwohl, mit 53 gehört das jetzt auch nicht mehr zu meinen vordringlichsten Zielen. Besser so, nachher sitz ich dann für den Rest meines Lebens zwangsverheiratet irgendwo in so einem Bergdorf rum. Die GS umgebaut zu einem landwirtschaftlichen Gerät.

Ist aber bekannt.

Die Filme hätte hätte ich ganz gerne, insbesondere den zuerst von mir genannten. Ich schreib mal Phoenix an. Sollte ich den Film bekommen, geb ich ihn an Interessierte gerne weiter.

Gruß Thomas
 
mikefromaustria

mikefromaustria

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
73
Ort
Salzburg
Modell
GS 1200 (04/05)
Koman - Drisht

Wir wollen Anfang Juni auch die Fähre von Fierze nach Koman nehmen und dann anschließend, wenn möglich, die Strecke Koman-Drisht nördlich des Stausees direkt fahren um anschließen Richtung Teth weiter zu fahren.

Ist die Strecke, falls es eine gibt, befahrbar?

Michael
 
B

Baches70

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
42
Albanien Film ...

Hallo Thomas,

habe gestern etwas gegoogelt nach dem Film, bin dann darauf gestoßen das er in der ARD wohl am 22.03.2011 wiederholt wird 18:30 bis 19:15. Kann auch sein das er dann nochmal bei Phönix läuft :confused:

Sollte Ihn vorab jemand bekommen oder aufgenommen haben, würde ich den Film geren haben.

Grüße,
Uwe.


ja die berühmte Fähre, die bereitet mir in meinen Planungen auch Schwierigkeiten. Im Sommer soll die auch 2x täglich fahren. Nur was ist Sommer und kann man sich darauf verlassen, daß die dann auch 2 x fährt.

Wir gehen auf Nummer sicher und werden versuchen am Vortag noch Bajram Curri zu erreichen und dort zu übernachten. Von BC bis nach Fierze sind es dann noch etwa 20 km, die man morgens bis 7:00 Uhr wohl ohne Probleme schaffen sollte. Am Anleger mit Zelt zu übernachten scheint wohl nicht so besonders zu sein.

Das Problem in meinem fall ist es mit vernünftiger Streckenplanung und in einer vernünftigen Zeit BC von Kukes aus zu erreichen. Das sind ca. 100 km, teilweise Piste. Wenn man vom Ohrid-see her kommt könnte die Gesamtstrecke zu lang werden. Übernachtet man in Kukes ist die Tagesetappe nach BC zu kurz. Um morgens von Kukes rechtzeitig nach Fierze zu kommen ist der Weg wiederum zu lang.

Vielleicht lassen wir die Fähre auch sein und fahren stattdessen lieber ins nördliche Gebirge (Valboa-tal). Dann an dem tag halt noch von Kukes nach Shkodra. Die Straße scheint gut ausgebaut und leicht zu fahren zu sein, so daß man diese Strecke an einem tag noch mitnehmen kann.

Am samstag gab es in Phönix übrigens einen schönen Film über Albanien. "Europas letztes Erlebnis". Wenn den jemand aufgenommen und mir gegen Kostenerstattung überlassen könnte wäre ich dankbar.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nee, am 22.03. hab ich nichts gefunden. Aber am 05.03.2011 Wiederholung in Phoenix:

8:45 - 9:30
Albanien, Europas letztes Geheimnis
9:30 - 10:15
Gefangene Kinder, Blutrache in Albanien.

Heute um 20:15 in WDR gibt es einen Film über die Soca. Hat zwar nix mit Albanien zu tun, ist aber auch eine rattenscharfe Gegend. Mal sehen, was die bringen.

Gruß Thomas
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
direkt in Fierze gibt es mindestens 1 Unterkunft. Ein Haus mit mehreren Zimmern. Sieht aus wie ein Knast und im Raum wo wir untergebracht waren stand 1 Tisch, 2 Stühle, 2 Betten und sogar 1 Fernseher (der einzige in Albanien wo wir Eurosport in deutsch gesehen haben). Ne Dusche gab es auch. Wände und Boden ohne Belag, einfach roher Stein bzw. Beton. Wenn man aus dem Weg zum Fähranleger kommt nach links auf die Haptstrasse und 20m weiter wieder links. Auf Bild Nr. 293 (8.Tag) auf meinen Bildern ist das Haus zu sehen. Da ist aber auch eine Schule in der Nähe und an dem Abbieger von der Hauptstrasse zum Fähranliegerweg ist ein Platz an dem bestimmt ein paar Schüler rumstehen. Einfach "Hotel" sagen, dazu ein Schlafenden darstellen und eines der Kinder wird bestimmt so geschäftstüchtig sein und was vermitteln. Wir haben 10€/Person/Nacht bezahlt. Das Haus liegt hinter einem großen Metalltor, aber sichtbar.

Viel Glück: Dirk
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ich bin ab dem 17.04. in Albanien. Ist dann auch schon wer von Euch dort unterwegs?
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Letztes Jahr war ich dort im August. Das war mir zu warm :rolleyes: Abseits der Strasse kommt man auch bei 5°C schnell ins schwitzen :p
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ich bin ab dem 17.04. in Albanien. Ist dann auch schon wer von Euch dort unterwegs?
Wir 3 BMWs sind ab dem 17.04. auf dem Weg dorthin, und ca. ab dem 20./21.4. in Albanien.

Ab dem 23.4. abends in Sarande sinds dann 5 BMWs und wahrscheinlich eine Transe
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Ich bin auf der Fähre ab Venedig - Igoumenitsa 16.04. 17:00 Uhr und am 18.04. dann auf den Weg Richtung Korce.
 
Thema:

Balkan/Albanientour

Balkan/Albanientour - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Balkan Griechenland im August - Tips? - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Oben