Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Balkan/Albanientour

Erstellt von flind, 11.12.2010, 14:39 Uhr · 83 Antworten · 9.893 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von SNGSer Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre

    Hab' mir eure Tour mal angesehen und festgestellt, daß wir dieses Jahr ungefähr die gleichen Länder bereisen wollen. Was für Dokumente werden denn dafür benötigt?
    Hallo Manfred,

    für diese Tour brauchst Du keine besonderen Dokumente. Reisepass, Führerschein, FZ-Schein, grüne Versicherungskarte...das wars. Nix internationale Zulassung oder Führerschein!
    Sollte aber das Möpi nicht auf Deinen Namen zugelassen sein, dann noch am Besten eine Bescheinigung mitführen, dass Du das Möpi nutzen darfst...

    Noch n kleinen Tipp: Schon bei meinem ersten Albanientrip ein paar Jahre zuvor hat mir die Strecke Elbasan-Gramsh-Korce sehr gefallen!

    Gruß

    der Kurze

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Sollte aber das Möpi nicht auf Deinen Namen zugelassen sein, dann noch am Besten eine Bescheinigung mitführen, dass Du das Möpi nutzen darfst...

    Gruß

    der Kurze
    Ergänzung, da ich mich schon seit letztem Herbst mit dem Thema beschäftige und somit auch schon etliche Stellen inkl. deutsche und albanische Botschaft angefragt habe:

    Internationaler Führerschein ist sinnvoll und nicht teuer, sofern man den Karten-FS schon hat. Kosten < 20 Euro und gilt 1 - 3 Jahre

    Benutzungsvollmacht für fremdes Mopped/Auto (ist bei uns so):
    immer erforderlich, sofern man ins Ausland reist. Insbesondere in Kroatien wird Wert drauf gelegt, sowas zu haben. In der Regel reicht eine mehrsprachige (u. a. mit englischem Text) Vollmacht aus, die man beispielsweise beim ADAC herunterladen und dort auch bescheinigen lassen kann.

    Für Albanien wird eine Vollmacht in Landessprache dringend empfohlen. Diese muß durch einen zugelassenen Übersetzer beglaubigt sein. Die deutsche Botschaft empfiehlt zusätzlich eine Bestätigung durch die Albanische Botschaft.

    Daß man zusätzlich Kopien der wichtigsten Dokumente mitnimmt versteht sich von selbst.

    Außerdem:
    Auslandskrankenversicherung (ist auch nicht teuer)
    zeitlich begrenzte Vollkasko. Wir prüfen gerade wie teuer das ist. Ein notwendiges Wertgutachten hat uns der Händler kostenfrei erstellt. Wenn man die nicht hat läuft man Gefahr im Falle eines Falles auf einem Großteil sein Schaden sitzen zu bleiben.

    Wir fahren übrigens Mitte Mai nach Albanien und dann nordwärts weiter nachhause.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #33
    da bekommt man ja richtig "Fernweh".

    Ich kenne diese Ecke aus den Jahren 1999 und 2001 . Damals fand ich den Ohridsee sehr schön.
    *kratzamKopf* ... da wollte ich eigentlich immer mal wieder hin.

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #34
    Ja, der Ohrid-See ist auch dabei und vieles mehr.

    Fahr doch einfach hin.

    Gruß Thomas

    P.S.
    Es ist doch immer wieder schön einfach ein bißchen in der Wunde zu bohren, wenn es nicht die eigene ist.
    Nix für ungut, es war nur ein Spaß. Wir freuen uns schon seit Ende letzten Jahres drauf. Und langsam wir es ernst. Und es gibt noch sooo viel zu erledigen.

  5. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #35
    ... gute Idee...

    wobei ....

    Meteora .... Griechenland ... Pelion ( kennt jemand diese Halbinsel und die Stadt Volos ? ) wäre auch mal wieder an der Reihe.

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #36
    Mit Peleponnes und Meteora könnte ich Dir dienen. Mit Volos nicht.

    Frag doch mal CHARLES50 (einige Beiträge weiter vorne). Soweit ich mitbekommen habe ist er ein langjähriger Kenner und Liebhaber von Griechenland.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #37
    Hab da 1 Jahr lang gewohnt.... *zwinker* ... Und kenne mich eigentlich auf der Aegäis-Seite von "Thessa" bis Athen ganz gut aus (ohne Navi).

  8. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #38
    Hallo!
    Der Pilion ist nicht so sehr mein Ding.
    Pflicht ist "Katarapaß"Solange es noch geht.Die Straße ist in furchbarem Zustand.Teilweise abgerutscht,natürlich keine Warnschilder,null Verkehr und wahnsinnig tolle Gegend.Der Einstieg ist nicht mehr einfach zu finden.
    In Ioannina richtung Flugplatz.
    Karl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greece-2010-053.jpg  

  9. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #39
    der Brallos gehört eigentlich auch zum Motorradpflichtprogramm, wenngleich es mehr "Heizer" dorthin zieht, ist die Aussicht doch atemberaubend.

    Und ,... man passiert eine für (Hobby-)Historiker und Cineasten gleichermassen bedeutsame Stelle. Thermopylen.

    "Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.“....

  10. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #40
    Hallo!
    Da ich ein echter Fan von Leonidas und seinen Spartanern bin war ich schon oft an den Thermopylen.
    Stimmt!Die Strasse ist aber auch so ausgebaut,das man irgendwie in Rhytmus kommt und immer schneller wird.
    In Delphi kann man sich dann die Bustouris vor 1000 Juwelieren anschauen.
    Karl


 
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Balkan ab ca 12.9 für 2-3 Wochen
    Von paraxc74 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 20:15
  2. BALKAN 2012
    Von Kalle GS 1150 im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 23:14
  3. Balkan
    Von Nordlicht im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 10:07
  4. Albanientour - Bilder ....
    Von Dikki im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 14:04
  5. 27.09.09 Richtung Balkan
    Von raketenjupp im Forum Reise
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 09:28