Balkan-Baltikum

Diskutiere Balkan-Baltikum im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen im Sommer mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa.In Griechenland stehen die Meteora Klöster auf dem Program,dann soll es nach...
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wir wollen im Sommer mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa.In Griechenland stehen die Meteora Klöster auf dem Program,dann soll es nach Bulgarien gehen.
Von dort nach Rumänien in die Karpaten,evtl.auch Donaudelta.Durch die Ukraine,dort aber nur den Westteil mit Karpaten,nach Polen und Litauen.Zurück von Klaipeda
nach Kiel mit der Fähre.Griechenland,Polen und Litauen war ich schon,aber zu Tipps für Bulgarien,Rumänien und speziell Ukraine währe ich dankbar.Große Städte umfahren
wir meistens.Was wir mögen sind nette kleine Städtchen,ursprüngliche Landschaften und kleine Straßen.Sehr gern auch Schotter,Waldwege oder offroad.Wir übernachten,
wie es gerade kommt,campen,wild campen,Pensionen oder günstige Hotels.Also,Tipps zu schönen Strecken,landschaftlichen Höhepunkten etc.sind willkommen.Schon mal
vielen Dank im Voraus,
Rainer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wieviel Zeit habt Ihr den eingeplant, 4 Wochen, 6 Wochen? Also mein Gefühl ist, dass Ihr Euch da echt zuviel vorgenommen habt und nur Kilomter schruppen müsst, um den Zeitplan einzuhalten.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hallo Theo,
hatt ich vergessen zu posten.Wir haben vier Wochen.Wie gesagt,mit Fähre nach Igoumenitsa und retour ab Klaipeda.Dann sollte das gehen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich denke trotzdem, dass Ihr alles und doch nichts sehen werdet. Meines Erachtens ist der Umfang auch für 4 Wochen viel zu groß. So nach dem Beispiel der Japaner und Chinesen: "Ganz Europa in 3 Tagen!"
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Laut Karte sind das von Igoumenitsa bis Klaipeda ca.3500-4000km.Bei 20 Fahrtagen sind das 200 km pro Tag.Da wir Motorrad und zum Glück nicht Fahrrad fahren halte ich das für
machbar,ohne das es in Streß ausartet.Ich habe aber auch keinen Bock auf grundlegende Diskussionen,du fährst ja nicht mit.Falls du aber sinnvolle Infos hast,bitte her damit.Danke,
Rainer
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Ich denke trotzdem, dass Ihr alles und doch nichts sehen werdet. Meines Erachtens ist der Umfang auch für 4 Wochen viel zu groß. So nach dem Beispiel der Japaner und Chinesen: "Ganz Europa in 3 Tagen!"
Dafür dass du, lt. deiner eigenen Aussage in einem anderen Beitrag, keine größere Tourenerfahrungen hast, hängst du dich mit deinen Äusserungen ganz schön aus dem Fenster :cool:.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Rainer,

schöne Tour hast Du da geplant! In Bulgarien gibts ne Menge zum befahren/angucken. Ich muß mal meine Karte durchforsten, hab die ganzen Namen nimmer im Kopf. Aber das Rila Kloster fällt mir so aus dem Stehgreif ein: sehenswert! Am Besten, wenn Ihr Euch von Osten durchs Gebirge offroad zum Kloster durchschlagt.... Übrigens bedeutet in Bulgarien Kopf nicken nein und Kopf schütteln ja ...
In Rumänien find ich den Udele-Paß östlich von Petrosani echt lecker, vor allem die Süd-nord-Richtung. Zu meiner Zeit war er noch Naturbelag, könnte mittlerweile aber schon (teilweise) asphaltiert sein...
Wenn Ihr von Rumänien in die Ukraine über Moldawien (Rep. Moldau) reisen wollt, dann achtet auf die unklare Grenzlage in Transnistrien ... Tu da mal googlen...

Gruß

der Kurze


@ Hans: +1
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Moin Kurzer,
bin für ale Hinweise dankbar,bei dir weiß ich ja das du weißt was geht,bei Theo bin ich mir nicht sicher.Moldawien wollt ich
eigentlich weglassen,oder ist das doch sehenswert?Wahrst du eigentlich mal in der Ukraine?Die Karpaten sehen ganz reizvoll
aus.Danke erst mal ,
Rainer
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Dafür dass du, lt. deiner eigenen Aussage in einem anderen Beitrag, keine größere Tourenerfahrungen hast, hängst du dich mit deinen Äusserungen ganz schön aus dem Fenster :cool:.
Moin,

wer sich etwas in der "Alukofferszene" auskennt, kennt auch Rainer Bracht. Entweder aus Gieboldehausen oder vom Hörensagen . Er hat Touren gemacht, die die meistens nicht mal zu träumen wagen. Vom einem mehrere Monate an dauernden " Zwangsaufenthalt" im Oman ganz abgesehen. Es gibt Leute, die schwafeln und es gibt die Anderen, die einfach losfahren.
Ich behaupte mal : wer sich da aus dem Fenster hängt, bist Du...:cool:

Caschi

@ Rainer : Auch wenn Du mich höchstens vom Sehen auf dem MRT ( Anmeldung jetzt möglich :D ) kennst, aber das mußte sein....:cool:.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Caschi,

hgb57 hat nicht Rainer gemeint, sondern theo.turnschuh! Ist eigentlich klar zu erkennen!
...und Rainer hatte seinen "Zwangsaufenthalt" nicht im Oman, sondern in der Sahara...aber das kann er Dir am MRT selber erklären...

@ Rainer

In der Ukraine war ich mittlerweile 3x, am interessantesten ist aber der Westen an der Grenze zu Rumänien, Slowakei und Polen. Aber Karten lesen und interpretieren kannst Du ja eh seeehr gut! Es empfiehlt sich (wie immer) die Hauptstraßen wegen korrupter Polizei zu meiden oder "anständig" fahren. Ansonsten gibt es keine Probs im Land. Sobald ich mal an meine Karten und Reisetagebücher komme, sende ich Dir per PN ein paar Koordinaten von schönen Wildcampplätzen usw ....

Grüßle @ all

der Kurze
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Bulgarien:

wenn du von griechenland kommst würde ich fahren

Topolnitsa - Kalimantsi - Gotse Delchev - Pirin (Ski Gebirge) - Rila (Kloster) - Samokov - Kurnave über den Troyan Pass (sehr geil) - Idilevo (dort kannst du übernachten im Bulgaria Moto Camp, kanns nur empfehlen!! Idilevo | MotoSapiense )

Bulgarien ist schön, da gibts nichts! jedoch musst du höllisch auf den verkehr sofern du hauptstrassen benutzt aufpassen!!! Gilt auf jeden fall auch für rumänien!!!

ich schreibe später hierzu mehr...muss mal kurz auf arbeit :)
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Danke für eure Tipps,
in der Ukraine will ich eh nur in den Westen,also von Rumänien rein,durch die Karpaten und nach Polen wieder raus.Ich bin kein Städtefan,aber vielleicht ist Lemberg
ja auch ganz nett.
Das motocamp in Bulgarien hatte ich schon im Internet entdeckt,sieht nett aus.Außerdem hatte ich die Kleinstadt Melnik im Web entdeckt,der Ort und die Gegend sieht
auf Fotos klasse aus.Hast du dazu evtl. auch Infos?Noch mal vielen Dank,
Rainer
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Habe gerade eine Seite gefunden die für Rumänien interessant ist
Rumnien / Romnia
Hier wird fast alles abgehandelt,viel Fotos mit Tipps zu Flora,Fauna,Landschaft,Höhlen,Kultur und vielem mehr.Viel Spaß beim schauen,
Rainer
 
Thema:

Balkan-Baltikum

Balkan-Baltikum - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.

    SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.: SO, der Bericht ist mal fertig. Aber vorsicht: Er besteht ausschliesslich aus Worten. Aus VIELEN Worten... ;)...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8. - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

    Balkan (e)SIM mit Roam like at Home: in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.

    SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.: SO, der Bericht ist mal fertig. Aber vorsicht: Er besteht ausschliesslich aus Worten. Aus VIELEN Worten... ;)...
  • Oben