Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

Diskutiere Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ! Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen: Land...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Ich hab mir für unsere Balkan & GR Apriltour ein paar Daten und Hilfen zusammengestellt, vielleicht kanns wer von Euch brauchen:

Land
Promillegrenze
Ge. Ort/Freil/A
grüne Karte
Warnwesten
Lampenbox
Autobahnmaut
Währung
Kurs 1€ ist
Albanien
0
50/100/120
x
x
keine
Lek
140
Bosnien - Herzegowina
0,3
50/80/130
x
x
x
Zahlstellen
Mark
2
Griechenland
0,5, Fahranf.:0,2
50/70/90
empfohlen
Zahlstellen
Euro
1
Kroatien
0,5 unter 24J 0,0
50/90/130
empfohlen
empfohlen
x
Zahlstellen
Kunar
7,6
Mazedonien
0,5
50/80/120
x
x
x
Zahlstellen
Denar
62
Montenegro
0,3
50/80/-
x
x
Zahlstellen
Euro
1
Serbien
0,3
50/80/100/120
empfohlen
x
x
Zahlstellen
Dinar
120
Slowenien
0,5
50/90/130
empfohlen
Vignette
Euro
1
Österreich
0,5
50/100/130
empfohlen
Vignette
Euro
1
Helmpflicht, Verbandspäckchen, internat. FS, Zulassungsschein, gültiger TüV - Überziehungszeit wird ( außer Ö : 4 Monate ) nicht akzeptiert
In allen Nicht EU Ländern ist ein Landeskennzeichen Aufkleber zusätzlich zum EU Kennzeichen vorgeschrieben ( D, A,.. )
Wenn das benützte Motorrad nicht auf den Fahrer zugelassen ist, ist Vollmacht erforderlich ( gibt’s beim ADAC, ÖAMTC,.. )
Je südlicher, desto dürftiger ist die medizinische Versorgung und Rettungsdienste = risikoarmes Fahren! Notfallapotheke mitnehmen
Abschluß von Reisekrankenversicherung / Reisekasko / Assistenzpakete empfohlen
Mitnahme Reservekanister Kraftstoff ist verboten in Kroatien
Blinken beim gesamten Überholvorgang vorgeschrieben in Kroatien , Slowenien, Serbien
Gültiger Reisepaß
In vielen Balkanländern wird rigoros die Geschwindigkeit kontrolliert und gestraft
Das Risikoverhalten und die emotionale Fahrweise in vielen Balkanländern entsprechen nicht den mitteleuropäischen Gewohnheiten
Gute und sichere Fahrt und schöne Erlebnisse wünscht Euch

Miraculix / Günther

Stand April 15 ohne Gewähr
P.S.: Vorsicht, Montenegro, Serbien und Bulgarien haben extrem hohe Handy Roaminggebühren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist

Balkantour - was mit dem Moped dort zu beachten ist - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

    Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen: Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen. Hier...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen

    Balkantour 2023... die Planung ist im Gange, Eure Tipps und Ideen: Hallo zusammen, ich werde 2023 mit meiner Frau als Sozia für 3 Wochen eine Tour machen. Mit der Planung habe ich dieses Wochenende begonnen. Hier...
  • Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour

    Wie schließt Ihr euer Mopped ab ??? suche Tips für Balkantour: Hallo an Euch Da wir demnächst für längere Zeit den Balkan mit 3 Motorrädern bereisen wollen, kommen wir logischerweise um den Kauf von...
  • Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren

    Balkantour 2011..... und nicht zu Ende gefahren: Habe einen Reisebericht zu meiner Balkantour 2011, die ich leider nicht zu Ende gefahren bin, geschrieben. Wahrscheinlich viel zu viel...
  • Oben