Baltikum

Diskutiere Baltikum im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Tag allerseits, gerade hab ich einen OP Temin für meine Schulter bekommen.Wir haben ab Anfang August 2-3 Wochen Zeit um vorher noch zu...
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Guten Tag allerseits,
gerade hab ich einen OP Temin für meine Schulter bekommen.Wir haben ab Anfang August 2-3 Wochen Zeit um vorher noch zu reisen,da würden wir gern ins Baltikum.Mit der Fähre hin und über Land zurück.Für nette Tips,Strecken gern auch unbefestigt,Landschaften,Übernachtungsmöglichkeiten von Wildcamping bis Pension,Sehenswürdigkeiten oder auch kulinarische Hinweise,sind wir
dankbar.Vielen Dank schon mal im Voraus,
Rainer Bracht
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
Baltikum ist schön. Wir sind 2005 von Rostock nach Tallin. Dann via Narva nach St. Petersburg. Von dort westlich des Peipsi See's wieder nach Estland.
Dann Lettland (Riga) und Litauen (Berg der Kreuze) nach Kleipeda über die Kuhrische Nehrung nach Kaliningrad. Von dort Richtung Polen (Masurische Seenplatte) wieder heim. GPS Daten (Tracks, WPs zum Übernachten und Sights) suche mal raus und stelle sie hier rein.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Danke Andi,
Kuhrische Nehrung ist für Kuh Fahrer bestimmt ein muß.Weißt du zufällig ob auch ein bisserl was geht mit offroad und Wildcampen.
Reiseführer hab ich den neuen Baltikum von Reise Know-How geordert,dazu auch die Karten von Reise Know-How.Wir nehmen wahrscheinlich die Fähre nach Klaipeda und retour,um die beschränkte Zeit nicht mit An-und Abreise zu vergeuden.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
die Kuhrische Nehrung ist Naturschutzgebiet, also nix mit Campen und Schotter werfen ;). Btw. einige Verbindungsstraßen sind geschottert und ermöglichen leichtes Offroadfeeling. Einfach in der Karte nach unbefestigten Wegen suchen. Campingplätze waren A.D. 2005 dünn gesät. Wir haben kleine Gasthöfe und Pensionen/Hotels angesteuert.
Unser Begleiter war dieser hier:
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Auf der Nehrung will ich auch nicht in den Dreck,aber im Osten der baltischen Länder sieht es teilweise relativ einsam aus.Die Michael-Müller Reiseführer sind eigentlich immer klasse,den Reise Know-How hab ich bestellt,weil er gerade neu erschienen ist.Nach dem Urlaub werd ich kurz berichten und ein paar Fotos einstellen,wenn es genehm ist.Einen Schönen
(Regen)Tag noch,
Rainer
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Wir sind 2005 von Rostock nach Tallin.
Ääähm, ich war auch schon ein bißchen am recherchieren zur Vorbereitung für nächstes Jahr. Aber ich habe keine Fährverbindung Tallin Rostock gefunden.:o Wo finde ich die denn?

Danke schon im voraus!
Grüßle
Genschi
 
G

gs kiki

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
6
bin seit letzter woche montag zurück, mit guten straßenkarten kannst du nette schotterpisten fahren,sind alle eingezeichnet,biegst du von den schotterpiesten nochmals ab,gibt es alles, was das herz begehrt, auch feiner weißer dünensand in waldabschnitten:-)
die campingplätze sind mau,da sehr,sehr viele nicht mehr existieren. habe dann kartenmaterial von einem estonischen campingplatzbesitzer erhalten und das klappte dann gut fürs gesamte baltikum.( sind im moment schon wieder hier im forum verliehen:-)
bin über travemünde- trelleborg-stockholm tallin angereist, zurück über klaipeda kiel, alles gut geklappt.
schaue die fährverbindungen ab kiel und travemünde.
zu sehen gibt es die vielen schönen nationalparks und küsten, wenn du nähres wissen möchtest pn.
vg kirsten
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Genschi,
die Tour war 2005. Die Verbindung Rostock - Tallin direkt gibt es nicht mehr. Mittlerweile musst Du andere Anreiseoptionen suchen.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
baltikum

Hi Genschi,
von Tallin gibt es Fähren nach Helsinki bzw.Stockholm.Von dort geht es dann problemlos weiter,
Rainer
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
die Tour war 2005. Die Verbindung Rostock - Tallin direkt gibt es nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Ich dacht schon....
Die anderen Verbindungen hatte ich schon gefunden, sind aber (noch) uninteressant für mich.

Grüßle
Genschi
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diese frage stellung zum thema baltikum anhängen.

mein ursprünglicher plan war auch eine fähre ab tallin zurück nach d-land zu nehmen, habe jetzt gelsen, daß es die nicht mehr gibt - schade.

- welche fährverbindungen gibt dort "oben" noch ab klaipeda? ab riga? ab andere? zurück nach d-land.
klar könnte ich jetzt verschiedene fähronlineportale durchsuchen aber evtl. hat ja jemand entsprechende tips.
- muss ich für ein mrd vorbuchen?
- hat jemand unterkunfttips für polen + baltikum? kein camping, gerne aber cp mit wohnwagen die man anmieten kann, oder kleine hütten.
- kann ich nach kaliningrad mit personalausweis für 1 tag einreisen? oder herscht dort visa+passpflicht?

danke schonmal.

alex
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hallo,
wegen Fähren schau doch mal bei www.baltikum 24.de,dort stehen die
Verbindungen drin.Am meisten geht nach und ab Klaipeda.
Kaliningrad gehört zu Russland,d.h.du brauchst ein Visum.Ob der Aufwand für einen Tag lohnt,muß jeder selbst entscheiden.
Wir fahren am 29.07.von Kiel nach Klaipeda und am 14.08.von Klaipeda zurück.Wann fährst du?Viel Spaß,
Rainer
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Kaliningrad ist, wie schon geschrieben, visumspflichtig. 2005 war Königsberg 'ne Riesenbaustelle. All das schöne alte Gelump wurde abgerissen. Auch das Kopfsteinpflaster aus Kaiser Wilhelms Zeiten, schade....
Preiswerte Unterkünfte gibt es in den größeren Orten. Einfach ab 16h suchen. Für den Kurs würde ich kein Zelt aufstellen oder einen Caravan mieten. Wenn Ihr nichts auf Anhieb findet, einfach die Menschen auf der Straße ansprechen. Viele verstehen Deutsch und können Euch bestimmt eine Unterkunft nennen. Der Kontakt zu Einheimischen gehört für mich zu einer Reise dazu.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hello again,
mit den billigen Unterkünften ist bestimmt richtig,aber manchmal ist es klasse,in der freien Natur zu stehen.Dazu vielleicht ein Feuerchen und ein
lecker Bier ist doch auch nicht schlecht.
Wie ist das eigentlich mit Ungeziefer wie Zecken und Mücken?
Tschüß,
Rainer
 
G

gs kiki

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
6
mücken gibt es reichlich :-))))
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Samstag geht es endlich los mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda.Falls noch jemand Tipps zum Baltikum hat,immer her damit.Bin für alles offen,
Unterkünfte von Hotel bis wild campen.Strecken,müssen nicht asphaltiert
sein,und Sehenswürdigkeiten wie schöne Landschaften,aber auch mal
Kultur.Danke und gute Nacht,
Rainer
 
Thema:

Baltikum

Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021 - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Oben