Bayrischer Wald & Tschechien vs. Vogesen

Diskutiere Bayrischer Wald & Tschechien vs. Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, will nächste Woche Spontan 2-3 Tage ne tour machen.Komme aus Frankfurt. Habe zwei Ziele zur Auswahl: 1) Vogesen (Colmar Base camp) oder 2)...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Moin,

will nächste Woche Spontan 2-3 Tage ne tour machen.Komme aus Frankfurt.
Habe zwei Ziele zur Auswahl: 1) Vogesen (Colmar Base camp) oder 2) Bayrischer Wald/Böhmerwald

Was meint ihr? Vor- und Nachteile der beiden Ziele? Wie sieht es mit touren dort aus? Kurvenreich? Jemand Erfahrungen mit beiden Zielen?

Wäre für jeden Tourentipp dankbar!


Cheers,
novaar
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo,

ich wohne in der Nähe von Darmstadt und war an Fronleichnam im Bayerischen Wald mit Touren in Tschechien. Fahrerisch sind die Vogesen besser, da war ich letztes Jahr für 2 Tage (1100 km). Ich würde die Vogesen bevorzugen. Die Tour kann man geschickt über Pfälzer Wald und Nordvogesen gestalten.

Die Strecken im Böhmerwald sind landschafltich sehr schön. Allerdings ist die Anfahrt bis dahin nicht so attraktiv.

Meine Empfehlung für 2 bis 3 Tage is eindeutig: Vogesen.

Gruß
Klaus
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo novaar,

ich finde die Vogesen sind toll, Bay-Wald und Tschechien ebenso....wir waren dieses Jahr auf ner 2 Wöchigen tour, die uns unter anderem nach Oberösterreich geführt hat. Un zwar ins Mühlviertel rund um Liebenau.
Der Bayrische Wald war dann der Tourabschluss, aber das Mühlviertel eindeutig der Gewinner. Da muss ich nochmal hin ;-)
Und ist auch nicht sooo viel weiter weg .......

Gruß
Thorsten
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Novaar,

wie auch von Klaus bereits geschrieben empfehle ich Dir angesichts Deines Wohnorts und natürlich auch wegen der wunderschönen und fahrerisch reizvollen Vogesen, die Vogesen.

Anreise über BAB bis Landau ca. 1 1/2 h, dann B10 Richtung Annweiler und irgendwo hinter einem Tunnel rechts Richtung Bundenthal auf schönen kleinen Straßen. Nach etwa 2 h bist Du in Schönau, wo es auf kleinsten Sträßchen in die Nordvogesen geht. Den Weg über Nothweiler war früher mal ein "Geheimtipp", da man hier über ca. 2 km schönen legalen Schotter nach Franreich fahren konnte. Vor drei Jahren war ich das letzte mal dort. Den Schotter haben die Franzosen zu 3/4 in der Breite als Radweg asphaltiert, das restliche 1/4 ist gewalzt. Kein Geheimtipp mehr.

Über die Nordvogesen gibt es nun zahlreiche verschiedene Wege in Richtung Colmar. mal links, mal rechts aber immer am Vogesenkamm entlang. Das Elsaß würde ich meiden, da landschaftlich und fahrerisch nicht so reizvoll. Mit etwas Mühe und etwas Kartenstudieum (auch Streetview) kannst Du ein Teil der Strecke auch über Routes Forrestieres auswählen. Legal und landschaftlich schön. Aber eben auch gemütlicher und langsamer.

Man kann auch über das Weintor bei Weißenburg nach Frankreich fahren. Schöner ist der Übergang weiter östlich.
Es gibt viele Möglichkeiten. Asphalt und Schotter (wenn Du das magst und danach suchst).

Eine direkte Anreise nach Colmar über die A5 ist auch eine der Möglichkeiten. Aber nicht meine. Ich empfehle die Fahrt durch die Vogesen nach Süden.

Gruß Tom
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Danke an Tom, Klaus und Thorsten! Dann werde ich wohl die Vogesen ansteuern! Mühlviertel werde ich mir dann nächstes jahr vornehmen wenn ich mehr Zeit/Tage habe.

Was könnt Ihr mir in den Vogesen für Routen empfehlen? Kann ich an zwei Tagen die meisten Pässe fahren? Habt ihr vielleicht fertige Routen für BMW Navi die Ihr mir schicken könnt? Hinfahrt am Montag früh morgens, also Ankunft gegen mittag abhängig von der Route bei der Hinfahrt. Dienstag dann den kompletten Tag verfügbar für die Pässe. Mittwoch vielleicht 2-3 Pässe dann nach Hause Richtung FFM.

Danke Euch vielmals
novaar
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Wenn es dir rein um das fahren geht würde ich Gerardmer als Basis wählen. Von dort aus kommst du schnell an alle Ziele und Pässe der Südvogesen.
 
Thema:

Bayrischer Wald & Tschechien vs. Vogesen

Bayrischer Wald & Tschechien vs. Vogesen - Ähnliche Themen

  • Gasthof im Bayrischen Wald?

    Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Bayrischer Wald 2024

    Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

    Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • A herzlichs Hallo ausm Bayrischen Wald

    A herzlichs Hallo ausm Bayrischen Wald: Servus miteinander! Nachdem mein Mann und ich schon einige Zeit stille Mitleser waren habe ich mich jetzt endlich registriert! Dieses Jahr bin ich...
  • Bayrischer Wald 2018

    Bayrischer Wald 2018: Ein kleiner Moppedurlaub war im Bayrischen Wald geplant. Davor ging es schon drüber und drunter und erst auf den letzten Drücker konnten wir...
  • Bayrischer Wald 2018 - Ähnliche Themen

  • Gasthof im Bayrischen Wald?

    Gasthof im Bayrischen Wald?: Hallo, ich suche einen Gasthof im Bayrischen Wald, eher nördlich oder in der Mitte gelegen. Gerne außerhalb und einfach, Hauptsache ich kann dort...
  • Bayrischer Wald 2024

    Bayrischer Wald 2024: Hallo Leute, meine Freunde und ich möchten nächstes Jahr Anfang Juli 1 Woche Motorradurlaub im Bayrischen Wald machen. Dafür brauchen wir eine...
  • Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel

    Tourentipp bayrischer Wald Mühlviertel: Servus zusammen. Plane ab morgen eine spontane Tour in dem bayrischen Wald und ins Mühlviertel. Ca. 5 tage sind geplant. Kann mir jemand ne tour...
  • A herzlichs Hallo ausm Bayrischen Wald

    A herzlichs Hallo ausm Bayrischen Wald: Servus miteinander! Nachdem mein Mann und ich schon einige Zeit stille Mitleser waren habe ich mich jetzt endlich registriert! Dieses Jahr bin ich...
  • Bayrischer Wald 2018

    Bayrischer Wald 2018: Ein kleiner Moppedurlaub war im Bayrischen Wald geplant. Davor ging es schon drüber und drunter und erst auf den letzten Drücker konnten wir...
  • Oben