benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

Diskutiere benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht bisher nur in Mehrtagestourn mit hotel Übernachtung. Daher müssen wir jetzt für das campen erst mal alles zulegen. Folgende Ausrüstung habe ich mir vorgestellt zu kaufen:

Zelt: Eureka - Sphinx 3+ TC . 58 x 23 x 30
Schlafmatte: Exped - Synmat 7 UL S 25 x 8
Schlafsack: Deuter - Neosphere -4 .15 x 35
Kocher: Snowpeak - Giga Power 9 x 5 x 4
Koch-Geschirr-Set: GSI - Bugaboo 24 x 14
Relags - Berghafenerl 15,5 x 9,5
Besteck: Snowpeak - Titanioum .17,5 x 4,5
Kochbesteck: MSR - Alpine Foling Utensils 16 x 4,5
Brisbane LED - Messer 11,5 x 4
Lampe: Coleman - Micro Quad?.
Ladegerät: Louis - Mobiles Akkupack 8,5 x 4,5 x 2,5
Reisehandtuch: Packtowl - Personal XL 17 x 13 x
Sonstiges:
2 Strinlampen
PROCYCLE PANNENSET GROSS FUER SCHLAUCHLOSE REIFEN
Zubehörhalter- 3Liter Kanisterhalter
Erweiterung Koffer

Meine Fragen wären jetzt:
1. Habe ich was wichtiges für das campen vergessen?
2. Kann ich die komplette Ausrüstung mitnehmen (3 bmw alu koffer vorhanden + 2 bmw Taschen)
3. Jemand praktische Erfahrung mit der Ausrüstung oder einem Teil davon?

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Stefan
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Schlafmatte ist gut!
Die gewichts..........en werden dir die Hölle heiss machen und von "unmöglich" bis "total bescheuert" schimpfen.
Geht dennoch und kann osgar unglaublich Spass machen, wenn einem das reisen wichtiger ist als die Fahrdynamik.
Platzmässig würde ICH das wohl nicht alles unterbringen, weil ich imer viel Ware dabei habe. Ich müsste meine Sozia auf ein eigenes Motorrad setzen. Aber ich kenne genügend Pärchen, die solche Reisen mit einem müden Lächeln erledigen.
Ich kenne die Koffererweiterungen nicht. Würde aber überlegen, ob ich kleiere Packsäcke links und rechts auf die Kofferdeckel schnalle. Falls da dann mehr PLatz gewonnen wird als mit diesen Erweiterungen.
Tankrucksack?
Taschen für die Sturzbügel von Touratech?

Ich benutze immer Packtowels¬ Co. Eine gute Freundin hat nach dem 2. Tag gefrustet in einem Laden ein Frotteetuch gekauft. Mein Tip: Sozia vorher testen lassen. Spart Nerven!
Stirnlampen: Gut. Ich hab das billigste Zeug aus dem Aldi. Seit jahren. Sieht albern aus, macht hell und kostet kaum was. Perfekt ;)
Pannenset: Gut und hoffentlich unnötig. Hab ich IMMER dabei.
Kanisterhalter: Wenn du das erste Mal reist, wirst du vermutlich eher auf befestigten Routen und in der Nähe von Städten bleiben (Behauptung meinerseits). Dann wären sie unnötig. Wenn du aber durchaus abenteuerlustig bist, dann nimm sie dran. Die knapp 100 km Zusatzreichweite können sehr helfen. Allerdings gibt es mittlerweile auch sehr gute Zusatztanks aus einem schlauchartigen material, welche man auf die Kisten schnallen kann. Finde grad den blöden Link nicht!!!

Das ganze Kochzeugs: Hängt von deinem Anspruch ab. Ich reise seit zig jahren mit Camping Gaz herum, hatte zwischendurch auch mal Trangia. Ich habe ein Kochset aus dem Campingzubehör. Pfanne und Teller bilden die Hülle, darin ein kleiner Topf. Und in den Topf passt mein kleiner Gasbrenner. Ich würde bei all diesem Zeug wirklich mehr auf Platz als auf marke schauen.
Beim Schhlafsack kann ich nur sagen, dass ich einmal einen sehr guten Deuter-Schlafsack hatte. War mit der marke zufrieden für das Geld, was sie nehmen, bieten sie anständige Ware. besser gehts immer. Aber eben auch teurer...
Das zelt kenne ich nicht. Habs nicht ganz kapiert: Kann man das Aussenzelt zuerst aufbauen? In Skandinavien wäre mir das noch wichtig.

Mückenschutz fehlt noch ;)
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo nordlicht,

Auf die koffer kann ich auch noch mal was schnallen und die koffer haben Glaube ich Einen Volumen von 100 L. Die bmw alu koffer sind sehr ähnlich den touratech.

Tankrucksack und Taschen für die Sturzbugel kommen auch noch ;-)

Mückenmittel .. richtig da war noch was...

warum ist es dir wichtig erst das aussenzelt aufzubauen? Wegen ggf. Regen?

Muss mal schauen wie viel das alles wird. Sozia anderes motorrad geht leider nicht, da kein Führerschein für Motorrad vorhanden.

vielen Dank für deine tipps!
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo zusammen,

...Folgende Ausrüstung habe ich mir vorgestellt zu kaufen:


Kocher: Snowpeak - Giga Power 9 x 5 x 4
Koch-Geschirr-Set: GSI - Bugaboo 24 x 14
...

Meine Fragen wären jetzt:
1. Habe ich was wichtiges für das campen vergessen?
...
Freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Stefan
Gaskartusche (Achtung, es gibt verschiedene Kartuschensysteme, aber nicht alle sind in allen Ländern erhältlich. Deshalb nach Kartuschenverfügbarkeit schauen und evtl. von zu hause ausreichend Kartuschen mitnehmen
Windschutz für den Brenner (verdoppelt quasi die Heizleistung, kannst aus Pappe selber herstellen)
Tasse, tiefer Teller, Eßbesteck
Spüli in 100 ml Dose umfüllen (mehr brauchst eh nicht. Evtl. durch Shampoo ersetzen! Spart Packmaß.
Spülschwamm, Abtrockentuch (es sei denn, Deine Sozia ist insoweit schmerzfrei!)

Mein Tipp:
Schau Dir von Trangia Spiritus-Brenner, Töpfe und Windschutz an, ggf. mit Gasbrenner-Erweiterung. Hat insgesamt ein Packmaß von ca. 2l und ist deshalb für mich unschlagbar.

Ach ja, fürs Zelt:

Ich leg gegen Bodenkälte eine Alumatte (wird eigtl. an Laternenparker für die Autowindschutzscheibe gegen Vereisung verkauft) unter die Luftmatratze.
Gegen Kälte: wollene Bettsocken (Norwegersocken) und warme Kopfbedeckung (30 % Wärmverlust über die Kopfhaut!)
In Norwegen/Schweden hast im Sommer (fast) rund um die Uhr Sonne. Deshalb Schlafbrille (für Dunkelheit) und ggf. Ohrstöpsel (gg. das Bärengebrüll bzw.den Sägelärm der Waldarbeiter :tongue:) nicht vergessen.

Wenn Du noch Platz hast, nimm 2 Campingstühle und nen Fotoapparat mit.

Tipp für Schlechtwetter (das Ihr hoffentlich nicht haben werdet): Auf fast allen Campingplätzen kann man 2Personen bzw. 4Personenhütten auch für nur 1 Nacht mieten. In Schweden kostet eine 4-Personenhütte ca. 100 €/Nacht.

Wenn Ihr in Südschweden bleibt, dann nimm statt des 3-l-Benzinkanisters einen 3-l-Weinkanister (ggf. in eine Plastiktüte eingepackt, schützt gegen Straßendreck) mit. Alkoholika sind in Schweden/Norwegen ziemlich teuer!

Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Reiseplanung und im Urlaub
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ein Tarp ist für ein Basecamp eine sinnvolle Erweiterung .... nimmt keinen Platz und man hat es trocken wenns mal regnet und Schatten wenn die Sonne knallt.... für Hardcorecamper ein muß
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Stefan !

Ich war 2 mal da oben, Reisezeit ist optimal gewählt und Campen ist frei überall wos Euch gefällt. Da gibts unendlich viele schöne Plätze am Meer, an Seen und Teichen, und wenns ein warmer Sommer ist gehts auch zum Schwimmen. Es ist nur eine Frage des Wetters... einmal wars durchgehend schön und heiß, heuer hatten wir im August Regentage und täglich Regenschauer bei 13 - 18 Grad, da macht Campen keinen Spaß, weil das ganze Zeugs nicht mehr trocken wird.
... und vergeßt nicht, daß das südschwedische Seengebiet ein Paradies für Stechmücken ist ...

Wir haben auf Anraten unserer Freunde aus Schweden ( sind auch begeisterte Biker ) Vandrarhems ( eine Art B&B, staatliche Kette, schöne revitalisierte historische Gebäude als Unterkünfte ) gewählt ** Ist landesweit flächendeckend, da gibts einen eigenen Katalog, ca. 80 € B&B für 2 gemeinsam. ... teilweise sehr spartanisch wie Jugendherberge, aber oft an sehr reizvollen Plätzen/ Seen / Inseln ..
IMG_0673.jpgIMG_0810.jpgIMG_0902.jpg

Wenn Ihr ohne viel Gepäck reisen wollt, die preisgünstigere Variante.

Alkohol in Schweden gints in den staatlichen Systembulaget Läden, große Auswahl, Preis D + ca. 30 - 50 % außer SA nachmittags und Sonntags.

Bei der Geschwindigkeit aufpassen, ab 20 km h zu viel wirds so richtig teuer.

Ein schönes Mot Reiseland, wenn man auf Berge ( außer im Grenzbereich zu Norwegen ) und geile Kurvenstrecken verzichten möchte. Unendliche Wälder und ebensoviele Seen bei dünnster Besiedelung.

Ein Tipp zum Tanken : Bankomatkarte wird meist nicht akzeptiert, Bargeld schon gar nicht, vergeßt nicht, den Code zur Kreditkarte mitzunehmen, damit funktioniert es.

LG MiraculixSertao

P.S.: Wenn Du schöne Mot Strecken suchst, der schwedische Ducati Club hat da eine Karte, in der sie verzeichnet sind : www.[B]ducatiklub[/B]ben.se

**) [url]www.vandrarhem
sguiden.com

oder: Hostelworld auf Deutsch | Hostels, Jugendherbergen und B&Bs WeltweitEuropa Hostels[/URL]

ReiseführerReisezieleEuropaSchweden
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe beide Aufbauvarianten.
Innenzelt zuerst ist toll im sommer, wenn man das Aussenzelt grad weglassen kann. Aber ja, ich habe oft eben auch Regen unterwegs. Und da ist es komfortabler, schnell die Aussenhaut hinzustellen und dann den Rest darin zu entfalten.
Zu den alternativen zum Zelt: ich zelte nach und nach weniger. Alter, Faulheit... Aber zum Zeltfeeling gibt es keine echte Alternative! Das kann man halt nur in der Nylonhütte haben. Ob man es denn haben will- DAS muss man klären ;)
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Deine Auswahl sieht gut aus.
Ohne Anspruch auf vergleichbares Testen und auch keine fanatischen Camper, sondern eher als Reserve, sind wir zufrieden mit:

Zelt MSR Hubba Hubba, 2 Personen,
Matten MSR Therm-A-Rest Prolite, wir finden die SUPER,
Schlafsacksystem Heaven fuer Therm-A-Rest (gibts leider nicht mehr)
MSR Quick 2, da bringt man zusaetzlich auch noch Gewuerze, ein Handtuch und den Whisperlite Superfly mit drin unter.
Packtowl ist klasse, aber wie schon geschrieben gewoehnungsbeduerftig, das "frottige" Wohlgefuehl beim Abtrocknen kommt damit garantiert nicht auf.

Schluss mit MSR, ich mache keine Werbung, aber in amazon.com in USA, laesst sich das Zeug, speziell im Januar, normalerweise aeusserst preisguenstig erwerben.

Essbesteck, das Billigste was es gibt, bis hin zu Plastik nachkaufen, wie aergerlich, das Titanzeug irgendwo mit auszuleeren oder liegenzulassen.

Stirnlampe, was Einfaches, Guenstiges mit konventionellen Batterien, was zum Lesen , Schrauben etc bei Dunkelheit dient.

Reparatursets sinnvoll, aber schon mal Trockenuebungen machen, sonst kann im Ernstfall, speziell mit ungeduldiger/unverstaendiger Begleitung schon mal Stress aufkommen (und um den abzubauen, reisen wir ja).

Reservekanister 2l haben wir auch immer angeflanscht, darin befindet sich aber Tequila (wegen dem moeglichen Stress:)).


Zusaetzliche Vorschlaege:

ein kleines Beil, das zum Holzhacken und gleichzeitig als Hammer fuer Zeltheringe etc dient (zB Gerber, gibts mit Messer oder Saege im Griff des Beilchens), meins passt formschluessig unter die Bruecke des Alu-Topcase,

ein duenner, stabiler Gitterrost, der als Grill ueber ein paar Steinen dienen kann,

wasserdicht verpacktes Klopapier und

IMMER EINE ESSENSRESERVE (Hartriegel, Apfel, was auch immer...) fuer die Sozia (wegen dem, falls nicht dabei, sicheren Stress:D)

Saludos
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Vielen Dank für all die Infos. (Auch über meine fragen hinaus) find es echt super dass man sich hier ein Plattform bekommt um viele nützliche Details zu erfahren. Großen dank an die schreiber.

Hab jetzt meine liste teils erweitert (u.a. Mückenmittel, Klopapier, kleines beil) und teils etwas reduziert.
2 Fragen sind aber noch etwas unklar für mich.
Kann ich das alles überhaupt mitnehmen?
Wie gefährlich schätzt ihr das wild Camping ein? Kann es sein dass wir aufwachen und das Motorrad weg is?

Gruß
Stefan
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
eher macht sich ein Vielfraß über eure Essensvorräte her.
Deshalb Essensvorräte nicht mit ins Zelt nehmen und über Nacht in Aluboxen verstauen.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
2 Fragen sind aber noch etwas unklar für mich.
Kann ich das alles überhaupt mitnehmen?
Wie gefährlich schätzt ihr das wild Camping ein? Kann es sein dass wir aufwachen und das Motorrad weg is?
Musst halt gut packen. Am besten rechtzeitig vorher eine kleine Tour machen, und dann siehst du ja ob du alles mitnehmen kannst/musst.
Skandinavien ist eines der Sichersten Regionen Weltweit, also darüber würde ich mir, an deiner Stelle keine Gedanken machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... ich sage nur: " Weniger ist MEHR!

Und heute mit Checkkarte :tongue:, da kann man alles unterwegs auch dazukaufen .... wenn man unbedingt meint, es zu brauchen!


Zu zweit habe ich Schlafsäcke zwar dabei, z.B. um ein Mobilehome auf einem Campingplatz zu mieten, oder um ggf. in einer ABSTEIGE (... manchmal trifft man die falsche Wahl) nächtigen zu können .... aber inzwischen kämpfe ich um jedes Kilo.

Und bei Regen möchte ich nicht mehr zelten, für dieses Abenteuer habe ich die falsche Frau ....

.... und fahre deshalb meistens wieder alleine :).

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das mit den Essenresten ist wohl war .... immer im Koffer .... immer draußen und den Müll sofort entsorgen .... bei uns hat sich nächtens ein Fuchs oder ähnliches gütlich getan ----
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Essensreste immer in einen Sack und weiter weg mit einem Seil an einem Baum Hochziehen.

Wenn das richtige Tier kommt macht es das Moped mit dem Essen drin platt.

2 Kartuschen reichen dicke aus. Kauf lieber einen Kocher der mehrere Adapter hat mit

denen alle Kartuschen verwendet werden können. Nachkaufen bei Bedarf.

Für die Schlafsäcke würde Ich ein Innenfutter empfehlen was bei kälteren Temp.
sehr hilfreich sein kann.

Wir hatten uns ein Netzsack (für Bälle) gekauft und mit Karabinerhaken an unserem Moped befestigt.
Während der fahrt sind dann Handtücher etc. gut getrocknet.

Ich würde div 12 V verbindungen von der Batterie
(Achtung da war Irgendwas mit dem CAN BUS bei der 1200 GS)

zu den Koffern Tankrucksack Lenkertasche bauen um Unterwegs die
Hardware wie Handy, GPS Logger, Navi, Kamera batterien etc. zu laden.

Wir waren auf Campingplätzen und man kann zwar Strom mit mieten braucht aber
z.T. spezielle "Camperstecker" und dazu noch bis zu 25m kabel um den Strom bis in das
eigene Zelt zu ziehen.

Ein Akkupack um über nacht dann bei Bedarf noch eine Dinge laden zu können würde Ich
dann auch noch empfehlen.

Gruß

G
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Insektenspray Ballistol Stichfrei Pumpspray 100 ml Mückenspray und
Stirnlampe Liberty 116-2

kann ich empfehlen.

Gruß Jürgen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Toilettenpapier streichen! Dafür Feuchttücher für Babys mitnehmen. Mit denen kannst Du viele Dinge tun, von A*** wi***en, bis Körperpflege ohne Wasser, bis hin zum Töpfe und besteck reinigen, wenn es mal mit Wasser knapp ist, eingeschmuddelte Finger säubern usw.
 
Thema:

benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?

    Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?: Hallo zusammen, möchte mir als Navi ein Active Tab zulegen und es über die original Navihalterung laden und ansteuern. Hab zwar schon gegoogelt...
  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

    Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

    Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?

    Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?: Hallo zusammen, möchte mir als Navi ein Active Tab zulegen und es über die original Navihalterung laden und ansteuern. Hab zwar schon gegoogelt...
  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

    Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

    Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Oben