Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Benzin- oder Gaskocher?

Erstellt von Tomac, 03.05.2012, 22:02 Uhr · 70 Antworten · 9.422 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    Die Flasche haengt hinten
    am Koffer in der Falschenhalterung.
    Lässt Du die Pumpe in der Flasche drin beim fahren oder nimmst Du die raus?

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Lässt Du die Pumpe in der Flasche drin beim fahren oder nimmst Du die raus?
    Moin,

    Pumpe raus und mit Kocher in Plastiktüte. Buddel mit Deckel inne ToolTube.

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Moin,

    Pumpe raus und mit Kocher in Plastiktüte. Buddel mit Deckel inne ToolTube.

    Ja so ähnlich mach ichs ja auch.... Hab nur letztens auf einem Bild gesehen von einem der die Pumpe auch während der Fahrt dran hatte. Und ich dachte mir das wird doch alles ganz dreckig und ist bestimmt nicht gut für die Pumpe....

  4. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Lässt Du die Pumpe in der Flasche drin beim fahren oder nimmst Du die raus?
    onroad bleibt die dran, das bisschen staub wasche ich mit nem schluck wasser
    ab. ist aber ein wenig der faulheit geschuldet. rausmachen und den deckel drauf
    dauert ja keine minute.

  5. LGW Gast

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    oehm ... sagn wir so .. LGW hat fast recht. ein wenig uebung hilft aber.


    Aber ganz oft will man ja ohnehin nur Wasser heiß Kriegen. Ich kenne zwar Leute die zaubern ganze Dreigängemenüs auf Berggipfeln, aber ich gehöre nicht dazu. Und für Wasser heiß ist "Inferno" eigentlich ne gute Sache.

    Es gibt übrigens eine Folge von Mopeten.tv, ich meine der ZWEITE Teil der Twitter-Tour zum Laggo Maggiore oder wie der Nudelsee da heißt, da haben sie ihre Kocher verglichen. Ist ganz interessant, weil da ganz unterschiedliche Modelle dabei sind, inkl. dem Dosenpfand-Selberbaumodell aus einer Blechdose

    Sind aber nur Benzin- und Spiritusbrenner vertreten.

    Mein Favorit für Touren im befreundeten Inland bleibt Gas mit Clickkartusche, weil einfacher geht einfach nicht. Und die lassen sich auch perfekt regeln.

    Für die ersten richtig langen Touren, die ich hoffentlich nächstes Jahr machen werde, werde ich dann aber sicher auch auf Benzin umsteigen.

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #26
    So, jetzt etwas ausführlicher....

    Ich nutze ebenfalls einen Benzengkocher, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich ihn 2003 von der Frau eines verstorbenen Kumpels geschenkt bekommen habe und zu dem Zeitpunkt keinen Kocher hatte.

    Allerdings funzt das Teil seit dem (wird maximal 2x pro Jahr für ein paar Tage genutzt) absolut ohne Wartung völlig problemlos. Pflege hat er noch nie bekommen und betrieben wird er seit je her mit dem, was anner Tanke ins Mopped kommt, da war von "Normal" bis "102 Oktan-Turbosprit" schon alles bei.
    Das er kompliziert zu bedienen ist, widerlege ich am Besten mit einem Bild:

    (hoffentlich entdeckt sie diesen Beitrag nicht)

    Transportiert wird die Buddel in der ToolTube, die nur dafür hinter dem Kofferträger hängt:



    Der Kocher und die Pumpe kommen in ´ne Plastiktüte, dann in den Transportbeutel in den Koffer oder inne Rolle - wo grad Platz ist.

    Vorletztes Jahr im Piemont haben wir mal den Vergleichstest gemacht. Aussentemp. knapp unter 10°C, 1 L Wasser. Der Benzinkocher war der schnellste, dann Trangia-Gas und als letztes Trangia-Petroleum.

    Ich würde den Benziner immer wieder nehmen - einziger Nachteil ist, dass man definitiv "schwatte Fingers" kriegt - der Gasbrenner ist da sauberer. Aber beim Campen stört mich das nicht so sehr - zur Not kan man ja beim zusammen- und auseinanderbau´n die Moppedhandschuhe anziehen.

  7. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    Man sollte sich noch einen guten Topf/gutes Topfset zulegen, im Idealfall eins mit Thermoboden speziell für Kocher, ich glaube Trangia hatte da sehr gute. Ich habe ein einfacheres Edelstahlset, das völlig ausreicht. KEIN ALUMINIUM!!!
    Das liest sich ja wie eine Warnung....
    Wieso kein Aluminium?

  8. LGW Gast

    Standard

    #28
    Schmeckt nicht.

    Ne, keine Ahnung, man denkt ja immer Alu wäre ungesund, aber das ist glaube ich mehr vom Kopf her. Trotzdem finde ich meine Edelstahltöpfe besser als die Alutöpfe meines Bekannten - er übrigens auch!

    Irgendwie macht's ein besseres Gefühl.

    Beschichtete haben natürlich auch ihre Vorteile, aber wenn man doch mal ein Pfund Fleisch in die Pfanne wirft, kann man mit richtigen Werkzeugen dran.

  9. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Das liest sich ja wie eine Warnung....
    Wieso kein Aluminium?
    Schmeckt nicht ist völlig korrekt. Alu (Pötte genauso wie Koffer) haben immer das Problem des Abrieb´s. Sprich, du futterst Aluminium. Und das ist womöglich ausser "unlecker" auch noch gesundheitsschädlich.... Ganz davon abgesehen lassen sich Edelstahlpötte deutlich besser sauberhalten, als das rel. rauhe Alugelumpe.

  10. LGW Gast

    Standard

    #30
    Guck, sogar doch gesundheitsschädlich... da sag was gegen hypochonder

    Aber es schmeckt echt nicht, ist genau wie die Alu-Espressokocher, da ist Edelstahl auch besser.


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzin im Luftfiltergehäuse??
    Von da_konsi im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 00:37
  2. Die Italiener und ihr Benzin
    Von TitoX im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:14
  3. BEnzin SUper 95 an 1,01!!!!
    Von sukram im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 03:49
  4. E-10 Benzin.....
    Von Hubert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 20:36
  5. Benzin
    Von charles im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:25