Benzin- oder Gaskocher?

Diskutiere Benzin- oder Gaskocher? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Primus Hallo zusammen. Ich klink mich mal direkt hier ein. Hat von Euch jemand den Primus Express Spider? Das ist das Teil, bei dem die...
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Primus

Hallo zusammen.
Ich klink mich mal direkt hier ein. Hat von Euch jemand den Primus Express Spider?

Das ist das Teil, bei dem die Gaskartusche (Schraubkartusche) über einen Schlauch mit dem eigentlichen Brenner verbunden ist.

Ich frage deshalb, da ich gerade - in 2 Wochen gehts los - in Tourvorbereitung bin und ich noch eine brauchbare Küche benötige.
...von der Idee mit nem einfachen Esbitbrenner bin ich mittlerweile ab....

Wieso komme ich auf den Primus?
Einserseits ist der Schwerpunkt mit Topf oben auf dem Kocher wesentlich niedriger (siehe unsere Kühe im Vergleich zu den Rennzäpfchen)
und andererseits
lassen sich hier im westlichen und südlichen Europa mit Sicherheit an fast jeder Ecke entsprechende Kartuschen finden.

In dem Zusammenhang dann direkt auch die nächste Frage:
Da ja die Schraubkartuschen für Unkrautflammenwerfer (heissen die so...?) aus dem Baumarkt wesentlich preiswerter sind, als die
spezifischen Kartuschen für den Outdoor-Bereich stellt sich mir die Frage, ob man diese auch liegend verwenden kann (also nicht ich
liege, sondern die Kartusche...)?

Vielleicht auch für den Threadstarter interessant hierzu eine Info zu bekommen.

Danke vorab und
liebe Grüße
Rene
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
.... In dem Zusammenhang dann direkt auch die nächste Frage:
Da ja die Schraubkartuschen für Unkrautflammenwerfer (heissen die so...?) aus dem Baumarkt wesentlich preiswerter sind, als die
spezifischen Kartuschen für den Outdoor-Bereich stellt sich mir die Frage, ob man diese auch liegend verwenden kann (also nicht ich
liege, sondern die Kartusche...)?

Vielleicht auch für den Threadstarter interessant hierzu eine Info zu bekommen.

Danke vorab und
liebe Grüße
Rene
Das wäre wirklich mal interessant :)

Gibt es Gas-Schraubkartuschen (größe wie SIGG-Flasche) die man am Flaschenhalter von Turatech befestigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Gibt es Gas-Schraubkartuschen (größe wie SIGG-Flasche) die man am Flaschenhalter von Turatech befestigen kann?
Jahaaa, nämlich die Kartuschen aus dem Baumarkt für die Unkrautflammenwerfer. Und nun meine Frage nochmal, ob man die auch "liegend" verwenden kann - also nicht ich liege, sondern die Kartusche ;-)

LG
Rene
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo zusammen.
Ich klink mich mal direkt hier ein. Hat von Euch jemand den Primus Express Spider?

Das ist das Teil, bei dem die Gaskartusche (Schraubkartusche) über einen Schlauch mit dem eigentlichen Brenner verbunden ist.

Ich frage deshalb, da ich gerade - in 2 Wochen gehts los - in Tourvorbereitung bin und ich noch eine brauchbare Küche benötige.
...von der Idee mit nem einfachen Esbitbrenner bin ich mittlerweile ab....

Wieso komme ich auf den Primus?
Einserseits ist der Schwerpunkt mit Topf oben auf dem Kocher wesentlich niedriger (siehe unsere Kühe im Vergleich zu den Rennzäpfchen)
und andererseits
lassen sich hier im westlichen und südlichen Europa mit Sicherheit an fast jeder Ecke entsprechende Kartuschen finden.

In dem Zusammenhang dann direkt auch die nächste Frage:
Da ja die Schraubkartuschen für Unkrautflammenwerfer (heissen die so...?) aus dem Baumarkt wesentlich preiswerter sind, als die
spezifischen Kartuschen für den Outdoor-Bereich stellt sich mir die Frage, ob man diese auch liegend verwenden kann (also nicht ich
liege, sondern die Kartusche...)?

Vielleicht auch für den Threadstarter interessant hierzu eine Info zu bekommen.

Danke vorab und
liebe Grüße
Rene
Hey Rene,
wir haben diesen hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121972&k_id=1203&hot=0 und sind sehr zufrieden...allerdings nutzen wir ihn mit Stechkartuschen und diesem Adapter http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127251&k_id=1203 ... Stechkartuschen deshalb, weil man sie besser bekommt, als Schraubkartuschen (und der Preis ist in der Regel besser!). Ich fahre seit über 20 Jahren durch Schottland...Stechkartuschen habe ich ÜBERALL bekommen! Deine Entscheidung fpr die "Schlauchverbindung" halte ich für sehr gut, da diese Systeme ausgesprochen sicher stehen... unser EtaPower kan bauartbedingt überhaupt nicht umfallen
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Liegende Flasche benutzen?

So,
meine Fragestellung lautete ja, ob es machbar ist, eine Flasche aus dem Baumarkt für diese "Unkrautflammenwerfer" verwenden zu können,
da diese preislich wesentlich interessanter sind, als die Original-Kartuschen der jeweils verdächtigen Hersteller der Kocher.

Der Nachteil bei diesen Kartuschen ist allerdings, dass diese - bedingt durch ihre Bauhöhe - nur liegend angeschlossen werden können.

ich bin dann mal - beim kauf des Kochers (hab mich nun für den Primus Express Spider entschieden) - auf die Suche nach Antworten
auf die Fragestellung gegangen. Hier die Antwort:

Also die Frage: Lässt sich eine Flasche (für Unkrautflammenwerfer aus dem Baumarkt) auch liegend anschliessen?

Also: Laut "Sack & Pack" in Düsseldorf ist es so, dass dies gerade der Sinn beim Primus Express Spider ist. Dieser hat -
genau wie eine Petromax Laterne oder Benzin Kocher - einen Vergaser (das ist diese Messing-Schlaufe, die um den Brenner herum läuft),
der dafür sorgt, dass, wenn die Flasche liegend verwendet wird, das flüssige Gas durch den Vergaser in den gasförmigen Aggregatzustand
gebracht wird. Hintergrund dabei ist, dass der Express Spider auch in Temperaturbereichen eingesetzt werden kann, die weit unter dem Gefrierpunkt
liegen. Bei diesen Temperaturen ist es definitiv so - so jedenfalls Sack & Pack -, dass die Flasche gelegt werden muss. Der innere
Druck sorgt dafür, dass das flüssige Gas in den Vergaser strömt und dort durch die entstehende Temperatur halt gasförmig wird.
Allerdings ist der Verbrauch dann definitiv höher...

Ergo lässt sich die Baumarktflasche auch liegend verwenden, wenn man einen etwas höheren Gasverbrauch in Kauf nimmt.

Ich werd das mal auf meiner Tour checken - Samstag am frühen Morgen gehts los - und nach Rückkehr berichten.

Der Express Spider von Primus lag übrigens genauso teuer/preiswert wie im Netz. Mal wieder ein Argument für den Fachhandel,
denn da gibts Beratung (werde von denen nicht gesponsort sondern stellt meine Meinung dar).

LG
Rene
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Wir hatten auf unserer Frankreichtour auch die langen Gasflaschen (Unkrautbrenner) für unseren Kocher vor Ort nachgekauft.
Ging ganz gut, ab und zu etwas spucken in Brenner. Zu Not kann man ja auch die Flasche senkrecht etwas eingraben...
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich habe seit 3Jahren die große Ausführung von Trangia mit Gasbrenner und Adapter für Stechkartuschen im Einsatz. Mit 2 Töpfen und 1Pfanne für 2 Personen idea:rolleyes:l. Für Solo-Kurztrips nehme ich einen gebrauchten schwedischen Armee-Spirituskocher:p. Benzinkocher sind theoretisch am Motorrad ideal, waren mir aber im Dauereinsatz zu Störanfällig und Wartungsintensiv:mad:. Und Stechkartuschen und Brennspiritus gibt es auf der ganzen Welt:cool:.
MfG
Peter
 
L

LGW

Gast
Ich hatte vor meiner Harztour noch mal Bilder vom Packmaß meiner Kocherlösung gemacht. Großer Topf mit Deckelpfanne, kleiner Topf, Tasse, Kocher und eine Mittelgroße Kartusche. Nur mal so zum angucken; die Koffer am Möp sind die 39 Liter von TT.

In den Topf passt natürlich noch Kleinkram wie auch ein zusammengelegtes Geschirrtuch gegen Klappern ;)

Die Gaskartusche stelle ich nicht so in den Koffer, sondern umwickle sie mit irgendwas, bspw. der Plane für unter Zelt werfen - so ist sie geschützt und reibt sich an den Alukanten nicht kaputt.





 
Duncan

Duncan

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
10
Ort
Erdweg
Modell
R1200 GS Adv. TB
Hallo beisammen,

ich nutze seit Jahren den Kocher von Trangia in Verbindung mit dem Gasbrenner. Der Windschutz ist optimal, ermöglicht rasches Kochen auch bei starkem Wind (bin öfter im Norden Europas unterwegs) und das ganze steht auch stabil auf dem Boden. Es gibt verschiedene Töpfe ganz nach belieben und bei Bedarf auch noch einen Multifuelbrenner - damit kann das System nun wirklich allen Anforderungen gerecht werden.

Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Erhältlich in den meisten Outdoorläden.

Gruß

Joerg
 
jwd

jwd

Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
186
Ort
Östliches Westfalen
Modell
1150
@Rene

Ich habe den Vorläufer von dem Spider. Ich habe ihn damals deshalb gekauft, weil er in nem Test 1l Wasser am schnellsten zum kochen brachte. Was mich sofort auf ein wichtiges Thema bringt. Viele schreiben ja hier von den Problemen der Gaskocher bei niedrigen Temperaturen. Das liegt am Gasgemisch. Butan siedet bei -0,5 Grad und bildet dann keine brennbaren Gase mehr.
Da ich die Wärme bevorzuge ist der Spider für mich erste Wahl!;) Megaklein, standfest!, supereinfach zu handhaben und für Norafrika (da gibt´s selten Schraubkartuschen) ein Adapter für Stechkartuschen besorgen. In meinem Buschtaxi fahre ich auch nen 2-flammen Coleman spazieren. Tolles Teil, brauche ich aber nur zum Galadinner in der Oase:D

Gruß
Maik
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Nimm Gaskocher

Hallo zusammen,
ich war mit meinem Gaskocher schon mehrere Male hinter Polarkreis und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Gaskocher funktionieren einwandfrei.
Ich hatte früher ein Coleman mit Zünder und Automatik, zuerst ist der Zünder ausgefallen und dann funktionierte nichts mehr. Dann seit 4 Jahren haben wir ein einfache Primus gekauft, ganz einfach, aber er läuft und läuft und läuft, wie eine 1150gs.
Entscheidend ist, wie komme ich auf Brennstoff im Zielland. z.B. haben wir festgestellt, in Spanien andere Gaskartuschen als in Frankreich.
Am besten vorher informieren.
Und, was verbraucht man doch so unterwegs? Wollt Ihr wirklich die Gaskartuschen von Baumarkt? Lieber mit kleinen Gaskartuschen fahren und bei Bedarf einfach nachkaufen. In Europa ist doch gar kein Problem.

Leider kann ich mit Benzinkocher kein Vergleich machen, habe irgendwann Gaskocher gekauft und nie Probleme oder Notwendigkeit gehabt, zu wechseln. Wenn ich aber durch Patagonien nächsten Jahr fahre, dann vielleicht überlege ich mir...
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Thema:

Benzin- oder Gaskocher?

Benzin- oder Gaskocher? - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Oben