Benzinqualität in Süd- & Mittelamerika

Diskutiere Benzinqualität in Süd- & Mittelamerika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, ich düse mit meiner GS TÜ Ende Januar für 8 Monate nach Südamerika und möchte bis rauf nach Alaska fahren. Meine TÜ ist Original...
End u RO

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Hallo Gemeinde,

ich düse mit meiner GS TÜ Ende Januar für 8 Monate nach Südamerika und möchte bis rauf nach Alaska fahren.
Meine TÜ ist Original, so auch das Mapping ab Werk mit den 110PS und KAT.
Jetzt die Frage an alle die schon einmal in Südamerika waren und selbst gefahren und getankt haben:
Wie ist dort die Spritqualität? Soll ich das geänderte Mapping (für niedrigere Oktan) drauf spielen lassen oder mit dem normalen Mapping fahren? Unabhängig davon, gehe ich davon aus, dass auf der gesamten Strecke nur unverbleiter Sprit verkauft wird...
Also, bitte nur Antworten von erfahrenen Leuten. Es helfen mir keine "hätte, wäre, würde, könnte" Erklärungen von Leuten die ihr Mopped noch nie von Ihrer Hausstrecke hinaus bewegt haben.

Viele Grüße,
Tom
 
RUSH

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2007 gab es in Süd-Peru, Bolivien und Chile bereits vielerorts "sin plomo"

Das ist bestimmt immer noch so, wahrscheinlich sogar besser.

Zur Sicherheit hatte ich trotzdem ein Y-Rohr statt Kat an der 1150GS
 
Mad Mex

Mad Mex

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Hebe mir zwar Südamerika für später auf:), aber von Panama bis Kanada ist das EU-Mapping ok. Für Details mal die Oktan-Definitionen ROZ, RON etc...nachschlagen.

...und wer braucht Kat?

Saludos
 
C-Treiber

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Na kontaktier doch mal die "elche" hier im Forum. Die waren in Südamerkia unterwegs. Siehe auch Webseite

Beim letzten Mal haben sie ihr Mopped darunter verschifft, die können Dir sicher helfen.
 
Panny

Panny

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Ich kann hinsichtlich des Mappings nicht aus Erfahrung sprechen, da wir mit Hondas in den Amerikas unterwegs waren. Aber ich kann Dir aus knapp 2 Jahren Amerika berichten: Wir hatten nie das Problem, daß es kein unverbleites Benzin gegeben hätte. Aber in Lateinamerika weiß man nie, was man da wirklich bekommt. Dreck und Wasser im Sprit sind keine Seltenheit und speziell in Bolivien und Venezuela waren die Oktanzahlen vermutlich in für Europa unvorstellbaren Dimensionen. Die schlechte Spritqualität geht zudem mit extremen Höhen einher, wo Dein Krad eh am Schnaufen ist.
Auch wenn ich hier nur spekulieren kann, so würde ich Dir eher dazu raten, das Mapping auf minderwertigen Sprit anzupassen. Lieber die Karre läuft bei schlechtem Benzin in großer Höhe bestmöglich und dann mit gutem Sprit woanders suboptimal als andersherum.

In unseren Länderinfos zu allen von uns in Nord-, Mittel- und Südamerika bereisten Ländern gibt es neben vielen anderen für Motorradreisende relevanten Informationen auch die Rubrik "Tanken": Krad-Vagabunden.de - Südamerika

Gruß

Panny

P1230336.JPG
 
T

ta-rider

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Jup ich denke auch dein Problem wird wenn überhaupt Sand im Sprit sein wenn du aus Flaschen tankst (weil die Tankstellen gerade keinen Sprit haben) oder eben der recht hohe Ethanolanteil in Brasilien. Dieser bewirkt zwar eine hohe Oktanzahl, kann aber angeblich Dichtungen angreifen. Die Mopeds die vor Ort verkauft werden, sind an sowas natürlich angepasst.

Gute Reise!!!
Motorrad Rundreise 28.000 km um Südamerika zur Rallye Dakar
 
T

ta-rider

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Naja gegen groben Dreck kann man den Sprit auch einfach durch ein T-Shirt filtern. Ethanol bekommst auf diese Weise nicht raus und Wasser im Sprit bzw Diesel ist eher in Afrika ein grosses Problem. Die Länder Südamerikas sind aber keine reinen Entwicklungsländer mehr und können soch sowas nicht leisten...ich würde auf das sperrige, nach dem Gebrauch stinkende Ding verzichten und lieber das T-Shirt im Fahrtwind trocknen, dann verschwindet auch der Gestank ;)
 
ThSx

ThSx

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Hallo Tom,

bin seit Juni auf der Panamericana von Anchorage nach Ushuaia unterwegs und bin gerade wieder auf dem Rückweg nach Buenos Aires.
In Nordamerika bekommst Du eigentlich immer Benzin mit 95 Oktan, das Selbe gilt für Mexiko und Zentralamerika. In Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Peru und Bolivien gibt es auch Benzin mit 95 Oktan, aber nicht an allen Tankstellen, Standard ist eher 89 Oktan. Chile und Argentinien bekommt man oftmals sogar Benzin mit 98 Oktan, teilweise ist aber auch dort 95 Oktan ausverkauft.
Bleifrei gibt es überall, habe Mapping bei meiner GS (Modell 2010) nicht geändert.
 
End u RO

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Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und die vielen Links. :)
Ich überlege jetzt noch ein wenig was ich machen soll. Ich denke dass selbst mit dem EU Mapping die GS nicht gleich abkackt oder kaputtgeht wenn ich mal 85Oktan fahre oder? Schwierige Entscheidung. Den Originalkrümmer möchte ich eigentlich drin lassen. Wenn der KAT danach hinüber ist, ist es mir auch wurscht.

VG, Tom
 
End u RO

End u RO

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Wow. Fast nicht zu glauben. Dann darf der KAT getrost drin bleiben. Das Mapping bleibt auch wie es ist.
 
A

Allesfahrer

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Hallo für solche Fahrten habe ich einen gebrauchten original Auspuff den ich verbraten kann für die TUEV Abnahme schraube ich dann einen anderen dran V.G Helmut
 
preich13

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Hallo

War im Oktober in Chile und Argentinien. Brasilien so wie so (ich wohne hier/da). Mit Kat, immer drinn. Alle bleifrei. In Brasilien 24-25% Etanol. Spritqualität in Argentinien z.Z. fragwürdig. Meine Q macht hier 17-18 Km/l. In Argentinien waren es nur 15 Km/l. Etwas an-, ein- oder ausbauen ist hier unter Südamerikafahrern kein besonderes Thema. Wir fahren einfach. 2011 bin ich durch Bolivien gefahren. Null probleme.

Peter
 
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der niederrheiner

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@Tom, wie wird denn zur Zeit das Problem "Darién Gap" gelöst? Fährt die Stahlratte noch?
 
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Viuda_Negra

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Las die Maschine so wie sie ist, schließlich werden die in Südamerika ohne Werksänderung auch gefahren. Ich fahre schon seit 27 Jahren mit verschiedenen Mopeds und Autos durch ganz Südamerika und habe nie Probleme mit Sprit gehabt. Die Einspritzer stellen sich in der Regel selbst auf den Sprit ein. Bei schlechtem Sprit oder großen Höhen geht die Leistung runter und es kann sein das die Maschine etwas qualmt. Bei Vergasermopeds solltest du etwas nachstellen.
Hier einige Länder als Beispiel (das ändert sich aber auch)

Argentinien: Hier gibt es Top Sprit ohne Alk zum kleinen Preis. Ich komme mit einer Tankfüllung mit der Adv. etwa 100 km weiter als mit dem Sprit in Paraguay

Bolivien: Normalbenzin unter 80 Oktan Meistens mußt du mit 2 Liter Falschen abfüllen lassen. An der Tanke müssen Ausländer laut Gesetz etwa den 3 fachen Preis zahlen wie Bolivianer. Der Sprit wird vom Staat für die einheimischen subventioniert

Brasilien: Hier gibt es nur Normalbenzin und Normalbenzin mit Adjektiven. Der Alkoholanteil ist immer mehr als 20% Also wenn du so willst E20 Normalbenzin. Mit den Einspritzern habe ich nie etwas gemerkt. Mit meiner fast 50 Jahren alten R69/S klingelten die Ventile. Ich bin statt 130 in Brasilien nur noch 90 - 100 gefahren.

Chile: Argentinien: Hier gibt es Top Sprit ohne Alk zum im Vergleich mit Argentinien hohen Preis

Kolumbien: Guter Sprit aber durch die hohen Steuern teuer

Mexico: Guter Sprit und günstig

Paraguay: Hier ist nur der teuerste Sprit mit 97 bzw. 98 Oktan ohne Alk. Die Spitzpreise sind relativ hoch.

Uruguay: Guter Sprit aber durch die hohen Steuern teuer

Venezuela: Die verkaufen den billigsten Sprit der Welt. 1 Liter etwa 2 Cent

Wie gesagt ich würde mir keine Sorgen machen um mapping oder Benzin. Nimm nicht zuviel Gewicht mit, deine Kiste ist schwer ich weiß wovon ich Rede. Mach am besten noch ein Wochenende Endurokurs Fahrtraining z.B. bei BMW in Hechlingen

Die Stahlratte fährt noch und ist bestimmt die interessanteste, schönste aber auch mit knapp 1000 USD teure Lösung um den Tapón del Darién zu überwinden.

Die günstigeste und schnellste Lösung im Moment ist der Ferry Express Disfruta tus vacaciones viajando con Ferry Xpress

Grüße aus Asuncion
Friedhelm
 
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