Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten

Diskutiere Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, wir sind grade dabei unseren Norge-Urlaub zu konkretisieren. Gebucht ist bislang nur die Rückfahrt am 15.07. von Oslo nach Kiel mit der...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wir sind grade dabei unseren Norge-Urlaub zu konkretisieren. Gebucht ist bislang nur die Rückfahrt am 15.07. von Oslo nach Kiel mit der Color-Line (hoffentlich treffe ich da keinen von euch, da hab ich nämlich Geburtstag und müßte dann ja einen ausgeben...:D:D:D:D)! Hinfahrt wird zu 99% Hirtshals-Kristiansand mit der Fjordline werden.

Gestern kam uns der Gedanke, evtl. von Bergen zu den Lofoten (Stamsund) mit den Hurtigruten zu schippern und dann mit den Moppeds an der Küste runter, vorbei an den "must-see´s" (Trollstigen, Geiranger,...) nach Oslo.

Hat jemand sowas schon gemacht - insbesondere eine Teilstrecke der Hurtigruten mit Mopped zu fahren? - Ich weiß - kost´ teuer Geld:(, aber soll ja "die schönste Seereise der Welt" sein:) - gibt´s da von Euch ´n paar Insidertipps oder Sachen die man besonders bedenken sollte? ;)

Ach ja - weiss einer, wo die Hurtigruten-Kutter in Bergen anlanden?

Danke für eure Antworten! :D
 
N

nenimausi

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, Finn, das ist genau das, was ich auch schon immer machen wollte.
Bin ich aber gespannt, ob da ein paar gute Tips eingehen.

LG Verena
 
gser

gser

Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Moin,

wir sind grade dabei unseren Norge-Urlaub zu konkretisieren. Gebucht ist bislang nur die Rückfahrt am 15.07. von Oslo nach Kiel mit der Color-Line (hoffentlich treffe ich da keinen von euch, da hab ich nämlich Geburtstag und müßte dann ja einen ausgeben...:D:D:D:D)! Hinfahrt wird zu 99% Hirtshals-Kristiansand mit der Fjordline werden.

Gestern kam uns der Gedanke, evtl. von Bergen zu den Lofoten (Stamsund) mit den Hurtigruten zu schippern und dann mit den Moppeds an der Küste runter, vorbei an den "must-see´s" (Trollstigen, Geiranger,...) nach Oslo.

Hat jemand sowas schon gemacht - insbesondere eine Teilstrecke der Hurtigruten mit Mopped zu fahren? - Ich weiß - kost´ teuer Geld:(, aber soll ja "die schönste Seereise der Welt" sein:) - gibt´s da von Euch ´n paar Insidertipps oder Sachen die man besonders bedenken sollte? ;)

Ach ja - weiss einer, wo die Hurtigruten-Kutter in Bergen anlanden?

Danke für eure Antworten! :D


hei Finn,

wir waren 2010 in norge, von kristiansand nach stavanger (12 stunden überfahrt), wir hatten ein festes urlaubsdomicl für 3 wochen, 1-2 tageausflüge mit den bike´s. haben vom gletscher bis sandstrand alles gesehen und erfahre/erwandert.
norge ist ein klasse land, ja auch zum mopedfahren.

was die hurtigruten angeht, sonkann ich da keine empfehlung geben, in bergen landen die schiffe am haupthafen, da wo auch die aida´s und wie da llen heisen anlegen. (so haben wir es bei unserem bergentripp gesehen).
nur bitte beachten. die hurtigrutenfahrt da hoch dauert lange, da musste schon seetauglich dafür sein, damit du das geniesen kannst und nicht nur leidest, sprich überg........ Auch langeweile kann es da an bord schon mal geben, ich weiß ja dein alter nicht, doch die mehrzahl der bordgäste dürfte wohl im rentenalter sein. überlegs dir gut, ich würde die schöne strecke auf dem bike zurücklegen wollen.

norge kann ich nur empfehlen, obwohl dort ALLES teurer ist als hier.


gruß Philipp
 
K

Kiki77

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
134
nur bitte beachten. die hurtigrutenfahrt da hoch dauert lange, da musste schon seetauglich dafür sein, damit du das geniesen kannst und nicht nur leidest, sprich überg........ Auch langeweile kann es da an bord schon mal geben, ich weiß ja dein alter nicht, doch die mehrzahl der bordgäste dürfte wohl im rentenalter sein. überlegs dir gut, ich würde die schöne strecke auf dem bike zurücklegen wollen.
:D gesamt vier Tage, mit Anfahrten von Floro, Maloy, Alesund, Kristiansand, Trondheim, Abelvaer, Bronnoysund, Sandessjoen ...bis Stamsund. Das tolle ist, dass von Alesund der Geirangerfjord angeschippert wird und zurück. Das ist natürlich grandios.
Teilweise mit Kurzaufenthalten in den etwas größeren Städten.

Das Alter ist etwas "gesetzter". Die Einschätzung hatten wir auch schon. Dafür sind wir ja aber zu Zweit und langeweile kommt bei uns nicht auf.
Wir sind zeitlich etwas eingegrenzt und wollten gerne zu den Lofoten. Mit insgesamt 5 Tagen dort hochzukommen find ich super. Und dann noch mit dem Wissen, dass das Moped dabei ist und man von dort aus nach Hause fährt und die Straßen genießt *GRANDIOS* ...und bevor es zurückgeht, noch zwei Tage Lofoten abfahren... Insgesamt sind es "round-about" -trotz Fähre- 3.700km Fahrerei. Unsere bisherige Rechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
nur bitte beachten. die hurtigrutenfahrt da hoch dauert lange, da musste schon seetauglich dafür sein, damit du das geniesen kannst und nicht nur leidest, sprich überg........ Auch langeweile kann es da an bord schon mal geben, ich weiß ja dein alter nicht, doch die mehrzahl der bordgäste dürfte wohl im rentenalter sein. überlegs dir gut, ich würde die schöne strecke auf dem bike zurücklegen wollen.

Moin,

erstmal Danke für deine Antworten. Wie Kiki schon schrieb, dauert die Fahrt von Bergen bis Stamsund ca. 4 Tage, da soll die Langeweile schon in den Griff bekommen zu sein. ;) Seetauglichkeit ist bei uns norddeutschen Küstenbewohnern ja eher nicht so das Prob - davon abgesehen sind die Hurtigschiffe ja relativ dicht unter Land unterwegs - und Herbsstürme erwarte ich im Juli auch eher selten. ;)

Was die "schöne Strecke auf dem bike" angeht, so fahren wir ja wieder gen Süden mt den Moppeds - wollen ja oneway mit dem Schiff fahren.

War denn noch keine(r) mit ´nem Fahrzeug auf ´ner Teilstrecke der Hurtigute unterwegs?
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Finn.

Ich bin auf dem Rückweg vom Nordkap mit dem Postschiff von Tromsö nach Harstad auf den Lofoten gefahren und bin froh das wir es gemacht haben.
Bei uns war das eher ein Zufall und es war ein weiteres Erlebnis auf unsere Reise das wir in guter Erinnerung behalten haben
Leider hatten wir keine Kabine da wir spontan mitgefahren sind wir haben einfach am Hafen gefragt und man hat uns mitgenommen :D wir konnten in einer Lobby schlafen das war auch ok:rolleyes:
Das alter an Bord ist allerdings schon recht hoch da haben die andren schon recht.
Ich würde es weiter empfehlen.

Gruß Jan
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo zusammen!

dauert die Fahrt von Bergen bis Stamsund ca. 4 Tage, da soll die Langeweile schon in den Griff bekommen zu sein.
Wenn Du da keine Probleme siehst, dann machs doch einfach! Aber den ganzen Tag (supertolle!) Landschaft zu gucken, endlos Kaffee und Bier trinken, ist schon ne Aufgabe. Mir sagt das nicht so sehr zu.

War denn noch keine(r) mit ´nem Fahrzeug auf ´ner Teilstrecke der Hurtigute unterwegs?
Ich wollte, aber mir wars schlicht und einfach zu teuer! Ins Auge gefasst war eigentlich so ein permanenter Wechsel zwischen Land und Wasser, also etwa nachts Schiff (aber was ist zu der Zeit da oben schon Nacht?) und tags eben Straße. Zu guter Letzt sollte es wenigstens Honigsvad - Kirkenes werden, allein für diesen Teil wären knapp 300 € aufgerufen worden. Die Wechselei ist neben der Finanzfrage eigentlich eher an den Ankunfts- und Abfahrtszeiten gescheitert, weil man das Schiff über Land nicht wieder erreicht und auf das nächste oder übernächste warten muss. Aber das ist bei Dir ja nicht so ein Problem.

Deshalb mein Vorschlag, von Hirtshals nach Bergen direkt - diese Linien hat es zumindest 2007, als ich zuletzt oben war, gegeben. Wenn möglich, mit der Schnellfähre, das spart enorm Zeit! Und von Bergen aus grobe Linie E 6 hoch nach Narvik, Lofoten. Zurück Svolvaer - Bodoe (ca. 4 - 5 h; Saltstromen südl. Bodoe einplanen! Sind schon viele Fähren Richtung Süd, aber immer wieder ein Erlebnis, einschl. Polarkreis per Schiff) und dann der E 17 entlang der Küste folgen bis Trondheim. (Im Yachtclub Kaffee trinken gehen). Von Trondheim grobe Richtung Oslo hast Du alles, was Rang und Namen hat und sehens- und erfahrenswert ist, vor Dir. Ist eine Zeitfrage, alles kann man eh nicht mitnehmen. Muss man halt ein paar Mal hin.

Übrigens sehr gutes, informatives Forum dazu:
http://forum.norwegen-freunde.com/index.php

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir meine ganze Linksammlung per eMail zukommen lassen, schickst mir Deine Adresse zu.

Gruß
und viel Spaß

Horst.w

PS: ich hatte 4 (vier) Wochen ausschließlich Sonnenschein, aber darauf mal keine Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Jan & Horst,

vielen Dank für eure Tipps - habe mich soeben im NF-Forum angemeldet.:D

Über die Links würde ich mich sehr freuen - finn.lucyga(at)web.de - D A N K E !!!:cool::):)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,

wir sind grade dabei unseren Norge-Urlaub zu konkretisieren. .
...

Ach ja - weiss einer, wo die Hurtigruten-Kutter in Bergen anlanden?

Danke für eure Antworten! :D
Bei etwa N60 23.520 E5 18.904 liegt das Terminalgebäude, davor u. dahinter geht's von der Nøstegaten ab auf den Sammelplatz zu den Schiffen.

Geniesse Norwegen (mein Lieblingsland seit mehreren Jahrzehnten, 2012 ist's wieder dran:D, wird aktuell geplant).

Grüße
Uli
 
K

Klaus_D

Gast
Moin Finn,

einer unserer Nordlichter ist im letzten Jahr mit einem Frachtschiff - Bike natürlich mit auf dem Schiff - , auf denen es ein paar begrenzte Plätze für Mitfahrer gibt, zu den Lofoten mitgefahren und per Bike dann auch an der Küste zurück. Die Tour auf dem Frachter fand er klasse. Meine Tour soll (2012?? - 2011 bin ich schon voll ausgebucht) auch so stattfinden.

Ich versuche da mal näheres heraus zu bekommen. Da dieser Bursche als Pensionär jedoch ständig auf Tour ist, ist er immer schwer zu erreichen.

Google doch auch selber mal, - Mitnahme auf Frachtschiff usw usw. - bzw versuch mal die Reederei heraus zu bekommen, die diese Fracht-Touren fährt. Ist sicherlich spannender als auf einem Touri-Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Klaus,

auch 'ne gute Idee und vielleicht die Rettung unserer Lofoten-Pläne. Wir haben grad von der HR die Absage bekommen. Für Teilstrecken stehen zu der Zeit keine Kabinen mehr zur Verfügung. :(
Da werd' ich wohl mal googlen müssen.....;)
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
auch 'ne gute Idee und vielleicht die Rettung unserer Lofoten-Pläne. Wir haben grad von der HR die Absage bekommen. Für Teilstrecken stehen zu der Zeit keine Kabinen mehr zur Verfügung. :(
Da werd' ich wohl mal googlen müssen.....;)
Hi,
das klingt ja nicht gut! Aber für HS eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
Frage: hast Du für eine "volle" Kabinenbelegung nachgefragt? Ich kenne doch die Tricks, kein Veranstalter o.ä. wird jetzt eine Kabine teilbuchen, die später deutlich mehr Geld einbringt bei voller Belegung. Die können es sich eben aussuchen.
HR hat halt so ein Quasi-Monopol auf der Strecke, müssen aber dafür den Liniendienst Sommer wie Winter aufrechterhalten.

Bliebe noch, was ich ursprüglich geplant hatte, nämlich Hopping Land-Wasser. Für Dich dann nur umgekehrt, zu Wasser fahren und an Land schlafen. Tagesetappen sind immer drin. Viel Zeit würdest Du nicht verlieren, weil die HR-Schiffe zuweilen mehrere Stunden im Hafen bleiben. Check mal die Fahrpläne. Bis Bodoe würde ja reichen, quer kannst Du dann mit der Schnellfähre fahren. Ansonsten kann man vor Ort kurzfristig noch versuchen Kabinen zu bekommen, da fällt immer wieder mal jemand aus oder verpasst den Anschluß.

Die Frachtschiff-Idee hatte ich 2007 auch ventiliert, sind einigermaßen teuer (was solls) aber der Knackpunkt ist eben, dass sie keine Linie fahren. Abfahrt + Ankunft und ob überhaupt ist vollständig von der anliegenden Fracht abhängig. Das funktioniert nur per Zufall und wenn man keinen Zeitdruck hat (wie es uns Rentnern nachgesagt wird :p)

Weitere Möglichkeit wäre ein entsprechender Straßentransfer; ich weiss, in Richtung Südspanien gibt es sowas, machen dementsprechend ausgerüstete Motorradreiseveranstalter. Vielleicht gibts das auch nach Norden. Und selbst kann man dann fliegen. Auch nicht schlecht, wenn man die Maschine nicht zu vorzeitig abgeben muss (oder man hat ein Ersatzross im Stall :D).

Gruß
Horst

PS: meine Mails hast Du bekommen?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
auch 'ne gute Idee
... da fällt mir gerade ein, ich kenne einen Typ, der betreibt ein "Ich-mach-alles"-Einmann-Unternehmen (Sitz irgendwo im Ruhrpott); der ist selbst Motorradfahrer und transportierte in den letzten Jahren als Urlaubsersatz seine eigene Maschine und die Motorräder einer Gruppe nach Sardinien. Das hat allen geholfen.

Wenns der nicht macht, dann eben ein anderer, annonciere doch mal in MyHammer.

horst
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Horst,

vielen Dank für deine mails & links .... ich hab´ jetzt Lesestoff bis Ostern. :D:D

Die Frachtschiffgeschichte ist nicht so einfach - Kerstin hat heute mal ´n paar Reedereien angeschrieben. Die Antworten waren eher enttäuschend als ermutigend. :(

Da wir beide recht spontan sind, werden wir uns ´n paar Alternativen offen lassen, wenn sich vorher nichts konkretes ergibt. Vielleicht werden einfach mal spontan an ´nem Hafen anfragen, ob ´ne Passage möglich ist - und wenn´s nicht bis zu den Lofoten hochreicht, werden wir sicher auch so viele schöne Ecken sehen. :) Für Kerstin ist eh alles neu, da sie noch nie in Norge war - und auch ich kenne noch lange nicht jede Straße und einige kann man zur Not ja auch ´n zweites Mal fahren. ;)

Aber lasst euch trotzdem nicht von guten Tipps abhalten.... :)
 
kbomm

kbomm

Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
64
Ort
Bergkamen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi Finn,
auf meinem Rückweg vom Kapp 2009 habe ich in Stamsund das Hurtigrutenschiff NORDKAPP (wie passend) genutzt um ans Festland zu kommen. Es wäre auch möglich gewesen ohne Kabine die Nacht auf dem Schiff zu verbringen. Nett war auch die Überquerung des Polarkreises mit einem lauten TRÖÖÖÖÖT :D. In Sandnessjoen(nach 15,5 h) bin ich dann von Bord und habe die RV17 in Angriff genommen. Gebucht habe ich kurzfristig vor Ort durch einen Anruf direkt auf dem Schiff. Die Dame am Empfang hat wohl direkt beim Lademeister nachgefragt, der hat sein OK gegeben und abends ging es in Stamsund auch schon los(Tipp: Super Jugendherberge in alten Fischerhütten direkt am alten Hafen). Per Fahrstuhl/Laderampe ging es mit Mopped an und von Bord. Von daher auch ein nettes Erlebnis!
Viel Spass
Knut(.de)
 
Thema:

Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten

Bergen - Lofoten mit den Hurtigruten - Ähnliche Themen

  • Kupplung am Berg

    Kupplung am Berg: Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt ich stehe an einer...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • geblitzt am Kindinger Berg A 9 - Ähnliche Themen

  • Kupplung am Berg

    Kupplung am Berg: Hallo liebe Gemeinde ich habe eine Frage. Bei meiner 1250 Gs habe ich folgendes Problem , welches hin und wieder aufritt ich stehe an einer...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • Oben