Besuch bei den Holländischen Nachbarn

Diskutiere Besuch bei den Holländischen Nachbarn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich möchte mal wieder nach Amsterdam und ziehe gerade das Mopped als mögliches Verkehrsmittel in Betracht. Ok, vielleicht nicht so geheimnisvoll...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Ich möchte mal wieder nach Amsterdam und ziehe gerade das Mopped als mögliches Verkehrsmittel in Betracht. Ok, vielleicht nicht so geheimnisvoll, wie die Suche nach Atlantis oder weniger offroad,als der Ritt durchs wilde Hamudistan, aber vllt eine echter Geheimtipp , denn bei den Internetbeschreibungen ist NL nicht an vorderster Stelle der Moppedreiseländern. Wir wollen über Friesland einreisen und irgendwie die Küste abbummeln. Hat jemand einen Tipp, was unbedingt mit eingeplant werden sollte ?:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Schau mal hier, da hat einer das Gleiche gefragt. :D
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Dicke Finger und n tablet sind vielleicht keine soooo vorteilhafte Kombination....
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Volendam. Ist vielleicht nicht direkt an der Nordseekueste aber so weit ist das dan auch nicht. Ist ein bissl so eine touristenfang aber immerhin schoen an zu schauen. "Zaanse schans" ist so ein schoene alt Hollaendisches gebiet.

Gruss, Ard
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wenn's einigermassen auf dem Kurs liegt, bau die Festung Bourtange mit ein. Schaut von oben so aus und it wirklich sehr sehenswert:



Bourtange
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nicht so prikelnd

Hallo
Holland /Gähn/ ist wirklich nicht gut zum MR Fahren geeignet, immer flach immer geradeaus
und man kann morgens schon sehen wer abends zu Besuch kommt.
Das alles gilt aber nicht für das Fahren in Amsterdam, da steppt der Bär.
Du bist auf der rechten Spur und mußt 200 Meter weiter links abbiegen,
das schaffst Du nur mit einem spurtstarken MR über die anderen 3 Spuren nach links zu kommen.
Vorwegweiser nein danke.
In Holland ist so wie in der Schweiz, alle fahren so als würden sie gleich einschlafen
aber wehe man kommt nach Zürich, das sind alle schweizer Schlafnasen auf einmal hellwach.
Gruß
Fahre lieber mit dem Auto und schaue Dir die Abschlussdeiche und Osterschelde an
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...Fahre lieber mit dem Auto und schaue Dir die Abschlussdeiche und Osterschelde an
Moin,

das seh' ich völlig anders! Natürlich ist Holland nix zum Kurven kratzen und Rasten schleifen, und die "dutch mountains" sind auch nicht hoch, aber an der Küste durch die Seeluft (Abschlussdeich des Ijsselmeeres ist n guter Tipp) und durch die kleinen holl. Dörfer, macht mit dem Mopped schon viel Spaß!
Hängt also vOn deiner Erwartungshalung ab, ob du Spaß hast. ICH fahr gern auf'n Kaffee rüber! :)
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Dank in die Runde,
genau so kleine Tipps habe ich gesucht. Es ist schon klar, dass das Höhenprofil in den Niederlanden eben eher niedrig ist und der Strassenbau wohl von der Wasserbaubehörde gemacht wird ( wenn´s schön gerade ist, fliesst es besser) Mit dem Anspruch eines Norddeutschen ist vllt touristisch etwas zu entdecken, trotz fahrerisch wenig spektakulärem Anspruch. ( und wenn´s wirklich mal zu langweilig wird, eben 2 x falsch herum durch einen Kreisel)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, da ist Groningen, der Abschlußdeich, Makkum, Sneek, Workum, Urk, Kampen und besonders auch Elburg südlich von Kampen auf der Ostseite des Ijsselmeer und auf der Westseite Medemblik, Enkhuizen, Hoorn mit Amsterdam. Ijmuiden die grossen Seeschleusen für die Seeschiffe nach Amsterdam. Das sind alles ganz nette Ziele, also quasi einmal um das Ijsselmeer. Im süden vom Ijsselmeer ist noch Utrecht. Gibt da schon ne ganze Menge nette Städtchen zum anschauen, gerade in Friesland.

Und Vorsicht in Holland wird fast ausschließlich von hinten geblitzt und ist schon bei Überschreitungen von 3 Km/h ziemlich gebührenpflichtig!!!!!!!!!
 
Bluebox

Bluebox

Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
24
Ort
Osnabrück
Modell
R 1200 GS Adventure 2011; R 75/5 1973
Viel holländischer als Friedrichstadt ist Holland auch nicht, nur etwas weniger dänisch. Liegt zwar nicht auf Deiner Strecke, aber ja alles dicht beieinander, und wenn Du schon hinfährst, guck bei Kröller-Müller im Hooge Veluwe vorbei und in Veere und Zieriksee im Delta. Kontrastprogramm zur ganzen Beschaulichkeit: Europoort - DAS ist nochmal ein Hafen...
Fijne feestdagen en 'n gelukkig nieuwe jaar,
Uli
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Viel holländischer als Friedrichstadt ist Holland auch nicht, nur etwas weniger dänisch. Liegt zwar nicht auf Deiner Strecke, aber ja alles dicht beieinander, und wenn Du schon hinfährst, guck bei Kröller-Müller im Hooge Veluwe vorbei und in Veere und Zieriksee im Delta. Kontrastprogramm zur ganzen Beschaulichkeit: Europoort - DAS ist nochmal ein Hafen...
Fijne feestdagen en 'n gelukkig nieuwe jaar,
Uli
wie schon von Ulli Zitiert im Süden von NL besonders sehenswert:
Zierikzee

Fremdenverkehrsbüro Zierikzee - VVV Zeeland

Veere , alte Walfängerstadt
Veere
Gemeente Veere Internet | Deutsch

Middelburg, alte See-Handelsstadt

Middelburg

Middelburg | Domburg Büro für Tourismus

Middelburg - VVV Zeeland

und das Wunder des niderländischen Wasserbaus muss man gesehen haben !

Deltawerken - Das Oosterschelde Wehr
Deltawerke
Deltawerke und Neeltje Jans Holland - Informationen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Anfahrt und Bewertungen
und unbedingt Muscheln und Kibbeling essen: Dieses Fischgeschäft in Kamperland finden Sie auf dem Jacobaweg Nr 1.

Bruinvis Fischgeschäfte


Zentrale Unterkunfte für die obigen Ziele
Übernachtung entweder hier: Bed and Breakfasts Middelburg - Bedandbreakfast.nl
oder mit Zelt
dort (selber ausprobiert) Minicamping De Ontdekking falls du dort übernachtest schöne Grüße an Joop von Dirk;)

Gruß
Dirk
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Moin,

Roter Oktober hat ja schon ne Menge gute Info`s mitgeteilt....
Falls Ihr etwas Zeit in Groningen habt, ein Besuch auf dem Martini-Turm (alte Kirche) lohnt sich und dann vielleicht noch einen kurzen Spaziergang über den Markt - falls Ihr in der Woche (ausser Mintags) fahrt...
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Ich finde Utrecht klasse! Die Innenstadt entlang der Oude Gracht ist total schön! Ein Besuch im Utrechter Dom lohnt sich ebenso, wie die Besteigung des dazu gehörigen Glockenturms. Obwohl touriemäßig, sollte eine Grachtenrundfahrt gemacht werden. Die ist viel malerischer als die in A-dam.
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Auf meiner persönlichen NL-todo-Liste steht ferner noch Spijkenisse bei Rotterdam. Ist vielleicht für Dich zu weit südlich (?), wenn Du A-dam angepeilt hast.
Als die €-Scheine designt wurden, konnte man sich nicht einigen, welche repräsentativen Bauwerke auf welche Scheine kommen sollten; Eiffelturm, Collosseum, Brandenburger Tor! Alle Länder wollten ihre Wahrzeichen durchdrücken. Darum hat man sich auf fiktive Brücken geeinigt, die europäische Baustile repräsentieren. Nun,...Spijkenisse hat die Brücken gebaut und sie können dort bestaunt werden! Ein großartiger Coup und genau der vorwitzige Humor, für den ich die Holländer so liebe! Daumen hoch! ;-)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Spijkenisse ? Huch ! Da hab ich 5 jahre von meinem leben weggeschmissen !

Das mit den geschwindkeiten hab ich noch vergessen, ab 3 km/h zu schnell und man muss tiefe taschen und lange aerme haben !

- - - Aktualisiert - - -

Spijkenisse ? Huch ! Da hab ich 5 jahre von meinem leben weggeschmissen !

Das mit den geschwindkeiten hab ich noch vergessen, ab 3 km/h zu schnell und man muss tiefe taschen und lange aerme haben !
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
:-) Ich war noch nicht da! Kann sein, dass es da totlangweilig ist, aber die Brücken guck ich mir bestimmt mal an, wenn ich in Rotterdam bin!
Aber für den Threadstarter: Utrecht kenn ich gut, und es ist nah genug an Amsterdam, dass sich ein Abstecher dahin sicher lohnt.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Auf der Südseite des Abschlussdeiches liegt Den Helder mit einer Festung, Aquarium und Museumshafen. Sehr sehenswert.
 
D

Dougal

Gast
Auf der Südseite des Abschlussdeiches liegt Den Helder mit einer Festung, Aquarium und Museumshafen. Sehr sehenswert.
Moin!
Kann ich so unterschreiben, bin öfters in Noord-Holland unterwegs.
Schon die Anfahrt über den Afsluitdijk /Abschlußdeich) ist was besonderes. Ich fahre gerne die 31 Richtung Emden, dann auf halber Strecke nach NL rein und über die Landstraßen Richtung Groningen, dann von Groningen immer an der Küstenstraße westwärts lang bis Den Helder.

Ca. 40KM unterhalb Den Helder liegt auch Alkmaar, ebenfalls eine sehr interessante und wunderschöne alte Stadt mit vilen Sehenswürdigkeiten (nicht nur der Käsemarkt).

Ansonsten hat "Roter Oktober" genau wie die anderen Forenmitglieder hier schon viel genannt, was man sich gut anschauen kann.

Fahrtechnisch ist NL natürlich mit Schwarzwald nicht zu vergleichen, aber genu da liebe ich dort: entspanntes "bummeln" und dabei die Gegend wahrnehmen...

Gruß Micha
 
Thema:

Besuch bei den Holländischen Nachbarn

Besuch bei den Holländischen Nachbarn - Ähnliche Themen

  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Besuch bei Wunderlich

    Besuch bei Wunderlich: Moin, ein Kumpel liegt mir schon länger in der Ohren mal die Fa. Wunderlich zu besuchen und zu schauen was es dort gibt. (Ich persönlich möchte...
  • Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt

    Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt: Hi zusammen, würde gerne hier eine kleine Umfrage starten, interessiert mich einfach, möchte auch keine unnötige Diskussion starten. Wenn ihr...
  • Ungebetener Besuch...🐭

    Ungebetener Besuch...🐭: Seit einigen Tagen habe ich in einem Zimmer nächtlich, ein ständiges Kratzen im Jalousie Kasten. Wahrscheinlich mindestens eine Maus. Wie bekomme...
  • Allabendlicher Besuch 🤗

    Allabendlicher Besuch 🤗: Es scheint ihm bei uns zu gefallen!🤭
  • Allabendlicher Besuch 🤗 - Ähnliche Themen

  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • Besuch bei Wunderlich

    Besuch bei Wunderlich: Moin, ein Kumpel liegt mir schon länger in der Ohren mal die Fa. Wunderlich zu besuchen und zu schauen was es dort gibt. (Ich persönlich möchte...
  • Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt

    Leihmotorrad beim Besuch der Werkstatt: Hi zusammen, würde gerne hier eine kleine Umfrage starten, interessiert mich einfach, möchte auch keine unnötige Diskussion starten. Wenn ihr...
  • Ungebetener Besuch...🐭

    Ungebetener Besuch...🐭: Seit einigen Tagen habe ich in einem Zimmer nächtlich, ein ständiges Kratzen im Jalousie Kasten. Wahrscheinlich mindestens eine Maus. Wie bekomme...
  • Allabendlicher Besuch 🤗

    Allabendlicher Besuch 🤗: Es scheint ihm bei uns zu gefallen!🤭
  • Oben