Brauchbare Tips für Meran Urlaub 2013

Diskutiere Brauchbare Tips für Meran Urlaub 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Tourer, wer hat gute Insider Tips. Danke schon mal.
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Tourer, wer hat gute Insider Tips.
Danke schon mal.
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo volker998
Hast du 2-3 Wochen Zeit?
Pässe ohne Ende. Penser, Jaufen, Timmelsjoch, Reschen, Stilfser, Gampenjoch, das sind nur einige.
Wir waren Pfingsten in Cermes Hotel Löwenwirt, zwischen Lana und Gampenjoch. Kann ich Empfehlen.
Dolos sind auch nicht weit. Zu welcher Jahreszeit willst du Fahren? Guckst du alpenpaesse.co ich finde die Seite Gut.
Als tip noch, zwischendurch immer wieder nach Österreich zum Tanken, 30-40 Cent Biliger.

Grüsse
Johannes
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Hallo Tourer, wer hat gute Insider Tips.
so ein bisschen GENAUER, was du wie lange eigentlich machen willst? In der Gegend gibts Sehenswürdigkeiten / Stadtrundfahrten / grosse Pässe / kleine Refugio Strassen etc.. :confused:
 
O

Ojo

Gast
so ein bisschen GENAUER, was du wie lange eigentlich machen willst?...
Genau! Geheim ist dort schon lange niGS mehr. Diese zwei websites schaue ich mir immer wieder gerne an und finde auch den einen oder anderen brauchbaren Hinweis: Meran - Urlaub im Meraner Land und Burggrafenamt - Südtirol , Offizielle Website der Ferienregion Meraner Land in Südtirol

Tipp: Besuche die Gärten von Schloß Trautmannsdorff (The Gardens of Trauttmansdorff Castle - Merano/South Tyrol/Italy) und plane dafür mindestens einen halben Tag ein. Helm, Motorradjacke und weiteres Equipment können im Kassenbereich in verschließbare Schränke hinterlegt werden.

Schöne Grüße von
Ojo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Tourer, wer hat gute Insider Tips.
Danke schon mal.
Hi
der wichtigste Tipp wäre Meran meiden und in einem der kleineren Dörfer rundherum unterkommen.
Ich meide Meran sogar bei der Durchfahrt da mache ich lieber einen riesen Umweg
um dieses Verkehrscaosdorf.
Aber die Freundin will garantiert dort hin auf den Markt.
Die Gegend dort ist auch nicht mehr wa sie früher man war, die schönsten Strecken werden
durch Tunnel ersetzt, sogar diese blöde Strasse an der Forst-Brauerei vorbei, aber die kommt
für MR Fahrer nicht in Frage weil die für selbige gesperrt ist. Ebenso Schnalztal, Eggnertal
ich kam mir vor wie ein Maulwurf.
Ich hatte in diesem Jahr nach 5 Jahren Abstinenz den Eindruck die wollen uns dort nicht haben.
Gruß
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo,
war im Sommer noch dort. Empfehlen kann ich als Tagestour die kleinen Strassen zwischen Meran und Bozen auf dem Salten und Tschöggelberg mit Haflig, Vöran, Aschl, Mölten, Flass, Jenesien .... .
Gruss
Norbert
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Also, ich fasse mich mal kurz:
Geplant sind max. 2 Wochen, ab Mitte Juli. Anreise üb. Brenner / Jaufen
Schwerpunkt wird liegen auf Tages-Touren fahren. Weniger wandern.
Wobei man sicher nicht jeden Tag fahren kann.
Die Standardpässe wie Stilfser, Timmels, Jaufen, Mendel, Gavia, Tonale, Gampen sind ja klar. Da
ich zwischen Lana und Fondo Quartier haben werde, kann ich praktische in alle Richtungen verzweigen
ohne sehr weit fahren zu müssen. Max. bis Gardasee.
Was mich spez. reizt sind kleine Bergsträßchen zu Berghütten die man mit der GS erreichen kann und darf.
Wie die um die Orte Hafling Vöran etc. oder St. Gertraud zum Knödl Moidl, Lago di Fontana Bianca.
Sicher weiß ich das die "großen Passziele" immer überlaufen sind, aber ich muss mich ja nicht allzu lange dort aufhalten.
Der Burggrafen-Link ist tot momentan. Schade.
An Meran City werde ich sicher nicht vorbei kommen, weil meine bessere Hälfte sicher mal shoppen will.
Schloß Duval werde ich sicher mal ansteuern, weil dort schon immer mal hin wollte. Vielleicht treffe ich
ja den Reinhold.
So, wer weiß den z.B. urige Berghütten, die man per BMW anfahren könnte?
Oder schöne Stauseen, denn dort sind oft auch schöne Gasthäuser.
Vielleicht hat ja jemand noch irgendwelche interessanten GPX oder GDB (Garmin) Tracks für mich.
-
Gruss Volker
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Volker

In der nächster Nähe von Meran kenne ich leider keine solche Ziele, da ich jedes Jahr südlicher unterkomme. Doch folgendes liegt ja noch im erreichbarer Nähe:

Lago di Tovel, Rifugio Peller und bischen weiter weg Panarotta. Allgemein finde ich die Auf-und-Abfahrten um die Sette Comuni toll!!! :D

Zum Essen im Vinschgau noch ein Tip von Bekannten(sind dort Öfters): Bierkeller in Latsch(Vinschgau)

Gruß Ottmar (basicrider)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Mitte Juli ist das Tal meran / bozen natürlich extrem warm ( 35 - 40 grad) , deshalb hier besser schnell in die berge - bis gardasee halte ich für eine "angenehme" tagestour für zu weit ..

evtl marco polo karten http://www.amazon.de/MARCO-Karte-Sü...0212/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350326158&sr=8-2
die haben uns dort immer sehr geholfen

wenn man es dann noch "kleiner" haben will - wir hatten ein smartphone dabei mit mapdroyd und den offline OSM karten für italien - hier kann man dann auf den kleinsten wald / feldweg reinzoomen..

die bergstrassen / berghütten sind dort die "rifugios" .. hier muss man aber oft auch suchen, bis man was findet, oben kann man dafür auch oft mal einigermassen schotter fahren, ohne dass jemand gleich meckert.. dafür ist dort selbst in der hochsaison kaum was los (motorräder fast nur einheimische)

evtl wäre noch eggental was GPS 46.397857,11.385243 oder der karersee (lago di carezza) GPS 46.40999,11.575549 ..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
wenn man es dann noch "kleiner" haben will - wir hatten ein smartphone dabei mit mapdroyd und den offline OSM karten für italien - hier kann man dann auf den kleinsten wald / feldweg reinzoomen..
-
Verstehe. Habe den Zumo660 mit entspr.Strassenkarten und als Ergänzung die Topo Nord Italy im GPSMAP60CSX,
das sollte reichen.

-
evtl wäre noch eggental was GPS 46.397857,11.385243 oder der karersee (lago di carezza) GPS 46.40999,11.575549 ..
Ja genau sowas suche ich.
mfg
Super, genau so:D

- - - Aktualisiert - - -

kannst sagen ob man dort mit der GS hin darf ??
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo Volker,

Jenesien wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten schau dir das Knottn-Kino an!

Ist echt Klasse! Da laufen immer wieder die besten 3D-Filme.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
So, wer weiß den z.B. urige Berghütten, die man per BMW anfahren könnte?
ob dir das evtl von meran zu weit ist ? -- wir waren 2 * 2 wochen am caldonazzo see - dort kaiser jäger hoch gps 45.969676,11.292351
dann hier weiter auf der hochebene nach enego 2000 gps 45.952463,11.641376 hier darf man auf jeden fall mit dem motorrad lang, nur weiter oben im wald ist dann gesperrt ..
auf der asiago hochebene kann man sich 2 wochen schwindelig fahren mit kurven / bergen und rifugios, deshalb gehen wir da ja immer hin .. :rolleyes:

für den tagesausflug sollte man auch noch den monte grappa anfahren, das lohnt sich auf jeden fall - bei schönem wetter super aussicht und viele kurven. GPS 45.871747,11.801064

mfg
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
kannst sagen ob man dort mit der GS hin darf ??[/QUOTE]

Hallo Volker,

Von Cles hoch zum Refugio Peller ist bis auf ca. 100m vors Rifugio erlaubt, dann kommt das bekannte Verbotsschilder. Da keine Zusatztafel darunter war hab ich es "italienisch" ausgelegt (Haftungsausschluß). Oben war leider noch zu, doch die Handwerker am Rifugio meinten das wäre kein Problem.:rolleyes:
Unterhalb (vor dem Schild) ist noch eine Alm (Malga) ausgeschildert.
Nach Süden zweigt noch eine Betonstrasse nach Tueno ab.(ist mit Tonnenbeschränkung und steil!!!)

Näheres im Denzel oder bei Alpenrouten.de.

Viel Spass beim Einstieg suchen.

Gruß Ottmar (basicrider)
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

nachdem das halbe Eggental mittlerweile aus Tunnels besteht, weiß ich nicht, was daran noch reizvoll sein soll.
Engste Sträßchen zu gutem Essen findest Du hier:

Rifugio Crucolo, Spera, Trentino, Italy - Google Maps

Hier ist es auch sehr schön.

Lago Calaita - Google Maps

Neben dem Monte Grappa würde ich auch mal den San Boldo von süd nach nord befahren.

Google Maps

22504495.jpg

Über den Monte Baldo ist natürlich auch klasse, wenn auch ziemlich südlich.
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Volker

Einstieg schaut gut aus! Zwischen Cles und Rifugio zweigen meines Wissens noch mehr Wege ab. Diese sind aber verboten und für ne GS grenzwertig.
Der Abzweig nach Tueno geht beim Wald nach Süden (Schild). Endet beim Sportplatz bzw. Weinberge Tueno. Sehr steil und Beton!!!
Danach bietet sich der Lago Tovel an. Schöner romantischer See!

Gruß Ottmar

PS: Einstieg entweder in Cles (Hauptstrecke) oder in Dres (Nordöstlich,Nebenstrecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchbare Tips für Meran Urlaub 2013

Brauchbare Tips für Meran Urlaub 2013 - Ähnliche Themen

  • Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

    Brauchbare GPS-Tracking-App für Android: Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android. Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit...
  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

    LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

    Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

    Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

    Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM - Ähnliche Themen

  • Brauchbare GPS-Tracking-App für Android

    Brauchbare GPS-Tracking-App für Android: Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren und kostenlosen GPS-Tracking-App für Android. Hintergrund: meine Frau fährt nicht gerne mit...
  • LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?

    LIDL Akku Kompressor brauchbar ? Alternativen ?: Hallo, mich nervt es schon länger, das ich bei meinem doch grossen Fuhrpark (zwei Moppeds, Privat-PKW's, Firmenautos und Wohnwagen ständig zur...
  • Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?

    Luftigster Sommeranzug (mit brauchbaren Protektoren)?: Hallo, bei den aktuellen Backofentemperaturen suche ich gerade nach allen zur Verfügung stehenden Kühlmöglichkeiten um nicht auf der GS gegart zu...
  • Was brauchbares für`s Kälbchen.

    Was brauchbares für`s Kälbchen.: Eine Idee für F 650 mit geändertem Auspuff. Falls der Link nicht tut: Bei AliExpress unter : Universal Motorrad Zubehör Wasserdichte Werkzeug...
  • Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM

    Brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM: Hallo! Brauche für einen Motorradfreund eine brauchbare E-Mail Anschrift von TOM TOM wegen eines neuen Passworts. Danke!
  • Oben