Ergebnis 1 bis 8 von 8

Brauche mal einen Rat Korsika& Lingurischer Grenzkampass & Buchung Fähre

Erstellt von bikeandsail, 04.03.2014, 17:13 Uhr · 7 Antworten · 739 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    371

    Standard Brauche mal einen Rat Korsika& Lingurischer Grenzkampass & Buchung Fähre

    #1
    Hallo zusammen,

    da ich wieder fit bin (meine Hirnblutung aus 2012 habe ich vollständig überwunden können ) und ich nun gute 2 - 3 Wochen von der Familie freibekommen kann, will ich meinen Traum nun mal planen und umsetzten.

    Mein Plan ist grob gesagt, von München Richtung Col de Tende fahren und dann dort den Lingurischen Grenzkammpass abfahren, um dann am Ende mit der Fähre von Savonna nach Bastia überzusetzten. Dort will ich dann neben Asphalt doch einige Schotterstrecken fahren. Buch mit Infos habe ich schon.

    So Frage an die Insider, da der Pass ja nicht mehr gesperrt ist, laut Alpenrouten Seite, müsste ich wohl auch den Lingurischen Grenzkammpass fahren dürfen..oder ?? Ist Mitte April möglich ??

    Buchung Fähre vorher oder vor Ort? Was macht sinn ??? Preisunterschied??

    Fahrtechnisch glaube ich mal ganz gut auf Schotter oder im Gelände fahren zu können. Meine neue R1200 GS LC lässt sich jedenfalls gut im Gelände fahren. Sturzbügel habe ich schon mal für alle Fälle besorgt..muss ich nur noch anbauen.

    Freue mich auf auf eure Rückmeldungen und Tips.

    Danke
    Kim

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Brauche mal einen Rat Korsika& Lingurischer Grenzkampass & Buchung Fähre

    #2
    Mach aus April "Juli", dann können wir noch einmal über die Ligurische sprechen.
    Generell ist es vor allem die benötigte Kondition, die die LGKS so schwierig macht. Hand aufs Herz: ist nur die Krankheit zu 100% verschwunden oder bist du wirklich 100% fit?
    Bitte nimm mir diese frage nicht übel- ich benötige natürlich auch keine antwort.
    Die gesamte Hochalpenregion ist dir im April verschlossen. Und sämtliche Regionen, welche im winter schnee hatten, entwässern dann noch. Du hast also vielfach weichen, schweren Boden...
    All die berühmten Kammstrassen führen halt in recht beachtlicher Höhe an den Kämmen der berge entlang: die kannst du bis in die mittelgebirge hinein alle vergessen. Vielleicht gibts irgendwo Ausnahmen, aber als generelle Richtlinie taugt es schon...
    Auch auf Korsika ist vor Pfingsten der hund begraben- was ja auch seinen Reiz hat.
    Wenn du schneller unten ankommst, langt es ja vielleicht statt dessen für eine sardinienrunde? Da könnte es auch im april schon schottern. Ich selbst war allerdings noch nie da.

    Ach so: ganz grossen Glückwunsch zur Genesung!!!!!! Geniess dein Leben.


    Nachtrag: im April- mit Ausnahme vielleicht von Feiertagen- würde ich wetten, dass dich die Fährgesellschaften auf dem roten Teppich ins Schiff tragen. So wenig ist dann los! Ich würde mich lieber erkundigen, ob dann überhaupt alle existierenden Verbindungen bedient werden. Und wenn ja, wann. Ich würde max. 1 Tag vorher buchen, um flexibler auf das Wetter reagieren zu können. Vor allem im April.

  3. Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    371

    Standard

    #3
    Ist schon in Ordnung, aber nein ich bin wieder zu 100 % fit, habe extrem viel Glück gehabt. Hm Juli ist für mich wohl beruflich und privat etwas ungünstig. Im Juli kann es auf Korsika schon recht heiß sein...kenne ich von früher noch ganz gut..
    Kondition ist schon mächtig am antrainieren :-))
    Mai ginge vielleicht auch noch..

    Gruß
    Kim

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Welcome back!!

    Ob du dir und der neuen LC die LGKS gleich als Start antun möchtest bleibt letztendlich dir selbst überlassen,... ich würde es mir allerdings zu der Zeit nicht antun.
    Wir waren vor 4 Jahren an Pfingsten auf Sardinien und es war herrlich. 4 Wochen früher wäre auch kein Problem gewesen.
    Ich an deiner Stelle würde mir die LGKS für später aufheben, allein schon der Vorfreude wegen. Es wäre schade um das Moped und vor allem um deine neu erlangte Gesundheit wenn dir dabei gleich wieder etwas passieren würde.

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #5
    Dann nimm doch den Mai und gönn dir nur den Tendepass. An dem spielt es sich auch schon ganz schön!
    Und dann ab auf die Insel(n).
    Ich bin auf Korsika mal an Pfingsten in einen Dauerregen geraten und war am ende einer schottersackgasse dann drei geniale Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer von der Aussenwelt abgeschnitten, weil die Furt unterwegs zu einem grossen Fluss geworden war.
    Waren geniale Tage auf dem Platz!!!!

  6. Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    371

    Standard

    #6
    Da nun mein geplanter Mitfahrer doch keine Enduro bekommen kann, fahre ich alleine und zwar nur nach Korsika...Schotterstrecken rufen :-) Mache Bilder und Videos..werde versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben...versuchen heißt aber nicht versprochen. Am 13.4 geht es ab Savona mit der Fähre um 21 Uhr los. Freue mich diebisch brauf, dies ist meine letzte persönliche Reha Tour (100% Zurück ins Leben Tour). Damit auch meine Frau beruhigt ist, habe ich mir einen Spot Connect besorgt, der mit dem Iphone verbunden ist und ich auch ohne Netz Textnachrichten an Familie und Freunde senden kann. Tracking geht auch..alle 10 min meldet der Kasten meine GPS Position auf einer geschlossenen Seite.

    So warte nur noch auf das Paket von einem Freund, der mir Benzinkocher, dicke Isomatte und einiges an Kochgeschirr schickt / leiht.

    Gruß
    Kim

  7. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #7
    Welcome back & großen Respekt!
    Vui Schpass und vui Schotter und schönes Wetter wünsch ich dir.
    Lediglich die Jahreszeit finde ich a weng unglücklich, könnte später sein weil besseres Wetter.

    Freue mich auf deinen Bericht.

  8. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #8
    Servus,

    In 2012 war ich vom vom 16.5. bis 26.5. von Savona aus, auf Korsika. Das Wetter war durchwachsen und eine Tour ist im Regen vollkommen versunken und eine Tour konnte man gerade so noch fahren. Ich möchte mir da nicht vorstellen wie unsicher das im April sein könnte. Fahre also im letzten Drittel Mai weg. Wäre mein Tipp. Noch was, die Korsika Ferries sind sehr schöne Schiffe und um diese Zeit sind die Kabinen sehr preisgünstig. Bin damals über Nacht rübergefahren, war erholsam und am nächsten Tag begann bereits am Morgen der perfekte Tourentag, ausgeschlafen !!

    Der Süden und der Westen Europas haben in diesem Winter extreme Schneefälle gehabt, deshalb wird in diesem Frühjahr in diesen Gegend der Schnee deutlich länger liegen bleiben als sonst.

    Gruß
    Karl


 

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal einen Rat
    Von Matti63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:45
  2. Brauche mal euren Rat. Ausstattung beim Kauf.
    Von Rörich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:48
  3. Brauche einen Rat
    Von Thoro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:59
  4. Ich brauch mal eure Hilfe!!!
    Von GSflüsterer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:47
  5. Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack
    Von Rumborak im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 09:24