Brenner Straße ist gesperrt

Diskutiere Brenner Straße ist gesperrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; .. edit: Gerade auf die A13 wollten wir Motorradfahrer ja nicht. Ich hätte mir eine Landstraßenumleitung gewünscht. Das Wesentliche im Leben, oha...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.159
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
.. edit: Gerade auf die A13 wollten wir Motorradfahrer ja nicht. Ich hätte mir eine Landstraßenumleitung gewünscht.
Das Wesentliche im Leben, oha starke Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja morepower,
da hast du wohl recht, sowohl absolut (weil man ja eine gesperrte Strecke nicht befahren darf),
als auch moralisch (weil man die verkehrsgestressten echten Anrainer nicht mit Umleitungsverkehr belasten sollte).
Wie schauts aber mit jemanden aus, der schon immer diese Strecke - sozusagen als Gewohnheitsrecht - gefahren ist?
Der müsste jetzt, nur wegen des Erdrutsches auf der Brenner Bundesstraße, die bedauernswerten Anrainer der Brennerautobahn zusätzlich belästigen, vom Umweg mal abgesehen, mit insgesamt mehr Lärm- und sonstige Emissionen.
Also mir machst du damit kein schlechtes Gewissen, denn ich wäre ja kein zusätzlicher Verkehr, auch wenn ich dafür, evtl. und auch zu Recht, ein Ticket von der örtlichen Ordnungsmacht erhielte.

Gruß Thomas
 
1

1150rider

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
5
Hallo,
also ich bin am 10. Aug. noch über die Brenner Str. gefahren. Nachmittags war dort wohl ein Höllengewitter. Am Abend habe ich in den Nachrichten gehört, dass an dem Tag dort eine Mure abgegangen sein soll die eine Sperrung verursacht hat.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es ist wohl so, dass das Wort Anrainer weitestgehend der österreichische Begriff für das in Deutschland gebräuchliche Anlieger ist.
Steckt aber dahinter wirklich ein für die StVO maßgeblich anderer Rechtsbegriff?

Gruß Thomas
Bin wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden, bei uns wird nur mehr zwischen Anrainer und Anrainerverkehr unterschieden:

§ 52 a/1: "Fahrverbot (in beiden Richtungen)"


Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren in beiden Fahrtrichtungen verboten ist. Das Schieben eines Fahrrades ist erlaubt.


Das Verkehrszeichen "Fahrverbot" mit der Zusatztafel "Anrainer" bedeutet, dass nur Eigentümerinnen beziehungsweise Eigentümer und (Rechts-)Besitzerinnen oder -Besitzer der neben der Straße befindlichen Liegenschaften zufahren dürfen. Das heißt, Besucherinnen und Besucher oder Lieferanten und Lieferanten der Anrainerinnen beziehungsweise Anrainer dürfen nicht zufahren.


Das Verkehrszeichen "Fahrverbot" mit der Zusatztafel "Anrainerverkehr" bedeutet, dass neben Eigentümerinnen beziehungsweise Eigentümern und (Rechts-)Besitzerinnen oder -Besitzern der neben der Straße befindlichen Liegenschaften auch deren Besucherinnen und Besucher oder Lieferanten und Lieferanten zufahren dürfen.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
also ich bin am 10. Aug. noch über die Brenner Str. gefahren. Nachmittags war dort wohl ein Höllengewitter. Am Abend habe ich in den Nachrichten gehört, dass an dem Tag dort eine Mure abgegangen sein soll die eine Sperrung verursacht hat.
das war eine Andere, die ist vom 13.9.2017
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hier geht es aber nicht um einen Unfall, der die betroffene Straße für 2 Stunden blockiert. Hier geht es um einen Hangrutsch und nachdem die Gefahr besteht, dass der Rest vom Hang auch noch runter kommt, wird die Straße wohl für Tage, wenn nicht Wochen gesperrt sein; somit auch die einzige mautfreie Ausweichstrecke nicht für 2 Stunden sondern für Tage oder Wochen überfüllt sein. Deswegen schützt man auch die Anrainer mit dieser Sperre.

@ alle selbsternannten Anrainer oder Anlieger:

Man kann doch auch einmal Vorschriften akzeptieren.
Ich lebte mal in einer kleinen, wirklich sehr kleinen Anliegerstrasse. Keine 100 Meter lang, ganze 3 Häuser, da knatterten tagsüber hunderte von Fahrzeugen durch, da sie ca. 40 Meter zur Benutzung der Durchgangsstraße einsparen konnten. Den Helden habe ich Marder in den Motorraum gewünscht!

Als aber in der Durchgangsstraße ein Aushub für einen Neubau stattfand, mit entsprechenden Materialbewegungen und Krananlieferung, da hatten wir als Umleitung Tausende von KFZ und sogar die Buslinien in unserer kliiiiiitzekleinen Anliegerstraße. Die Alternative wäre eine kilometerlange Umleitung, also mußten wir als Anlieger da durch.

Na und? Backen zusammenkneifen und mal ne Zeitlang aushalten, geht auch!!!!
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Die Alternative wäre eine kilometerlange Umleitung, also mußten wir als Anlieger da durch.
Bei uns ist die Sperrung aber nicht mit einer kilometerlangen Umleitung verbunden, sondern mit Mautkosten in Höhe von sagenhaften 9 Euros.
Ich darf Dich daher zitieren:
Na und? Backen zusammenkneifen und mal ne Zeitlang aushalten, geht auch!!!!
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Der müsste jetzt, nur wegen des Erdrutsches auf der Brenner Bundesstraße, die bedauernswerten Anrainer der Brennerautobahn zusätzlich belästigen, vom Umweg mal abgesehen, mit insgesamt mehr Lärm- und sonstige Emissionen.
Ich gehe aufgrund deiner Aussage mal davon aus, dass du die Ellbögener Landesstraße nicht kennst. Die ist schlicht und einfach aufgrund ihrer Beschaffenheit (vor allem die Fahrbahnbreite) nicht dafür geschaffen, tausende Fahrzeuge zusätzlich aufzunehmen. Das hat mit Lärmbelästigung und zusätzlichen Emmissionen mal überhaupt nix zu tun. Das ist im Wipptal sowieso egal, weil aufgrund der Breite des Wipptales eh egal ist, wo ich fahre, links, rechts, in der Mitte ....... die Umweltbelastung bekommen dort alle Anrainer mit.

Wie schauts aber mit jemanden aus, der schon immer diese Strecke - sozusagen als Gewohnheitsrecht - gefahren ist?
Keine Ahnung, was du mit Gewohnheitsrecht meinst. In Österreich gibt es die Möglichkeit, ein Recht durch ununterbrochene Ausübung zu ersessen (Ersitzung), dh es kann dem Ausübenden nicht mehr untersagt werden. Das Problem dabei ist, dass man die ununterbrochene Ausübung nachweisen muss und diese vom Eigentümer der belasteten Liegenschaft jederzeit untersagt werden kann, durch einfachste Handlungen, wie zb das Aufstellen einer Fahrverbotstafel, Anbringen eines Zaunes, einer Kette usw usw. Die Frist bei privaten Grundstücken für die ununterbrochene Ausübung beträgt 30 Jahre, bei öffentlichen Grundstücken (also auch Straßen), 50 Jahre!!!!!!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich gehe aufgrund deiner Aussage mal davon aus, dass du die Ellbögener Landesstraße nicht kennst. Die ist schlicht und einfach aufgrund ihrer Beschaffenheit (vor allem die Fahrbahnbreite) nicht dafür geschaffen, tausende Fahrzeuge zusätzlich aufzunehmen. Das hat mit Lärmbelästigung und zusätzlichen Emmissionen mal überhaupt nix zu tun. Das ist im Wipptal sowieso egal, weil aufgrund der Breite des Wipptales eh egal ist, wo ich fahre, links, rechts, in der Mitte ....... die Umweltbelastung bekommen dort alle Anrainer mit.
Nö, ganz im Gegentum, die bin schon in den 70er bei Papa aufm Rücksitz vom Auto zur Fahrt nach Südtirol in Urlaub mitgefahren, mit dem Motorrad fahr ich die immer, wenn ich keine Lust auf AB habe und vom unteren Inntal komme; die Strecke ist mir bekannter als einige Streckenteile in der Fränkischen.
Und außerdem hab ich ja nirgends geschrieben, dass alle von der Brennerstraße als Umleitung dort lang fahren sollen, nur diejenigen, welche sowieso dort immer unterwegs sind, wie z.B. eben ich.
Dass ich daraus kein echtes Gewohnheitsrecht ableiten kann ist mir schon klar.


Deswegen : Schlag ein Ei drüber;)
Keine Ahnung, was du mit Gewohnheitsrecht meinst. In Österreich gibt es die Möglichkeit, ein Recht durch ununterbrochene Ausübung zu ersessen (Ersitzung), dh es kann dem Ausübenden nicht mehr untersagt werden. Das Problem dabei ist, dass man die ununterbrochene Ausübung nachweisen muss und diese vom Eigentümer der belasteten Liegenschaft jederzeit untersagt werden kann, durch einfachste Handlungen, wie zb das Aufstellen einer Fahrverbotstafel, Anbringen eines Zaunes, einer Kette usw usw. Die Frist bei privaten Grundstücken für die ununterbrochene Ausübung beträgt 30 Jahre, bei öffentlichen Grundstücken (also auch Straßen), 50 Jahre!!!!!!!
Naja, die Frist hätte ich bald erreicht.:p

Gruß Thomas
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Naja, die Frist hätte ich bald erreicht.:p
Hättest du, wenn sie nicht jetzt durch die Sperrung unterbrochen worden wäre :p also, wieder die nächsten 50 Jahre hoffen .....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Maut zahlen muss, den man nicht zahlen will. Andererseits hebe ich mir inzwischen meine Kondition lieber für schöne Straßen in Südtirol auf und fahre einfach von Innsbruck Süd in einer halben Stunde nach Sterzing, und gut is.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Strassen in Südtirol sind auch nicht schöner als die Nebenstrecken von Innsbruck nach Sterzing. (die Pässe-Highlights dort mal aussen vor) :)

Hat Du etwas schon Probleme mit der Kondition.... :cool:
 
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Weiß jemand ob nur Brennermaut oder auch Pickerl sein muss?

Danke

Peter
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Falls du erst in Innsbruck-Süd auf die Autobahn fährst nur die Brennermaut, ansonsten Vignette auch.

Gerhard
 
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Wollte eigentlich in Matrei drauf und die nächste wieder runter.
Also nur die Umleitung. Pickerl ja oder nein?
 
M

Mitglied 15676

Gast
Bei uns ist die Sperrung aber nicht mit einer kilometerlangen Umleitung verbunden, sondern mit Mautkosten in Höhe von sagenhaften 9 Euros.
Ich darf Dich daher zitieren:
Dann sollten die Anlieger erst recht einfach mal aushalten, denn alles andere ist , unabhängig von der Höhe der Maut, da vermeidbar, reine Wegelagerei. Eine Ausweichmöglichkeit ist vorhanden und soll für einen, wie du selbst schreibst, begrenzten Zeitraum nicht genutzt werden? Ist doch Quatsch, da nicht zweigleisig fahren zu können............
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Also am 14.September wurde noch über die "Ellenbögener Straße" umgeleitet.
Kann aber schon verstehen daß das jetzt nicht mehr möglich ist,es war Verkehr ohne Ende und wenn dann noch der Linienbus fährt und an seinen Haltestellen hält geht gar nigs mehr.
Somit Maut bezahlen und gut.

Mügge
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal ehrlich,
ich fahre,fuhr, die Brennerbundesstrasse mehrmals im Jahr, ob mit dem Auto oder Mopped.
Von Augsburg aus knappe 3 Std. zum Einkaufen am Brenner, zum Mopped fahren, etc..
Klar kostet die AB nun 18,--€, dafür geht es schneller und ich habe mehr Spaß im Südtirol.
Und auf die 18,--€ kommt es bei unserem Hobby eher selten an.

Das Ellbögen gesperrt ist, finde ich okay und das die Einheimischen Vorrang haben auch!
Und wehe irgendein "GS´ler" wäre von der Murre gefressen worden, dann wäre der Mecker auch
groß :furious:
Ich fahre nächste Woche nochmals ins Trentino und werde wohl über den Reschen und den Hofmahdsattel fahren.
Viele Grüße
Christian
 
Thema:

Brenner Straße ist gesperrt

Brenner Straße ist gesperrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

    Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.: Moin, kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)? In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?) - Ähnliche Themen

  • Erledigt MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner)

    MSR-reactor 1,0 Liter Topf (ohne Brenner): Ich habe den Kocher mit dem 1,7 Liter Topf von meinem Schatz geschenkt bekommen. Super!!! Wenn ich alleine unterwegs bin, wäre der kleinere Topf...
  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

    Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.

    Brennen im Nacken/oberer Rücken beim GS fahren.: Moin, kennt das Problem jemand (und hat ggf. sogar eine Lösung dafür gefunden)? In letzter Zeit verspannt mein Nacken extrem beim Fahren und es...
  • Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

    Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?): Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
  • Oben