Bretagne / Normandie

Diskutiere Bretagne / Normandie im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Servus,
meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach Nordwest-Frankreich fahren.

Gibts hier irgendwelche Insider mit Wissen, das man unbedingt haben muss?
 
C

Chefe

Gast
Kommt ganz auf den Aspekt, unter dem man die Reise macht, an. Wir waren vor drei Jahren in der Normandie und haben uns von Süden kommend über Honfleur und Le Havre (die Pont de Normandie ist trotz Maut ein Muss, ebenso wie der Hafen in le Havre) an der Küste entlang bis Dieppe hochgearbeitet.
Man kann die Gegend grob in zwei Bereiche einteilen. An der Küste Touriland mit vielen Kriegstouristen, ein paar Kilometer weiter im Landesinneren beschauliches Dorfleben. Tolle (wilde) Übernachtungsplätze gibt es an den vielen Flüsschen, oder in abgelegeneren Buchten. Auf dem Rückweg waren wir in Rouen (klasse Altstadt, mächtige Kathedrale) und sind eine Weile an der Seine entlang getingelt. Wie immer bewährt es sich, mit den Leuten in Kontakt zu kommen, es ergeben sich oft interessante Gespräche. Wenn das Wetter gut ist, könnt ihr fast nix falsch machen :D
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Vielen Dank für die paar Tipps.
Wir werden wohl das beschauliche Dorfleben genauso anschauen gehen wie die historischen Kriegsschauplätze und die schönen Buchten... :D

Vorwiegend wollen wir in Hotels, Pensionen etc übernachten, haben aber auch Zelt und Schlafsäcke dabei. Sicherlich werden wir auf Achse und nicht stationär sein.
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Übernachtungstipps

Hallo Spitzbueb,

ein Tipp zum Übernachten : besorgt Euch dem Logis de France Hotelführer:), gibt es in den Hotels oder unter google, Logis de France.
Ihr findet dortvorab eine Übersicht wo die Hotels liegen (incl. Karte ) und wie die Preise sind. Die Hotels sind in Familienbesitz und sind verpflichtet regionale Spezialitäten auf der Speisenkarte anzubieten. Wir haben immer Halbpension gewählt, geht auch wenn man nur eine Übernachtung bucht und Nachmittags erst ankommt.

Ingo
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Hallo,

Motorradfahrer brauchen auf der Pont de Normandie keine Maut zu bezahlen. (So war es doch noch im April). Ist schon mal die Mühe wert um drüber zu fahren.



Schön ist es auch in Honfleur. Bestimmt der alte Hafen (Vieux Bassin) mal ansehen. Essen und Trinken ist aber ziemlich teuer!





Eine gute Reise gewünscht.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Übernachtung in der Normandie

Hallo Spitzbueb
war 1 Jahr in der der Gegend.
Damals (vor 14 Jahren) habe ich mich in Retiers (30km Süd-östlich von Rennes) einquartiert.
Es waren sehr saubere Zimmer, das Abendessen hatten wir gemeinsam mit der sehr sehr freundlichen Fam. Hardy eingenommen. Madam Hardy hat die Pension und Mr. Hardy hatte eine Bäckerei. Übrigens damals eine der wenigen, dich auch dunkles Brot herstellten.
vieleicht hilft dir das etwas.
Tagestouren nach St. Marlo etc gut möglich.
Wenn ich mal in die Gegend fahre dann werde ich auf alle Fälle versuchen, dort zu übernachten.
Anbei eine Karte wo die Bäckerei/Pension war.

Ich hoffe, die Nummer stimmt:
EntrepriseHardy Boulangerie
Adresse15 Place Saint-Pierre
35240 RetiersTéléphone02 99 43 59 43
Gruß GS-SEPP
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
So...
wieder zurück kann ich davon berichten, dass die Bretagne jetzt nicht das Kurvenparadies ist (war auch nicht erwartet worden) aber Land und Leute waren sehr interessant.
Vor allem die Küstenregionen waren bildschön.

Der richtige Reisebericht ist noch nicht geschrieben, aber die Galerie ist schon online

www.suozzi.ch/frankreich07.htm
 
Thema:

Bretagne / Normandie

Bretagne / Normandie - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

    Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

    Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?: Hallo erstmal, ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und...
  • Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

    Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

    Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?: Hallo erstmal, ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und...
  • Oben