Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

Diskutiere Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht...
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hallo miteinander

Habe schon viele Threads zu Südtirol bzw. Dolomiten hier verschlungen, ortskundig fühle ich mich trotzdem noch nicht. Wahrscheinlich kann man ja in der Region nicht viel falsch machen... Dennoch die Frage:

Ich bin Mitte Juli eine Woche im Engadin (Schweiz) mit dem Motorrad unterwegs. Die Schweizer Alpen kenn ich als Eidgenosse gut, die Österreicher und Südtiroler Nachbarschaft hingegen bisher gar nicht.

Vom Engadin aus plane ich einen mindestens 2-3 tägigen Ausflug ins Südtirol. Ist dafür Brixen ein guter Standort, oder etwas zu abgelegen? Haben uns etwas in ein schönes und sympathisches kleines Hotel dort verguck :liebe:

Mit Blick auf die Karte könnte es gar nicht so schlecht liegen, da (stimmt das?) "zwischen" vielen westlichen Pässen rund um Bozen und der östlichen Dolomiten-Region gelegen. Das könnte gut aufgehen: 1. Tag Engadin > Pässe > Brixen / 2. Tag Dolos > zurück nach Brixen / 3. Tag allenfalls nördlicher zurück.

Wenn das eine saudumme Frage ist, nur melden :cool:

Danke für Tipps und beste Grüsse!

Ps: "Kurzausflug" sollte das heisse, kann Thread-Thema nicht mehr ändern...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da macht man nur was falsch wenn man nur 2 Tage bleibt.
Von Brixen aus kommt über das Würzjoch (passo del Erbe) und den Börz
direkt ins Gadertal.
Am Börz gibt es ein Hotel Ütia de Börz das ist super.
Gruß Jürgen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sagen wir mal so,
für Dolos liegt Brixen etwas dezentral (Rand),
für Südtirol hingegen schön zentral.
Aber eine schöne Tagestour durch die Dolomiten lässt sich auch von Brixen wunderbar fahren.

Gruß Thomas
 
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Danke euch sehr für die Hinweise!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wenn Du noch nie dort warst und mit den Standardstrecken (z. B. Sellaronda) beginnen willst, dann würde ich (!) Dir Canazei oder Campitello di Fassa (hier z. B. Hotel Paradis) empfehlen (es gibt natürlich reichlich Alternativen). Die liegen zwar in den Dolos, aber nicht mehr in Südtirol.

"Standard" soll in diesem Zusammenhang meinen: Muss "man" gesehen und gefahren haben. Der Preis ist aber: Dort sind sie alle.

Das z. B. weiter oben von juekl erwähnte "Würzjoch" ist für mich auch ein echtes Highlight und für manchen sogar ein Geheimtipp.
 
B

Bella-F700GS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Wenn du wirklich die Dolos (Korrektur: DOLOMITEN) für sich entdecken möchtest, ist Brixen ein wenig ab vom Schuß. Schau mal auf der Seite meines Mannes: CAPPUCCINO-TOURER
Da sind sicher hilfreiche Tips für die Touren. Er fährt schon seit 10 Jahren (mehrfach im Jahr) dort bin. Und wie Pter schon geschreiben hat, Canazei und/oder Wolkenstein sind als Ausgangspunkt optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, das sind richtig schöne Berge dort.
Und die haben auch einen richtig schönen Namen -- Dolomiten.

Bitte laßt doch das mit Dolos, dass haben sie nicht verdient.

Und wenn Du das dann brav gemacht hast, in der "Sachsenklemme" Startseite - Sachsenklemme kann
man super pennen und toll essen.

Soweit
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bella-F700GS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Hast ja Recht. Sorry, ist geändert.:wink:

Wenn ich an die Nordseeküste fahre, sage ich aber auch, daß ich an die Küste fahre.Ist also wirklich nicht abwertend gemeint.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke,
Küste ist ja okay
Du könntest ja auch Nordi oder Ossi sagen
Christian
 
C

CHGS

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Danke euch allen für die Hinweise! Super, dass so viele antworten. Und ich werde ab sofort nur noch Dolomiten schreiben, versprochen ;)

Grüsse
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja CHGS
du hast doch überall schön brav Dolomiten geschrieben, nur beim Titel, wo du es nicht mehr ändern kannst, eben nicht.

Wenn du in Brixen Quartier machst, ist die Tour vom 13.6.2016 von den Cappucino-Tourern grad ein schöner Einstieg in das Thema Dolomiten.

@Helga Schöne Website habt ihr da.

Gruß Thomas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ja, das sind richtig schöne Berge dort.
Und die haben auch einen richtig schönen Namen -- Dolomiten.

Bitte laßt doch das mit Dolos, dass haben sie nicht verdient.

Und wenn Du das dann brav gemacht hast, in der "Sachsenklemme" Startseite - Sachsenklemme kann
man super pennen und toll essen.
...und unser Sprachpolizist benutzt das Wort "pennen". Wo die doch so schöne Betten zum "schlafen" haben. - Ich finde, die Betten haben das nicht verdient.

Demnächst kommt noch ein Moralist und möchte nicht, dass jemand eine GS liebevoll als "Kuh" bezeichnet..

--- Ohh Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpenpass

Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
64
Ort
Untervaz
Mein Tip ist das Garni Patrizia in Pozza di Fassa und Abends im Le Giare superfein essen
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
147
Modell
R 1250 GSA Trophy
kein typisches motorradhotel, aber klasse lage, jeden morgen und abend den nigerpass fahren, alle pässe der dolos gut erreichbar, lage ruhig und phantastisch top essen top wellness, war dort vor 2 jahren für eine lange woche
cyprianerhof in tiers Hotel in Tiers - Cyprianerhof - Wellness, Sport & Natur
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Lieber CHGS,
nachdem du dich schon in die Unterkunft in Brixen verliebt hast und zum ersten Mal in die Gegend kommst passt der Standort schon. Dann eine Tagestour mit der Sellarunde in das Herz der Dolomiten. Du musst halt damit rechnen, dass an den zentralen Stellen reichlich Verkehr mit Bussen usw. herrscht.
Bei deinem nächsten Besuch nimmst du mehr Zeit mit und dann kannst du eines der empfohlenen Hotels aussuchen. Die liegen etwas südlicher und das passt dann auch für eine Tour ins Trentino oder an den Gardasee.
Viel Spass
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
jetzt war ich schon 50 Wochen in Südtirol, meist Ostern +Woche danach und September 2.Hälfte, aber
auch schon 3 mal in der Haupturlaubszeit 2 Wochen, von viel Verkehr habe ich nie was bemerkt

Ich hatte auch schon mal einen Bus zu überholen

wenn du Verkehr haben willst, mußt du nach Neapel, Pompeji, Amalfi Küste, alles andere ist Kindergeburtstag
 
Thema:

Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos

Brixen als Standort für Kursausflug Südtirol / Dolos - Ähnliche Themen

  • Sicherer Parkplatz zwischen Brixen und Bozen gesucht

    Sicherer Parkplatz zwischen Brixen und Bozen gesucht: Ich suche einen sicheren Parkplatz für ein Auto und einen Motorradanhänger. Dauer 10 Tage Hat jemand einen Tip? Danke schonmal
  • Neu Hier Stefan Brix Briege

    Neu Hier Stefan Brix Briege: Hallo Hab mich hier Angemeldet um mich den Oberschlauen Lästermäulern zustellen.
  • Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

    Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen: Liebe GS-Gemeinde, ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach...
  • Unterkunft Sankt Andrä bei Brixen

    Unterkunft Sankt Andrä bei Brixen: Hallo, kann mir Jemand Tips für eine vernünftige Unterkunft für 7-10 Mann in Sankt Andrä bei Brixen geben ???
  • S: Unterkunf und Parkplatz am 14.10. im Raum Brixen

    S: Unterkunf und Parkplatz am 14.10. im Raum Brixen: Morgen die Damen, ich suche mir seit 2 h nen Wolf und lande immer wieder bei den selben FeWo Anbietern und 4* Hotels ... die aber nicht das...
  • S: Unterkunf und Parkplatz am 14.10. im Raum Brixen - Ähnliche Themen

  • Sicherer Parkplatz zwischen Brixen und Bozen gesucht

    Sicherer Parkplatz zwischen Brixen und Bozen gesucht: Ich suche einen sicheren Parkplatz für ein Auto und einen Motorradanhänger. Dauer 10 Tage Hat jemand einen Tip? Danke schonmal
  • Neu Hier Stefan Brix Briege

    Neu Hier Stefan Brix Briege: Hallo Hab mich hier Angemeldet um mich den Oberschlauen Lästermäulern zustellen.
  • Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

    Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen: Liebe GS-Gemeinde, ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach...
  • Unterkunft Sankt Andrä bei Brixen

    Unterkunft Sankt Andrä bei Brixen: Hallo, kann mir Jemand Tips für eine vernünftige Unterkunft für 7-10 Mann in Sankt Andrä bei Brixen geben ???
  • S: Unterkunf und Parkplatz am 14.10. im Raum Brixen

    S: Unterkunf und Parkplatz am 14.10. im Raum Brixen: Morgen die Damen, ich suche mir seit 2 h nen Wolf und lande immer wieder bei den selben FeWo Anbietern und 4* Hotels ... die aber nicht das...
  • Oben